[Allianz] Informationen zur Regierungsbildung

  • Zur Kenntnisnahme

    Donnerstag, den 25. Januar 2024


    Die Liberal-Konservative Allianz hat infolge der 20. Bundestagswahl eine Evaluierung der möglichen Optionen zur Regierungsbildung auf Bundesebene vorgenommen. Als Resultat dieser Überlegungen wurde die Christlich Demokratisch Soziale Union bereits kurz nach Verkündung des vorläufigen amtlichen Endergebnisses zu Sondierungen zur Bildung einer Bundesregierung eingeladen. Die CDSU hat diese Einladung angenommen. Mittlerweile haben die Gespräche zwischen den Parteien bereits begonnen, erste Forderungen wurden ausgetauscht und miteinander besprochen. «Es war keine schwierige Entscheidung, Sondierungen in dieser Konstellation aufzunehmen und ich bin grundsätzlich durchaus zuversichtlich. Die erfolgreiche Partnerschaft der letzten Wochen und Monate ist meines Erachtens nach wieder eine starke Basis, auf der wir gemeinsam in den Gesprächen aufbauen können», erklärte die Allianz-Vorsitzende Lara Lea Friedrich.


    Nach längeren und intensiven Diskussionen innerhalb der Partei hat sich die Allianz zudem auch dazu entschieden, auch die Grünen und die Piratenpartei zu Sondierungen einzuladen. «Ich denke, es ist kein großes Geheimnis, dass viele Allianz-Mitglieder die Fortführung der erfolgreichen Zusammenarbeit mit der CDSU präferieren. Ich selbst habe mich schon vor der Wahl dafür ausgesprochen. Auch das Votum der Wähler war eindeutig. Dementsprechend gab es hierzu auch schnell ein sehr klares Stimmungsbild in der Partei. Aber viele Mitglieder haben nichtsdestotrotz nach der Wahl auch den Wunsch geäußert, auch mit den anderen beiden demokratischen Kräften im Deutschen Bundestag zu reden, den Dialog zu führen. Dementsprechend haben wir sorgfältig darüber beraten. Als Ergebnis der internen Diskussionen und dieses längeren und gründlichen Prozesses haben wir uns daher gemeinsam dafür entschieden, auch Einladungen an die Grünen und die Piraten zu verschicken. Es kann sicherlich nicht schaden, im Sinne des gemeinsamen Miteinanders zwischen den demokratischen Parteien zumindest in ergebnisoffene Gespräche miteinander einzutreten. Sofern diese Gespräche zustande kommen, würden wir uns diesen natürlich mit dem gleichen Engagement und der gleichen Zielstrebigkeit wie den Sondierungen mit der CDSU widmen. Ich bin daher gespannt auf die Rückmeldung und würde mich natürlich über eine positive Reaktion freuen», erklärte Friedrich, die wie die gesamte Partei eine schnelle Regierungsbildung beabsichtigt.


    In den kommenden Tagen werden die Allianz-Vorsitzende, Kanzlerkandidatin Dr. Oxana Koslowska und der Bundesvorstand die Öffentlichkeit über den weiteren Verlauf der Regierungsbildung auf dem aktuellen Stand halten.

  • Interessant, dass die I:L aus Sicht der Allianz keine demokratische Kraft im Bundestag repräsentiert. Dennoch wünsche ich - persönlich - konstruktive Gespräche.

    2022-06-13_19_07_55-Dokument1_-_Word-removebg-preview.png

    Mitglied des Deutschen Bundestages |12., 16., 20. und 21. Legislaturperiode |

    Vizepräsidentin des XX. Deutschen Bundestages

    Ehemalige Fraktionsvorsitzende der Internationalen Linke im Bundestag


    Mitglied der Hamburgischen Bürgerschaft

    Präsidentin der Hamburgischen Bürgerschaft

    Senatorin für Stadtentwicklung und Wohnen, Soziales, Kultur und Finanzen


    Generalsekretärin der I:L

    Ehemalige Parteivorsitzende der I:L



  • Interessant, dass die I:L aus Sicht der Allianz keine demokratische Kraft im Bundestag repräsentiert. Dennoch wünsche ich - persönlich - konstruktive Gespräche.

    Überlegen Sie mal, warum. Vielleicht wegen Aufrufen zum Kampf gegen Deutschland.

  • Da sind wir 1. wieder beim Punkt der Kollektivierung (übrigens ist das unser Bereich) und 2. Antipatriotismus =/= antidemokratisch.

    2022-06-13_19_07_55-Dokument1_-_Word-removebg-preview.png

    Mitglied des Deutschen Bundestages |12., 16., 20. und 21. Legislaturperiode |

    Vizepräsidentin des XX. Deutschen Bundestages

    Ehemalige Fraktionsvorsitzende der Internationalen Linke im Bundestag


    Mitglied der Hamburgischen Bürgerschaft

    Präsidentin der Hamburgischen Bürgerschaft

    Senatorin für Stadtentwicklung und Wohnen, Soziales, Kultur und Finanzen


    Generalsekretärin der I:L

    Ehemalige Parteivorsitzende der I:L



  • Da sind wir 1. wieder beim Punkt der Kollektivierung (übrigens ist das unser Bereich) und 2. Antipatriotismus =/= antidemokratisch.

    Schauen Sie, antipatriotisch - aber dennoch widerwärtig - wäre es, würden Sie Parolen wie "Scheißland" postulieren. Dass Ihr Parteivorsitzender allerdings zum Zitat "Kampf" aufruft, das ist nicht demokratisch. Sondern ein Aufruf, zur gewaltsamen Beseitigung der verfassungsmäßigen Ordnung.

  • Hoffe Göttlich auf eine gute Regierung!

  • Da sind wir 1. wieder beim Punkt der Kollektivierung (übrigens ist das unser Bereich) und 2. Antipatriotismus =/= antidemokratisch.

    Schauen Sie, antipatriotisch - aber dennoch widerwärtig - wäre es, würden Sie Parolen wie "Scheißland" postulieren. Dass Ihr Parteivorsitzender allerdings zum Zitat "Kampf" aufruft, das ist nicht demokratisch. Sondern ein Aufruf, zur gewaltsamen Beseitigung der verfassungsmäßigen Ordnung.

    Wo wurde denn zum Kampf gegen Deutschland aufgerufen? Nicht, dass ich solcherlei nicht befürworten würde, ich kann mich nur nicht daran erinnern.