Ingo-Richter-Institut, Vereine und Institutionen in der SIM

  • Hallo liebe alle,


    ich hab diesen Thread mal erstellt, um zu klären, wie wir mit Vereinen, Institutionen und Organisationen umgehen. Anlass ist die Diskussion um das Ingo-Richter-Institut, aber auch vorangegange Diskussionen beispielsweise um die Simulation von Gewerkschaften. Ziel dieser Debatte sollen verbindliche Regeln im Umgang mit solchen Dingen sein.


    Feuer frei!


    Eure Ricarda

  • Jetzt am Beispiel des Ingo Richter Instituts: Bei Bundesbehörden, die es schon gibt, ergibt es keinen Sinn diese neu zu gründen. Diese Behörden sind zudem Teil eines Ministeriums, dass es in der Sim schon gibt. Wenn man den Wunsch hat, die Arbeit einer solchen Bundesbehörde (z.B. auch THW etc.) zu simulieren, wäre es der beste Weg, dies einfach mit dem Minister abzustimmen. Möglich ist sicher vieles.

  • Jetzt am Beispiel des Ingo Richter Instituts: Bei Bundesbehörden, die es schon gibt, ergibt es keinen Sinn diese neu zu gründen. Diese Behörden sind zudem Teil eines Ministeriums, dass es in der Sim schon gibt. Wenn man den Wunsch hat, die Arbeit einer solchen Bundesbehörde (z.B. auch THW etc.) zu simulieren, wäre es der beste Weg, dies einfach mit dem Minister abzustimmen. Möglich ist sicher vieles.

    Bin ich ganz deiner Meinung. Neue fiktive Bundesbehörden zu schaffen wäre sicher im Wege des Gesetzes möglich, aber nicht einfach nach Lust und Laune der Mitspieler*innen.

    _________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________


    Logo_mit_Infos.png

    _________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________


    Anfragen können hier eingereicht werden.

  • Stimmt schon. Ich meine, im Rahmen des Realismus kann man ja schon einen neuen Impfstoff entwickeln (sofern es nicht ausufert). Aber die Zulassung kann natürlich niemand einfach so übernehmen. Aber wie der Herr Gesundheitsminister schon sagte, gemeinsam in Absprache ist einiges möglich.

  • Jetzt am Beispiel des Ingo Richter Instituts: Bei Bundesbehörden, die es schon gibt, ergibt es keinen Sinn diese neu zu gründen. Diese Behörden sind zudem Teil eines Ministeriums, dass es in der Sim schon gibt. Wenn man den Wunsch hat, die Arbeit einer solchen Bundesbehörde (z.B. auch THW etc.) zu simulieren, wäre es der beste Weg, dies einfach mit dem Minister abzustimmen. Möglich ist sicher vieles.


    Stimmt schon. Ich meine, im Rahmen des Realismus kann man ja schon einen neuen Impfstoff entwickeln (sofern es nicht ausufert). Aber die Zulassung kann natürlich niemand einfach so übernehmen. Aber wie der Herr Gesundheitsminister schon sagte, gemeinsam in Absprache ist einiges möglich.

    Da stimme ich zu. Man hätte es definitiv absprechen müssen

    Dr. Dominick Gwinner

    Bundesminister a.D.

    Ministerpräsident des Freistaats Thüringen a.D.

  • Also ich hab nichts gegen Gründungen von Institutionen, Organisationen und Gewerkschaften. Was mir dabei aber wichtig ist, ist eine Bindung an die Simulation. Sie muss sich also in die vorhandene Simulation integrieren lassen, es muss Interaktion mit den vorhandenen Institutionen gegeben sein (also Landtage, Bundestag, Bundesrat, Regierungen), eben einen Mehrwert für die Simulation schaffen.

    Institutionen, Organisationen und Gewerkschaften, die nur der Selbstdarstellung dienen, halte ich für sinnlos, sie bieten halt keinen Mehrwert für die Simulation.

    Mal so Beispiele was ich meine:

    Zum Beispiel ein Institut für "Beziehungen zu Osteurpa". Das kann schön in Interaktion mit dem Außenministerium stehen, man kann vom Ministerium aus Studien anfordern, es zu Auslandsreisen mitnehmen, aufgrund von Empfehlungen des Instituts Handlungen ableiten usw.

    Ein Gegenbeispiel wäre halt ein Verein zum "Erhalt der Gartenzwerge". Er kann sich zwar selbst darstellen aber hat für mich keinerlei Anbindung an die Simulation, weil es eben nicht zu Interaktionen kommen kann. Und das bietet halt keinen Mehrwert.

  • //Ich dachte mal, wir hatten die Vereinbarung, dass nicht einfach so Vereine/Gewerkschaften/whatever gegründet werden können, die dann Streiks anzetteln, oder was auch immer relevantes veranstalten. Da gab's ja mal den Präzedenzfall mit dem Impfstoff irgendeines fiktiven Instituts der wilden Hilde. Ansonsten kann ich ja jetzt wie wild irgendwelche offiziellen Organisationen gründen und auf einmal streikt ganz Deutschland, während irgendwelche Firmen Gehirnimplantate erfinden und Menschen im Sinne des medizinischen Fortschritts Schimpansenschädel aufsetzen und der Bund der vdeutschen Autofahrer mit extraschmutzigen Dieselautos durch die Innenstädte brettert.

    Realismusgebot und so...

    Naja, wir orientieren uns damit ja an den aktuellen Geschehnissen im RL und versuchen einfach es so auch hier in der Sim darzustellen. Ich finde ein Warnstreik und eine Kundgebung sind aktuell ziemlich realistisch, zumal Warnstreik ja nicht bedeutet, dass alle Beschäftigten auch tatsächlich teilnehmen. Wenn wir jetzt simulieren würden, dass alle Behörden ausnahmslos lahmgelegt sind und die Beschäftigten in den Straßen randalieren, wäre ich ja bei dir, aber ich finde es so recht harmlos. :D

    Ich denke, das können wir hierher verlagern.

    Hätte auch nicht gedacht, dass das mal wieder aktuell wird^^


    Abgesehen davon, dass für eine Gründung eines Vereins meines Wissens nach irgendwo irgendwas normiert ist (kann auch sein, dass ich das falsch im Kopf habe), aber wenn sich die Ereignisse sowieso nach denen im rL gestalten, was begründet dann die Notwendigkeit einer solchen Gewerkschaft und solcher Warnstreiks?

    Und - aus Interesse - dürfen in Deutschland Beamte überhaupt streiken? In vielen Ländern haben die ja kein Streikrecht.

    Ich identifiziere mich als Milliardär, Pronomen gimme/money

  • Ich denke, das können wir hierher verlagern.

    Hätte auch nicht gedacht, dass das mal wieder aktuell wird ^^


    Abgesehen davon, dass für eine Gründung eines Vereins meines Wissens nach irgendwo irgendwas normiert ist (kann auch sein, dass ich das falsch im Kopf habe), aber wenn sich die Ereignisse sowieso nach denen im rL gestalten, was begründet dann die Notwendigkeit einer solchen Gewerkschaft und solcher Warnstreiks?

    Ich muss dir ehrlicherweise sagen, dass ich jetzt einfach mal gemacht habe, um hier ein bisschen Leben reinzubringen. Zur Kundgebung kann es dann Redebeiträge und Debatten geben und es findet dann einfach mal was statt. Ich finde nicht, dass das der Sim jetzt in irgendeiner weise schadet, deswegen sehe ich nicht, dass das einer weiteren Rechtfertigung bedürfte. Wenn ich jetzt irgendwelchen vorgegebenen Verfahren übergangen habe, bitte ich das natürlich zu entschuldigen.


    Und - aus Interesse - dürfen in Deutschland Beamte überhaupt streiken? In vielen Ländern haben die ja kein Streikrecht.

    Dürfen Sie nicht, deswegen sind ja nur die Tarifbeschäftigten dazu aufgerufen auch zu streiken. Beamte dürfen aber in ihrer Freizeit an den streikbegleitenden Demonstrationen teilnehmen (etwa in der Mittagspause oder während eines Urlaubstags), wozu sie ja auch eingeladen worden sind. ;)

    Gundula Umbritsch

    Regierungsdirektorin

    Berufene Bürgerin im Bayerischen Landtag


    Plakate_AUT.png?ex=656b25b8&is=6558b0b8&hm=97aa9879a0161c3af0ea74d34e94db94bb651aeb8ed2cae1ff2ad5570f3d25e8&=&width=1250&height=500

  • Erstens, gibt es den Bundesverband deutscher Beamter (BdB) bereits in der SIM!!!

    Zweitens, würde kein anständiger deutscher Beamter sich verbotener Weise an Streiks beteiligen oder auch nur Sympatisiren.

    Gott sei Dank regelt so etwas das Beamtenrecht!!

    Dr. Christian Theodor Felix Reichsgraf Schenk von Wildungen

    Vizepräsident des Deutschen Bundestages,

    Präsident des bayrischen Landtages a.D.

    Bundesminister für Landwirtschaft, Ernährung und Umwelt a.D.

    Staatssekretär im Staatsministerium der Finanzen und für Heimat des Freistaates Bayern a.D.

    Ministerpräsident des Freistaates Bayern a.D.


    "Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."

    Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

    7398-verdienstkreuz-ii-jpg0930e48da0.jpg

  • Zweitens, würde kein anständiger deutscher Beamter sich verbotener Weise an Streiks beteiligen oder auch nur Sympatisiren.

    Gott sei Dank regelt so etwas das Beamtenrecht!!

    Ich weiß nicht ganz, wo du das her hast, aber ich darf aus erster Hand berichten, dass es nicht stimmt. :D Selbstverständlich nutzen auch Beamte ihre Möglichkeiten sich mit den Streikenden zu solidarisieren und im Rahmen ihrer Freizeit an den Demonstrationen teilzunehmen, es geht ja auch im ihre Bezahlung. Das ist auch beamtenrechtlich nicht zu beanstanden, denn Beamten ist es natürlich nicht untersagt, sich außerhalb des Dienstes politisch zu betätigen. Aber ich glaube, das soll hier nicht Thema sein.

    Gundula Umbritsch

    Regierungsdirektorin

    Berufene Bürgerin im Bayerischen Landtag


    Plakate_AUT.png?ex=656b25b8&is=6558b0b8&hm=97aa9879a0161c3af0ea74d34e94db94bb651aeb8ed2cae1ff2ad5570f3d25e8&=&width=1250&height=500

  • Zweitens, würde kein anständiger deutscher Beamter sich verbotener Weise an Streiks beteiligen oder auch nur Sympatisiren.

    Gott sei Dank regelt so etwas das Beamtenrecht!!

    Ich weiß nicht ganz, wo du das her hast, aber ich darf aus erster Hand berichten, dass es nicht stimmt. :D Selbstverständlich nutzen auch Beamte ihre Möglichkeiten sich mit den Streikenden zu solidarisieren und im Rahmen ihrer Freizeit an den Demonstrationen teilzunehmen, es geht ja auch im ihre Bezahlung. Das ist auch beamtenrechtlich nicht zu beanstanden, denn Beamten ist es natürlich nicht untersagt, sich außerhalb des Dienstes politisch zu betätigen. Aber ich glaube, das soll hier nicht Thema sein.

    Ein kluger Beamter lehnt sich zurück, beobachtet das Spektakel aus der Ferne und freut sich am Ende, wenn der Tarifabschluss auf ihn übertragen wird.

    Vizepräsident

    des Obersten Gerichts