[PM] Vorstandswahlen der Allianz

  • Zur Kenntnisnahme

    Donnerstag, den 20. Juli 2023


    Zum Beginn des neuen Quartals fanden satzungsgemäß die Wahlen für den Bundesvorstand der Liberal-Konservativen Allianz statt. Dr. Oxana Koslowska wurde als stellvertretende Vorsitzende im Amt bestätigt. Lara Lea Friedrich folgt auf Fadi von Schöneberg als neue Generalsekretärin der Partei. Der Posten des Bundesvorsitzenden wurde noch nicht neu besetzt. Bis zu seiner Wahl zum Bundespräsidenten hatte Friedrich Augstein dieses Amt weiterhin kommissarisch inne. Die Wahl eines neuen Parteivorsitzenden erfolgt zeitnahe. In den aktiven Landesverbänden wurden hingegen bereits neue Vorsitzende gewählt. Ernst Haft wurde in Nordrhein-Westfalen ein weiteres Mal mit dieser Aufgabe betraut. Der bayerische Landesverband hat Takeru Yamamoto als Vorsitzenden wiedergewählt. In Thüringen zeichnet sich künftig Ministerpräsident Prof. Ignaz Yzer hierfür verantwortlich. Alle Gewählten hatten keine Gegenkandidaten. Sämtliche Landesvorsitzenden wurden einstimmig gewählt, die Mitglieder des Bundesvorstands erreichten jeweils im ersten Wahlgang die erforderliche absolute Mehrheit.

  • Meinen Glückwunsch an alle gewählten. Gerade die Wahl von Frau Friedrich erscheint logisch; eine konstruktive und pragmatische Stimme. Sie wird der Allianz im Restrukturierungsprozess bestimmt gute Dienste leisten.

    8250-cdsu-3-png


  • Bail, freie Journalistin.


    Den Gewählten meinen herzlichen Glückwunsch. Ich habe eine Frage an Frau Lara Lea Friedrich!

    Frau Friedrich, jetzt, da sie zur Bundeskanzlerin gewählt wurden: Werden Sie weiterhin als Generalsekretärin Ihrer Partei amtieren? Oder streben Sie doch den freigewordenen Bundesvorsitz an, wie üblich für einen Regierungschef?

    Freie Journalistin & Dark Chocolate Connaisseur


    EN MARCHE!

  • Meinen Glückwunsch den Gewählten.

  • Gottes Segen, Fortune und natürlich Gratulation des Gewählten.

    Dr. Christian Theodor Felix Reichsgraf Schenk von Wildungen

    Vizepräsident des Deutschen Bundestages,

    Präsident des bayrischen Landtages a.D.

    Bundesminister für Landwirtschaft, Ernährung und Umwelt a.D.

    Staatssekretär im Staatsministerium der Finanzen und für Heimat des Freistaates Bayern a.D.

    Ministerpräsident des Freistaates Bayern a.D.


    "Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."

    Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

    7398-verdienstkreuz-ii-jpg0930e48da0.jpg

  • Bail, freie Journalistin.


    Den Gewählten meinen herzlichen Glückwunsch. Ich habe eine Frage an Frau Lara Lea Friedrich!

    Frau Friedrich, jetzt, da sie zur Bundeskanzlerin gewählt wurden: Werden Sie weiterhin als Generalsekretärin Ihrer Partei amtieren? Oder streben Sie doch den freigewordenen Bundesvorsitz an, wie üblich für einen Regierungschef?

    Vielen Dank für die Glückwünsche! Über diese Fragestellung habe ich mir allerdings noch nicht wirklich Gedanken gemacht. Ich kann nicht ausschließen, dass ich eventuell als Parteivorsitzende kandidieren werde. Die Möglichkeit hätte aber unabhängig von meiner Nominierung als Kanzlerkandidatin und der Wahl zur Kanzlerin bestanden. Genauso haben natürlich alle anderen Parteimitglieder die Möglichkeit, für das Amt zu kandidieren. Ich denke, ein Kanzlerkandidat oder ein Bundeskanzler muss nicht zwingend auch den Parteivorsitz innehaben. Das sind unterschiedliche Aufgaben, für die es auch unterschiedliche Anforderungsprofile gibt. Ich wäre auch glücklich, wenn ich der Partei weiterhin als Generalsekretärin zur Verfügung stehen darf. Immerhin wurde ich erst kürzlich in dieses Amt gewählt. Bisher habe ich jedenfalls auch noch keine Kandidatur für den Vorsitz eingereicht und noch keine Entscheidung hierüber getroffen. Sobald ein neuer Vorsitzender gewählt wurde, werden wir die Öffentlichkeit aber natürlich darüber unterrichten.

  • Bail, freie Journalistin.


    Den Gewählten meinen herzlichen Glückwunsch. Ich habe eine Frage an Frau Lara Lea Friedrich!

    Frau Friedrich, jetzt, da sie zur Bundeskanzlerin gewählt wurden: Werden Sie weiterhin als Generalsekretärin Ihrer Partei amtieren? Oder streben Sie doch den freigewordenen Bundesvorsitz an, wie üblich für einen Regierungschef?

    Vielen Dank für die Glückwünsche! Über diese Fragestellung habe ich mir allerdings noch nicht wirklich Gedanken gemacht. Ich kann nicht ausschließen, dass ich eventuell als Parteivorsitzende kandidieren werde. Die Möglichkeit hätte aber unabhängig von meiner Nominierung als Kanzlerkandidatin und der Wahl zur Kanzlerin bestanden. Genauso haben natürlich alle anderen Parteimitglieder die Möglichkeit, für das Amt zu kandidieren. Ich denke, ein Kanzlerkandidat oder ein Bundeskanzler muss nicht zwingend auch den Parteivorsitz innehaben. Das sind unterschiedliche Aufgaben, für die es auch unterschiedliche Anforderungsprofile gibt. Ich wäre auch glücklich, wenn ich der Partei weiterhin als Generalsekretärin zur Verfügung stehen darf. Immerhin wurde ich erst kürzlich in dieses Amt gewählt. Bisher habe ich jedenfalls auch noch keine Kandidatur für den Vorsitz eingereicht und noch keine Entscheidung hierüber getroffen. Sobald ein neuer Vorsitzender gewählt wurde, werden wir die Öffentlichkeit aber natürlich darüber unterrichten.

    Danke für Antwort!

    Freie Journalistin & Dark Chocolate Connaisseur


    EN MARCHE!