(VEREIDIGUNG) Vereidigung der Bundesminister

  • Sehr geehrte Damen und Herren,


    der Bundespräsident hat soeben folgende Damen und Herren zu Bundesministern ernannt:


    Lando Miller zum Bundesminister des Auswärtigen


    Ryan Davis zum Bundesminister der Finanzen


    Frédéric Bourgeois zum Bundesminister für Wirtschaft, Digitalisierung und Energie


    Sophie Kipptum zur Bundesministerin für Arbeit und Soziales sowie zur Bundesministerin für Familie, Generation und Gleichstellung


    Felix Schwalbenbach zum Bundesminister für Gesundheit


    Dr. Maximilian von Gröhn zum Bundesminister des Innern und für Bau


    Christopher Heusinger zum Bundesminister der Verteidigung


    Dr. Dominick Gwinner zum Bundesminister der Justiz und für Verbraucherschutz


    Sylvie Jachère-Wessler zur Bundesministerin FÜR BILDUNG, WISSENSCHAFT UND FORSCHUNG sowie zur BUNDESMINISTERIN FÜR KLIMA UND UMWELt sowie

    ZUR BUNDESMINISTERIN FÜR ERNÄHRUNG UND LANDWIRTSCHAFT.


    Theo Rost zum Bundesminister für Verkehr und Mobilität


    Katharina von Habsburg zur Bundesministerin für Entwicklung


    Jonas Knull zum Bundesminister für besondere Aufgaben




    Die Bundesminister haben gemäß Art. 64 Abs. 2 GG den Eis aus Art. 56 GG vor dem Deutschen Bundestag zu leisten.


    Bitte treten Sie vor und leisten den jeweiligen Eid mit erhobener rechter Hand.


    "Ich schwöre, daß ich meine Kraft dem Wohle des deutschen Volkes widmen, seinen Nutzen mehren, Schaden von ihm wenden, das Grundgesetz und die Gesetze des Bundes wahren und verteidigen, meine Pflichten gewissenhaft erfüllen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde. So wahr mir Gott helfe."


    Zur Übernahme dieser wichtigen Staatsämter gratulieren ich jeden von Ihnen im Namen des ganzen Hauses und wünsche Ihnen viel Erfolg bei Ihrer Tätigkeit!




    Die Bundesminister die noch kein Schreibrecht im Bundestag haben, bewerben sich bitte in der Benutzergruppe der Bundesregierung

  • Bundesinnenminister von Gröhn tritt mit erhobener rechter Hand vor:


    Ich schwöre, daß ich meine Kraft dem Wohle des deutschen Volkes widmen, seinen Nutzen mehren, Schaden von ihm wenden, das Grundgesetz und die Gesetze des Bundes wahren und verteidigen, meine Pflichten gewissenhaft erfüllen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde.


    So wahr mir Gott helfe!

  • tritt ans Vereidigungsmikrofon und spricht folgenden Eid:

    "Ich schwöre, daß ich meine Kraft dem Wohle des deutschen Volkes widmen, seinen Nutzen mehren, Schaden von ihm wenden, das Grundgesetz und die Gesetze des Bundes wahren und verteidigen, meine Pflichten gewissenhaft erfüllen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde. So wahr mir Gott helfe."

    Dr. Dominick Gwinner

    Bundesminister a.D.

    Ministerpräsident des Freistaats Thüringen a.D.

  • tritt ans Mikrofon und spricht den Eid

    Ich schwöre, daß ich meine Kraft dem Wohle des deutschen Volkes widmen, seinen Nutzen mehren, Schaden von ihm wenden, das Grundgesetz und die Gesetze des Bundes wahren und verteidigen, meine Pflichten gewissenhaft erfüllen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde.

  • tritt an das Mikrofon und hebt die rechte Hand


    "Ich schwöre, daß ich meine Kraft dem Wohle des deutschen Volkes widmen, seinen Nutzen mehren, Schaden von ihm wenden, das Grundgesetz und die Gesetze des Bundes wahren und verteidigen, meine Pflichten gewissenhaft erfüllen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde. So wahr mir Gott helfe."


  • Ich schwöre, daß ich meine Kraft dem Wohle des deutschen Volkes widmen, seinen Nutzen mehren, Schaden von ihm wenden, das Grundgesetz und die Gesetze des Bundes wahren und verteidigen, meine Pflichten gewissenhaft erfüllen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde.

  • *hebt die rechte hand und Spricht


    "Ich schwöre, daß ich meine Kraft dem Wohle des deutschen Volkes widmen, seinen Nutzen mehren, Schaden von ihm wenden, das Grundgesetz und die Gesetze des Bundes wahren und verteidigen, meine Pflichten gewissenhaft erfüllen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde. So wahr mir Gott helfe."

    Anwalt ihres Vertrauens


    Verrückter Vogel

  • Bundesinnenminister Heusinger tritt mit erhobener rechter Hand vor:



    Ich schwöre, dass ich meine Kraft dem Wohle des deutschen Volkes widmen, seinen Nutzen mehren, Schaden von ihm wenden, das Grundgesetz und die Gesetze des Bundes wahren und verteidigen, meine Pflichten gewissenhaft erfüllen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde.



    So wahr mir Gott helfe!

  • Bundesinnenminister Bourgeois tritt mit erhobener rechter Hand vor:



    Ich schwöre, dass ich meine Kraft dem Wohle des deutschen Volkes widmen, seinen Nutzen mehren, Schaden von ihm wenden, das Grundgesetz und die Gesetze des Bundes wahren und verteidigen, meine Pflichten gewissenhaft erfüllen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde.

  • Bundesinnenminister Bourgeois tritt mit erhobener rechter Hand vor:



    Ich schwöre, dass ich meine Kraft dem Wohle des deutschen Volkes widmen, seinen Nutzen mehren, Schaden von ihm wenden, das Grundgesetz und die Gesetze des Bundes wahren und verteidigen, meine Pflichten gewissenhaft erfüllen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde.

    verlässt vor der Vereidigung von Herrn Bourgeois demonstrativ den Bundestag

  • Ich schwöre, dass ich meine Kraft dem Wohle des deutschen Volkes widmen, seinen Nutzen mehren, Schaden von ihm wenden, das Grundgesetz und die Gesetze des Bundes wahren und verteidigen, meine Pflichten gewissenhaft erfüllen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde. So wahr mir Gott helfe!

  • Ich schwöre dass ich meine Kraft dem Wohle des Volkes widmen des Deutschen Volkes widmen, seinen Nutzen mehren, Schaden von ihm wenden, das Grundgesetz und die Gesetzte des Bundes wahren und verteidigen und meine Pflichten gewissenhaft erfüllen und gegen jedermann Gerechtigkeit üben werde.