Landtagskantine "Pommes Schranke"

  • Meine Herren,


    es wäre vielleicht sinnvoll diesen Meinungsstreit nicht im Antragsthread des Landtagspräsidiums fortzuführen. Ungeachtet dessen ist es mitunter strittig, ob die die geschäftsführenden Minister bei Amtsübernahme durch den neuen Ministerpräsidenten weiterhin im Amt bleiben. Es ist durchaus nicht undenkbar, dass diese Ämter ihre Erledigung in der Amtsübernahme durch Ministerpräsident Baum gefunden haben. Nichtsdestotrotz scheinen die Anfragen ja zunächst zurückgestellt zu sein, jede weitere Debatte wäre doch lediglich grundloses Rumgezanke. Ich denke wir sollten die Regierungsperiode nicht auf so einem Niveau beginnen.

  • Da kann ich dem Herrn Ministerpräsidenten a.D. nur zustimmen.

    Beide Seiten lassen sich sehr gut verstehen, Nordrhein-Westfalen hat jedoch etwas besseres verdient als einen sinnlosen Streit. Ich richte diese Kritik ganz unspezifisch. Ich denke, zu einem Streit gehört nicht immer nur einer. Die Regierung hat absolute Hochachtung vor der Opposition und ich bin mir sicher, das beruht auch auf Gegenseitigkeit.

    Die Gemüter sollten sich nun wieder etwas beruhigen, denn konstruktive Zusammenarbeit aber auch Debatte ist immer eine bessere Basis für eine zukunftsorientierte Lösung als sinnloses und vor allem zielloses Gezanke.


    trophyImage-15.png


    Träger des Großkreuzes des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland

  • Marko kommt mal herein, schaut sich um und setzt sich dann.

    | Präsident des Deutschen Bundestages a.D. (11. + 15. LP) |

    | Stellvertreter der Bundeskanzlerin a.D. |

    | Bundesminister für Wirtschaft und Energie / Arbeit und Soziales / des Auswärtigen a.D. |

    | Minister für Wirtschaft und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen a.D.|

    | Landtagspräsident Nordrhein-Westfalen a.D. (12.LP)|

  • Vielen herzlichen Dank Herr Lichter.
    nein, bisher nicht. Ich wollte mir erstmal einen Drink gönnen..aber ich werde den Bezug bald machen .

    | Präsident des Deutschen Bundestages a.D. (11. + 15. LP) |

    | Stellvertreter der Bundeskanzlerin a.D. |

    | Bundesminister für Wirtschaft und Energie / Arbeit und Soziales / des Auswärtigen a.D. |

    | Minister für Wirtschaft und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen a.D.|

    | Landtagspräsident Nordrhein-Westfalen a.D. (12.LP)|

  • Die Kompetenzen und Zuständigkeiten des Landtagspräsidenten der vorherigen Legislaturperiode sind in § 2 GO hinsichtlich des neuen Landtags abschließend beschrieben. Das sind:

    1. Eröffnung und Einberufung der Konstituierenden Sitzung,
    2. den Vorsitz zu führen bis zum Ende der Konstituierenden Sitzung,
    3. GO und die Wahl des neuen Landtagspräsidenten zu veranlassen.

    Weitere Aufgaben sind damit ausgeschlossen. Es fehlt an einer entsprechenden Öffnungsklausel.


  • Seh ich genauso in keinem Parlament der Welt ist der Geschäftsfürende LTP bzw. Alterspräsident in der Position die Wahl des Regierungscheffs zu starten.



    Dr. Maximilian von Gröhn

    In § 2 findet in der Tat eine Schattierung bestimmter Aufgaben statt, jedoch spricht § 7 Abs. 3 Satz 2 von einem „geschäftsführenden“ Landtagspräsidenten, nennt zwar die Einleitung der LTP-Wahl als eine der Aufgaben, beschränkt dies jedoch nicht mehr auf die Konstituierung.


    Alles andere wäre auch, sowohl aus politischer als auch aus rechtlicher Sicht, schlechterdings nicht mehr nachvollziehbar. Als höchstes Legislativorgan des Landes, muss der Landtag ständig handlungsfähig bleiben, es können bspw. dringende Anträge zur Behandlung anstehen. Das der Landtag durch seine Neuwahl alle 10 Wochen faktisch eine gute Woche nicht mehr handlungsfähig sein soll, weil der geschäftsführende LTP angeblich nur die neue Präsidentenwahl einleiten dürfe, widerspricht nicht nur dem Begriff „geschäftsführend“, sondern läuft gleichzeitig auch der herausgehobenen Bedeutung des Landtages sowie der Praxis in unserem politischen System zuwider.