Antrag zur Wahl zwei weiterer Moderatoren gemäß § 3 Absatz 4 Satz 4 ModAdminGG

  • Ich beantrage, gemäß § 3 Absatz 4 Satz ModAdminGG und abweichend von § 3 Absatz 4 Satz 3 zwei weitere Moderatoren zu wählen.


    "(4) Gewählt werden vier SimOff-Richter, zwei Wahl-Administratoren und zwei Community-Beauftragte. Die Anzahl der Moderatoren richtet sich grundsätzlich nach der Anzahl der abgegebenen gültigen Zweitstimmen bei der vorangegangenen Bundestagswahl: Gewählt werden drei Moderatoren, wenn die Anzahl der abgegebenen Stimmen kleiner oder gleich vierzig ist und je zwei weitere Moderatoren pro weiteren zwanzig abgegebenen Stimmen. Abweichend von Satz 3 werden auf Grund von Mehrheitsbeschluss durch die Moderation oder auf Antrag von acht Mitspielern zwei weitere Moderatoren gewählt. Die nach Satz 4 zwei zusätzlichen Sitze entfallen nach Ablauf der Amtszeit der nach Satz 4 gewählten Moderatoren."


    https://wiki.politik-sim.de/in…it_in_der_vBundesrepublik


    Es werden mindestens sieben weitere Mitspieler benötigt, die den Antrag unterstützen.

    Ich bitte darum, Beiträge, die nicht dazu gedacht sind, das Vorhaben zu unterstützen, zu unterlassen. Vielen Dank!

  • Auch ich unterstütze den Antrag.

    | Präsident des Deutschen Bundestages a.D. (11. + 15. LP) |

    | Stellvertreter der Bundeskanzlerin a.D. |

    | Bundesminister für Wirtschaft und Energie / Arbeit und Soziales / des Auswärtigen a.D. |

    | Minister für Wirtschaft und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen a.D.|

    | Landtagspräsident Nordrhein-Westfalen a.D. (12.LP)|

  • Ich unterstütze den Antrag

    2022-06-13_19_07_55-Dokument1_-_Word-removebg-preview.png

    Mitglied des Deutschen Bundestages |12., 16., 20. und 21. Legislaturperiode |

    Vizepräsidentin des XX. Deutschen Bundestages

    Ehemalige Fraktionsvorsitzende der Internationalen Linke im Bundestag


    Mitglied der Hamburgischen Bürgerschaft

    Präsidentin der Hamburgischen Bürgerschaft

    Senatorin für Stadtentwicklung und Wohnen, Soziales, Kultur und Finanzen


    Generalsekretärin der I:L

    Ehemalige Parteivorsitzende der I:L



  • Ich kann für die aktuelle Moderation sprechen und zugeben. dass dieser Antrag ganz in unserem Sinne ist.

    Die internen Diskussionen der letzten Tage haben folgende Wünsche der Moderation gezeigt:

    Teamstärke:
    Das Moderatoren-Team sollte nicht zu klein sein. Wie Marko schon im Preuß erklärt hat, wird die Arbeit der Mods nicht weniger und da wir alle unsere Freizeit opfern ist ein Team von fünf Moderator*innen die optimale Lösung.

    Meinungsvielfalt im Team:
    Innerhalb der Moderation ist es wichtig, dass auch ein möglichst breites Meinungsfeld abgebildet wird, damit jede Meldung auch aus unterschiedlichen Perspektiven beurteilt werden kann.

    Bearbeiten von Meldungen ohne Sanktion:
    Oft werden Beiträge aus einer Emotion heraus gemeldet. Da zur Zeit jeder Beitrag, ob die Meldung gerechtfertig war oder nicht, mit einer ausführlichen Begründung ausgestattet werden muss, ist die Bearbeitung von "belanglosen" Meldungen genau so zeit-intensiv, wie die Bearbeitung und Ausarbeitung von Saktionen.
    Ein schnelleres Bearbeiten dieser "Lapalien" würde die Moderation sehr entlasten wodurch die (zeitlichen) Kapazitäten der Moderation effizienter genutzt werden können.


    Da ich ihn sehr passend finde, ist hier noch ein mal Marcos Beitrag aus dem Preuß


    WIr sind innerhalb der Moderation zu dem Schluss gekommen, dass die Arbeit durch zwei Mods weniger nicht auch weniger wird, nur weil weniger Mitspieler abgestimmt haben.

    Die Arbeit der Moderation an den Stimmen der Bundestagswahl fest zu machen ist unserers erachtens kein Maßstab der Verhältnismäßig ist, da viele Meldungen oft von einer gleichen Personengruppe getätigt werden, die in der Regel zum harten Kern der Sim gehört. Daran ändern auch weniger Stimmen zur BTW nicht wirklich etwas.

    Ebenfalls sind Sanktionen aktuell von 2 bzw. 3 Mods abzusegnen, dies geht natürlich bei einem größerem Gremium etwas schneller als wenn "nur" 3 Moderatoren immer mal wieder auf den Server schauen.


    Ohnehin sollten wir die Arbeitsweise der Moderation wieder einmal dahingehend überdenken, dass Ablehnungen bzw. nicht gerechtfertigte Meldungen aus unserer Sicht deutlich weniger "Erklärung" bedürfen und diese nur größer ausgefasst werden sollte wenn wirklich Erklärungsbedarf besteht. WIr sind zu der Ansicht gelangt, dass ungerechtfertigte Meldungen oder "Lapalien" schneller abgehandelt werden müssen um einen Stau von Meldungen wie es bis vor 8 Wochen einen gab in Zukunft zu verhindern.

  • Also am OG gibt es genau dafür die Möglichkeit, offensichtlich unbegründete/unzulässige Anträge ohne Begründung zu verwerfen. Das könnte man sich für euch ja auch mal überlegen…

    Vizepräsident des Obersten Gerichts