Beiträge von Wolfgang von Hohenecken

    Hallo zusammen,


    wie die meisten wahrscheinlich schon mitbekommen haben, wurde es in den letzten Wochen sehr ruhig um meine Person hier in der Sim. Das liegt daran, dass ich momentan schlichtweg keine Zeit mehr für diese Sim finde. Mein Referendariat beansprucht einen Großteil meiner Zeit, sodass mein Privatleben bereits darunter leidet.


    Daher werde ich hiermit meine Ämter niederlegen.


    Sobald ich wieder mehr Zeit haben werde, lasse ich mich auch wieder blicken. Daher würde ich Euch alle bitten, weiterhin Spaß in der Sim zu haben und sie am Leben zu halten. ;)


    Ich wünsche euch allen alles Gute. Bis bald!

    Ich habe auch eine Frage zum Thema Wahlregister.

    Eben habe ich festgestellt, dass ich kein Mitglied in der Benutzergruppe bin...

    Wurden alle Benutzer die Tage nochmal rausgeschmissen oder liegt hier ein Fehler im System vor?

    Dachte, da ich ich bereits in der Benutzergruppe für die LTW in Bayern & die Bundesversammlung dieser Woche war, dass ich auch für die Bundestagswahl wahlberechtigt bin.

    LAZ | Liberale Alternative Zukunftsliste
    Maria-Theresia Straße 30,

    81675 München



    Unabhängiger Kandidat Wolfgang von Hohenecken gibt erneute Kandidatur für das Direktmandat in Bayern bekannt



    München den 17.01.2024


    Der unabhängige Kandidat Wolfgang von Hohenecken gab heute auf einer Pressekonferenz in München bekannt, dass er sich erneut um das Direktmandat in Bayern bewerben wird. Diese Entscheidung kommt nach reiflicher Überlegung und basiert auf dem festen Glauben an die Notwendigkeit einer unabhängigen Stimme im politischen Prozess.



    "Nach sorgfältiger Abwägung der aktuellen politischen Herausforderungen habe ich mich entschieden, erneut als unabhängiger Kandidat für das Direktmandat in Bayern anzutreten. [...] Die Region, in der wir leben, steht vor erheblichen Herausforderungen und tiefgreifenden Veränderungen, die eine starke und vereinte Stimme im Bundestag erfordern. Angesichts dieser komplexen Herausforderungen ist es an der Zeit, unsere Energien nicht zu zersplittern, sondern uns zu vereinen. Indem wir unsere Kräfte bündeln, können wir gemeinsam unsere gemeinsamen Anliegen hervorheben und mit vereinten Kräften an der Verwirklichung unserer Vision für die Zukunft arbeiten" (von Hohenecken).



    Die Entscheidung von Hohenecken, sich erneut zu engagieren, wurde von Unterstützern und politischen Beobachtern mit Interesse aufgenommen. Seine vorherigen Bemühungen zeichneten sich durch einen klaren Fokus auf bürgernahe Politik, eine unabhängige Herangehensweise, seine Verpflichtung zu liberalen Werten und seiner Vision einer alternativen Zukunft aus.


    Die Kandidatur von Wolfgang von Hohenecken könnte eine interessante Dynamik in den politischen Diskussionen versprechen und wird zweifellos die Aufmerksamkeit auf die Bedeutung unabhängiger Stimmen in der Politik lenken.


    In meinen Augen ist es wichtig, hier differenziert vorzugehen. Nur weil die Möglichkeit besteht, sollte man sie nicht bei jeder Kleinigkeit nutzen. Es gilt vernünftig mit der Meldefunktion umzugehen, um der Moderation nicht unnötige Arbeit zu bereiten.

    Anders als in der politischen Opposition, die möglicherweise darauf abzielt, der Regierung zusätzliche Aufgaben zu stellen, arbeitet die Moderation hier in der Simulation für das reibungslose Funktionieren des Systems. Daher sollten Meldungen nur dann abgegeben werden, wenn sie wirklich gerechtfertigt sind, um einen effizienten Ablauf zu gewährleisten.


    Mit solch einem Verhalten schadet man indirekt der Simulation nur...

    Herr Hohenecken,


    der Antrag hat nicht das Ziel die Neutralität an bayrischen Schulen zu beschädigen.

    Im Antrag wird auch eine konsequentere Erarbeitung der Ereignisse rund um die Zerschlagung der Rätepublik gefordert welches auch den Fokus auf rechte Gewalt zu dieser Zeit aufmerksam macht.

    Herr Knoller,


    ich möchte betonen, dass meine Anmerkungen nicht gegen den vorliegenden Antrag gerichtet sind, sondern vielmehr die Art und Weise kritisieren, in der dieser präsentiert und verteidigt wurde. Es ist mir wichtig, zwischen dem Inhalt des Antrags und der Ausführung der Argumentation zu differenzieren.

    Sehr geehrter Herr Präsident,

    sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,

    sehr geehrte Damen und Herren,


    in einer zunehmend pluralistischen Gesellschaft ist es unsere Aufgabe als Liberale Alternative Zukunftsliste, die Werte der Toleranz und des Respekts zu fördern. Statt uns auf eine spezifische religiöse Tradition zu beschränken, sollten wir daher eher danach streben, eine inklusive Umgebung zu schaffen, in der alle Bürgerinnen und Bürger gleichermaßen akzeptiert werden, unabhängig von ihrer religiösen Überzeugung.


    Die Förderung von Wissen und moralischen Werten in Schulen ist sehr wichtig und wir müssen darauf achten, dass dies ohne eine einseitige Beeinflussung geschieht. Ein respektvoller Umgang mit unterschiedlichen Überzeugungen ist entscheidend für den sozialen Zusammenhalt und das friedliche Miteinander.


    Abschließend plädiere ich dafür, dass wir die Religionsfreiheit und die Vielfalt der Überzeugungen hochhalten und eine offene Diskussion über Werte und Tugenden in unserer Gesellschaft fördern, ohne dabei eine bestimmte religiöse Praxis zu privilegieren.


    Daher können wir den eingebrachten Antrag nur ablehnen!


    Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit.

    Sehr geehrter Herr Präsident,

    sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,

    sehr geehrte Damen und Herren,


    zuerst einmal finde ich es wirklich bedauerlich, dass meine Vorredner nicht die gängige Redeetikette beachten und bereits bei der Anrede Fehler machen. Eine respektvolle und korrekte Form der Kommunikation ist in diesem hohen Haus essenziell, insbesondere in öffentlichen Diskussionen und kann denke ich von jedem hier erwartet werden.

    Nun aber zurück zur Debatte.

    Ich möchte betonen, dass die Betrachtung der bayerischen Geschichte, insbesondere die Münchener Rätepublik und deren Niederschlagung, zweifellos von großer Bedeutung ist. Es ist wichtig, dass Schülerinnen und Schüler ein umfassendes Verständnis für politische Entwicklungen und historische Ereignisse erlangen.

    Wichtig ist jedoch, und das halte ich für entscheidend, dass der Fokus nicht ausschließlich auf die Angst vor linker Gewalt in den 30er Jahren liegen darf! Dieser Fokus zeugt davon, dass die Kollegen möglicherweise eine eingeschränkte Sicht auf die komplexen historischen Zusammenhänge haben. Eine derartige Vereinfachung vernachlässigt die vielschichtigen politischen, wirtschaftlichen und sozialen Bedingunge jener Zeit.


    In Anbetracht dessen schlage ich vor, die bayerische Geschichte in den Schulen umfassender zu behandeln, wobei die Münchener Rätepublik als ein bedeutendes Ereignis innerhalb eines größeren Kontexts betrachtet werden muss. Der eingebrachte Antrag darf jedoch keinesfalls dazu führen, dass eine bestimmte Politik direkt in den Schulen gemacht wird! Auch in Bayern gilt der Beutelsbacher Konsens meine Kollegen, und es ist unerlässlich, die Neutralität und Ausgewogenheit im schulischen Kontext zu wahren.


    Vielen Dank.