VEREIDIGUNG | Vereidigung des Kabinetts Merz

  • 1099-1920px-deutscher-bundestag-logo-svg-png



    VEREIDIGUNG DES KABINETTS MERZ


    Werte Kolleginnen und Kollegen,


    meiner Kenntnis nach, hat der Bundespräsident noch heute auf Vorschlag des Herrn Bundeskanzlers gemäß Artikel 64 Absatz 1 des Grundgesetzes für die Bundesrepublik Deutschland folgende Bundesminister ernannt:

    • Herrn Dr. Marco Haas zum Bundesminister für Finanzen,
    • Herrn Elias Jakob Lewerentz zum Bundesminister für Inneres und Justiz,
    • Frau Theresa Wiedmann zur Bundesministerin des Auswärtigen, für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung,
    • Herrn Sebastian Fürst zum Bundesminister für Arbeit und Soziales,
    • Herrn Christopher Heusinger zum Bundesminister für Verteidigung,
    • Herrn Magnus Gruensen zum Bundesminister für Klima, Umwelt, Energie und Landwirtschaft,
    • Herrn Wilhelm von Eichendorff zum Bundesminister für Gesundheit sowie
    • Herrn Dennis Willenburg zum Bundesminister für Bildung und Forschung

    Nach Artikel 64 Absatz 2 des Grundgesetzes leisten die Bundesministerinnen und Bundesminister bei der Amtsübernahme vor dem Deutschen Bundestag den in Artikel 56 des Grundgesetzes vorgesehenen Eid. Die Eidesformel lautet:


    "Ich schwöre, dass ich meine Kraft dem Wohle des deutschen Volkes widmen, seinen Nutzen mehren, Schaden von ihm wenden, das Grundgesetz und die Gesetze des Bundes wahren und verteidigen, meine Plichten gewissenhaft erfüllen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde. So wahr mir Gott helfe."


    Deswegen bitte ich nun die genannten Bundesminister zur Eidesleistung. Diese erfolgt mit den Worten "Ich schwöre es, so wahr mir Gott helfe" oder "Ich schwöre es".


  • Erhebt sich von ihrem Platz auf der Regierungsbank neben BM Heusinger und tritt vor den Bundestagspräsidenten mit ausreichend Abstand. Dort angekommen, macht sie eine Schwurhand und spricht:


    "Ich schwöre, dass ich meine Kraft dem Wohle des deutschen Volkes widmen, seinen Nutzen mehren, Schaden von ihm wenden, das Grundgesetz und die Gesetze des Bundes wahren und verteidigen, meine Plichten gewissenhaft erfüllen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde.“

  • Erhebt sich von ihrem Platz auf der Regierungsbank neben BM Heusinger und tritt vor den Bundestagspräsidenten mit ausreichend Abstand. Dort angekommen, macht sie eine Schwurhand und spricht:


    "Ich schwöre, dass ich meine Kraft dem Wohle des deutschen Volkes widmen, seinen Nutzen mehren, Schaden von ihm wenden, das Grundgesetz und die Gesetze des Bundes wahren und verteidigen, meine Plichten gewissenhaft erfüllen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde.“

    lacht


    So geht's natürlich auch!

  • Herr Bundestagspräsident, sie kennen mich doch. Wenn dann ausführlich!

  • 60x60bb.jpg



    Werte Kolleginnen und Kollegen,

    werte Bundesministerin und werte Bundesminister,


    ich stelle fest, das Frau Wiedmann, Herr von Eichendorff, Herr Dr. Maas, Herr Heusinger, Herr Willenburg, Herr Gruensen und Herr Fürst den vorgeschrieben Eid vor dem Deutschen Bundestag geleistet haben. Dies stellt aber nicht die Gänze des Bundeskabinetts dar, weswegen ich noch Herr Lewerentz und Herr Carsten Müller zur Eidesleistung "motivieren möchte", wenn ich das mal so sagen darf. Letzterer wurde natürlich erst vor ein paar Stunden zum Bundesminister für Wirtschaft, Verkehr, Infrastruktur und Innovation ernannt, dementsprechend sei diese Verzögerung selbstredend entschuldigt.


  • tritt einen Sitzungstag später nach vorne und spricht daher den vollen Eid....


    Ich schwöre, dass ich meine Kraft dem Wohle des deutschen Volkes widmen, seinen Nutzen mehren, Schaden von ihm wenden, das Grundgesetz und die Gesetze des Bundes wahren und verteidigen, meine Plichten gewissenhaft erfüllen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde, so wahr mir Gott helfe.

  • Ich schwöre es, so wahr mir Gott helfe!

    797-lewerentz-signatur-png


    Elias Jakob Lewerentz

    Landtagsabgeordneter für den Saale-Holzland-Kreis I

    Landtagspräsident des Thüringer Landtages

    Stellvertretender Ministerpräsident des Freistaates Thüringen

    Landesminister für Gesundheit und Soziales

    Mitglied der Konservativen Partei (KonP)