[III. Wahlgang ] 15. Bundesversammlung

  • Wen wählen Sie zum Bundespräsidenten bzw. zur Bundespräsidentin? 44

    1. Christian von Wildungen (1) 2%
    2. Friedrich Augstein (20) 45%
    3. Ernesto B. Dutschke (2) 5%
    4. Katja Barley (15) 34%
    5. Gerold von Hohenelmen-Lützburg (5) 11%
    6. Enthaltung (1) 2%

    Sehr geehrte Mitglieder der Bundesversammlung,

    heute treffen wir uns nun zum dritten Wahlgang zur Wahl eines neuen Bundespräsidenten oder einer neuen Bundespräsidentin.

    Jeder Wahlberechtigte muss nun wieder eine Entscheidung treffen, die ein Bild der Bundesrepublik Deutschland nach aussen zeigen wird.

    Sicherlich werden einige Wähler/innen wieder parteipolitische Erwägungen in Betracht ziehen.

    Aber ein Bundespräsident bzw. eine Bundespräsidentin ist das Staatsoberhaupt aller Deutscher, daher sollte man dies auch in der Entscheidung einfließen lassen.


    Nun die Kandidaten und Kandidatinnen:


    Christian von Wildungen

    Friedrich Augstein

    Ernesto B. Dutschke

    Katja Barley

    Gerold von Hohenelmen-Lützburg


    Die Wahl dauert 72 Stunden.

  • Betritt den Saal



    2022-06-13_19_07_55-Dokument1_-_Word-removebg-preview.png

    Vizepräsidentin des Deutschen Bundestages

    _________________________________________________________________________________________


    Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen

    Damen und Herren Abgeordnete


    ich stelle das Ergebnis der 15. Bundesversammlung im 3. Wahlgang fest.


    Zuerst das wichtigste: Wegen Unstimmigkeiten bei der Stimmabgabe wurden 2 Stimmen auch im 3. Wahlgang für ungültig erklärt.


    Es entfielen:


    Christian von Wildungen: 1 Stimme

    Friedrich Augstein: 19 Stimmen

    Ernesto B. Dutschke: 2 Stimmen

    Katja Barley: 15 Stimmen

    Gerold von Hohenelmen-Lützburg: 4 Stimmen

    Enthaltungen: 1 Stimme


    Damit hat Herr Friedrich Augstein die benötigte einfache Mehrheit im 3. Wahlgang erreicht.


    Ich frage Sie hiermit, Herr Augstein, ob Sie die Wahl annehmen?


    Alterpräsidentin des Bayerischen Landtags

    SimOff Richterin

  • erhebt sich um die Antwort des designierten Bundespräsidenten zu erwarten

  • Sehr geehrte Frau Bundestagsvizepräsidentin,

    sehr geehrte Mitglieder der Bundesversammlung,

    meinen Damen und Herren,


    ich bedanke mich für das mir entgegengebrachte Vertrauen und nehme die Wahl an.

    24. Bundespräsident der Bundesrepublik Deutschland

    Bundeskanzler a.D.

  • 2022-06-13_19_07_55-Dokument1_-_Word-removebg-preview.png

    Vizepräsidentin des Deutschen Bundestages

    _________________________________________________________________________________________


    Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen

    Damen und Herren Abgeordnete


    Damit stelle ich fest, dass der Gewählte die Wahl angenommen hat. Ich gratuliere und wünsche Ihnen im Namen des ganzen Hauses und auch persönlich alles Gute, viel Erfolg und ein glückliches Händchen bei der Amtsführung!


    Herr Bundespräsident, da Ihre Amtszeit sofort beginnt, bitte ich Sie, nunmehr auch direkt vor der Bundesversammlung den in Artikel 56 GG vorgesehenen Eid zu leisten:


    "Ich schwöre, dass ich meine Kraft dem Wohle des deutschen Volkes widmen, seinen Nutzen mehren, Schaden von ihm wenden, das Grundgesetz und die Gesetze des Bundes wahren und verteidigen, meine Pflichten gewissenhaft erfüllen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde. So wahr mir Gott helfe."


    Es steht Ihnen frei, auf die religiöse Beteuerung zu verzichten.

    Alterpräsidentin des Bayerischen Landtags

    SimOff Richterin

  • gratuliert Friedrich Augstein mit einem Blumenstrauß zur Wahl

  • tritt nach vorne und hebt die rechte Hand zum Schwur.


    Ich schwöre, dass ich meine Kraft dem Wohle des deutschen Volkes widmen, seinen Nutzen mehren, Schaden von ihm wenden, das Grundgesetz und die Gesetze des Bundes wahren und verteidigen, meine Pflichten gewissenhaft erfüllen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde. So wahr mir Gott helfe.

    24. Bundespräsident der Bundesrepublik Deutschland

    Bundeskanzler a.D.

  • tritt nach vorne und hebt die rechte Hand zum Schwur.


    Ich schwöre, dass ich meine Kraft dem Wohle des deutschen Volkes widmen, seinen Nutzen mehren, Schaden von ihm wenden, das Grundgesetz und die Gesetze des Bundes wahren und verteidigen, meine Pflichten gewissenhaft erfüllen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde. So wahr mir Gott helfe.

    2022-06-13_19_07_55-Dokument1_-_Word-removebg-preview.png

    Vizepräsidentin des Deutschen Bundestages

    _________________________________________________________________________________________


    Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen

    Damen und Herren Abgeordnete,

    Herr Bundespräsident,


    Nach Annahme der Wahl durch den Gewählten und nach Eidesleistung des Bundespräsidenten ist die Bundesversammlung beendet.


    Ich wünsche ihnen alles Gute!

    Alterpräsidentin des Bayerischen Landtags

    SimOff Richterin

  • Die geschäftsführende Parteivorsitzende der BU gratuliert


    Herzlichen Glückwunsch von der BürgerUnion zu Ihrer Wahl zum neuen Bundespräsidenten Deutschlands! Ich wünsche Ihnen alles erdenklich Gute für Ihre Amtszeit und haben sie eine glückliche Hand bei ihren bevorstehenden Aufgaben!


    Überreicht einen schwarz, blauen und gelben Blumenstrauß

    Alterpräsidentin des Bayerischen Landtags

    SimOff Richterin

  • Nach der Vereidiung gratuliert SE, der Ministerpräsident dem neues Präsidenten, mit einen Präsentkorb bajuwarischer Produkte und auch einer Flasche Selbstgebrannten, von seinem Gut.

    Dr. Christian Theodor Felix Reichsgraf Schenk von Wildungen

    Vizepräsident des Deutschen Bundestages,

    Präsident des bayrischen Landtages a.D.

    Bundesminister für Landwirtschaft, Ernährung und Umwelt a.D.

    Staatssekretär im Staatsministerium der Finanzen und für Heimat des Freistaates Bayern a.D.

    Ministerpräsident des Freistaates Bayern a.D.


    "Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."

    Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

    7398-verdienstkreuz-ii-jpg0930e48da0.jpg

  • Gratuliert und überreicht einen Blumenstrauß.

    8250-cdsu-3-png


  • Überreicht einen Straus in blauer Farbe und einen Korb mit Delikatessen aus Thüringen.

    "Herzlichen Glückwunsch zur Wahl."

    Ministerpräsident des Freistaates Thüringen


    ______________________________________________________________________________________________________________________________

    Bundesminister für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Digitalisierung [BMWEVD] a.D.

    Minister für Wirtschaft, Infrastruktur, Tourismus und Digitalisierung des Freistaates Thüringen [TMWITD] a.D.