[Allianz] Informationen zur Regierungsbildung

  • Zur Kenntnisnahme

    Donnerstag, den 20. Juli 2023


    In den letzten Tagen führte die Liberal-Konservative Allianz Gespräche zur Lösung der bundespolitischen Krise mit der Christlich Demokratisch Sozialen Union, dem Liberalen Forum und der Abgeordneten Tatjana Ivanova. Der Allianz-Vorstand betonte, dass die auf Augenhöhe geführten Gespräche stets von dem Willen getragen waren, dem Wählerauftrag gerecht zu werden und zeitnahe wieder stabile politische Verhältnisse herbeizuführen. Diese Gespräche, verbunden mit dem Ziel der Bildung einer neuen Bundesregierung, verliefen positiv und konnten innerhalb weniger Tage abgeschlossen werden. CDSU, Forum und Allianz verständigten sich auf ein gemeinsames Regierungsprogramm, über das mittlerweile in den Parteien abgestimmt wurde. Die Parteibasis der Liberal-Konservativen stimmte mit 90 Prozent für die Regierungsbildung in dieser Konstellation, auch die Christdemokraten und die Liberalen erklärten ihre Zustimmung zur Koalition. Inhaltliche Grundlage ist der im Juni ausgehandelte Vertrag. Der Allianz-Vorstand blickt mit Zuversicht auf die Zusammenarbeit und dankt auch der Abgeordneten Ivanova für die konstruktiven Gespräche.


    Da Friedrich Augstein als Bundespräsident kandidierte und mittlerweile zum Staatsoberhaupt gewählt wurde, nominierten die Liberal-Konservativen in den vergangenen Tagen mit Lara Lea Friedrich eine neue Kanzlerkandidatin. «Ich möchte allen Beteiligten für das große Vertrauen danken. Natürlich stehe ich sehr gerne für diese wichtige Aufgabe zur Verfügung. Ich fühle mich extrem geehrt, die Rolle für unser Land und diese Regierung bekleiden zu dürfen - und ich werde stets mein Bestes geben! Die große Verantwortung, die damit einhergeht und die außergewöhnlichen Umstände sind mir natürlich bewusst. Ich bin allerdings sehr motiviert und freue mich auf die Herausforderung. Ich kann versichern, ich werde mir größte Mühe geben, um der Würde des Amtes gerecht zu werden, es aktiv und engagiert zu gestalten. Hilfreich sind natürlich auch die vielen qualifizierten und erfahrenen Kollegen in den Reihen der Koalition. Grundsätzlich denke ich, dass wir in den letzten Wochen der Legislaturperiode gemeinsam immer noch eine Menge erreichen können. CDSU, Forum und Allianz können einmal mehr Verantwortung übernehmen und als Einheit etwas für unser Land bewegen - und darauf, dazu in dieser Position beitragen zu dürfen, freue ich mich sehr!» Die drei Parteien haben mittlerweile bereits den Bundespräsidenten über den erfolgreichen Verlauf der Gespräche und deren Ergebnisse in Kenntnis gesetzt.

  • Guten Abend,

    Wumms hier!


    Die letzte Zusammenarbeit im Bund zwischen Allianz und CDSU endet mit einem lauten Knall und dem (erneuten) Koalitionsbruch durch die CDSU. Was hat sich seit dem verändert?


    Das Ergebnis dieser Beratungen wird die Allianz zu entsprechendem Zeitpunkt auf geeignetem Wege kommunizieren. Die CDSU ist angesichts der Umstände nicht länger eine staatstragende und verantwortungsbewusste Partei.


    Ist die CDSU nur dann eine "staatstragende und verantwortungsvolle" Partei für die Allianz, wenn sie diese bei der Mehrheitsfindung unterstützt?

    Fazit: Die CDSU ist eine pseudokonservative Gurkentruppe, angeführt von sich nach Links anbiedernden Clowns.

    Hat die CDSU heute anderes Personal oder wird sie noch immer von "Clowns" angeführt? Die Frage geht an die Vertreter der Allianz.

    Fazit: Die CDSU ist eine pseudokonservative Gurkentruppe, angeführt von sich nach Links anbiedernden Clowns.

    Die Clowns findet man beim Wortgebrauch den Sie und mach einer ihrer Kameraden benutzt wohl eher in ihren Reihen.

    Gleiche Frage gilt natürlich auch im umgekehrten Fall. Diese geht an die Vertreter der CDSU.


    Herzlichen Dank für die Beantwortung unserer Fragen!

  • Fazit: Die CDSU ist eine pseudokonservative Gurkentruppe, angeführt von sich nach Links anbiedernden Clowns.

    Hat die CDSU heute anderes Personal oder wird sie noch immer von "Clowns" angeführt? Die Frage geht an die Vertreter der Allianz.

    Die CDSU hat - zumindest war dies nach außen hin so wahrnehmbar - doch etwas Abstand genommen, von gewissen Aussagen. Insofern ist dies zum jetzigen Zeitpunkt nicht mehr gegeben. Außerdem gab es ja in der Partei personellen Zuwachs.

    Dennoch möchte ich klarstellen, dass Sie sich hier auf eine Aussage meiner Wenigkeit berufen, und nicht auf eine Parteidoktrin der Allianz.

    Ich identifiziere mich als Milliardär, Pronomen gimme/money

  • Da bin ich aber jetzt etwas überrascht. Trotzdem wünsche ich der neuen Bundesregierung alles Gute.

    Wumms hier!


    Frau Ministerin, warum sind Sie überrascht?

    Das tut mir leid, aber ich kann der Öffentlichkeit nicht alles erzählen.

    Bisher hat Sie das nie davon abgehalten alles durch die Öffentlichkeit zu ziehen. Warum möchten Sie die Bürger nun im Unklaren lassen? Wurden Sie nicht darüber informiert, das Sie kein Teil der neuen Regierung sein werden?

  • Guten Abend,

    Wumms hier!


    Die letzte Zusammenarbeit im Bund zwischen Allianz und CDSU endet mit einem lauten Knall und dem (erneuten) Koalitionsbruch durch die CDSU. Was hat sich seit dem verändert?

    Guten Abend! Sie erhalten natürlich eine Antwort, wenngleich ich nicht für die Kollegen Lefèvre, Koslowska und Knoller sprechen kann. Sicherlich ist es aber so, dass im Affekt und in der Emotion häufig Äußerungen fallen, die man sich doch vielleicht lieber gespart hätte, doch ich denke, die Zeit heilt fast alle Wunden. Die Liberal-Konservative Allianz und die CDSU sind ja auch nicht die ersten und nicht die letzten Parteien und politischen Akteure, zwischen denen es schon mal gekracht hat. Und Sie sehen ja auch, die CDSU Bayern und die Allianz Bayern arbeiten nun bereits seit einigen Wochen wieder eng zusammen. Auch auf Bundesebene gab es bereits im Juni die harmonischen Koalitionsverhandlungen. Dass Sie auf vier Monate alte Aussagen zurückgreifen müssen, spricht daher doch für sich. Den Streit der vergangenen Tage haben wir hinter uns gelassen.

  • Das wusste ich bereits, die Gespräche mit Allianz und FORUM wurden schon vor Tage abgebrochen durch das FORUM. Bin nur überrascht, dass das FORUM auf einmal hier dann offen für eine Breg ist. Aber das ist ja das schöne einer Demokratie.

    Alterpräsidentin des Bayerischen Landtags

    SimOff Richterin

  • Guten Abend,

    Wumms hier!


    Die letzte Zusammenarbeit im Bund zwischen Allianz und CDSU endet mit einem lauten Knall und dem (erneuten) Koalitionsbruch durch die CDSU. Was hat sich seit dem verändert?

    Guten Abend! Sie erhalten natürlich eine Antwort, wenngleich ich nicht für die Kollegen Lefèvre, Koslowska und Knoller sprechen kann. Sicherlich ist es aber so, dass im Affekt und in der Emotion häufig Äußerungen fallen, die man sich doch vielleicht lieber gespart hätte, doch ich denke, die Zeit heilt fast alle Wunden. Die Liberal-Konservative Allianz und die CDSU sind ja auch nicht die ersten und nicht die letzten Parteien und politischen Akteure, zwischen denen es schon mal gekracht hat. Und Sie sehen ja auch, die CDSU Bayern und die Allianz Bayern arbeiten nun bereits seit einigen Wochen wieder eng zusammen. Auch auf Bundesebene gab es bereits im Juni die harmonischen Koalitionsverhandlungen. Dass Sie auf vier Monate alte Aussagen zurückgreifen müssen, spricht daher doch für sich. Den Streit der vergangenen Tage haben wir hinter uns gelassen.

    Frau designierte Bundeskanzlerin, dann finden Sie die CDSU also nicht mehr lächerlich. Wir werden das Geschehen der nächsten Tage aufmerksam verfolgen.


    Herzlichen Dank für die Beantwortung der Fragen!

  • Interessant. Herzlichen Dank für die Informationen!

  • Erleben wir hier die Monopolisierung der Macht bei einer Partei, die sich den Staat inzwischen zur Beute gemacht hat? Vetternwirtschaft, Filz, korruptionsfördernde Strukturen und Lobbyismus sind die Folgen solcher Entwicklungen, wenn Parteien und Berufspolitiker zu lange an der Macht bleiben. Wieder einmal mehr dunkel Tage für unser Land.

  • Erleben wir hier die Monopolisierung der Macht bei einer Partei, die sich den Staat inzwischen zur Beute gemacht hat?

    Was kann denn die Allianz fürs Chaos in der SDP? Die Bürger haben uns übrigens bei der letzten Bundestagswahl zu über 40% ihre Stimmen geschenkt. Aber klar, dass eine Sozialistin mit Demokratie ein Problem hat.

    Im Übrigen, wenn wir gerade von Sozialistin reden, ist es nicht irgendwie ironisch, dass so eine von Monopolisierung der Macht salbadert?

    Ich identifiziere mich als Milliardär, Pronomen gimme/money