• Hallo Ihr Lieben,

    nach einer längeren Abstinenz, welche sich wirklich jede*r von uns mal von dieser Plattform nehmen sollte, habe ich mich - auch angesichts von mehr freier Zeit in Zukunft - für eine Rückkehr entschieden. Zur Freude der Einen und zum Leid der Anderen. Manche, vielleicht die Mehrzahl von Euch, kennt mich noch unter diesem Account. Andere auch nicht, es ist auch eigentlich redundant.


    Warum habe ich mich entschieden mein altes Ego wieder zurück auf das simulierte politische Parkett zu schicken? Vermutlich weil meine anderen Charakters immer nur ein Stück weit meine politischen Ansichten wiedergespiegelt haben und dies für mich - kurz über lang - sehr anstrengend wurde.


    Dementsprechend hadere ich gerade noch mit einem Parteieintritt. Sollte es dazu kommen, wird es jedoch eine Partei links der Mitte sein. Alles andere wäre als dezidiert linker Mensch auch ein wenig widersprüchlich. Oder nimmt mich sogar die Allianz?


    Eine Länderauswahl werde ich erst in den kommenden Tagen treffen. Es wird aber wohl das Bundesland, welches am ehesten aktive Leute braucht.


    Ich freue mich auf spannende Debatten.


    Eure Ella

    2022-06-13_19_07_55-Dokument1_-_Word-removebg-preview.png

    Mitglied des Deutschen Bundestages |12., 16., 20. und 21. Legislaturperiode |

    Vizepräsidentin des XX. Deutschen Bundestages

    Ehemalige Fraktionsvorsitzende der Internationalen Linke im Bundestag


    Mitglied der Hamburgischen Bürgerschaft

    Präsidentin der Hamburgischen Bürgerschaft

    Senatorin für Stadtentwicklung und Wohnen, Soziales, Kultur und Finanzen


    Generalsekretärin der I:L

    Ehemalige Parteivorsitzende der I:L



  • Kann dir wärmstens die Grünen empfehlen, für einen Partei Eintritt!😉

  • Willkommen zurück :) Ich lege dir die Sozialdemokratie ans Herz :)

    3953-cornelius-sommer-rot-png

    Cornelius Sommer, MdHB, MdB

    Senator für Bildung und Berufsausbildung der Freien Hansestadt Hamburg

    Geschäftsführer der Regenbogenfreunde e.V.

    Mitglied des Bündnisses Deutschland bleibt bunt

  • Danke für die lieben Willkommensgrüsse (außer von Sylvie, aber da hab ich nichts anderes erwartet :*).


    Auch danke für Eure Empfehlungen. Allerdings muss ich hier die Frage stellen warum. Bei den Grünen, die mir natürlich menschlich sehr nahestehen, ist es einfach so - auch unter meinem eigenen Zutun, mit anderen Accounts - dass es sich hierbei primär um eine ökologische Netzwerkpartei handelt, in der von (sozial)liberal bis in Teilen sozialistisch alles abgedeckt werden kann.

    Die SDP hat meines Wissens nach, ich kann mich auch täuschen, das Ziel des demokratischen Sozialismus aus dem GSP gestrichen. Als Mensch mit mehr oder weniger dezidierten Klassenbewusstsein ist das natürlich schwierig.

    2022-06-13_19_07_55-Dokument1_-_Word-removebg-preview.png

    Mitglied des Deutschen Bundestages |12., 16., 20. und 21. Legislaturperiode |

    Vizepräsidentin des XX. Deutschen Bundestages

    Ehemalige Fraktionsvorsitzende der Internationalen Linke im Bundestag


    Mitglied der Hamburgischen Bürgerschaft

    Präsidentin der Hamburgischen Bürgerschaft

    Senatorin für Stadtentwicklung und Wohnen, Soziales, Kultur und Finanzen


    Generalsekretärin der I:L

    Ehemalige Parteivorsitzende der I:L



  • Ich kenn dich zwar nicht, aber willkommen zurück ^^


    Jetzt muss ich wohl auch noch für die vPiratenpartei werben. Uns gibt's auch!


    Aktive Leute kann man eigentlich überall brauchen, egal bei welchem Land. Vielleicht kann man sich auch ein bisschen am Wahlkalender orientieren

  • Ich kenn dich zwar nicht, aber willkommen zurück ^^


    Jetzt muss ich wohl auch noch für die vPiratenpartei werben. Uns gibt's auch!


    Aktive Leute kann man eigentlich überall brauchen, egal bei welchem Land. Vielleicht kann man sich auch ein bisschen am Wahlkalender orientieren


    Dann muss ich das Spektrum der linken Parteien wohl vollenden...

    Herzlich Willkommen (zurück)!

    Die Internationale Linke freut sich ebenfalls über jedes neue Mitglied

  • Ellalein, altes Haus! Schön dich wieder da zu haben!


    Dann muss ich das Spektrum der linken Parteien wohl vollenden...

    Nanana, noch gibt es auch die BSV (und die PNS), das Spektrum ist abseits der großen Parteien also noch nicht ausgereizt.


    Aktuell dürften dir die Grünen inhaltlich vermutlich am meisten zusagen. Aktuell sind die relativ links und z.B. in einer Koalition mit der I:L in Hamburg / im Bund und was auch immer die Grüne Alleinregierung hier in Bayern aktuell treibt.

  • also sehe ich es richtig, dass die Linke sich weiterhin in tausende Gruppen spaltet, das liberal-Konservative Lager geeint ist und die Linken trotzdem dominieren?

    2022-06-13_19_07_55-Dokument1_-_Word-removebg-preview.png

    Mitglied des Deutschen Bundestages |12., 16., 20. und 21. Legislaturperiode |

    Vizepräsidentin des XX. Deutschen Bundestages

    Ehemalige Fraktionsvorsitzende der Internationalen Linke im Bundestag


    Mitglied der Hamburgischen Bürgerschaft

    Präsidentin der Hamburgischen Bürgerschaft

    Senatorin für Stadtentwicklung und Wohnen, Soziales, Kultur und Finanzen


    Generalsekretärin der I:L

    Ehemalige Parteivorsitzende der I:L



  • So in etwa ja. Im linken Lager sind mit SDP und Grünen bislang zwei große Parteien, die sich mehr oder weniger die Waage halten (aktuell eher zugunsten der Grünen) und drum herum gruppieren sich einige kleineren Parteien. Im konservativen Lager dominiert dagegen ganz klar die Allianz, während Forum und CDSU (KonP) leider mehr und mehr in der Bedeutungslosigkeit verschwinden. Naja und dann gibt es noch Wildungen mit seinen zig Wahlleichen.

  • Gibt auch noch einige kleine, eher zentristische (vielleicht mitte-rechts) Parteien, die ab und zu mal aufploppen. Zum Beispiel die Hamburger Lüd oder die (gerade erst aufgelösten) Freien Thüringer. Zeitweise gab es in Bayern auch mal die Liberal Alternative Zukunftsliste und die Freien Bayern, die alle auch irgendwann einmal auch, soweit ich mich erinnern kann, Landtagsmandate gewonnen haben.

    Eine ziemliche Fragmention so oder so.

  • Dann werde ich mich wohl mal mit den kleineren Gruppierungen auseinandersetzen. Mal gucken, ob da eine Gruppe/Partei dabei ist, die ähnliche Standpunkte vertritt.


    Aber gut zu wissen, dass Wildungen als Konstante erhalten bleibt. Sachdiskussionen können mit der Zeit so schön eintönig werden.

    2022-06-13_19_07_55-Dokument1_-_Word-removebg-preview.png

    Mitglied des Deutschen Bundestages |12., 16., 20. und 21. Legislaturperiode |

    Vizepräsidentin des XX. Deutschen Bundestages

    Ehemalige Fraktionsvorsitzende der Internationalen Linke im Bundestag


    Mitglied der Hamburgischen Bürgerschaft

    Präsidentin der Hamburgischen Bürgerschaft

    Senatorin für Stadtentwicklung und Wohnen, Soziales, Kultur und Finanzen


    Generalsekretärin der I:L

    Ehemalige Parteivorsitzende der I:L



  • Dann werde ich mich wohl mal mit den kleineren Gruppierungen auseinandersetzen. Mal gucken, ob da eine Gruppe/Partei dabei ist, die ähnliche Standpunkte vertritt.


    Aber gut zu wissen, dass Wildungen als Konstante erhalten bleibt. Sachdiskussionen können mit der Zeit so schön eintönig werden.

    Erst mal herzlich willkommen zurück und viel Spaß.


    Zum Thema kleine Gruppierungen bzw. genauer gesagt zur erwähnten Hamburger Lüd (kann sein, dass das Wort ein anderes Geschlecht hat, keine Ahnung, als Österreicher ist man halt dem norddeutschen Duktus nicht so mächtig^^): Bei der Lüd handelt es sich um eine Gruppierung die auch den Hamburger Landesverband der Allianz beherbergt, also vielleicht nicht so ganz das richtige für dich. Nichtsdestotrotz, natürlich freut man sich immer über potentielle Neumitglieder^^

    Zu den großen Parteien gibt es natürlich auch noch den Wahlomat...