[Vereidigung] Vereidigung des Bundespräsidenten Dr. Thomas Merz

  • Sehr geehrter Herr Bundespräsident Davis,

    sehr geehrter zukünftiger Herr Bundespräsident Dr. Merz,

    sehr geehrte Mitglieder der Verfassungsorgane,

    meine sehr verehrten Damen und Herren,


    Ich begrüße Sie im Namen des Präsidiums und der Bundestagsverwaltung, ja des ganzen deutschen Bundestags zu dieser Vereidigung.

    Erneut hat die Bundesversammlung, getragen vom demokratischen System unserer Bundesrepublik, ein neues Staatsoberhaupt bestimmt.

    Zuallererst möchte ich Bundespräsident Davis danken. In der vergangenen zwei Legislaturperiode hat er überparteilich und mit Augenmaß das deutsche Volke repräsentiert.

    Er hat die Prinzipien der Demokratie und Freiheit verteidigt und über Grundgesetz und dessen Einhaltung gewacht.

    Dafür gebührt ihm Dank und Anerkennung. Ich bin mir sicher, dass Sie diesen Dank auch weiterhin spüren werden.


    Sehr geehrter Herr Bundespräsident Dr. Merz,


    sie haben im ersten Wahlgang der vergangenen Bundesversammlung eine starke Mehrheit hinter sich vereint.

    Diese Mehrheit möge Sie in der kommenden Amtszeit stützen und ihnen die Kraft für die kommenden Aufgaben geben.


    Ich wünsche Ihnen eine vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen ihnen, dem Bundestag und dem Bundesrat und dass sie darüber niemals das wichtigste vergessen, das Volk dessen Oberhaupt Sie sind.

    Repräsentieren Sie es mit Würde.


    Genug der Worte.

    Ggemäß § 56 unseres Grundgesetzes leistet der Bundespräsident bei seinem Amtsantritt vor den versammelten Mitgliedern des Bundestages und des Bundesrates seinen Amtseid.

    Diesen werde ich ihnen nun vorlesen und ich bitte Sie, diesen nach zusprechen.


    Zitat

    "Ich schwöre, daß ich meine Kraft dem Wohle des deutschen Volkes widmen, seinen Nutzen mehren, Schaden von ihm wenden, das Grundgesetz und die Gesetze des Bundes wahren und verteidigen, meine Pflichten gewissenhaft erfüllen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde. So wahr mir Gott helfe."

    Der Eid kann auch ohne religiöse Beteuerung geleistet werden.

    | Präsident des Deutschen Bundestages a.D. (11. + 15. LP) |

    | Stellvertreter der Bundeskanzlerin a.D. |

    | Bundesminister für Wirtschaft und Energie / Arbeit und Soziales / des Auswärtigen a.D. |

    | Minister für Wirtschaft und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen a.D.|

    | Landtagspräsident Nordrhein-Westfalen a.D. (12.LP)|

  • tritt nach vorn, hebt die Schwurhand und spricht


    Ich schwöre, daß ich meine Kraft dem Wohle des deutschen Volkes widmen, seinen Nutzen mehren, Schaden von ihm wenden, das Grundgesetz und die Gesetze des Bundes wahren und verteidigen, meine Pflichten gewissenhaft erfüllen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde.

  • tritt nach vorn, hebt die Schwurhand und spricht


    Ich schwöre, daß ich meine Kraft dem Wohle des deutschen Volkes widmen, seinen Nutzen mehren, Schaden von ihm wenden, das Grundgesetz und die Gesetze des Bundes wahren und verteidigen, meine Pflichten gewissenhaft erfüllen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde.

    erhebt sich von der Bundesratsbank und applaudiert im Anschluss an die Eidesleistung.

    Dr. Carmen Schmidt, MdL, MdBR

    Ministerialrätin a.D.

    ---------------------------------------------------------------------------

    8368-carmen-midi-png

    Die Ministerin

    Völklinger Straße 49 | 40221 Düsseldorf

    Carmen.Schmidt@bm.nrw-regierung.de

    ---------------------------------------------------------------------------

    8376-landtag-nrw-png

    Die Präsidentin des Landtags Nordrhein-Westfalen
    Platz des Landtags 1 | 40221 Düsseldorf

    Carmen.Schmidt@landtag.nrw.de

    ---------------------------------------------------------------------------

  • erhebt sich von der Bundesratsbank und applaudiert. Danach beglückwünscht Sie den neuen Bundespräsidenten.


    Herzlichen Glückwunsch, Herr Bundespräsident. Ich wünsche Ihnen eine glückliche Hand bei den bevorstehenden Aufgaben. der Großschreibung am Satzanfang.

    Ministerin für Arbeit, Gesundheit und Soziales NRW


  • gratuliert Herrn Dr. Merz mit einem Blumenstrauß


    Ich wünsche Ihnen alles alles Gute bei der Amtsausführung!

    Dr. Carmen Schmidt, MdL, MdBR

    Ministerialrätin a.D.

    ---------------------------------------------------------------------------

    8368-carmen-midi-png

    Die Ministerin

    Völklinger Straße 49 | 40221 Düsseldorf

    Carmen.Schmidt@bm.nrw-regierung.de

    ---------------------------------------------------------------------------

    8376-landtag-nrw-png

    Die Präsidentin des Landtags Nordrhein-Westfalen
    Platz des Landtags 1 | 40221 Düsseldorf

    Carmen.Schmidt@landtag.nrw.de

    ---------------------------------------------------------------------------

  • Herzlichen Glückwunsch Herr Bundespräsident.

    | Präsident des Deutschen Bundestages a.D. (11. + 15. LP) |

    | Stellvertreter der Bundeskanzlerin a.D. |

    | Bundesminister für Wirtschaft und Energie / Arbeit und Soziales / des Auswärtigen a.D. |

    | Minister für Wirtschaft und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen a.D.|

    | Landtagspräsident Nordrhein-Westfalen a.D. (12.LP)|

  • Die Aktuelle Stunde ist hiermit beendet.

    Vielen Dank für ihre zahlreiche Teilnahme.

    | Präsident des Deutschen Bundestages a.D. (11. + 15. LP) |

    | Stellvertreter der Bundeskanzlerin a.D. |

    | Bundesminister für Wirtschaft und Energie / Arbeit und Soziales / des Auswärtigen a.D. |

    | Minister für Wirtschaft und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen a.D.|

    | Landtagspräsident Nordrhein-Westfalen a.D. (12.LP)|