Beiträge von Ricarda Fährmann

    [Pressemitteilung] Ricarda Fährmann zu ihrer politischen Zukunft


    Eisenach. Die ehemalige Thüringer Ministerpräsidentin und ehemalige Bundesarbeitsministerin Ricarda Fährmann zieht sich aus der Politik zurück. Das teilt die 25-jährige gelernte Bankkauffrau am Nachmittag mit. Bereits im Januar diesen Jahres, als die Sozialdemokratin nicht mehr zur Bundestagswahl angetreten war, ist es still um Fährmann geworden. Nun folgt der endgültige Rückzug aus der Politik.


    Auszeit genommen

    Nach den politischen Turbulenzen in den vergangenen Monaten habe Fährmann eine Auszeit gebraucht, teilt sie nun mit. Sie wollte sich Zeit nehmen, um sich über ihren weiteren Weg klar zu werden. Deswegen sei Fährmann zunächst klanglos von der politischen Bühne verschwunden. Nun habe Fährmann jedoch den Entschluss gefasst, sich neuen Aufgaben zu widmen. "Alles hat seine Zeit, und im Moment ist der richtige Zeitpunkt für mich, sich neuen Aufgaben zu widmen, bei denen ich mehr erreichen kann", so Fährmann.


    Jobangebot in Afrika

    Für Ricarda Fährmann beginne nun ein neues Kapitel in Afrika, heißt es weiter. Sie habe ein lukratives Jobangebot bei einer Nicht-Regierungsorganisation erhalten, um die Lebensbedingungen der Menschen in Afrika zu verbessern. Fährmann freue sich schon auf die neue Aufgabe. "Konkret vor Ort helfen und dabei neue Menschen und Kulturen kennenlernen, das ist gerade genau das Richtige für mich", sagt Fährmann am Ende der Pressemitteilung.



    Eisenach, den 17. Februar 2022


    Ricarda Fährmann

    War erstmal nur ne Idee, da regulatorisch mit einer Änderung der Spielregeln ran zu gehen.

    Aber was würdest du daran ändern? Willst du da vorschreiben, dass sich alle Mitspieler auch Sim-Off lieben müssen und nicht streiten dürfen, weil das der Sim mutmaßlich schadet? Ich verstehe, dass du aus dieser Sim eine große Gemeinschaft kreieren willst, aber es wird einfach nie so sein, dass alle Mitspieler sich hier auch im Sim-Off blendend verstehen. Dafür sind die hier Mitspielenden auf menschlicher Ebene teils zu unterschiedlich und ich suche mir schließlich auch im RL die Leute aus, mit denen ich befreundet sein will und jene, mit denen ich das nicht will. Dass man Streit nicht ins Sim-On tragen sollte, ist klar, lässt sich manchmal aber auch nur schwer vermeiden. Ebenso schwer lässt es sich vermeiden, dass sich einige Leute Sim-On getätigte Aussagen so zu Herzen nehmen, dass sie sich dann auf einer persönlichen Ebene angegriffen fühlen. Wenn man das Gefühlt hat, der Umgangston hier ist zu schlecht, dann kann man das nur mit den betreffenden Personen regeln. Da bringen keine Agreements was, da bringen keine Vorschriften und Regeln was. Ich sehe auch nicht, dass hier eine Gemeinschaft auseinanderbricht, weil ich so eine große sich liebende vB-Gemeinschaft so nicht sehe. Wir sind alle Mitspieler dieses Spiels und können alle vernünftig miteinander reden, aber dass hier z.B. aus Allianzlern und SDPlern im Sim-Off die große Freundschaft entstanden ist, ist schon sehr selten und auch nicht weiter problematisch. Wir sind in einer Politiksimulation und streiten gehört da halt einfach zum daily business. Für einzelne Ausfälle die eine Grenze überschreiten haben wir die Mods.


    Alles in allem: Ich erkenne nicht die Möglichkeit die von dir angesprochene Thematik auf einer regulatorischen Ebene lösen zu können.

    Keine Ahnung, da hätte man beispielsweise der Moderation mehr Rechte geben können oder so. Ich hab halt erstmal Ideen gesammelt, die man dann weiter ausgestalten kann. Und zu dem „hier haben sich nie alle lieb“ kann ich Felix nur zustimmen:

    Und ich finde, die Integrität der SIM leidet aktuell massivst. Genau deswegen hab ich ja diesen Thread ins Leben gerufen. Aber wenn ein Großteil hier keine Probleme sieht, dann na gut, was soll’s. Dann sehe nur ich das wohl so und werde meine Schlüsse daraus ziehen.

    Pressekonferenz |

    Ricarda Fährmann zu ihrer politischen Zukunft


    An dieser Stelle findet eine Pressekonferenz der Spitzenpolitikerin Ricarda Fährmann zu ihrer politischen Zukunft statt. Die Pressekonferenz findet in Hybrider Form statt.


    Wann?

    Mittwoch, 08. Dezember 2021, 16Uhr


    Wo?

    Bundespressekonferenz, Berlin


    Alle Anwesenden werden um die Einhaltung der aktuellen Coronaregeln gebeten. Die digitalen Anwesenden werden von der Leitung der Bundespressekonferenz zu- und abgeschaltetet.

    Zum Reset würde ich ebenso nein sagen, aber wenn Argumente dafür kommen, dann nur zu, man stimme mich um.^^

    Und was genau meint man unter "Änderung der Spielregeln"?

    Das gilt es zu besprechen. War erstmal nur ne Idee, da regulatorisch mit einer Änderung der Spielregeln ran zu gehen.

    Können wir bitte mal dazu kommen, über Lösungen zu sprechen? Ich fange mal mit Ideensammlung an:

    • Runder Tisch
    • Ausarbeitung eines schriftlichen Gentlements Agreement
    • Mehr Rechte für die Moderation
    • Reset
    • Spielregeln ändern
    • Härteres Durchgreifen der Moderation
    • Mehr Aktivitäten zur Stärkung der Spieler:innen-Gemeinschaft, z.B. wie früher Promi-Big-Brother etc.
    • ...

    Ich lade alle dazu ein, die Liste zu erweitern und mit Schuldzuweisungen und endlosen nicht-inhaltlichen Streitdebatten aufzuhören.

    Also ich kann hier genug aufzählen, wo das Spiel durch SIM-Off Befindlichkeiten beeinflusst wird. Man nehme die Differenzen zwischen Grünen und SDP. Oder wie man seinerzeit auf Baerbock eingedroschen ist, während der Parteigründung. Es ist schlicht Teil des Problems, zu ignorieren, dass SIM-On und SIM-Off eben nicht so feinsäuberlich getrennt werden, wie es vielleicht sinnvoll wäre.

    Hallo an alle!


    Ich weiß, dass ich momentan kaum noch hier aktiv bin, was meinen aktuell knappen zeitlichen Ressourcen geschuldet ist. Dennoch bekomme ich immer noch ne ganze Menge mit und ich mache mir große Sorgen um die Zukunft dieser Simulation. Nun neige ich bekanntlich dazu, mir zu schnell Sorgen zu machen und auch mal über zu reagieren, aber was derzeit in der SIM hier so alles passiert, habe ich so bisher nicht erlebt. Es gab immer mal toxischere Phasen und ruhigere Phasen in der SIM, doch momentan habe ich den Eindruck, dass das ganze gerade ein bislang unbekanntes Ausmaß erreicht. Ich werde den Eindruck nicht los, dass sich immer mehr Spieler:innen SIM-Off behacken und diese Streitereien in das Spiel tragen. Und das unabhängig von Parteien. Nun ist das nicht sonderlich neu und lässt sich wohl nicht gänzlich verhindern, aber mein Eindruck ist, dass das in letzter Zeit sehr gehäuft vorkommt. Das ganze wird dann noch von Einzelaktionen flankiert. Es scheint, als bricht die Spieler:innen-Gemeinschaft auseinander und das macht zunehmend das Spiel kaputt. Ich kann mich an Zeiten erinnern, in denen man sich im Spiel leidenschaftlich stritt und sich dann aber auf dem vB-Server oder in irgendwelchen Show-Formaten wie seinerzeit Promi-Big-Brother oder so oder auch im PREUß vernünftig miteinander unterhalten, miteinander Scherzen oder was auch immer konnte. Das hat für mich diese Simulation immer ausgemacht und das hat sie auch zu etwas besonderem, einer besonderen Gemeinschaft gemacht. Und klar gab es auch da schon immer mal Streit, aber nicht in dem heutigen Ausmaß. Mein Appell wäre daher: Lasst uns zu dieser Gemeinschaft zurückkehren. Lasst uns Lösungen finden, um diese Simulation wieder zu dem zu machen, was sie ausmacht.

    Und jetzt: Feuer Frei für eure Kommentare.


    Eure Ricarda, euer Tom, euer Lars

    947-bundeswahlleiter-logo-left-png


    Hier können ab sofort die Listen für die Wahl des 9. Thüringer Landtags eingereicht werden.

    Hierfür genügt es, den Namen der Liste schriftlich in diesem Thread einzureichen.

    Einsendeschluss ist der 24. November 2021 um 23:59 Uhr.

    Editierungen sind bis zu diesem Zeitpunkt erlaubt. Editierungen nach diesem Zeitpunkt machen die Liste ungültig!

    Deswegen habe ich ja im Spoiler gefragt. Ich halte mich auch bewusst aus allen Covid-Thematiken in der Sim, weil ich SimOff genug damit zu tun habe, Kann man nicht irgendwie übereinkommen, dass immer die aktuelle RL - Politik aktuell ist in dieser Thematik? Oder das man es einfach nicht zum Thema macht?

    Ich möchte diese Frage mal als Aufhänger nutzen, diese Debatte erneut zu führen. Wir neigen uns ja jetzt dem Ende von 2021 zu und auch weiterhin scheint ein wirkliches Ende der Coronasituation nicht in Sicht zu sein. Ich glaube wir sollten in Anbetracht dessen und vor dem Hintergrund, dass kaum noch jemand wirklich Gesetze zu dieser Thematik machen möchte, erneut evaluieren wie wir hier in der Sim damit umgehen.

    Im Endeffekt muss das jeder selbst entscheiden. Wenn ein Land oder der Bund eine neue Corona-Verordnung bzw. ein neues Infektionsschutzgesetz einführen will, gibt es keinen Grund das zu unterbinden. Ebenso, wenn jemand eine Anfrage stellt. Denn formal gehört die Pandemie wie jedes andere Thema halt schon dazu. Allerdings will hier glaub kaum jemand unter Druck gesetzt, jede Woche eine neue dreißigseitige Verordnung zu schreiben. Eben nach Lust und Laune, ist schließlich ein Hobby.

    Der Punkt ist, dass eben „nach Lust und Laune“ nicht so wirklich funktioniert, wenn die einen beispielsweise Anfragen zu Corona stellen, die anderen das aber nicht simulieren. Es braucht schon eine eindeutige Regelung, sonst ist das ganze nur ziemlich chaotisch. Ich kenn das Problem aus Thüringen: Die Opposition meint die ganze Zeit, wir tun zu wenig gegen Corona. Aber wenn man da ein vernünftiges Gesetz ohne abgeschlossenes Jura-Studium auf den Weg bringen will, dann ist das nicht nur enorm zeitaufwändig, sondern durch permanente Veränderungen in der RL-Politik auch schlicht nicht machbar.