MITTEILUNGEN | Mitteilungen an das Bundestagspräsidium

  • 2022-06-13_19_07_55-Dokument1_-_Word-removebg-preview.png

    Alterspräsident des Deutschen Bundestages

    _________________________________________________________________________________________


    Hier können Mitteilungen an das Präsidium des 16. Deutschen Bundestages eingereicht werden.

    Andere Beiträge sind zu unterlassen!

    | Präsident des Deutschen Bundestages a.D. (11. + 15. LP) |

    | Stellvertreter der Bundeskanzlerin a.D. |

    | Bundesminister für Wirtschaft und Energie / Arbeit und Soziales / des Auswärtigen a.D. |

    | Minister für Wirtschaft und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen a.D.|

    | Landtagspräsident Nordrhein-Westfalen a.D. (12.LP)|

  • Lukas Kratzer · Platz der Republik 1 · 11011 Berlin

    Präsident des Deutschen Bundestages

    Herrn Toni Kamm

    Platz der Republik 1

    11011 Berlin

    Berlin, den 9. April 2023


    Sehr geehrter Herr Bundestagspräsident,


    ich gratuliere Ihnen und Ihrem Stellvertreter, Herr von Schöneberg, zur Wahl in das Präsidium des Deutschen Bundestages. Ich wünsche Ihnen bei Ihrer Amtsführung viel Glück und das nötige Fingerspitzengefühl.

    Dennoch habe ich Ihnen einige Ungereimtheiten bei der Wahl zum Präsidenten bzw. Vizepräsidenten mitzuteilen. Es handelte sich nämlich in beiden Fällen um eine namentliche Wahl.

    § 1 Nr. 1 der alten Geschäftsordnung, an die wir uns laut langhergebrachter parlamentarischer Tradition und Übung halten, lautet jedoch: „Der Bundestag wählt in geheimer Wahl den Präsidenten und einen Stellvertreter für die Dauer der Wahlperiode.“


    Ich bitte folglich darum, die bisher durchgeführten Wahlen als ungültig zu erklären und zu wiederholen.


    Ich habe keine Zweifel, dass Sie weiterhin das volle Vertrauen des Bundestages genießen und im Falle einer Wahlwiederholung erneut die Mehrheit auf ihre Person vereinen können.


    Mit freundlichen Grüßen,

    Lukas Kratzer


  • 45488704ot.png


    An den Bundestagspräsidenten
    Toni Kamm
    cc: Fadi von Schöneberg
    Platz der Republik 1
    10557 Berlin

    Sehr geehrter Herr Bundestagspräsident,


    Die Internationale Linke im Bundestag ist irritiert darüber, dass ein Tagesordnungspunkt zu einer Wahl beendet wird, ohne dass das offizielle Ergebnis der Wahl verkündet wird.
    Ein solches Vorgehen empfinden wir als undemokratisch und intransparent und definitiv nicht dem Anspruch des Deutschen Bundestags würdig.


    Wir möchten hoffen, dass es sich beim so ereigneten Vorgehen des Präsidiums bei der Wahl des Bundeskanzlers nur um einen Formfehler handelt und in dem Zusammenhang keine Absicht unterstellen oder gar von einer Uneignung des Präsidiums sprechen

    Die Fraktion der Internationale Linken im Deutschen Bundestag beantragt hiermit umgehend die sofortige Bekanntgabe des Wahlergebnisses und hofft, dass sich Derartiges in Zukunft nicht wiederholt.
    Besonders in Krisenzeiten ist ein demokratisches und transparentes Handeln des höchsten deutschen Parlaments sicherzustellen.

    Mit freundlichem Gruß


    43200736gx.png
    Ernesto B. Dutschke, MdB
    Fraktionsvorsitzender im Deutschen Bundestag
    Bundesvorsitzender der Internationalen Linken


  • 45488704ot.png


    An den Bundestagspräsidenten
    Toni Kamm
    cc: Fadi von Schöneberg
    Platz der Republik 1
    10557 Berlin

    WAHL DES BUNDESKANZLERS (kein Aktenzeichen zugewiesen)


    Sehr geehrter Herr Bundestagspräsident,


    Am 12.04.2023 startete ohne zugewiesenes Aktenzeichen die Wahl des Bundeskanzlers.
    Am 13.04.2023 gaben Sie bekannt, dass alle Stimmen abgegeben wurden, gaben aber kein offizielles Ergebnis bekannt.
    Der offizielle Stimmenzähler des Deutschen Bundestags zeigte zu diesem Zeitpunkt 15 abgegebene Stimmen an.
    Da von Seiten des Präsidiums kein offizielles Ergebnis bekannt gegeben wurde, ist bisher nicht bekannt, wie viele dieser Stimmen als gültig gewertet wurden.
    Die Fraktion der Internationalen Linken im Deutschen Bundestag hat berechtigte Zweifel, dass zum Zeitpunkt der Wahl 15 Abgeordnete des Deutschen Bundestags nach §5 Abs. 2 vDGB stimmberechtigt waren und beantragt daher eine Überprüfung der Gültigkeit der abgegebenen Stimmen, sowie die Übersendung einer detaillierte Auflistung der für die Wahl stimmberechtigten MdBs.


    Wir bitten um Antwort.


    Mit freundlichem Gruß


    43200736gx.png
    Ernesto B. Dutschke, MdB
    Fraktionsvorsitzender im Deutschen Bundestag
    Bundesvorsitzender der Internationalen Linken

  • Sehr geehrter Herr Dutschke,


    nach eingehender Prüfung wurde das Ergebnis offiziell festgestellt.


  • Sehr geehrter Präsident,


    Ich gebe hiermit den Rücktritt von meinem Bundestagsmandat bekannt.

  • Sehr geehrter Herr Präsident,


    der folgende Gesetzesentwurf der Bundesregierung lag dem Bundesrat zur Stellungnahme vor.


    Es wurde keine Stellungnahme abgegeben.


    Mit freundlichen Grüßen


    Lara Lea Friedrich

    Ministerpräsidentin des Freistaats Thüringen

    geschäftsführende Präsidentin des Bundesrats

    Toni Kamm  Fadi von Schöneberg

  • Sehr geehrtes Präsidium des hohen Hauses,


    Ich gebe hiermit den Rücktritt von meinem Bundestagsmandat , aus Gründen meiner Wahl zum bayrischen Ministerpräsidenten und dem damit verbundenen Übertritt in die Länderkammer bekannt.

    Ich ernenne hiermit Herrn Gerold von Hohenelmen-Lützburg zu meinen Nachfolger.

    Gott schütze Deutschland.

    Dr. Christian Theodor Felix Reichsgraf Schenk von Wildungen

    Vizepräsident des Deutschen Bundestages,

    Präsident des bayrischen Landtages a.D.

    Bundesminister für Landwirtschaft, Ernährung und Umwelt a.D.

    Staatssekretär im Staatsministerium der Finanzen und für Heimat des Freistaates Bayern a.D.

    Ministerpräsident des Freistaates Bayern a.D.


    "Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."

    Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

    7398-verdienstkreuz-ii-jpg0930e48da0.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Christian von Wildungen ()

  • 2022-06-13_19_07_55-Dokument1_-_Word-removebg-preview.png

    Vizepräsidentin des Deutschen Bundestages

    _________________________________________________________________________________________


    Herr Ministerpräsident von Wildungen,


    das Präsidium nimmt dies zur Kenntnis. Im Namen des Präsidiums wünschen wir Ihnen alles Gute auf ihrem weiteren Weg in Bayern.


    Laut der Liste der CDSU zur 17. Wahlperiode rückt Gerold von Hohenelmen-Lützburg nach.

    Alterpräsidentin des Bayerischen Landtags

    SimOff Richterin

  • Herr Präsident,


    hiermit lege ich mein Bundestagsmandat nieder.


    Hochachtungsvoll


    Dr. Burberg

  • Sehr geehrter Herr Bundestagspräsident,


    aufgrund meiner Wahl zum Bundespräsidenten lege ich mein Mandat im Deutschen Bundestag nieder. Ich danke für die lange kollegiale und respektvolle Zusammenarbeit in den vergangenen Monaten. Es war mir eine große Ehre, das deutsche Volk vertreten zu haben.

    24. Bundespräsident der Bundesrepublik Deutschland

    Bundeskanzler a.D.

  • 2022-06-13_19_07_55-Dokument1_-_Word-removebg-preview.png

    Vizepräsidentin des Deutschen Bundestages

    _________________________________________________________________________________________


    Herr Bundespräsident Augstein,


    Das nehme ich zur Kenntnis. Herzlichen Dank für ihre geleistete Arbeit im Deutschen Bundestag. Ich wünsche ihnen als Bundespräsident eine glückliche Hand bei den bevorstehenden Aufgaben und alles Gute!

    Alterpräsidentin des Bayerischen Landtags

    SimOff Richterin