Hallo (:

  • Heeeey :)


    Hoffe ich bin hier richtig damit. Ich bin seit heute neu dabei. Habe mich schon ein bisschen umgeschaut, aber dauert bestimmt noch ein Weilchen, bis ich halbwegs zurechtfinde. Sieht auf den ersten Blick doch relativ kompliziert und sehr umfangreich aus. Die Regeln habe ich schon überflogen, sind ja schon ziemlich viele. Gibt es eventuell auch noch einen Leitfaden, ein Tutorial oder so etwas? (: Wäre bestimmt super hilfreich. Bisher habe ich leider nichts in die Richtung gefunden. Freue mich sonst auch über jede anderweitige Unterstützung :)


    Wollte gerade auch schon den Wahl-O-Mat ausprobieren, aber der scheint leider down zu sein. Eine andere Möglichkeit, sich ein schnelles Bild verschaffen zu können, existiert nicht zufällig? Wollte dafür nicht unbedingt alle alten Beiträge durchblättern ^^ Habe mich zwar auch noch nicht wirklich festgelegt, bin da so ziemlich für alles offen, aber würde mich doch gerne eher schnell einer Gruppierung anschließen. Ganz alleine hätte ich ehrlich erstmal keine großen Hoffnungen ^^ Ein paar absolute No-Gos gibt es bei der Wahl einer Partei natürlich schon, aber solange die nicht zutreffen, lasse ich mich auch gerne überzeugen.


    Vielen Dank für eure Hilfe! Hoffe, dass wir hier gemeinsam viel Spaß haben werden (:

  • Hallo und Willkommen!

    Einen Leitfaden gibt es hier.


    Du kannst auch beim Parteitag der vPiraten vorbeischauen, da wird auch demnächst unser Wahlprogramm vorgestellt. :)

    Hajime Nagumo

    Mitglied der Hamburger Bürgerschaft

    Präsident der Hamburger Bürgerschaft

    Vorsitzender der vPiratenpartei

  • Moin und Herzlich willkommen. Wir freuen uns immer über neue Mitspieler in der Simulation und helfen gerne. Leitfaden wurde schon gezeigt, bei den Parteien findet man sich recht schnell zurecht, auch wenn es momentan ziemlich viele gibt. Wenn du Fragen zu einer konkreten hast, beantworten wir die gerne. Wie stehst du denn politisch, da kann man dann vielleicht auch etwas empfehlen. Ich persönlich würde UPS sagen, aber ich bin wohl nicht alleine beim Werbung für die eigene Partei machen. ^^

  • Herzlich Willkommen!

    _________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________


    Logo_mit_Infos.png

    _________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________


    Anfragen können hier eingereicht werden.

  • Servus und willkommen,

    schön, dich hier zu haben :)

    im Grunde genommen spielt sich die Simulation komplett hier im Forum in verschiedenen Unterforen und in den Beiträgen ab.


    Das wichtigste:

    -Es finden Wahlen statt

    -In den Parlamenten und außerhalb davon finden Diskussionen zu Gesetzen und aktuellen Themen statt

    -Du kannst selber Anträge und Gesetze verfassen


    -Du kannst einer Partei beitreten. Aktuell bestehen ganze sieben Stück, die sich an den Echten Parteien orientieren:


    CDU/CSU - KonP

    SPD bis Linke - SDP

    FDP - FORUM

    Grüne - Grüne

    Piraten - Piraten

    Linke - UPS

    AfD - BUW


    Um beizutreten, wählst aus der Liste deine Lieblingspartei und drückst auf den Beitreten-Knopf.

    Die Parteien erstellen Wahlprogramme und Listen für die Bundes- / und Landtagswahlen und bilden nach der Wahl Koalitionsregierungen, die aktuellen haben die meisten Parteien erst kürzlich auf ihren Parteitagen im Konferenzzentrum veröffentlicht.



    -Es gibt vier Bundesländer, in deren Landtagen du direkt mit der Politik anfangen kannst:

    Bayern

    Nordrhein-Westfalen

    Thüringen

    Niedersachsen


    Dort beizutreten ist etwas komplexer, aber auch schnell möglich.


    https://forum.politik-sim.de/index.php?user-group-list/


    In dieser Liste gibt es vier Gruppen mit den Ländernamen.

    Du suchst nach dem richtigen Bundesland und drückst auf "Für Gruppenbeitritt bewerben". Du musst aber keine Bewerbung schreiben, ein leeres Feld reicht auch. :)


    (Obacht: Neben der Gruppe "vB/Bayern" gibt es auch eine "vB/MdL Bayern". Die erste ist die richtige, der du beitreten kannst; die andere hat eine andere Funktion.)


    Wenn du noch Fragen hast, gibt es, wie gesagt den wissenschaftlichen Dienst oder du kannst dich eigentlich an alle Mitspieler:innen wenden.

  • Grüß gott und Willkommen.

    Die BUW würde sich über ein neues Mitglied sehr freuen.

    Dr. Christian Theodor Felix Reichsgraf Schenk von Wildungen

    Vizepräsident des Deutschen Bundestages,

    Präsident des bayrischen Landtages a.D.

    Bundesminister für Landwirtschaft, Ernährung und Umwelt a.D.

    Staatssekretär im Staatsministerium der Finanzen und für Heimat des Freistaates Bayern a.D.

    Ministerpräsident des Freistaates Bayern a.D.


    "Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."

    Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

    7398-verdienstkreuz-ii-jpg0930e48da0.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Christian von Wildungen ()

  • Wertes Fräulein, auch ich heiße Sie herzlich willkommen! Ich würde mich sehr freuen, Sie alsbald als neues Mitglied des BUW begrüßen zu dürfen!