Unsere Richter

  • Liebe Alle,


    ich habe mit dem einen oder anderen schon einmal drüber gesprochen: es geht um unsere Richter/innen. Long Story short: wir haben hier ein kleines Problem mit Aktivität, gerade in den Ländern, und postieren dann 6 Monate lang 4 Mitspieler/innen, die potentiell mehr Aktivität in die Sim reinbringen könnten, aber nicht mehr dürfen. Ich finde das echt unpraktisch und wollte mal fragen, wie das allgemeine Stimmungsbild dazu aussieht. Jetzt müsste man überlegen, wie man das ändert. Erlaubt man Richtern einen DA? Behandelt man das Richteramt wie ein normales Amt, d.h. man darf sich weiterhin parteipolitisch engagieren etc? Vielleicht gibt es in diese Richtung noch bessere Vorschläge.

  • DA für Richter finde ich ne sehr charmante Lösung. Aber dann entweder in derselben Partei, oder Richter müssen aus Parteien austreten.

    797-lewerentz-signatur-png


    Elias Jakob Lewerentz

    Landtagsabgeordneter für den Saale-Holzland-Kreis I

    Landtagspräsident des Thüringer Landtages

    Stellvertretender Ministerpräsident des Freistaates Thüringen

    Landesminister für Gesundheit und Soziales

    Mitglied der Konservativen Partei (KonP)

  • Ein DA für Richter klingt nach einer guten Lösung.

    Denke ich auch. Und der DA darf dann eben in keiner Partei sein.

    Ich würd sagen, der Richter muss aus der Partei austreten.

    797-lewerentz-signatur-png


    Elias Jakob Lewerentz

    Landtagsabgeordneter für den Saale-Holzland-Kreis I

    Landtagspräsident des Thüringer Landtages

    Stellvertretender Ministerpräsident des Freistaates Thüringen

    Landesminister für Gesundheit und Soziales

    Mitglied der Konservativen Partei (KonP)

  • Man kann ja auch generell für Juristen DA's zulassen, also nicht nur für Richter, sondern auch für Anwälte. Da hat man direkt einen Pool für potenzielle Richter und Vertreter bei Verfahren.:/

    Hajime Nagumo

    Mitglied der Hamburger Bürgerschaft

    Präsident der Hamburger Bürgerschaft

    Vorsitzender der vPiratenpartei

  • Wäre dafür einen DA als Richter einzusetzen, natürlich parteilos.

    Dr. Christian Theodor Felix Reichsgraf Schenk von Wildungen

    Vizepräsident des Deutschen Bundestages,

    Präsident des bayrischen Landtages a.D.

    Bundesminister für Landwirtschaft, Ernährung und Umwelt a.D.

    Staatssekretär im Staatsministerium der Finanzen und für Heimat des Freistaates Bayern a.D.

    Ministerpräsident des Freistaates Bayern a.D.


    "Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."

    Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

    7398-verdienstkreuz-ii-jpg0930e48da0.jpg

  • Man kann ja auch generell für Juristen DA's zulassen, also nicht nur für Richter, sondern auch für Anwälte. Da hat man direkt einen Pool für potenzielle Richter und Vertreter bei Verfahren.:/

    Ich glaube, das ginge zu weit.

    Die Erfahrung zeigt, was hier nicht in den Regeln steht und nicht genau definiert wird, wird früher oder später für Unklarheiten und Probleme sorgen.

    Aus meiner Erfahrung der letzten Wochen hat der wahnwitzige Trieb alles bis ins kleinste Detail zu reglementieren zu mehr Ärger gesorgt, als die lockerer Regulierte Handhabe von Vorgängersims. Es wäre glaube ich durchaus gut, wenn wir grundsätzlich "Gentlemen's Agreements" einführen würden, also, Dinge, die die Spielerschaft auf kurzem, informellem Dienstweg abnickt. Im Streitfall kann das OG dann immernoch Entscheidungen fällen. Summa Summarum würden wir da mehr gewinnen, als verlieren.

  • Man kann ja auch generell für Juristen DA's zulassen, also nicht nur für Richter, sondern auch für Anwälte. Da hat man direkt einen Pool für potenzielle Richter und Vertreter bei Verfahren.:/

    Ich glaube, das ginge zu weit.

    Die Erfahrung zeigt, was hier nicht in den Regeln steht und nicht genau definiert wird, wird früher oder später für Unklarheiten und Probleme sorgen.

    Aus meiner Erfahrung der letzten Wochen hat der wahnwitzige Trieb alles bis ins kleinste Detail zu reglementieren zu mehr Ärger gesorgt, als die lockerer Regulierte Handhabe von Vorgängersims. Es wäre glaube ich durchaus gut, wenn wir grundsätzlich "Gentlemen's Agreements" einführen würden, also, Dinge, die die Spielerschaft auf kurzem, informellem Dienstweg abnickt. Im Streitfall kann das OG dann immernoch Entscheidungen fällen. Summa Summarum würden wir da mehr gewinnen, als verlieren.

    Naja, gerade so grundsätzliche Dinge wie DAs für Richter würde ich schon kodifiziert sehen wollen. Aber prinzipiell hast du Recht: Wir sollten auch eine Reihe von Gentlemens agreements haben für Dinge, die nicht so tiefgreifend sind. Aber diese sollten dann auch irgendwo festgehalten sein, z.B. eine kurze Übersicht. Dann wissen alle, gerade neue Spieler:innen, was Sache ist.

    Tom Schneider

    Träger d. Gr. Verdienstkreuzes m. Stern u. Schulterband u. des Nds. Großen Verdienstkreuzes

    Ministerpräsident v. Nds. a.D.
    Präsident d. Bundesrats a.D.
    MdL Nds. a.D.
    Nds. Landesminister a.D.
    Mitglied des nds. Landtagspräsidiums a.D.

    MdB a.D.
    Parteivorsitzender SDP a.D.
    stv. Parteivorsitzender der SDP a.D.
    Landesvorsitzender der SDP Nds. a.D.


  • Ich bin für ein Accountsystem, aus dem man auch rechtliche Beratung und Beistand finden kann. Diese Accounts sollten in keine Parteien und öffentliche Ämter inne haben. Man sollte auch ersehen können, zumindest indirekt zu welchem Account der DA gehört.

  • Ich bin für ein Accountsystem, aus dem man auch rechtliche Beratung und Beistand finden kann. Diese Accounts sollten in keine Parteien und öffentliche Ämter inne haben. Man sollte auch ersehen können, zumindest indirekt zu welchem Account der DA gehört.

    Finde ich gut.

    Tom Schneider

    Träger d. Gr. Verdienstkreuzes m. Stern u. Schulterband u. des Nds. Großen Verdienstkreuzes

    Ministerpräsident v. Nds. a.D.
    Präsident d. Bundesrats a.D.
    MdL Nds. a.D.
    Nds. Landesminister a.D.
    Mitglied des nds. Landtagspräsidiums a.D.

    MdB a.D.
    Parteivorsitzender SDP a.D.
    stv. Parteivorsitzender der SDP a.D.
    Landesvorsitzender der SDP Nds. a.D.