Umgang der SIM mit Corona

  • Hey Leute,


    angesichts der zweiten Welle der Corona-Pandemie möchte ich nocheinmal ansprechen, wie wir in der SIM mit Corona umgehen. Im Frühjahr gab es ja während der ersten Welle den Konsens, dass wir Corona halb simulieren, also dass es die Pandemie in der SIM auch gibt, aber das wir nicht so streng die Auflagen simulieren, sodass beispielsweise Präsenzparteitage und Wahlkampfauftritte möglich sind. Nun stellt sich mir jüngst die Frage, wie weit dieser Konsens noch gilt oder nicht und wie wir weiter mit Corona in der SIM umgehen. Streng genommen könnten wir ja bei voller Simulation beispielsweise gar keinen Wahlkampf mit Präsenzveranstaltungen etc. machen und ich denke das wäre nicht förderlich für die SIM.


    Ich erwarte eure Meinungen!

    Tom Schneider

    Träger d. Gr. Verdienstkreuzes m. Stern u. Schulterband u. des Nds. Großen Verdienstkreuzes

    Ministerpräsident v. Nds. a.D.
    Präsident d. Bundesrats a.D.
    MdL Nds. a.D.
    Nds. Landesminister a.D.
    Mitglied des nds. Landtagspräsidiums a.D.

    MdB a.D.
    Parteivorsitzender SDP a.D.
    stv. Parteivorsitzender der SDP a.D.
    Landesvorsitzender der SDP Nds. a.D.


  • Schau nach Amerika. Es gibt genügend Möglichkeiten Wahlkampf in Corona-Zeiten zu simulieren, sei es per Videobotschaft, Drive-In Rally, etc.


    Ich denke, dass es da durchaus Spielraum gibt. :)

  • Mein größtes Problem bei der Betrachtung des Umgangs mit Covid-19 ist der Umgang mit den Fallzahlen. Man orientiert sich bei der Kommunikation rund um die Pandemie immer an den Fallzahlen. Man könnte einen totalen Lockdown, aber einen richtigen, inklusive Ausgangssperren, Schulschließungen und sonstigen extrem harten Maßnahmen simulieren, aber solange im RL weniger unternommen wird, steigen die Fallzahlen trotzdem. Die simulierten Maßnahmen gegen Covid-19 in der Sim haben praktisch keinen Einfluss auf die Fallzahlen an denen man sich in der Sim orientiert. Ich hoffe ich konnte halbwegs rüberbringen, was ich meine.

    trophyImage-15.png


    Träger des Großkreuzes des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland

  • Mein größtes Problem bei der Betrachtung des Umgangs mit Covid-19 ist der Umgang mit den Fallzahlen. Man orientiert sich bei der Kommunikation rund um die Pandemie immer an den Fallzahlen. Man könnte einen totalen Lockdown, aber einen richtigen, inklusive Ausgangssperren, Schulschließungen und sonstigen extrem harten Maßnahmen simulieren, aber solange im RL weniger unternommen wird, steigen die Fallzahlen trotzdem. Die simulierten Maßnahmen gegen Covid-19 in der Sim haben praktisch keinen Einfluss auf die Fallzahlen an denen man sich in der Sim orientiert. Ich hoffe ich konnte halbwegs rüberbringen, was ich meine.

    Ja, wenn wir hier Anti-Corona-Massnahmen beschliessen, dann muessten wir eigentlich eigene Zahlen simulieren. :/

    Hajime Nagumo

    Mitglied der Hamburger Bürgerschaft

    Präsident der Hamburger Bürgerschaft

    Vorsitzender der vPiratenpartei

  • Mein größtes Problem bei der Betrachtung des Umgangs mit Covid-19 ist der Umgang mit den Fallzahlen. Man orientiert sich bei der Kommunikation rund um die Pandemie immer an den Fallzahlen. Man könnte einen totalen Lockdown, aber einen richtigen, inklusive Ausgangssperren, Schulschließungen und sonstigen extrem harten Maßnahmen simulieren, aber solange im RL weniger unternommen wird, steigen die Fallzahlen trotzdem. Die simulierten Maßnahmen gegen Covid-19 in der Sim haben praktisch keinen Einfluss auf die Fallzahlen an denen man sich in der Sim orientiert. Ich hoffe ich konnte halbwegs rüberbringen, was ich meine.

    Ja, wenn wir hier Anti-Corona-Massnahmen beschliessen, dann muessten wir eigentlich eigene Zahlen simulieren. :/

    Und da gehen die Probleme erst richtig los

    trophyImage-15.png


    Träger des Großkreuzes des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland

  • Deswegen sage ich: Wir beschließen hier was, und wenn die Zahlen im RL hochgehen, dann haben unsere Maßnahmen halt nix geholfen. Aber zu sagen, wir simulieren es gar nicht oder wir simulieren die Zahlen, das ging beides überhaupt nicht mMn.

    Richter am Obersten Gericht

    Bundeskanzler a.D.

    Administrator

  • Und da gehen die Probleme erst richtig los

    'Rona machts einem auch nicht leicht. ;(


    Deswegen sage ich: Wir beschließen hier was, und wenn die Zahlen im RL hochgehen, dann haben unsere Maßnahmen halt nix geholfen. Aber zu sagen, wir simulieren es gar nicht oder wir simulieren die Zahlen, das ging beides überhaupt nicht mMn.

    Also beim nicht simulieren bin ich bei dir, aber bei den Zahlen nicht. Meiner Meinung nach waere das zwar vertretbar, aber halt sehr aufwendig in der Umsetzung. Da wuerde ich eher die alte Idee einer simulierten Boerse unterstuetzen. :P Im Endeffekt ist das was du vorschlaegst die Option mit dem bestem Preis-Leistungs-Verhaeltnis.

    Hajime Nagumo

    Mitglied der Hamburger Bürgerschaft

    Präsident der Hamburger Bürgerschaft

    Vorsitzender der vPiratenpartei

  • Es ist wie bei allen anderen politischen Fragen. Wir können ja auch kein eigenes Wirtschaftswachstum simulieren, generell können wir nie Auswirkungen der hier beschlossenen Dinge simulieren. Außer vielleicht beim Haushalt und gesellschaftlichen Dingen aber bei allem anderen müssen wir uns immer an die Entwicklungen halten, die uns das RL bietet und bei Corona ist es ähnlich. Deshalb sollte es aber trotzdem normaler Bestandteil der Politik sein, alles andere würde meiner Meinung nach keinen Sinn machen.

  • Aber besteht hier Konsens darüber, dass wir das Handling wie im Frühjahr machen?

    Tom Schneider

    Träger d. Gr. Verdienstkreuzes m. Stern u. Schulterband u. des Nds. Großen Verdienstkreuzes

    Ministerpräsident v. Nds. a.D.
    Präsident d. Bundesrats a.D.
    MdL Nds. a.D.
    Nds. Landesminister a.D.
    Mitglied des nds. Landtagspräsidiums a.D.

    MdB a.D.
    Parteivorsitzender SDP a.D.
    stv. Parteivorsitzender der SDP a.D.
    Landesvorsitzender der SDP Nds. a.D.


  • Kein Einwand.

    Dr. Christian Theodor Felix Reichsgraf Schenk von Wildungen

    Vizepräsident des Deutschen Bundestages,

    Präsident des bayrischen Landtages a.D.

    Bundesminister für Landwirtschaft, Ernährung und Umwelt a.D.

    Staatssekretär im Staatsministerium der Finanzen und für Heimat des Freistaates Bayern a.D.

    Ministerpräsident des Freistaates Bayern a.D.


    "Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."

    Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

    7398-verdienstkreuz-ii-jpg0930e48da0.jpg