Beiträge von Cornelius Sommer

    Totaler Schwachsinn. Das PREUß war immer Sim-Off. Das ist schon immer allgemeiner Konsens gewesen und dabei wird es auch bleiben.

    Naja, nicht so ganz. Das Preuß war immer sein eigenes Universum mit eigenen Regeln (zumindest in den letzten vier Jahren). Soll sagen, reines SimOff war hier auch nie (man schaue sich die ersten Beiträge im Thread an), sondern je nach Kontext mal SimOn, mal SimOff.

    Ganz genau.

    stellt folgende Anfrage an das Büro:


    Sehr geehrte Frau Ministerpräsidentin Haßelmann,


    wie ich mitbekommen habe, ist die Regierungskoalition in Nordrhein-Westfalen kürzlich zusammengebrochen. Mich würde interessieren, wie es jetzt mit der Regierung in NRW weiter geht. Momentan sieht es ja nach einer Minderheitsregierung aus. Das würde ich kritisch sehen, bedeutet das doch eine instabile Regierung. Wird es Verhandlungen seitens der Grünen/Piraten zwecks Bildung einer neuen Mehrheitsregierung oder zumindest zwecks Tolerierung oder ähnlichem mit den anderen Parteien im Landtag (Allianz, CDSU, SDP) geben?


    Mit freundlichen Grüßen


    Cornelius Sommer

    Was mich aber interessieren würde: Wie geht es denn jetzt mit der Regierung in NRW weiter? Momentan sieht es ja nach einer Minderheitsregierung aus. Das würde ich kritisch sehen, bedeutet das doch eine instabile Regierung. Wird es Verhandlungen seitens der Grünen/Piraten zwecks Bildung einer neuen Mehrheitsregierung oder zumindest zwecks Tolerierung oder ähnlichem geben?

    Frage dazu doch einfach mal die MP.

    Ich weiß nicht, an welcher Stelle das passt. Deswegen hab ich das hier gefragt, an die amtierende Landesregierung gerichtet, und damit auch an Ministerpräsidentin Katharina Haßelmann :)

    Zur Not passt die Adresse immer :-)

    Ah, danke, das hatte ich gerade tatsächlich nicht auf dem Schirm

    Was mich aber interessieren würde: Wie geht es denn jetzt mit der Regierung in NRW weiter? Momentan sieht es ja nach einer Minderheitsregierung aus. Das würde ich kritisch sehen, bedeutet das doch eine instabile Regierung. Wird es Verhandlungen seitens der Grünen/Piraten zwecks Bildung einer neuen Mehrheitsregierung oder zumindest zwecks Tolerierung oder ähnlichem geben?

    Frage dazu doch einfach mal die MP.

    Ich weiß nicht, an welcher Stelle das passt. Deswegen hab ich das hier gefragt, an die amtierende Landesregierung gerichtet, und damit auch an Ministerpräsidentin Katharina Haßelmann :)

    Was mich aber interessieren würde: Wie geht es denn jetzt mit der Regierung in NRW weiter? Momentan sieht es ja nach einer Minderheitsregierung aus. Das würde ich kritisch sehen, bedeutet das doch eine instabile Regierung. Wird es Verhandlungen seitens der Grünen/Piraten zwecks Bildung einer neuen Mehrheitsregierung oder zumindest zwecks Tolerierung oder ähnlichem geben?

    Transsexuelle sind keine Transen, meine Güte.

    Was dann?

    Abgesehen davon finde ich den Begriff transsexuell ja irgendwie lustig, handelt es sich dabei ja nicht um eine Sexualität, sondern eher um eine Form der biologischen Kreativität.

    Der Begriff „Transe“ ist durch entsprechende Verwendung negativ vorbelastet und damit diskriminierend. Richtig wäre der Begriff „Transident“ oder „Transgender“.


    2560px-Hamburgische_Burgerschaft_Logo.svg.png


    Hamburgische Bürgerschaft
    5. Wahlperiode


         Drucksache V/011

                                                                   20. November 2022


    An den Präsidenten der Bürgerschaft

    Herrn Hajime Nagumo



    Gesetzentwurf des Senats, vertreten durch die Behörde für Bildung und Berufsausbildung

    Entwurf eines Gesetzes für ein kostenloses Mittagessen an allen Hamburger Grundschulen



    A. Problem und Ziel

    In vielen Familien in Hamburg ist es schwierig, Kindern ein gutes, gesundes und ausgewogenes Mittagessen zur Verfügung zu stellen. Gesunde Ernährung ist aber für ein gutes und gesundes Leben wichtig. Zudem lernen Schüler in der Grundschule Gewohnheiten, die häufig ein ganzes Leben prägen. Um Gesundheitsrisiken zu minimieren, ist es daher geboten, den Schülern dort, wo sie einen nicht unwesentlichen Teil ihres Tages verbringen, nämlich in der Schule, ein kostenloses und gesundes Mittagessen zur Verfügung zu stellen.


    B. Lösung

    Die Freie Hansestadt Hamburg führt ein kostenloses Mittagessen für alle Grundschüler im Land ein.


    C. Alternativen

    Keine.


    D. Kosten

    In Hamburg gibt es rund 78.000 Grundschüler. Das Mittagessen für alle diese Grundschüler wird bereits zur Hälfte Subventioniert. Zusätzlich erhalten rund 2/3 dieser Grundschüler weitere Zuschüsse zum Mittagessen. Bei Kosten von 4 Euro für ein Mittagessen, 5 Mittagessen in der Woche und 26 Schulwochen (Schulferien bereits abgezogen) belaufen sich die Kosten auf rund 6,8 Millionen Euro pro Jahr.


    Entwurf eines Gesetzes für ein kostenloses Mittagessen
    an allen Hamburger Grundschulen


    vom...



    Die Hamburger Bürgerschaft hat das folgende Gesetz beschlossen:


    Artikel 1

    Ziel und Zweck


    (1) Ziel und Zweck dieses Gesetztes ist es, allen Grundschülern in Hamburg ein kostenloses Mittagessen zu ermöglichen.



    Artikel 2

    Änderung des Hamburger Schulgesetzes


    (1) Das Hamburger Schulgesetz wird wie folgt geändert:

    1. Hinter § 13 Abs. 3 wird ein neuer Abs. 4 eingefügt:
    "(4) Alle Schülerinnen und Schüler der Primarstufe, also der Jahrgangsstufen 1 bis 4, erhalten ein kostenbeteiligungsfreies Mittagessen."

    2. § 13 Abs. 4 wird zu § 13 Abs. 5.



    Artikel 3

    Inkrafttreten


    (1) Dieses Gesetz tritt am 01. Januar 2023 in Kraft.


    Begründung

    siehe oben.

    Schade, aber nachvollziehbar. Ich wünsche für die Zukunft alles gute und hoffe auf eine baldige Rückkehr, wenn sich die zeitliche Situation wieder entspannt :)

    Typisch kaum hat sich irgendwo eine anständige bürgerliche Regierung etabliert, welche etwas für das deutsche Volk übrig hat, schonn kommen die Linkeslastigen, wie Ratten aus ihren Löchern und wollen beteffendes Bundesland kapern!

    Nur damit jene auch dort, ihren deutschfeindlich Kurs duchführen können !


    "SO"Länderspringen wurde hier einst bestraft"SO"

    Sagte der, der von Thüringen nach NRW ging als es in Thüringen nicht mehr so im eigenen Sinne lief...

    Dutsche , der verdammte Kommunist? Wer wählt den so etwas ?

    Das ist einer von denen, welche aus dieser Sim ein rosarotes Wischiwaschi ,machen wollen!

    Den anderen Gewählten meinen Glückwunsch.

    Herr von Wildungen: BITTE UNTERSCHEIDEN SIE SIM-ON (das Spiel) und SIM-OFF (die echten Menschen dahinter). Ich habe kein großes Problem damit, dass Sie hier mitspielen, und es ist durchaus bereichernd, aber innerhalb der SIM kritisiere ich natürlich die Politik Ihrer Figur. Wir haben hier auch viele, die grundständige Konservative simulieren und dann auch mal wieder Grüne - Das hier ist ein SPIEL. Nur als Webseite haben wir auch GESETZLICHE VERANTWORTUNG, deswegen gibt es hier REGELN. Das Sie aber diese Missachten - das ist das Problem.


    Um einen Bezug herzustellen: Glückwunsch, liebe Katharina von Habsburg!