PREUß — Das Lokal aus Berlin-Mitte

  • Ich muss demjenigen einfach gratulieren, der auf diesen großartigen Titel für den Antrag gekommen ist! Mich haut's weg, ehrlich:D

  • War Friedrich Augstein

  • Wird das Urteil des BVerfG in der Simulation überhaupt angewendet? Fände ich problematisch, da das OG durchaus schon zu abweichenden Ergebnissen kommen kann und bereits gekommen ist.

  • Unabhängig davon ist das Gesetz auch hier sinnvoll, da es zu einer konkreten Regelung der Triage kommt, da dies auch hier in der SIM fehlt.

  • Wird das Urteil des BVerfG in der Simulation überhaupt angewendet? Fände ich problematisch, da das OG durchaus schon zu abweichenden Ergebnissen kommen kann und bereits gekommen ist.

    Bisher haben wir aktuelle Urteile des BVerfG eigentlich immer übernommen (gab da mal ne kurze Debatte zum Urteil über das Bundesklimaschutzgesetz), soweit in der Sim sinnvoll anwendbar. Müller hat hierzu mal ausgeführt, dass das OG als sim-on "Erweiterung" zum BVerfG zu sehen ist. Ist aber insgesamt eine noch nicht wirklich genormte Thematik, das stimmt.

  • Das kommt mir irgendwie bekannt vor ([ABSTIMMUNG] VIII/041 - Entwurf eines Gesetzes zur Änderung des Strafgesetzbuches). Tatsächlich müsste die Änderung auch schonmal im Bundesrat gelandet sein, wenngleich ich sie dort nicht gefunden habe.

  • Ja, der Bundesrat hat die Sache damals leider überhaupt nicht behandelt.. Somit wurde sie auch nicht ausgefertigt und wurde nie wirksam.

  • Muh

    Ganz ehrlich so, solche Accounts gehören meiner Meinung nach direkt gesperrt. Wer so offensichtlich rum spammt, der gehört hier nicht her.

    Vor allem, wenn man wirklich fast ausschließlich "Muh" postet.

    Einmal editiert, zuletzt von Diogenes Hammerschmidt ()

  • forum.politik-sim.de/index.php?attachment/3756/

    Ob nun die Entscheidung der SDP, auf inhaltliche Arbeit zu verzichten, der Simulation mehr dient, halte ich wenigstens für fraglich.

    Schon blöd, wenn man damit indirekt das eigene Verhalten zwar zugibt, es aber damit verstecken zu versucht, andere für andere Dinge zu kritisieren. Ich habe ja kein Problem dmait, dass man Anträge kopiert oder so. Aber die schiere Anzahl an Mini-Anträgen ohne Substanz und ohne Debatte zu stellen, halte ich einfach falsch, genauso wie Inaktiv doof ist (siehe Bayern) - was damit doch aber nur echt begrenzt etwas zu tun hat.

  • forum.politik-sim.de/index.php?attachment/3756/

    Ob nun die Entscheidung der SDP, auf inhaltliche Arbeit zu verzichten, der Simulation mehr dient, halte ich wenigstens für fraglich.

    Schon blöd, wenn man damit indirekt das eigene Verhalten zwar zugibt, es aber damit verstecken zu versucht, andere für andere Dinge zu kritisieren. Ich habe ja kein Problem dmait, dass man Anträge kopiert oder so. Aber die schiere Anzahl an Mini-Anträgen ohne Substanz und ohne Debatte zu stellen, halte ich einfach falsch, genauso wie Inaktiv doof ist (siehe Bayern) - was damit doch aber nur echt begrenzt etwas zu tun hat.

    Was soll ich zugegeben haben? Dass wir versuchen, die politische Debatte wiederzubeleben? Schuldig im Sinne der Anklage! Angesichts der unterschiedlichen Inhalte der Anträge macht es halt keinen Sinn, einen allumfassenden Antrag einzureichen. Dass unsere Anträge keine Substanz hätten, stimmt in meinen Augen nicht.

    24. Bundespräsident der Bundesrepublik Deutschland

    Bundeskanzler a.D.

  • forum.politik-sim.de/index.php?attachment/3756/

    Ob nun die Entscheidung der SDP, auf inhaltliche Arbeit zu verzichten, der Simulation mehr dient, halte ich wenigstens für fraglich.

    Schon blöd, wenn man damit indirekt das eigene Verhalten zwar zugibt, es aber damit verstecken zu versucht, andere für andere Dinge zu kritisieren. Ich habe ja kein Problem dmait, dass man Anträge kopiert oder so. Aber die schiere Anzahl an Mini-Anträgen ohne Substanz und ohne Debatte zu stellen, halte ich einfach falsch, genauso wie Inaktiv doof ist (siehe Bayern) - was damit doch aber nur echt begrenzt etwas zu tun hat.

    Was soll ich zugegeben haben? Dass wir versuchen, die politische Debatte wiederzubeleben? Schuldig im Sinne der Anklage! Angesichts der unterschiedlichen Inhalte der Anträge macht es halt keinen Sinn, einen allumfassenden Antrag einzureichen. Dass unsere Anträge keine Substanz hätten, ist jedenfalls gelogen.

    Ihr reicht am Ende der LP schnell noch ganz viele Anträge, die in der großen Mehrzahl nicht begründet werden bzw. auf die nur in der Minderheit eine Debatte überhaupt entstehen kann. Das als den großen beitrag zur Aktivität zu verkaufen, finde ich etwas misslungen. Und die beiden Anträge, die ich kommentiert habe, hatten defintiv keine Substanz und auch kein inhaltlicher oder zeitlicher Aufwand.

  • Sollen wir nun von politischen Forderungen absehen, weil sich diese zu leicht umsetzen lassen? Das wäre ja ein abenteuerliches Politikverständnis. Die Mehrzahl der Anträge ist im Übrigen begründet; niemand wird an einer Erwiderung gehindert. Dass Dir die Anträge inhaltlich missfallen, ist ja okay (wenn auch nicht überzeugend). Daraus aber zu schlussfolgern, sie wären nicht substantiiert genug, halte ich für gewagt. Die Herabsenkung des Strafmündigkeitsalters ist ja nun hinreichend ausgestaltet. Ich halte nichts von überflüssigen Ausführungen ohne Mehrwert. Einem längeren Antrag muss nicht zwingend ein höherer Arbeitsaufwand zugrunde liegen. Schon Winston Churchill entschuldigte sich für seine langen Briefe, weil er einfach keine Zeit fand, sich kurzzufassen.

    24. Bundespräsident der Bundesrepublik Deutschland

    Bundeskanzler a.D.

  • Man kann jetzt auch gerne noch ein paar mehr Strohmänner aufstellen, aber ich habe klar gemacht, dass ich nicht schlimm finde, dass wir die kurze Anträge an sich diskutieren, sondern dass jetzt kurz vor knapp ganz viele Anträge reingedrückt werden, wodurch keine ausführlichen Debatten entsstehen können, um die Aktivitätsertung nach oben zu treiben.