Anforderungen an Spieler:innen

  • Hey!


    Ich starte diesen Thread, um darüber zu diskutieren, welche Anforderungen wir hier an die Spielerschaft stellen. Es bestätigt sich bei mir nämlich immer mehr der Eindruck, dass wir zu einer elitenhaften Bubble werden, die ständige Perfektion von allen Spieler:innen verlangt. Sei es mit dem Obersten Gericht, bei Anträgen, Anfragen, Gesetzesentwürfen oder bei Pressemitteilungen, Pressekonferenzen oder Auftritten. Ich finde es nicht in Ordnung, wenn man es SIM-On ausschlachtet, dass jemand vielleicht SIM-Off gute Absichten hat, die diese:r Spieler:in vielleicht nicht immer gut verpacken kann. Natürlich gibt es Grenzen, wo es völlige Unverständlichkeit gibt, beispielsweise bei absoluten Sprach- und Verständnisbarrieren wie bei Herrn Kiefert seinerzeit. Aber die SIM hier sollte doch allen Spaß machen und nicht permanent Leute dafür anfahren, dass sie vielleicht noch keine makellose PM erstellen können. Und das sage ich als jemand, der schon relativ lange dabei ist und viel Erfahrung hat. Denn wenn wir so weiter machen, brauchen wir uns nicht wundern, dass immer nur die gleichen mitspielen. Und das macht es für uns alle am Ende doch langweilig.


    So, das war meine Meinung. Jetzt eröffne ich den Raum für eine Debatte.

    3953-cornelius-sommer-rot-png

    Cornelius Sommer, MdHB, MdB

    Senator für Bildung und Berufsausbildung der Freien Hansestadt Hamburg

    Geschäftsführer der Regenbogenfreunde e.V.

    Mitglied des Bündnisses Deutschland bleibt bunt

  • Was genau forderst du denn jetzt?

    Also sorry, aber wenn jemand als amtierende Ministerin und Kandidatin für ein Direktmandat ein paar Tage vor der Bundestagswahl an die Öffentlichkeit tritt, dann darf man doch wohl auch eine öffentlich getätigte Rede kritisieren.

  • Was genau forderst du denn jetzt?

    Also sorry, aber wenn jemand als amtierende Ministerin und Kandidatin für ein Direktmandat ein paar Tage vor der Bundestagswahl an die Öffentlichkeit tritt, dann darf man doch wohl auch eine öffentlich getätigte Rede kritisieren.

    Es geht nicht nur um diesen Fall, und ich fordere auch nicht Kritiklosigkeit. Aber etwas Umsicht. Fair Play halt. In dem konkreten Beispiel war das ein heftiger Shitstorm, und das finde ich halt beispielsweise nicht in Ordnung. Genauso wie bei Wagenknecht auch immer direkt das schlimmste unterstellt wird.

    3953-cornelius-sommer-rot-png

    Cornelius Sommer, MdHB, MdB

    Senator für Bildung und Berufsausbildung der Freien Hansestadt Hamburg

    Geschäftsführer der Regenbogenfreunde e.V.

    Mitglied des Bündnisses Deutschland bleibt bunt

  • Ich kann deine Gedanken Großteils nachvollziehen und auch unterstützen.

    Dennoch mache ich mir oft Gedanken, ob wir nicht auch ein Mindestalter für die SIM einführen sollten, 14 Jahre währe da sicher angemessen.

    Ich denke schon, dass dies Sinn ergeben würde und man ab diesem Alter, reif genug für eine Politik-Sim ist, welche auch dezent anspruchsvoll ist und der Realität etwas nahe kommen soll, gibt da ja andere Politik-PC-Games (Power&Revolution, Lawgivers etc.), welche einfacher sind z. B.


    Ich war 15 als ich in VD begonnen habe und denke ganz viele sind in dem Alter eingestiegen und haben damals schon sehr erfahren und kompetent agiert.

  • Ich kann deine Gedanken Großteils nachvollziehen und auch unterstützen.

    Dennoch mache ich mir oft Gedanken, ob wir nicht auch ein Mindestalter für die SIM einführen sollten, 14 Jahre währe da sicher angemessen.

    Ich denke schon, dass dies Sinn ergeben würde und man ab diesem Alter, reif genug für eine Politik-Sim ist, welche auch dezent anspruchsvoll ist und der Realität etwas nahe kommen soll, gibt da ja andere PC-Games, welche einfacher sind z. B.


    Ich war 15 als ich in VD begonnen habe und denke ganz viele sind in dem Alter eingestiegen und haben damals schon sehr erfahren und kompetent agiert.

    Ein durchaus interessanter Gedanke, der möglicherweise zumindest einen Teil des Problems lösen würde.

    3953-cornelius-sommer-rot-png

    Cornelius Sommer, MdHB, MdB

    Senator für Bildung und Berufsausbildung der Freien Hansestadt Hamburg

    Geschäftsführer der Regenbogenfreunde e.V.

    Mitglied des Bündnisses Deutschland bleibt bunt

  • Ich kann deine Gedanken Großteils nachvollziehen und auch unterstützen.

    Dennoch mache ich mir oft Gedanken, ob wir nicht auch ein Mindestalter für die SIM einführen sollten, 14 Jahre währe da sicher angemessen.

    Ich denke schon, dass dies Sinn ergeben würde und man ab diesem Alter, reif genug für eine Politik-Sim ist, welche auch dezent anspruchsvoll ist und der Realität etwas nahe kommen soll, gibt da ja andere PC-Games, welche einfacher sind z. B.


    Ich war 15 als ich in VD begonnen habe und denke ganz viele sind in dem Alter eingestiegen und haben damals schon sehr erfahren und kompetent agiert.

    Hmm, sehe ich kritisch. Einerseits, weil das schwer nachprüfbar wäre, andererseits, weil Reife auch recht fluide ist, also nicht immer zwangsläufig an eine Alterszahl gebunden wäre.

  • Ich kann deine Gedanken Großteils nachvollziehen und auch unterstützen.

    Dennoch mache ich mir oft Gedanken, ob wir nicht auch ein Mindestalter für die SIM einführen sollten, 14 Jahre währe da sicher angemessen.

    Ich denke schon, dass dies Sinn ergeben würde und man ab diesem Alter, reif genug für eine Politik-Sim ist, welche auch dezent anspruchsvoll ist und der Realität etwas nahe kommen soll, gibt da ja andere Politik-PC-Games (Power&Revolution, Lawgivers etc.), welche einfacher sind z. B.


    Ich war 15 als ich in VD begonnen habe und denke ganz viele sind in dem Alter eingestiegen und haben damals schon sehr erfahren und kompetent agiert.

    Wenn schon ein Mindesalter, dann aber bitte 18, denn Politik, oder eben eine Politksim , ist nicht für Rotznasen!

    Ein 15-jähriger ist in nichts erfahren oder gar kompetent, erst ab dem Erwachsenalter tritt dies ein!

    Dr. Christian Theodor Felix Reichsgraf Schenk von Wildungen

    Vizepräsident des Deutschen Bundestages,

    Präsident des bayrischen Landtages a.D.

    Bundesminister für Landwirtschaft, Ernährung und Umwelt a.D.

    Staatssekretär im Staatsministerium der Finanzen und für Heimat des Freistaates Bayern a.D.

    Ministerpräsident des Freistaates Bayern a.D.


    "Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."

    Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

    7398-verdienstkreuz-ii-jpg0930e48da0.jpg

  • Wenn schon ein Mindesalter, dann aber bitte 18, denn Politik, oder eben eine Politksim , ist nicht für Rotznasen!

    Ein 15-jähriger ist in nichts erfahren oder gar kompetent, erst ab dem Erwachsenalter tritt dies ein!

    Ich glaube die meisten 15-Jährigen würden verstehen, dass sie in einer Politik-Sim die vbundesrepublik heißt, keinen mittelalterlichen Adelshof oder -anspruch simulieren sollten

  • Du beweist einfach, dass du Sim-Off, wie Sim-on gleich ungebildet und frech bist. Ich bin mir sicher, dass unsere Mitspieler unter 18 hier weitsichtiger und oft reifer sind als du, sonst würdest du nicht tagein und tagaus deine unreflektierten und beleidigenden Posts hier absetzen

  • Wenn schon ein Mindesalter, dann aber bitte 18, denn Politik, oder eben eine Politksim , ist nicht für Rotznasen!

    Ein 15-jähriger ist in nichts erfahren oder gar kompetent, erst ab dem Erwachsenalter tritt dies ein!

    Erstens halte ich ein Mindestalter zwar für nicht falsch, das würde jedoch (denke ich zumindest) an der Umsetzung scheitern. Weil wie sollen wir das machen? Muss dann jeder bei der Registrierung ein Foto eines Ausweises einschicken? Natürlich lasse ich mich hier eines besseren belehren, sollte dies doch einfacher möglich sein.

    Zweitens sehe ich es ziemlich kritisch, Leuten unter 18 pauschal die Kompetenz abzusprechen, hier mitzumachen. Es geht schließlich nicht um reale Dinge wie das Wahlrecht, wir sind bloß ein paar Leute die hier Politiker spielen. Und ich denke, hierfür ist die Kompetenz durchaus bei Leuten ab 13 oder 14 gegeben. Schließlich geben auch nur Leute "Politiksimulation" in der Suchleiste ein, wenn sie sich auch für Politik interessieren. Und ich weiß auch nicht, was einen 18-Jährigen jetzt in Erfahrung unbedingt von einem 16-Jährigen unterscheidet. Klar, ich beispielsweise habe jetzt einen Führerschein, trete ab September ins Berufsleben ein, aber was Politik angeht, so hat sich bei mir zwischen 16 und 18 eher wenig getan.

  • Dr. Christian Theodor Felix Reichsgraf Schenk von Wildungen

    Vizepräsident des Deutschen Bundestages,

    Präsident des bayrischen Landtages a.D.

    Bundesminister für Landwirtschaft, Ernährung und Umwelt a.D.

    Staatssekretär im Staatsministerium der Finanzen und für Heimat des Freistaates Bayern a.D.

    Ministerpräsident des Freistaates Bayern a.D.


    "Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."

    Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

    7398-verdienstkreuz-ii-jpg0930e48da0.jpg

  • Ich möchte auch mal schnell meinen Senf dazugeben:

    Ich finde, dass wir vielleicht auch das Ziel des "Projektes" hier im Blick behalten sollen. Natürlich ist das für jeden verschieden, aber für mich kommt es auf diese Dinge an:

    - näheres Verständnis für politische Prozesse

    - Verständnis für andere Meinungen; ich würde sagen trotz aller politischer Unterschiede kann man sagen, dass das Gegenüber im Grunde ein netter Mensch ist, was mMn keine Selbstverständlichkeit ist (siehe Internet-Bubbeln, wo das auch mal ausartet)

    - ein bisschen die Aneignung von Wissen; aus der Parlamentsperspektive oder im (freundlichen argumentativen) Austausch mit dem politischen Gegenspieler betrachtet man vieles nochmal anders und braucht ganz andere Informationen


    In den Sinne finde ich leistet das ganze auch einen sehr, sehr, sehr geringen Beitrag zum Schutz der freiheitlich-demokratischen Grundordnung, weil es "die Politik", "den Staat", "die da oben" verständlicher und nahbarer macht, schließlich ist man ja selbst wenn auch nur in einem Spiel Teil davon.

    Und ich denke als "bildendes" Projekt, aus dem man etwas mitnimmt, ist es und sollte es auch weiterhin für jüngere Leute offen bleiben

  • WWenn jene unter 18 wirklich politisch weitschtig wären, wie Sie das behaupten, würden sie allenfalls die Sozen , aber keine Linken und Grünen wählen, ansonsten wütden sie ordentlich konservativ wählen, jeder der etwas im Kopf hat!

    Das ist mal wieder meilenweit vorbei am Thema. Aber nur um darauf einzugehen: Ich beispielsweise wähle im RL konservativ. Aber nur aus diesem Grund (weil man es für am Vernünftigsten hält) alle anderen zu beschimpfen, das muss wirklich nicht sein. Und man munkelt, es gäbe auch ältere Leute die die Grünen wählen. Sollte man die einfach vom Wahlrecht ausschließen, oder was? Es ist doch gut, dass eine gewisse Meinungspluralität herrscht, denn nur so kann man die berühmte goldene Mitte finden. In der Sim teile ich natürlich auch gerne aus und bin bestrebt, die Ansichten meines Charakters kompromisslos durchzusetzen. Aber im RL ist dies eindeutig der falsche Weg.


    In diesem Sinne: Offensichtlich gibt es keine Gründe für das von dir/Ihnen (Bekomme ich jetzt wenigstens einen halben Punkt für die korrekte Anrede?) vorgeschlagene Alterslimit von 18, außer irgendwelches Gewäsch von "nein, weil die wählen links".

  • Ein 15-jähriger ist in nichts erfahren oder gar kompetent, erst ab dem Erwachsenalter tritt dies ein!

    Mal angenommen, diese Aussage stimmt tatsächlich: Wäre das nicht im Grunde genommen, ein Argument FÜR die Beteiligung von Jugendlichen? So lernen sie das politische System in Grundzügen kennen und sind mit Erreichen des tatsächlichen Wahlalters im realen Leben bereits gebildeter und kompetenter. In einer Onlinesimulation kann man schließlich wenig tatsächlichen Schaden anrichten (mal abgesehen von so Sachen wie Volksverhetzung oder Hasskriminalität, die aber auch hier eigentlich geahndet wird).

  • Das reine Alter als Kompetenzbeurteilung ist sowieso fraglich. Wenn wir das an der Kompetenz zur Entscheidungsfindung fest machen würden kämen ganz andere Faktoren wie Alter ins Spiel. Ich halte das einfach für die übliche Diskreditierung von jungen Menschen.


    Ansonsten stimme ich Moritz Rehm-Häberlin zu.

  • Ich kann deine Gedanken Großteils nachvollziehen und auch unterstützen.

    Dennoch mache ich mir oft Gedanken, ob wir nicht auch ein Mindestalter für die SIM einführen sollten, 14 Jahre währe da sicher angemessen.

    Ich denke schon, dass dies Sinn ergeben würde und man ab diesem Alter, reif genug für eine Politik-Sim ist, welche auch dezent anspruchsvoll ist und der Realität etwas nahe kommen soll, gibt da ja andere Politik-PC-Games (Power&Revolution, Lawgivers etc.), welche einfacher sind z. B.


    Ich war 15 als ich in VD begonnen habe und denke ganz viele sind in dem Alter eingestiegen und haben damals schon sehr erfahren und kompetent agiert.

    Ich bin da ehrlich gesagt anderer Meinung. Wir sollten uns nicht bei einem Alter verschließen, sondern vielmehr als erfahrene Spieler "lehren" und helfen. Ich war ja damals mit 12 dazugestoßen und hatte natürlich auch häufig den Ruf "zu jung" zu sein, auch wenn mir das so niemand direkt gesagt hat sondern immer alle sehr hilfsbereit und freundlich waren. Ich konnte aber auch deshalb so viel schnell dazulernen, weil es eben einige erfahrene Leute gab, die mir schnell die Kniffe gezeigt haben und mir auch Raum für Gestaltung gegeben haben. Schon früh wurden mir damals Ministerien anvertraut, auch wenn ich eigentlich noch nicht das nötige Know-How hatte. Learning by doing war da die Devise und durch Ratschläge, "Vorbilder" und zuletzt auch ein Gefühl davon, dass einem vertraut wird, hat man gelernt.


    Ich finde wir sollten mehr Verständnis zeigen und auch offener mit Fehlern umgehen bzw. freundlich dann per Konversation Ratschläge, Verbesserungsvorschläge senden. In der Debatte sollte es mMn nur in den schlimmsten Fällen um die Form eines Antrags gehen, das ist finde ich eher SimOff. Wir sind eine Politiksim und sollten als solche über Inhalte debattieren. Und da können meiner Meinung nach auch schon die ganz jungen mitdiskutieren. Politische Bildung kann nie früh genug beginnen und ich kann sagen, dass mich diese Sim über meine Jugenf hinweg als Person geprägt hat und mir auch die Möglichkeit gab, schon früh eine politische Meinung bilden zu können. Ich fände es ehelich gesagt traurig, wenn wir uns da verschließen würden.

    Das ist vielleicht aber auch nur mein persönlicher, emotionaler Standpunkt.

  • Ich würde mich da der Argumentation vom Kollegen Fabian Leybrock nur anschließen wollen.


    Ich habe fast tagtäglich mit jungen und sehr jungen Politikinteressierten zu tun und ich muss sagen, einige haben rhetorisch was auf dem Kasten und andere tatkräftig was drauf. Von daher würde ich auch ganz klar den Begriff "Vorbild" als Leitfaden nehmen wollen. Und ja, ich möchte niemanden absprechen, dass Personen nicht gewillt sind oder einfach nicht die Zeit/Geduld dafür haben, sich mit jüngeren und evtl. kindlich naiveren Personen auseinander setzen zu wollen, aber auch so was gehört mMn nun mal dazu.


    Ich würde daher meine pers. Meinung dazu mit den Worten von Herr Leybrock abschließen und mich denen auch 100% anschließen:


    Zitat


    Ich fände es ehelich gesagt traurig, wenn wir uns da verschließen würden.

  • Habe jetzt noch länger darüber nachgedacht und muss meinen Vorschlag revidieren, ein Mindestalter würde wohl kaum etwas ändern bzw. könnte in vielen Fällen unangemessen sein.

    Man muss überlegen, wie wir neue, noch unerfahrene Spieler besser unterstützen kann und fördern kann. Da gibt's bestimmt einiges zu verbessern.


    Die Idee mit dem Mindestalter fand ich zuerst eine Möglichkeit, aber nach reiflicher Überlegung habe ich gemerkt, dass das Alter nicht pauschal immer etwas aussagt und es andere Wege geben kann. Manchmal bewirken tiefergehende Überlegungen Änderungen und so habe ich nun eben die Meinung geändert.

  • Schön und gut aber wie will man verhindern das die Sim zu einer reinen kinkskastigen Sim verkommt?

    das junge Menschen eher im Linkslastigen Metier, als im bürgerlichen Metier unterwegs sind ist leider eine Tatsache.

    Tatsache ist aber auch das wenn ein jüungling einen Bürgerlichen simuliert, dieser das schonweit links anhelegt wird ,weil der Betreffende , nichts anderes kennt.

    Ich verstehe auch, das die Jüngeren sich an der RL- BRD heutiger Tage orientieren, nur ist diese nicht mehr die meinige, ich orientiere mich lieber an der RL-BRD vergangener Tage, auch das sollte man verstehen!

    Wir brauchen aber als Gegenpol das rechte Spektrum. Im RL sind schließloch beide seiten vertreten und ein Wolkenkuckucksheim wollen wir ja nicht errichten.

    Nächstes Problem, Rechts wird stets mit Rechtsradikal gleichgesetzt, was völliger Unsinn ist, sowie auch nicht alles Linke Linksradikal ist. An der Verbreitung letzteren, bin ich selbst auch nicht gänzlich unschuldig! Jedoch wer hier von der linksradikalen Terrorrorganisation ANTIFA und deren Unterorganisationen faselt, muss sich den Vorwurf gefallenlassen linksradikal zu sein, genau wie es ein Rechtee tun muss ,s o er von der rechtsradikalen Viking-Jugend faselt.

    Im Übrigen die Bezeichnung der ANTIFA als linksradikale Terrorrorgamisation, ist keine Erfindung meinerseits, sondern wurde vom BND und dem BKA eingeführt.

    Ich greife aber hier den Vorschlag mit dem dem Mindesalter noch eimal auf, nehmen wir meinethalben das 16 Lebensjahr, denn eine gewisse Reife benötigt man schon und es gibt ja Spiele mit Altersvorgaben!

    Dr. Christian Theodor Felix Reichsgraf Schenk von Wildungen

    Vizepräsident des Deutschen Bundestages,

    Präsident des bayrischen Landtages a.D.

    Bundesminister für Landwirtschaft, Ernährung und Umwelt a.D.

    Staatssekretär im Staatsministerium der Finanzen und für Heimat des Freistaates Bayern a.D.

    Ministerpräsident des Freistaates Bayern a.D.


    "Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."

    Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

    7398-verdienstkreuz-ii-jpg0930e48da0.jpg

  • Was ein gequillter Schwachsinn....
    Kannst du deinen Müll nicht wenigstens SimOff für dich behalten?