Umgang der SIM mit Corona

  • Halt schon achten bei Veranstaltungen dass die Regeln eigehalten werden und so. Oder Online-Veranstaltungen. Geht ja alles.

    Ja genau. Aber halt schon das Veranstaltungen SIM-On möglich bleiben. Beim SDP-Parteitag gestern zum Beispiel waren wir uns unsicher, wie wir den durchführen wollen. Am Ende sind wir zu einer Mischlösung gekommen, also Teils Präsenzparteitag und teils digital. Die Intention dieses Threads war ja etwas Sicherheit, nicht dass dann SIM-On Kritik an Präsenzveranstaltungen wegen Corona aufkommt, wenn wir uns SIM-Off nicht einig wurden ;)

    Tom Schneider

    Träger d. Gr. Verdienstkreuzes m. Stern u. Schulterband u. des Nds. Großen Verdienstkreuzes

    Ministerpräsident v. Nds. a.D.
    Präsident d. Bundesrats a.D.
    MdL Nds. a.D.
    Nds. Landesminister a.D.
    Mitglied des nds. Landtagspräsidiums a.D.

    MdB a.D.
    Parteivorsitzender SDP a.D.
    stv. Parteivorsitzender der SDP a.D.
    Landesvorsitzender der SDP Nds. a.D.


  • Ich ziehe diesen Thread noch mal nach oben, um das Thema Impfungen kurz abzuklären.

    Wie verfahren wir mit den Impfungen? Also der Impfstoff wurde durch die EMA zugelassen (würde ich sagen gilt hier auch), da das Impfgesetz aber durch den BR noch nicht durch ist, wird auch nicht geimpft oder?

    Muss das BMG den Startschuss geben?

    Fragen über Fragen...


    Wollte das alles gerne einmal hier abklären, bevor ich SIM-On tätig werde :D

    797-lewerentz-signatur-png


    Elias Jakob Lewerentz

    Landtagsabgeordneter für den Saale-Holzland-Kreis I

    Landtagspräsident des Thüringer Landtages

    Stellvertretender Ministerpräsident des Freistaates Thüringen

    Landesminister für Gesundheit und Soziales

    Mitglied der Konservativen Partei (KonP)

    Einmal editiert, zuletzt von Elias Jakob Lewerentz ()

  • Ehrlich gesagt wäre es auch ein ziemlicher Clusterfuck, wenn wir jetzt beschließen würden, dass das nicht der Fall ist. Das wäre ne ziemliche Divergenz von der Realität.

  • Also es würde schon Sinn machen sich hier an das was in der Sim passiert zu halten. Da das Impfgesetz noch nicht durch ist, muss man darauf warten. Im BMG sind aber bereits schon Vorkehrungen getroffen worden, um morgen den Impfstart zu machen. Das wären dann drei Tage Verzögerung zum RL, was ich nicht als "ne ziemliche Divergenz" bezeichnen würde.

    Da bin ich jetzt einfach mal vorgeprescht und bin davon ausgegangen, dass wir auch hier mit den Impfungen begonnen haben. Wäre ja immerhin ein Armutszeugnis, wenn wir damit nicht in absehbarer Zeit anfangen könnten. :P

    Wie gesagt, macht es keinen Sinn ein Impfgesetz zu beschließen aber vorher mit dem Impfen anzufangen. Und dann hätte es vonseiten der Bundesregierung auch definitiv ein wenig Öffentlichkeitsarbeit dazu gegeben. Diese kommt dann morgen - wenn das Impfgesetz durch ist.

    Richter am Obersten Gericht

    Bundeskanzler a.D.

    Administrator

  • Ich würde gern dieses Thema aus aktuellem Anlass nochmal aufmachen:


    Gerade, im Bund-Länder-Gipfel, entstand eine Diskussion über die Lockerung/Verschärfung von Maßnahmen, da diese nach aktuellem Usus hier absolut keine Auswirkungen haben würden. Wir waren am Ende in einer Grundsatzdiskussion angekommen, ob wir hier eigene Zahlen simulieren wollen, die man den Verordnungen bzw. Aktivitäten der Länder anpassen würde und wir wollten die Diskussion mal lieber wieder hier ins Forum bringen.


    Eine Möglichkeit wäre z.B. dass eine Spielergruppe wöchentlich die Maßnahmen bewertet und versucht anhand realer Informationen, Infektionszahlen zu modellieren.


    Eine andere Möglichkeit wäre es weiter so zu handhaben, wie bisher. Dann könnten wir uns aber auch die großen Diskussionen und Beschlüsse sparen.


    Sicherlich gibt es auch noch andere Möglichkeiten, jedoch müssten wir uns insgesamt mal klar zu der Thematik positionieren.

  • Die Diskussion finde ich wirklich interessant, danke das du sie angestoßen hast! Ich bin da tatsächlich etwas unschlüssig, finde die Idee mit den eigenen Zahlen und der Modelliergruppe tatsächlich interessant. Vielleicht kann man das ja erstmal testweise probieren und sehen, wie es läuft...

    Tom Schneider

    Träger d. Gr. Verdienstkreuzes m. Stern u. Schulterband u. des Nds. Großen Verdienstkreuzes

    Ministerpräsident v. Nds. a.D.
    Präsident d. Bundesrats a.D.
    MdL Nds. a.D.
    Nds. Landesminister a.D.
    Mitglied des nds. Landtagspräsidiums a.D.

    MdB a.D.
    Parteivorsitzender SDP a.D.
    stv. Parteivorsitzender der SDP a.D.
    Landesvorsitzender der SDP Nds. a.D.


  • Die Diskussion finde ich wirklich interessant, danke das du sie angestoßen hast! Ich bin da tatsächlich etwas unschlüssig, finde die Idee mit den eigenen Zahlen und der Modelliergruppe tatsächlich interessant. Vielleicht kann man das ja erstmal testweise probieren und sehen, wie es läuft...

    Also wenn das von der Spielerschaft so gewollt wird, würde ich mich auch an einer solchen Gruppe beteiligen. Man kann es aber halt auch einfach so weiterlaufen lassen, was ich allerdings eher so semigut finde.

  • Die Diskussion finde ich wirklich interessant, danke das du sie angestoßen hast! Ich bin da tatsächlich etwas unschlüssig, finde die Idee mit den eigenen Zahlen und der Modelliergruppe tatsächlich interessant. Vielleicht kann man das ja erstmal testweise probieren und sehen, wie es läuft...

    Also wenn das von der Spielerschaft so gewollt wird, würde ich mich auch an einer solchen Gruppe beteiligen. Man kann es aber halt auch einfach so weiterlaufen lassen, was ich allerdings eher so semigut finde.

    Interessant wäre es wirklich, diese Gruppe müsste dann aber durchgehend aktiv sein. Man könnte das theoretisch durch eine Art vRobert-Koch-Institut simulieren.

    Richter am Obersten Gericht

    Bundeskanzler a.D.

    Administrator

  • Es wäre tatsächlich spannend. Aber man muss halt auch ehrlicherweise sagen, man müsste das ganze recht eindimensional gestalten, sprich: Aufgrund von der bisher bekannten (oder zumindest geschätzten) Effektivität der Maßnahmen würde ich für jede Maßnahme einen fixen Faktor festlegen:


    Also zB: FFP2-Maskenpflich senkt die täglichen Neuinfektionen in einem Land um 5% (nur mal willkürlich festgelegt). Und das halt für alle prominenten Maßnahmen, so viele gibt es ja nicht.


    Man könnte dann so ne Excel-Tabelle erstellen und dann eigene Zahlen berechnen und auch einfach als Diagramm darstellen lassen. Dann könnte man auch Auswirkungen eines Komplettlockdowns simulieren und unsere Maßnahmen hätten tatsächlich einen Effekt.


    Ich fände das tatsächlich auch mal ganz spannend und ich glaub so ein kleines mathematisches Modell zu erstellen wäre auch nicht wahnsinnig aufwändig. Strittig wird halt nur die Diskussion, welche Maßnahme man tatsächlich als wie effektiv wertet - aber ich denke in einer kleinen Gruppe könnte man sich da schon auf halbwegs realistische Werte einigen. Insoweit würde ich mich da, falls mehrheitlich Interesse an so einer Modellierung besteht, auch beteiligen, wenn gewünscht.

    Gruppe_396.png


    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Administrator


    Wünsche, Anliegen, Anregungen gerne hier.

  • Das dieser ganze Corona.Mist auch noch hier in einer Simulation (also Freizeit) derart ausführlich besprochen wird nervt gewaltig.

    Mich nervt schon das das stündliche Verlesen der Corona-Zahlen, auf allen Sendern ( ganz im Stile der alten "Aktuellen Kamera", nur das Frl. Unterlauf fehlt) weshalb ich mir sämliche Nachrichtensendungen erspare.

    Mitlerweile weis auch der Letzte, dass es Corona gibt , mehr aber muss dazu nicht gesagt werden, weder hier , in der Sim, noch im RL.!

    Ich verstehe auch nicht wie man den Mist spannend finden, kann, mich interessiert es absolut nicht!

    Dr. Christian Theodor Felix Reichsgraf Schenk von Wildungen

    Vizepräsident des Deutschen Bundestages,

    Präsident des bayrischen Landtages a.D.

    Bundesminister für Landwirtschaft, Ernährung und Umwelt a.D.

    Staatssekretär im Staatsministerium der Finanzen und für Heimat des Freistaates Bayern a.D.

    Ministerpräsident des Freistaates Bayern a.D.


    "Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."

    Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

    7398-verdienstkreuz-ii-jpg0930e48da0.jpg

  • Schön, das ist dein gutes Recht. Corona ist aber nun mal seit mittlerweile einem Jahr das bestimmende Thema im RL, entsprechend hat es auch in der Simulation hier einen entsprechend hohen Stellenwert zu genießen. Wenn dich das Thema nervt, dann musst du ja nicht mitdiskutieren sondern kannst dich ohne weiteres auf jene Themen konzentrieren, die dich interessieren.

    Gruppe_396.png


    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Administrator


    Wünsche, Anliegen, Anregungen gerne hier.

  • Wollen wir unsere Corona-Zahlen auf Grundlage der in der Simulation geltenden Maßnahmen selbst berechnen? 20

    1. Ja (17) 85%
    2. Nein (3) 15%

    Ich veranstalte einfach mal ne kleine Umfrage, um ein generelles Stimmungsbild hierzu einzuholen.

    Gruppe_396.png


    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Administrator


    Wünsche, Anliegen, Anregungen gerne hier.

  • Bitte Enthaltung hinzufügen, gibt sicherlich ein paar die das nutzen wollten.

    Stimm einfach nicht ab.



    Warum wird hierüber schon abgestimmt? Ich werde hierzu heute noch was sagen...

    Ist ja keine Abstimmung, sondern nur ein Meinungsbild. Dann kann ich ggf. schon was vorbereiten, wenn ich sehe, dass die meisten dafür sind.

    Gruppe_396.png


    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Administrator


    Wünsche, Anliegen, Anregungen gerne hier.