Vereidigung des Bundeskanzlers und seines Kabinetts

  • Verehrte Kolleginnen und Kollegen,


    Herr Bundespräsident Ryan Davis hat den Kollegen Friedrich Augstein zum Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland ernannt.


    Herr Kollege Friedrich Augstein

    Bitte treten Sie nun vor, um den in Artikel 64 II GG in Verbindung mit Artikel 56 GG vorgesehenen Eid zu leisten:


    "Ich schwöre, dass ich meine Kraft dem Wohle des deutschen Volkes widmen, seinen Nutzen mehren, Schaden von ihm wenden, das Grundgesetz und die Gesetze des Bundes wahren und verteidigen, meine Pflichten gewissenhaft erfüllen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde, so wahr mir Gott helfe."


    Wenn es gewünscht ist, kann die religiöse Beteuerung weggelassen werden.

    | Präsident des Deutschen Bundestages a.D. (11. + 15. LP) |

    | Stellvertreter der Bundeskanzlerin a.D. |

    | Bundesminister für Wirtschaft und Energie / Arbeit und Soziales / des Auswärtigen a.D. |

    | Minister für Wirtschaft und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen a.D.|

    | Landtagspräsident Nordrhein-Westfalen a.D. (12.LP)|

  • tritt nach vorne und hebt die rechte Hand zum Schwur


    Ich schwöre, dass ich meine Kraft dem Wohle des deutschen Volkes widmen, seinen Nutzen mehren, Schaden von ihm wenden, das Grundgesetz und die Gesetze des Bundes wahren und verteidigen, meine Pflichten gewissenhaft erfüllen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde, so wahr mir Gott helfe.

    24. Bundespräsident der Bundesrepublik Deutschland

    Bundeskanzler a.D.

  • Vielen Dank, herzlichen Glückwunsch und Gottes Segen Herr Bundeskanzler.

    Teilen SIe dem Präsidium ihr Kabinett mit. dann wird der Herr Bundespräsident diese ernennen und es kann die Vereidigung stattfinden.

    | Präsident des Deutschen Bundestages a.D. (11. + 15. LP) |

    | Stellvertreter der Bundeskanzlerin a.D. |

    | Bundesminister für Wirtschaft und Energie / Arbeit und Soziales / des Auswärtigen a.D. |

    | Minister für Wirtschaft und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen a.D.|

    | Landtagspräsident Nordrhein-Westfalen a.D. (12.LP)|

  • Verehrte Kolleginnen und Kollegen,

    sehr geehrte Damen und Herren,

    liebe Gäste,


    am heutigen Tage hat Bundespräsident Ryan Davis die Ernennung der Ministerinnen und Minister des Kabinetts Augstein vorgenommen.

    An dieser Stelle gratuliere ich Ihnen recht herzlich und wünsche Ihnen allzeit ein glückliches Händchen in ihrer Amtsführung zum Wohle des deutschen Volkes.


    Zu Ministerinnen und Ministern wurden durch den Bundespräsidenten folgende Personen ernannt:


    Herr Dr. Georg Gorski , Bundesminister des Innern und für Heimat

    Herr Fabian Leybrock , Bundesminister des Auswärtigen

    Frau Dr. Oxana Koslowska, Bundesministerin der Finanzen

    Herr Gerold von Hohenelmen-Lützburg, Bundesminister für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Digitalisierung

    Herr Christopher Heusinger , Bundesminister der Verteidigung

    Herr Paul Fuhrmann , Bundesminister der Justiz

    Herr Marko Kassab , Bundesminister für Arbeit, Soziales und Familie

    Herr Toni Kamm , Bundesminister für Bildung und Gesundheit

    Herr Christian von Wildungen, Bundesminister für Ernährung, Landwirtschaft und Umwelt

    Herr Fadi von Schöneberg , Bundesminister für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung

    Herr Takeru Yamamoto , Bundesminister für besondere Aufgaben


    Ich bitte Sie, nun gemäß Artikel 64 Absatz 2 unseres Grundgesetzes den in Artikel 56 vorgesehenen Eid zu leisten.


    Der Eid lautet:


    "Ich schwöre, daß ich meine Kraft dem Wohle des deutschen Volkes widmen, seinen Nutzen mehren, Schaden von ihm wenden, das Grundgesetz und die Gesetze des Bundes wahren und verteidigen, meine Pflichten gewissenhaft erfüllen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde."


    Bitte treten Sie nun nach Vorne und bekräftigen Sie Ihren Eid mit den Worten "Ich schwöre es." oder "Ich schwöre es. So wahr mir Gott helfe."

    | Präsident des Deutschen Bundestages a.D. (11. + 15. LP) |

    | Stellvertreter der Bundeskanzlerin a.D. |

    | Bundesminister für Wirtschaft und Energie / Arbeit und Soziales / des Auswärtigen a.D. |

    | Minister für Wirtschaft und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen a.D.|

    | Landtagspräsident Nordrhein-Westfalen a.D. (12.LP)|

  • Herr Bundestagspräsident,

    ich schwöre es, so wahr mir Gott helfe!

    8380-staatskanzlei-png


    Ministerpräsident des Landes Nordrhein-Westfalen

    Mitglied des Landtags von Nordrhein-Westfalen


    Einmal editiert, zuletzt von Gerold von Hohenelmen-Lützburg ()

  • Ich schwöre es. So wahr mir Gott helfe.

    Vielleicht paläolibertär, vielleicht paläokonservativ


    ----------



    Staatsminister für Heimatschutz, Remigration und Justiz

    Mitglied des Bundestages

    ehem. Mitglied des Bundesrates


  • Herr Bundestagspräsident,

    ich schwöre es, so wahr mir Gott helfe!

    Dr. Christian Theodor Felix Reichsgraf Schenk von Wildungen

    Vizepräsident des Deutschen Bundestages,

    Präsident des bayrischen Landtages a.D.

    Bundesminister für Landwirtschaft, Ernährung und Umwelt a.D.

    Staatssekretär im Staatsministerium der Finanzen und für Heimat des Freistaates Bayern a.D.

    Ministerpräsident des Freistaates Bayern a.D.


    "Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."

    Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

    7398-verdienstkreuz-ii-jpg0930e48da0.jpg

  • tritt nach vorne


    Ich schwöre es, so wahr mir Gott helfe.

    | Präsident des Deutschen Bundestages a.D. (11. + 15. LP) |

    | Stellvertreter der Bundeskanzlerin a.D. |

    | Bundesminister für Wirtschaft und Energie / Arbeit und Soziales / des Auswärtigen a.D. |

    | Minister für Wirtschaft und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen a.D.|

    | Landtagspräsident Nordrhein-Westfalen a.D. (12.LP)|

  • Somit haben alle Mitglieder der neuen Bundesregierung ihren Eid geleistet.


    Ich danke Ihnen allen und wünsche ihnen im Namen des gesamten Hauses ein glückliches Händchen in der Führung unseres Landes.


    Die Sondersitzung ist geschlossen.

    | Präsident des Deutschen Bundestages a.D. (11. + 15. LP) |

    | Stellvertreter der Bundeskanzlerin a.D. |

    | Bundesminister für Wirtschaft und Energie / Arbeit und Soziales / des Auswärtigen a.D. |

    | Minister für Wirtschaft und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen a.D.|

    | Landtagspräsident Nordrhein-Westfalen a.D. (12.LP)|