Umgang der SIM mit Corona

  • Liebe Leute,


    ich kann nur sagen, dass dieses Thema so komplex ist, dass man das mM nicht simulieren kann. Zudem entstehen so viele Auswirkungen auf die verschiedenen Bereiche, die wir dann einfach ignorieren würden, Bzw. aus dem RL übernehmen würden, wo doch aber andere Zahlen herrschen.


    Ein Beispiel: Ihr verschärft die Maßnahmen. Wie wollt ihr simulieren ob sich die Leute an die Maßnahmen halten? Die Bevölkerung hat Corona satt, bei einer erneuten Verschärfung jetzt würden mit Sicherheit mindestens 50% nicht mitziehen. Wie wollt ihr hier die Zahlen simulieren?


    Hinzu kommt: Die Sim ist aktuell viel zu inaktiv. Es wurden nicht einmal Landeshaushalte für 2021 verabschiedet. Bevor wir also darüber nachdenken unsere eigenen Corona Zahlen zu simulieren sollten wir einen Überblick über die Finanzen der Länder haben.

  • Ach du Kacke, ganz verpasst. Na da bin ich ja echt gespannt wie Ihr das berechnen wollt und wie diese Berechnungen konfliktfrei ablaufen sollen. Hier wird ja gelegentlich um jedes Komma juristisch gestritten, kaum auszumalen wie es es sich dann bei Corona-Statistiken verhalten würde. Klingt auf jeden Fall sehr kompliziert.

  • Ich würde eine Simulation der Corona-Zahlen ebenfalls befürworten, jedoch ergeht es mir wie Herrn Neuheimer. Ich stelle es mir schwierig vor dies in einer strukturierten und kompakten Statistik, welche alle Punkte miteinbezieht, zu simulieren.

    Eine Simulation, welche auch Auswirkungen auf die von uns eingebrachten Gesetze hat, ist denke ich von uns aller der "Traum". Dies bedeutet jedoch eine imense Arbeitszeit. Und diese muss zuerst mal erbracht werden.
    Trotzdem wäre es schön, wenn man eine Maske für jedes Bundesland + Bund erstellen könnte, die die finanziellen Aspekte und die eingereichten und abgesegneten Gesetze berücksichtigt, sodass das Einbringen eines Gesetzes auch Sinn macht und einen Nutzen zeigt.

  • Interessant, es wurde abgestimmt und jetzt wird im Nachgang wieder von vorne Diskutiert. Wir haben doch genau dafür die Debatte vor Spielregeländerungen. Ich würde sagen, wir probieren es jetzt, denn es wurde beschlossen, und dann sehen wir ja, ob oder wie das funktioniert.

    Tom Schneider

    Träger d. Gr. Verdienstkreuzes m. Stern u. Schulterband u. des Nds. Großen Verdienstkreuzes

    Ministerpräsident v. Nds. a.D.
    Präsident d. Bundesrats a.D.
    MdL Nds. a.D.
    Nds. Landesminister a.D.
    Mitglied des nds. Landtagspräsidiums a.D.

    MdB a.D.
    Parteivorsitzender SDP a.D.
    stv. Parteivorsitzender der SDP a.D.
    Landesvorsitzender der SDP Nds. a.D.


  • Wir haben nicht abgestimmt, sondern nur ein Stimmungsbild eingeholt. Also wenn jemand Interesse daran hätte, testweise ein kleines Modell hierfür zu erarbeiten, kann er sich gerne mal hier melden.

    Gruppe_396.png


    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Administrator


    Wünsche, Anliegen, Anregungen gerne hier.

  • Wir haben nicht abgestimmt, sondern nur ein Stimmungsbild eingeholt. Also wenn jemand Interesse daran hätte, testweise ein kleines Modell hierfür zu erarbeiten, kann er sich gerne mal hier melden.

    Achso, dann hab ich das falsch verstanden.

    Tom Schneider

    Träger d. Gr. Verdienstkreuzes m. Stern u. Schulterband u. des Nds. Großen Verdienstkreuzes

    Ministerpräsident v. Nds. a.D.
    Präsident d. Bundesrats a.D.
    MdL Nds. a.D.
    Nds. Landesminister a.D.
    Mitglied des nds. Landtagspräsidiums a.D.

    MdB a.D.
    Parteivorsitzender SDP a.D.
    stv. Parteivorsitzender der SDP a.D.
    Landesvorsitzender der SDP Nds. a.D.


  • Werter Herr von Hohenecken, dafür das Sie sich die Mühe gemacht haben, gebührt Ihnen Dank.

    Aber ich persönlich bin der Meinung, das wir uns hier in der SIm viel zuviel damit beschäftigen.

    Es genügt doch vollends, dass man im RL nirgends an dem Corona-Gedöns vorbei kommt, was mich nervt!

    Dr. Christian Theodor Felix Reichsgraf Schenk von Wildungen

    Vizepräsident des Deutschen Bundestages,

    Präsident des bayrischen Landtages a.D.

    Bundesminister für Landwirtschaft, Ernährung und Umwelt a.D.

    Staatssekretär im Staatsministerium der Finanzen und für Heimat des Freistaates Bayern a.D.

    Ministerpräsident des Freistaates Bayern a.D.


    "Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."

    Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

    7398-verdienstkreuz-ii-jpg0930e48da0.jpg

  • Deswegen habe ich ja im Spoiler gefragt. Ich halte mich auch bewusst aus allen Covid-Thematiken in der Sim, weil ich SimOff genug damit zu tun habe, Kann man nicht irgendwie übereinkommen, dass immer die aktuelle RL - Politik aktuell ist in dieser Thematik? Oder das man es einfach nicht zum Thema macht?

    Ich möchte diese Frage mal als Aufhänger nutzen, diese Debatte erneut zu führen. Wir neigen uns ja jetzt dem Ende von 2021 zu und auch weiterhin scheint ein wirkliches Ende der Coronasituation nicht in Sicht zu sein. Ich glaube wir sollten in Anbetracht dessen und vor dem Hintergrund, dass kaum noch jemand wirklich Gesetze zu dieser Thematik machen möchte, erneut evaluieren wie wir hier in der Sim damit umgehen.

  • Wir lassen das Thema auslaufen, es nervt eigentlich nur noch.

    Dr. Christian Theodor Felix Reichsgraf Schenk von Wildungen

    Vizepräsident des Deutschen Bundestages,

    Präsident des bayrischen Landtages a.D.

    Bundesminister für Landwirtschaft, Ernährung und Umwelt a.D.

    Staatssekretär im Staatsministerium der Finanzen und für Heimat des Freistaates Bayern a.D.

    Ministerpräsident des Freistaates Bayern a.D.


    "Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."

    Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

    7398-verdienstkreuz-ii-jpg0930e48da0.jpg

  • Deswegen habe ich ja im Spoiler gefragt. Ich halte mich auch bewusst aus allen Covid-Thematiken in der Sim, weil ich SimOff genug damit zu tun habe, Kann man nicht irgendwie übereinkommen, dass immer die aktuelle RL - Politik aktuell ist in dieser Thematik? Oder das man es einfach nicht zum Thema macht?

    Ich möchte diese Frage mal als Aufhänger nutzen, diese Debatte erneut zu führen. Wir neigen uns ja jetzt dem Ende von 2021 zu und auch weiterhin scheint ein wirkliches Ende der Coronasituation nicht in Sicht zu sein. Ich glaube wir sollten in Anbetracht dessen und vor dem Hintergrund, dass kaum noch jemand wirklich Gesetze zu dieser Thematik machen möchte, erneut evaluieren wie wir hier in der Sim damit umgehen.

    Im Endeffekt muss das jeder selbst entscheiden. Wenn ein Land oder der Bund eine neue Corona-Verordnung bzw. ein neues Infektionsschutzgesetz einführen will, gibt es keinen Grund das zu unterbinden. Ebenso, wenn jemand eine Anfrage stellt. Denn formal gehört die Pandemie wie jedes andere Thema halt schon dazu. Allerdings will hier glaub kaum jemand unter Druck gesetzt, jede Woche eine neue dreißigseitige Verordnung zu schreiben. Eben nach Lust und Laune, ist schließlich ein Hobby.

  • Deswegen habe ich ja im Spoiler gefragt. Ich halte mich auch bewusst aus allen Covid-Thematiken in der Sim, weil ich SimOff genug damit zu tun habe, Kann man nicht irgendwie übereinkommen, dass immer die aktuelle RL - Politik aktuell ist in dieser Thematik? Oder das man es einfach nicht zum Thema macht?

    Ich möchte diese Frage mal als Aufhänger nutzen, diese Debatte erneut zu führen. Wir neigen uns ja jetzt dem Ende von 2021 zu und auch weiterhin scheint ein wirkliches Ende der Coronasituation nicht in Sicht zu sein. Ich glaube wir sollten in Anbetracht dessen und vor dem Hintergrund, dass kaum noch jemand wirklich Gesetze zu dieser Thematik machen möchte, erneut evaluieren wie wir hier in der Sim damit umgehen.

    Im Endeffekt muss das jeder selbst entscheiden. Wenn ein Land oder der Bund eine neue Corona-Verordnung bzw. ein neues Infektionsschutzgesetz einführen will, gibt es keinen Grund das zu unterbinden. Ebenso, wenn jemand eine Anfrage stellt. Denn formal gehört die Pandemie wie jedes andere Thema halt schon dazu. Allerdings will hier glaub kaum jemand unter Druck gesetzt, jede Woche eine neue dreißigseitige Verordnung zu schreiben. Eben nach Lust und Laune, ist schließlich ein Hobby.

    Der Punkt ist, dass eben „nach Lust und Laune“ nicht so wirklich funktioniert, wenn die einen beispielsweise Anfragen zu Corona stellen, die anderen das aber nicht simulieren. Es braucht schon eine eindeutige Regelung, sonst ist das ganze nur ziemlich chaotisch. Ich kenn das Problem aus Thüringen: Die Opposition meint die ganze Zeit, wir tun zu wenig gegen Corona. Aber wenn man da ein vernünftiges Gesetz ohne abgeschlossenes Jura-Studium auf den Weg bringen will, dann ist das nicht nur enorm zeitaufwändig, sondern durch permanente Veränderungen in der RL-Politik auch schlicht nicht machbar.

  • Deswegen habe ich ja im Spoiler gefragt. Ich halte mich auch bewusst aus allen Covid-Thematiken in der Sim, weil ich SimOff genug damit zu tun habe, Kann man nicht irgendwie übereinkommen, dass immer die aktuelle RL - Politik aktuell ist in dieser Thematik? Oder das man es einfach nicht zum Thema macht?

    Ich möchte diese Frage mal als Aufhänger nutzen, diese Debatte erneut zu führen. Wir neigen uns ja jetzt dem Ende von 2021 zu und auch weiterhin scheint ein wirkliches Ende der Coronasituation nicht in Sicht zu sein. Ich glaube wir sollten in Anbetracht dessen und vor dem Hintergrund, dass kaum noch jemand wirklich Gesetze zu dieser Thematik machen möchte, erneut evaluieren wie wir hier in der Sim damit umgehen.

    Im Endeffekt muss das jeder selbst entscheiden. Wenn ein Land oder der Bund eine neue Corona-Verordnung bzw. ein neues Infektionsschutzgesetz einführen will, gibt es keinen Grund das zu unterbinden. Ebenso, wenn jemand eine Anfrage stellt. Denn formal gehört die Pandemie wie jedes andere Thema halt schon dazu. Allerdings will hier glaub kaum jemand unter Druck gesetzt, jede Woche eine neue dreißigseitige Verordnung zu schreiben. Eben nach Lust und Laune, ist schließlich ein Hobby.

    Der Punkt ist, dass eben „nach Lust und Laune“ nicht so wirklich funktioniert, wenn die einen beispielsweise Anfragen zu Corona stellen, die anderen das aber nicht simulieren. Es braucht schon eine eindeutige Regelung, sonst ist das ganze nur ziemlich chaotisch. Ich kenn das Problem aus Thüringen: Die Opposition meint die ganze Zeit, wir tun zu wenig gegen Corona. Aber wenn man da ein vernünftiges Gesetz ohne abgeschlossenes Jura-Studium auf den Weg bringen will, dann ist das nicht nur enorm zeitaufwändig, sondern durch permanente Veränderungen in der RL-Politik auch schlicht nicht machbar.

    Dem kann ich nur zustimmen. Sobald eine Person das Thema eröffnet und somit in die Sim bringt, müssen die anderen reagieren.

    Natürlich ist das Thema generell all gegenwärtig, aber es geht ja auch darum den spielspaß zu sichern.

    Wenn jemand keine Lust hat, sich in seiner Freizeit mit dem Thema zu beschäftigen, dann ist das Simoff doch voll okay.

    Aber Simon kann man das dann sehr schnell gegen diese Person/Partei benutzen und Inaktivität in der Thematik vorwerfen.

    Daher finde ich, dass es einen gemeinsamen Umgang mit dem Thema geben sollte.