• Du hast dann offenbar ein autoritäres Verständnis von Meinungsfreiheit, damit kann ich leben.

  • Ich ebenso.

  • Was ihr als "Meinung" definiert, ist weit von dem entfernt, wo sich überhaupt Gespräche/Debatten lohnen.

    Ja, wie Du zu Demokratie und Meinungsfreiheit stehst ist auch hinlänglich bekannt. Und immerhin gehst Du ehrlich damit um. Nur wundert man sich dann doch, dass jemand der Debatten einschränken möchte regelmäßig an ihnen partizipiert, das ist ein Gegensatz den ich noch nicht so ganz begriffen habe.

  • Naja, es gab ja auch mal die, die es mit konstruktiver Kritik probiert haben. Die sind allerdings im Gegensatz zu den anderen bereits zu Beginn des Untergangs der Sim gegangen oder schauen mit Popcorn in der Hand zu.

  • Auch zu Beginn des angeblichen Untergangs hätte es die Möglichkeit gegeben, über Änderungen des Regelwerks zu diskutieren. Mir ist nicht bekannt, dass es damals einen Vorschlag gab.

  • Das sehe ich auch so. Jeder hat die Möglichkeit, Änderungen bei den Spielregeln vorzuschlagen. Ich denke, ein großer Teil wäre sogar dafür, Dinge zu ändern, die in der Vergangenheit nicht funktioniert haben. Man muss es eben nur vorschlagen, dann kann man auch darüber diskutieren. Und immerhin schätze ich an dieser Sim, dass jeder einen Charakter simulieren kann und sich dabei frei entfalten kann, ohne als Politiker rechts der Mitte einen Maulkorb vor die Nase gesetzt zu bekommen. Durch die Netiquette hat sich diese andere Sim allein beim Durchlesen bei mir schon ins Aus katapultiert. Das hat bisher keine einzige Sim vom Stapel gelassen und ich bin seit vB 1.0 über vD stets dabei gewesen.


    Und so manche Reaktion hier von Mitspielern der anderen Sim kann ich ebenfalls nicht nachvollziehen. Immerhin hat der Großteil das Projekt jahrelang mitbegleitet. Die Euphorie mag in der neuen Sim derzeit groß sein, nur über die Zeit wird diese ebenso sinken, wie jede andere Sim in der Vergangenheit bewiesen hat. Man schafft es nicht, 100 % der Mitspieler zufrieden zu stellen. Somit wird es immer wieder Reibungspunkte geben. Daher investiere ich lieber Zeit in diese Sim, da ich persönlich die Gegebenheiten hier viel besser finde und natürlich bedarf es hier Reformen, vor allem mal einer richtigen Werbekampagne. Ähnlich wie in vD, damit der Laden wieder läuft.

  • Das klang schon mal anders. Aber gut. Jedem seins.

  • zum Thema Dominanz des Konservativen Spektrums:

    Das hat seit Beginn von vD/vB immer wieder mal gewechselt, in den ersten beiden Jahren von von vD 1.0 unter Franky Crane waren es beispielsweise meist die Liberalen, die das sagen hatten. Erst später übernahmen Sozialdemokraten und/oder Konservative das Ruder.


    Es ist auch lange so gewesen, dass die Simulationen eben die Freiheit boten eine politische Ausrichung simulieren, welche fern der realen Ausrichtung des Spielers hinter dem Account ist. Das kam oft zum Tragen, wenn eben eine Übermacht eines poltischen Lagers über eine längere Zeit bestand. Ich habe dann öfter erlebt, wie regelrecht Pläne geschmiedet wurden, um durch Anwerbung, Neugründung, Parteiauflösung etc. die Kräfteverhältnisse verschoben werden sollten. Irgendwie scheinen sich die Spieler heute aber auf ihre Rollen festgelegt zu haben.


    Die Situation um Wildungen und die ganzen Accounts drumherum erinnern mich ganz stark an James Blond in vD 1.0: viele DA's, viel wirres zeug, extrem aktiv und letztlich darauf ausgelegt in ämter zu kommen. Die Parteien konnten das damals zunächst ganz gut verhindern und er wurde zunächst auch wegen DA's auch dauerhaft gesperrt. Im Zuge einer allgemeinen Amnestie (glaube ich, ist ja mehr als 10 Jahre her!) kam er zurück und wurde bis zum Bundespräsidenten gewählt - anschließend geriet die Simulation aus den Fugen und er wurde gesperrt.

    Ich finde dieses ganze Nationalistische / Monarchische gehabe von Wildungen, welcher damit grenzenlos die debatten bestimmt und polarisiert vergleichbar. Neben den anfangs und teilweise auch heute noch unauthorisierten DA's haut der Äußerungen raus (s.O.), welche bei jeder anderen Website eine Sperre per Netiquette gerechtfertigt hätten. (Ok, Twitter und Truth Social mal ausgenommen ;)) Mir ist schleierhaft, warum man das hier nicht umsetzt.

    Die Konsequenz ist ja, dass es überdominante Präsenz von Themen gibt, welche die meisten Menschen (insbesondere auch in ihrer Aufbereitung) ins Reich der Verschwörungserzählungen und ins Reichsbürgertum verweisen würden. Ein Themenkreis, welcher stark polarisiert, aber in der allgemeinen gesellschaftlichen Debatte der realen Welt eigentlich einen extrem geringen Raum einnimmt (zu Recht!). Da ist es eigentlich nur logisch, dass man nicht die Energie verschwenden will, sich mit solchen irrelevanten Scheiss zu befassen, und dann auch noch in dieser provozierenden Härte des Diskurses.

    Da geht es mir persönlich auch so, ich habe Wildungen geblocked, aber das hilft nichts, da er jedes Thema besetzt und jene, welche er nicht besetzt durch sein Mitstreiter im Geiste belegt werden. Entsprechend oft bin ich hier sichtbar. Es hat also durchaus einen Effekt auf die Anzahl der aktiven bzw. die Mitspielerzahl auf welche Weise der Diskurs geführt wird und ob Wildungen dabei ist (hab in einem anderen Thema dazu mehrfach eine Verneinung gelesen :rolleyes:)


    Es fällt in diesem Zuge auch wirklich negativ auf, dass die oben beschriebene verhärtung des Diskurses in den SimOff-Bereich mit getragen wird. Scheinbar wird es auch bei der Vertretung von (SimOn-)Parteimeinungen im SimOff-Bereich nicht ganz so genau mit der Trennung SimOn/SimOff genommen. Das geht sehr auf den Keks und trifft nicht nur Wildungen.


    Zur Werbung: Was sagen die Regeln? Daran ist sich zu halten.

    Zum Projekt: ich finde es begrüßenswert, wenn eine Simulation aufgebaut wird, welche ein ähnliches Konzept verfolgt, wo der Diskurs nicht so totgelaufen ist. Man sollte sich allerdings fragen, ob man bei einem neuaufbau das konzept nicht ein wenig abwandelt, um neuen Ideen raum zu geben und vielleicht auch klein startet. Man sollte sich auch ernsthaft über nachwuchs gedanken machen. Den sttumpf aus ehemaligen, aktiven und anderen MN's abzuwerben ist vielleicht eine begrenzte ressource. Die stärke von vD 1.0 war gerade das gute marketing bzw. die gute google-platzierung um neue leute zu generieren. (bei vD 2.0 inoffiziell war es die android app)


    Wo wir gerade bei werbung sind: das offizielle vD 3 ist online, aber quasi leer (ausser spam-bots):

    https://www.vdeutschland.de/fo…en-uebersicht/sim-themen/


    man könnte auch einfach die offizielle version bevölkern, wenn man hier genug hat, wenns nicht klappt, kann man immernoch was neues aufbauen, nur so als idee. (und nein ich bin nicht franky, ich hatte simon schon immer diesen Namen)



    Reine interessensfrage: wie ist diese Plattform denn derzeit ausfinanziert? Mein letzter stand war ein Spendenaufruf, aber ich bin ja auch extrem selten hier...

  • Abwerben? Ich habe niemanden abgeworben. ;)

    ____________________________________________________________________________________


    8324-rsz-1rsz-1btlogo-png  Mitglied des Deutschen Bundestages & Präsidium


    8328-rsz-wappenzeichen-nrw-farbig-rgb1-png Minister der Justiz, für Umwelt und Klimaschutz NRW

    Mehr über mich Erfahren sie HIER.

    ____________________________________________________________________________________

  • Die Konsequenz ist ja, dass es überdominante Präsenz von Themen gibt, welche die meisten Menschen (insbesondere auch in ihrer Aufbereitung) ins Reich der Verschwörungserzählungen und ins Reichsbürgertum verweisen würden. Ein Themenkreis, welcher stark polarisiert, aber in der allgemeinen gesellschaftlichen Debatte der realen Welt eigentlich einen extrem geringen Raum einnimmt (zu Recht!). Da ist es eigentlich nur logisch, dass man nicht die Energie verschwenden will, sich mit solchen irrelevanten Scheiss zu befassen, und dann auch noch in dieser provozierenden Härte des Diskurses.

    Dem stimme ich zu. Persönlich sehe ich hier auch nur einen sehr begrenzten Mehrwert der Beiträge von Wildungen. mE hat auch niemand etwas dagegen, dass hier, sollten Regeln verletzt werden, auch durchgegriffen wird und im Endeffekt rechtlich zulässig vom digitalen Hausrecht gebraucht gemacht werden würde.

    Eine gänzlich andere Frage ist jedoch, warum ausgerechnet erst in den letzten Monaten Wildungen hier zur Hauptattraktion gemacht wird, während Antragsarbeit und debattliche Auseinandersetzungen noch weiter als bisher in den Hintergrund rücken. So sehr ich kein Fan von ihm bin, verstehe ich nicht, was sich geändert haben soll von den letzten 5 Jahren bis vor ein paar Monaten. Es ist nicht so, als ob er erstmalig Ministerpräsident oder Teil einer Koalition ist, oder gar angefangen hat das zu posten, was er meistens so postet. Ich würde sogar sagen es gibt deutlich weniger Spieler, die ihn aktiv einbinden.

    Nicht so, als wäre es unberechtigt sich SimON mit diesen Positionen auseinanderzusetzen, vielmehr scheint es aber so, dass einige Spieler hier Auseinandersetzungen explizit vermeiden, welche nicht ein "GOTTVERDDAMMTE LINKE!!!" hervorrufen und wohl ein Mindestmaß an tatsächlicher Simulations-"Arbeit" erfordern.

    Zur Werbung: Was sagen die Regeln? Daran ist sich zu halten.

    Zum Projekt: ich finde es begrüßenswert, wenn eine Simulation aufgebaut wird, welche ein ähnliches Konzept verfolgt, wo der Diskurs nicht so totgelaufen ist. Man sollte sich allerdings fragen, ob man bei einem neuaufbau das konzept nicht ein wenig abwandelt, um neuen Ideen raum zu geben und vielleicht auch klein startet. Man sollte sich auch ernsthaft über nachwuchs gedanken machen. Den sttumpf aus ehemaligen, aktiven und anderen MN's abzuwerben ist vielleicht eine begrenzte ressource. Die stärke von vD 1.0 war gerade das gute marketing bzw. die gute google-platzierung um neue leute zu generieren. (bei vD 2.0 inoffiziell war es die android app)

    Ich bin schon sehr dankbar, dass die Neuheimers das Hosting dieses Projekt übernommen haben. Nichtsdestotrotz kann man in der Tat schlecht abstreiten, dass vD König darin war neue Mitspieler anzuziehen. Ich bin kein SEO-Experte und kann jetzt nicht bewerten wie effektiv besser Franky darin war das Forum zu vermarkten. Schlussendlich muss man dazu natürlich sagen, dass er ein finanzielles Interesse hieran hatte, was vermutlich deutlich über die reinen Betriebskosten hinausging.

    Ich frage mich aber auch, ob das Ausbleiben von neuen, nachhaltig bleibenden und qualitative Beiträge leistenden Spielern ein Zeichen der Zeit ist und Internetforen an sich weitgehend aussterben, ersetzt durch die großen One-Stop-Shops.

    In der Tat hätte es mich aber weniger gestört, wenn man hier keine 1:1-Kopie beworben hätte, deren Konzept nicht mal im Ansatz ausgearbeitet war und auch kein Argument lieferte, warum genau diese Sim nachhaltig besser aufgestellt ist, und gerade auch darin erfolgreicher wäre neue Spieler nachhaltig anzulocken. Offen gesagt habe ich da nichts gesehen was für mich darauf hindeuten könnte, dass hier etwas anderes als eine kurzfristige verkannibalisierung der bestehenden vB-Spielergemeinschaft erreicht werden könnte. Aber Reisende soll man nicht aufhalten.


    Abwerben? Ich habe niemanden abgeworben. ;)

    Erneut, niemanden hat es gekümmert, dass du dein eigenes Forum erstellst. Was mir hier allerdings sauer aufstößt ist, dass hier einige Spieler deines Forums im ersten Schritt sagen, dass die Atmosphäre im Forum vergiftet ist und im zweiten Schritt genau dies beweisen, durch ein Verhalten welches offenkundig nur noch darauf ausgelegt ist zu provozieren. Wäre man wirklich bereit für zivilisierte Auseinandersetzungen auf inhaltlicher Ebene, sehe ich hier ehrlich gesagt genug Spieler die für Monate, wenn nicht Jahre, Anträge eingebracht haben und inhaltliche Debatten gestartet haben. Leider kann man nicht wirklich von einem Großteil derjenigen, die lautstark "gewechselt" sind (und dennoch weiterhin hier sind), sich auf eben diese eingelassen haben oder selbst vergleichbar tätig waren. Vielmehr sehe ich hier einige Spieler, die entweder noch nie oder seit sehr langer Zeit nicht mehr, wirklich etwas beigetragen haben, was über unnötiges provozieren und trolling hinaus geht. Entsprechend wäre es mir grundsätzlich egal, wer wohin geht und wieviel Zeit in welche Sim steckt. In den letzten Tagen hat das besagte Verhalten jedoch merkbar zugenommen, was sich langsam wohl anfühlt als nichts anderes als eine Umsetzung einer "scorched earth"-policy.


    Ich hoffe dennoch natürlich, dass euer Projekt erfolgreich ist. Es wäre nämlich leicht bedauerlich würde man am Ende mit zwei inaktiven oder kaum bespielten Politiksims zurückbleiben. Würde mich freuen, wenn dies alle Spieler so sehen würden und sich entsprechend verhalten könnten, selbst wenn man persönlich fertig mit vB ist, aus welchen Gründen auch immer.

    FREE MARKETS. FREE NATIONS. FREE PEOPLE.

  • Zu vDeutschland kann ich was aus direkter Quelle sagen, da ich mit Franky die letzten Wochen Kontakt hatte. Also vDeutschland wird künftig wieder als Politiksimulation an den Start gehen, so wie wir es kannten. Der Fokus wird erstmal wieder auf der reinen Politiksimulation liegen. Von weiteren Erweiterungen wäre er allerdings nicht abgeneigt. Die bisherige Plattform von vDeutschland soll aktuell zum Austausch dienen, wo Ideen und Vorschläge für eine direkte Neugründung unterbreitet werden können. Die Website selbst wird bei Neustart überarbeitet und ein Forum eingefügt. Allerdings wäre es gut, wenn sich schon jetzt mögliche Mitspieler, die Interesse an einem neuen vDeutschland haben, im aktuellen Forum anmelden, um wie gesagt mögliche Vorschläge und Wünsche debattieren zu können.

  • Komisch, ich dachte Fremdwerbung ist doof? :/:ugly

    Nur wenn die Chance bestehen könnte, dass dort Extremisten gebannt werden

    ____________________________________________________________________________________


    8324-rsz-1rsz-1btlogo-png  Mitglied des Deutschen Bundestages & Präsidium


    8328-rsz-wappenzeichen-nrw-farbig-rgb1-png Minister der Justiz, für Umwelt und Klimaschutz NRW

    Mehr über mich Erfahren sie HIER.

    ____________________________________________________________________________________

  • Ziemlich ironisch dass Werbung für ein Fremdprojekt jetzt gestattet ist. Dachte das wäre ganz böse und verboten.