PREUß — Das Lokal aus Berlin-Mitte

  • Genau Wartenberg meinte ich, mit ihm hatte ich immer viele Diskussionen, man kam nicht wirklich miteinander aus xD

    Die Grüne Linke war aber auch immer auch gerne auf Konfrontation gegangen. Aber auch tatsächlich oft auch verblüffend sachlich dabei. Mit Gerd hatte ich mal eine sehr interessante Diskussion über Beschneidung geführt. Das ist hängen geblieben.

  • Ich weiß noch als ich damals privat stolz erzählt hab, dass ich Bundestagspräsident in einem "Politik-Spiel" war xD Könnte 15-16 gewesen sein.

    :D


    Das warn aber auch noch gute Zeiten.

  • Zum Thema Grüne Linke, wie hieß da nochmal der zweite der sehr Präsent war, einmal gabs Oscar, ich komm aber nicht auf den anderen Typen...

    Wartenberg. Aber gabs da nicht noch nen Dritten?

    Ich weiß, dass Gregor auch mal zur Wahl angetretten ist, aber ich bin mir nicht sicher, ob er auch das Amt angetreten hat.


    Genau Wartenberg meinte ich, mit ihm hatte ich immer viele Diskussionen, man kam nicht wirklich miteinander aus xD

    Die Grüne Linke war aber auch immer auch gerne auf Konfrontation gegangen. Aber auch tatsächlich oft auch verblüffend sachlich dabei. Mit Gerd hatte ich mal eine sehr interessante Diskussion über Beschneidung geführt. Das ist hängen geblieben.

    Ja, diese Tradition wollen wir gerne weiter führen.
    Ich kann mich auch an viele parteiinterne Diskussionen zu dieser und anderen Thematiken mit Genosse Warti erinnern.
    Das waren wirklich gute Zeiten. Ich hoffe ein bisschen, dass wir den Geist dieser Zeit und die damaligen wertschätzende Kooperation über Parteigrenzen hinaus, hier auch erreichen können.

  • Den es nie gab, Fräulein Münchhausen!

    Doch klar. Sie haben eine Gegenregierung in Meiningen ausgerufen. Wie soll man sowas denn sonst nennen, wenn nicht Putschversuch?

    Das Ausrufen einer Gegenregieruung ist noch kein Putsch, dieser beinhaltet stets militärische Aspekte, was seinerzeit nicht vorhanden!

    Dr. Christian Theodor Felix Reichsgraf Schenk von Wildungen

    Vizepräsident des Deutschen Bundestages,

    Präsident des bayrischen Landtages a.D.

    Bundesminister für Landwirtschaft, Ernährung und Umwelt a.D.

    Staatssekretär im Staatsministerium der Finanzen und für Heimat des Freistaates Bayern a.D.

    Ministerpräsident des Freistaates Bayern a.D.


    "Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."

    Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

    7398-verdienstkreuz-ii-jpg0930e48da0.jpg

  • Den es nie gab, Fräulein Münchhausen!

    Doch klar. Sie haben eine Gegenregierung in Meiningen ausgerufen. Wie soll man sowas denn sonst nennen, wenn nicht Putschversuch?

    Das Ausrufen einer Gegenregieruung ist noch kein Putsch, dieser beinhaltet stets militärische Aspekte, was seinerzeit nicht vorhanden!

    Wenn es nur das Ausrufen einer Gegenregierung gewesen wäre, würde ich Ihnen zustimmen. Doch folgende Aussage Ihrerseits macht es schon zu einem Putsch



    Sie informieren über Ihr polizeiliches und militärisches Potenzial und fordern zur Ruhe auf. Das impliziert eindeutig, dass Sie durchaus den Einsatz militärischer Mittel erwogen haben, auch wenn es nicht dazu kam. Wenn Sie das bestreiten, dann ist die Frage, warum man dieses Potenzial der hinter einem stehenden polizeilichen und militärischen Mittel dann erwähnt, wenn es nur um das Ausrufen einer Gegenregierung geht.

  • Damit Ruhe, Ordnung und Sicherheit herrscht! Der Putsch hätte mit dem Ausrücken der Kräfte aus ihren Ruheraum (Kasernen) begonnen, so aber wae es nur eine Manifestation.

    Dr. Christian Theodor Felix Reichsgraf Schenk von Wildungen

    Vizepräsident des Deutschen Bundestages,

    Präsident des bayrischen Landtages a.D.

    Bundesminister für Landwirtschaft, Ernährung und Umwelt a.D.

    Staatssekretär im Staatsministerium der Finanzen und für Heimat des Freistaates Bayern a.D.

    Ministerpräsident des Freistaates Bayern a.D.


    "Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."

    Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

    7398-verdienstkreuz-ii-jpg0930e48da0.jpg

  • Mit Verlaub, die Rache spinnt.

  • Das Generische Maskulinum wird nicht angewandt, wenn man über eine spezifische Person redet. Deswegen heißt es ja Generisch.


    Und eine Sprache sieht nichts vor. Das ist nicht, wie Sprache funktioniert.

  • Soweit ich das verstehe nach dem einlesen; das generische Maskulinum ist korrekt und in Ordnung wenn man mehrere anspricht "die Präsidenten" das ist die männliche Form, das generische Maskulinum, da muss man nicht sagen "die Präsidenten und Präsidentinnen". Aber im Parlament spricht man eine einzelne Person direkt an und da ist das Geschlecht zu beachten und in dem Fall "Frau Präsidentin" zu nehmen.


    Wenn man über eine Verkäuferin spricht sagt man ja auch nicht, die Verkäufer hat mich gut beraten.

  • Also wirklich. Das ist doch von beiden Seiten nur noch peinlich. Erstmal, Frau Präsidentin und Frau Präsident sind beides gängige Anredeformen. Und zweiteres: Hat man sich nicht zuletzt einhellig verabredet, dem FFD generell nicht mehr so viel Plattform zu bieten? Wozu jetzt das Theater?

  • Ich sehe das vollkommen emotionslos. Rache kriegt von mir jedes Mal einen Ordnungsruf und fertig. Er will provozieren, aber da beißt er bei mir auf Granit. Ich weiß ja, von wem es kommt. Schließlich ist man bei Kleinkindern beispielsweise auch etwas verständnisvoller, wenn sie Unfug machen oder stur sind.

  • Nein, ich widerspreche Ihnen grundsätzlich, dass die Anredeform "Frau Präsident" weder gängig noch grammatikalisch richtig ist.

  • Da es sich in diesem Fall um die Anrede mit der Berufsbezeichnung handelt, ist von alters her das generische Maskulinum möglich und verhält sich analog zu "Frau Hauptmann", "Frau Leutnant" und weiteren Analogen. Sie würden doch Ihre Kollegin auch "Frau Doktor Klinkert" und nicht "Frau Doktorin Klinkert" nennen. Innerhalb eines Satzes ist es jedoch mittlerweile üblicher, die weibliche Bezeichnung bei Frauen zu verwenden. Da haben Sie zwar Recht, aber darum geht es aber gar nicht.

  • Ich sehe das vollkommen emotionslos. Rache kriegt von mir jedes Mal einen Ordnungsruf und fertig. Er will provozieren, aber da beißt er bei mir auf Granit. Ich weiß ja, von wem es kommt. Schließlich ist man bei Kleinkindern beispielsweise auch etwas verständnisvoller, wenn sie Unfug machen oder stur sind.

    Frau Jachere-Wessler, mir geht es dabei wirklich nicht um eine Provokation. Wir legen Wert auf sprachliche Korrektheit.

    Im GG ist wirklich nur die Anrede Bundestagspräsident enthalten. Diese Position kann dabei auch eine Frau Bundestagspräsident bekleiden. Frau Kathrin Hirsch hat es auf den Punkt gebracht.

  • Frau Jachere-Wessler, mir geht es dabei wirklich nicht um eine Provokation. Wir legen Wert auf sprachliche Korrektheit.

    Und wenn Frau Präsidentin wünscht mit Frau Präsidentin angesprochen zu werden, dann ist das so. Beide Formen sind grammatikalisch ok, die von dir genutzte weniger geläufig. Es ist mittlerweile in den Parlamenten ständige Übung, eine Frau Präsidentin auch als Frau Präsidentin anzusprechen. Ordnungsrufe bei Verstoß hiergegen gib es schon seit geraumer Zeit.

    _________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________


    Logo_mit_Infos.png

    _________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________


    Anfragen können hier eingereicht werden.