PREUß — Das Lokal aus Berlin-Mitte

  • Wobei ich es durchaus so verstehe das wenn der BR einstimmig gegen einen Antrag ist (nach dem V-Ausschuss) der Bundestag "nur" mit 2/3 Mehrheit den BR überstimmen muss. Oder ist auch dann eine einstimmige Entscheidung des BT notwendig?


    Was meiner Einschätzung nach SEHR unwahrscheinlich ist wenn ich mir den RL BT anschaue das dort auch nur das Mittagessen einstimmig abgestimmt werden könnte

    Mitglied des 14. Thüringer Landtags


    Ministerpräsident des Freistaates Thüringen a.D.

    Präsident des Bundesrates a.D.

    Minister für Finanzen und Gesundheit Thüringen a.D.

    120px-PNSNeu.png

  • Wo ist das denn so in der Realität?

    Das kann ja durchaus so sein, in den aktuellen Protokollen finde ich aber auf die Schnelle nur die Möglichkeiten:

    (a) Niemand hat Einberufung des Vermittlungsausschusses beantragt; wir stimmen also nicht darüber ab.

    (b) Jemand hat Einberufung des Vermittlungsausschusses beantragt; wir stimmen also darüber ab.


    Von Erhebung des Einspruchs lese ich da nichts. Kann aber diese Stelle auch überlesen haben.

  • Naja im RL ist das verfahren ja so das der BR entweder stillschweigend ein Einspruchsgesetz billigt oder sich dagegen ausspricht was zu der Einberufung des V-Ausschusses führen würde. Dieser schlägt dem BT entweder einen Kompromiss vor der angenommen oder abgelehnt wird und dann wieder in den BR kommt (bei Annahme durch den BT)


    ODER der V-Ausschuss legt keinen Kompromissantrag vor, dann stimmt der BR noch einmal ab.


    In beiden Fällen hat der BR die Möglichkeit den Antrag anzunehmen (billigen) oder mit absoluter oder 2/3 Mehrheit abzulehnen. Dann muss der BT mit absoluter oder 2/3 Mehrheit den BR überstimmen


    Das ist jetzt aber nur meine Interpretation, ich bin kein Verfassungsjurist

    Mitglied des 14. Thüringer Landtags


    Ministerpräsident des Freistaates Thüringen a.D.

    Präsident des Bundesrates a.D.

    Minister für Finanzen und Gesundheit Thüringen a.D.

    120px-PNSNeu.png

  • Den V-Ausschuss einberufen vonseiten des BR ist allerdings eine "kann" Option kein muss wenn ich das noch richtig weis.
    Ansonsten, gibt es im BR einen Einspruch aber keinen Antrag auf V-Ausschuss, kann der BT mit einfacher Mehrheit das Gesetz beschließen und gut ist.

    Bei mehrheitlicher oder 2/3 Mehrheit im BR, ist die Hürde wie du schon sagtest im BT dann entsprechend höher.

  • Und wie sähe das im Fall von Partei- oder Listenfusionen aus? In dem Fall verlassen ja die jeweiligen Personen ihre Listen nicht und die Listen würden ebenfalls in anderer Form nach der Fusion weiterbestehen, oder etwa nicht?

  • Mir wird gleichsam übel, diese verdammten Kommunisten, es ist an der Zeit das man mit denen aufräumt, ein für alle Mal!

    Und solche Leute will man wohl scheinbar in der CDSU. Da weiß man ja, was man von der Partei ab jetzt halten muss.


    Das mit dem Aufräumen und der Säuberung von politischen Gegnern mag bei einigen Allianzer jetzt auch hoch im Kurs zustehen.

  • Mir wird gleichsam übel, diese verdammten Kommunisten, es ist an der Zeit das man mit denen aufräumt, ein für alle Mal!

    Und solche Leute will man wohl scheinbar in der CDSU. Da weiß man ja, was man von der Partei ab jetzt halten muss.

    Was gibt Ihnen das Recht, die Meinung eines einzelnen Mitgliedes gleich auf die ganze Partei zu projizieren?

  • Mir wird gleichsam übel, diese verdammten Kommunisten, es ist an der Zeit das man mit denen aufräumt, ein für alle Mal!

    Und solche Leute will man wohl scheinbar in der CDSU. Da weiß man ja, was man von der Partei ab jetzt halten muss.

    Was gibt Ihnen das Recht, die Meinung eines einzelnen Mitgliedes gleich auf die ganze Partei zu projizieren?

    Nun, ihr nicht vorhandenes Handeln gegen Wildungen und das setzen seiner Jünger auf wichtige Positionen in der Partei. Sie haben absolut nichts getan um diesen Demokratiefeind in ihren Reihen zu stoppen, eher noch haben sie ihn hofiert.

  • Ich bin und war noch nie ein Feind der Demokratie, sondern immer ein Feind alles Linken, insbesondere der verdammten Kommunisten!

    Dr. Christian Theodor Felix Reichsgraf Schenk von Wildungen

    Vizepräsident des Deutschen Bundestages,

    Präsident des bayrischen Landtages a.D.

    Bundesminister für Landwirtschaft, Ernährung und Umwelt a.D.

    Staatssekretär im Staatsministerium der Finanzen und für Heimat des Freistaates Bayern a.D.

    Ministerpräsident des Freistaates Bayern a.D.


    "Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."

    Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

    7398-verdienstkreuz-ii-jpg0930e48da0.jpg

  • Mir wird gleichsam übel, diese verdammten Kommunisten, es ist an der Zeit das man mit denen aufräumt, ein für alle Mal!

    Und solche Leute will man wohl scheinbar in der CDSU. Da weiß man ja, was man von der Partei ab jetzt halten muss.

    Was gibt Ihnen das Recht, die Meinung eines einzelnen Mitgliedes gleich auf die ganze Partei zu projizieren?

    Nun, ihr nicht vorhandenes Handeln gegen Wildungen und das setzen seiner Jünger auf wichtige Positionen in der Partei. Sie haben absolut nichts getan um diesen Demokratiefeind in ihren Reihen zu stoppen, eher noch haben sie ihn hofiert.

    Das ist schon mal absoluter Blödsinn, den Sie hier von sich geben. Wildungen bekleidet keinerlei Amt im Parteivorstand und in einer demokratischen Partei hat jeder das Recht, für Listenplätze zu kandidieren. Dieses demokratische Prinzip werde ich auch vehement verteidigen. Und bei der Gelegenheit frage ich mich, was Sie eigentlich gegen den Linksextremisten Enrico Meier unternommen haben? Nämlich nichts.

  • Mir wird gleichsam übel, diese verdammten Kommunisten, es ist an der Zeit das man mit denen aufräumt, ein für alle Mal!

    Und solche Leute will man wohl scheinbar in der CDSU. Da weiß man ja, was man von der Partei ab jetzt halten muss.

    Was gibt Ihnen das Recht, die Meinung eines einzelnen Mitgliedes gleich auf die ganze Partei zu projizieren?

    Nun, ihr nicht vorhandenes Handeln gegen Wildungen und das setzen seiner Jünger auf wichtige Positionen in der Partei. Sie haben absolut nichts getan um diesen Demokratiefeind in ihren Reihen zu stoppen, eher noch haben sie ihn hofiert.

    Das ist schon mal absoluter Blödsinn, den Sie hier von sich geben. Wildungen bekleidet keinerlei Amt im Parteivorstand und in einer demokratischen Partei hat jeder das Recht, für Listenplätze zu kandidieren. Dieses demokratische Prinzip werde ich auch vehement verteidigen. Und bei der Gelegenheit frage ich mich, was Sie eigentlich gegen den Linksextremisten Enrico Meier unternommen haben? Nämlich nichts.

    Enrico Meier wurde vom OG auch keine verfassungsfeindlichkeit bescheinigt. Sie betreiben hier Whataboutism vom Feinsten.

  • Wo habe ich denn was von Verfassungsfeindlichkeit erwähnt? Ich habe Sie gefragt, was Sie gegen sein Handeln unternommen haben, dabei spielt das OG überhaupt keine Rolle.

    Sie sollen sich nicht nur die Sachen so zurechtlegen, wie es Ihnen am liebsten ist, sondern auch verstehen was meine Frage an Sie ist.

  • Enrico Meier steht voll auf dem Boden der FDGO und unseres Grundgesetzes. Ein Handeln gegen ihn wäre nicht nur unnötig sondern auch absolut fehlerhaft.

  • Also stehen Sie zu seinen Äußerungen vom 3. Oktober?

  • Jaja er beleidigt nut die bösen "bullen", ein guter Gessele halt.:D

  • Auch ich fand seine Äußerungen überzogen und zu generalisierend, aber das ist so in einer Partei. Herr Wildungen steht dennoch fernab all dieser Vergleiche und ist ein absoluter Fall für sich. Warum Sie hier Parallelen zu meinem Kollegen ziehen ist fraglich.