XVII/004 Vereidigung des Bundeskanzlers und seines Kabinetts

  • Sehr geehrte Damen und Herren!

    Am heutigen Tag erhielt der gewählte Bundeskanzler Lando Miller von Bundesratspräsident Theo Pahlke seine Ernennungsurkunde.

    Daher kommen wir zur Vereidigung.


    Bitte treten Sie nun vor, um den in Artikel 64 II GG in Verbindung mit Artikel 56 GG vorgesehenen Eid zu leisten:


    "Ich schwöre, dass ich meine Kraft dem Wohle des deutschen Volkes widmen, seinen Nutzen mehren, Schaden von ihm wenden, das Grundgesetz und die Gesetze des Bundes wahren und verteidigen, meine Pflichten gewissenhaft erfüllen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde, so wahr mir Gott helfe."


    Wenn es gewünscht ist, kann die religiöse Beteuerung weggelassen werden.

    Alterpräsidentin des Bayerischen Landtags

    SimOff Richterin

  • steht auf und geht zur Präsidentin und hebt die Hand


    Ich schwöre, dass ich meine Kraft dem Wohle des deutschen Volkes widmen, seinen Nutzen mehren, Schaden von ihm wenden, das Grundgesetz und die Gesetze des Bundes wahren und verteidigen, meine Pflichten gewissenhaft erfüllen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde.

  • Herr Bundeskanzler,

    im Namen des Deutschen Bundestages gratuliere Ihnen aufs herzlichste zum Amtsantritt und wünsche Ihnen bei der Ausübung eine glückliche Hand und viel Kraft.


    Desweiteren bitte ich Sie dem Präsidium und dem Bundesratspräsidenten eine Liste mit den zukünftigen Mitgliedern des Kabinetts zukommen zu lassen, damit auch sie vereidigt werden können.

    Alterpräsidentin des Bayerischen Landtags

    SimOff Richterin

  • aus den Reihen der Regierungsfraktionen kommt tosender Applaus

  • bringt dem Bundeskanzler eine Schachtel Pralinen, ein Modell-Sportwagen und einen großen Blumenstrauß als Antrittsgeschenk....

    8380-staatskanzlei-png


    Ministerpräsident des Landes Nordrhein-Westfalen

    Mitglied des Landtags von Nordrhein-Westfalen


  • bringt dem Bundeskanzler eine Schachtel Pralinen, ein Modell-Sportwagen und einen großen Blumenstrauß als Antrittsgeschenk....

    bedankt sich für die Geschenke bei Gerold


    Danke dir Gerold für die schönen Geschenke

    Gerne doch. Haben Herr Dr. Gorski, Herr Knoller, Frau Lehmann und ich ausgesucht :)

    8380-staatskanzlei-png


    Ministerpräsident des Landes Nordrhein-Westfalen

    Mitglied des Landtags von Nordrhein-Westfalen


  • Verehrte Kolleginnen und Kollegen,

    sehr geehrte Damen und Herren,

    liebe Gäste,


    am heutigen Tage hat Bundesratspräsident Theo Pahlke die Ernennung der Ministerinnen und Minister des Kabinetts Miller vorgenommen.

    An dieser Stelle gratuliere ich Ihnen recht herzlich und wünsche Ihnen allzeit ein glückliches Händchen in ihrer Amtsführung zum Wohle des deutschen Volkes.


    Zu Ministerinnen und Ministern wurden durch den Bundesratspräsidenten folgende Personen ernannt:


    Herr Gerold von Hohenelmen-Lützburg , Bundesminister des Auswärtigen

    Herr Jan-Christoph Sumin , Bundesminister für Gesundheit

    Frau Anni Rosenthal, Bundesministerin für Arbeit und Soziales

    Herr Jan Rütt , Bundesminister für Verkehr und Digitales

    Herr Dr. Georg Gorski , Bundesminister des Innern, für Bau und Heimat

    Herr Heinzel Knoller, Bundesminister für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz

    Herr Magnus Gruensen , Bundesminister für Wirtschaft, Klimaschutz und Umwelt

    Herr Sebastian Fürst , Bundesminister der Finanzen

    Frau Tatjana Ivanova , Bundesministerin der Verteidigung

    Frau Dr. Samira Yasemin Ashfahdi , Bundesministerin der Justiz

    Frau Anja Lehmann, Bundesministerin für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung

    Frau Dr. Annalena Burberg, Bundesministerin für Bildung und Forschung


    Ich bitte Sie, nun gemäß Artikel 64 Absatz 2 unseres Grundgesetzes den in Artikel 56 vorgesehenen Eid zu leisten.


    Der Eid lautet:


    "Ich schwöre, daß ich meine Kraft dem Wohle des deutschen Volkes widmen, seinen Nutzen mehren, Schaden von ihm wenden, das Grundgesetz und die Gesetze des Bundes wahren und verteidigen, meine Pflichten gewissenhaft erfüllen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde."


    Bitte treten Sie nun nach Vorne und bekräftigen Sie Ihren Eid mit den Worten "Ich schwöre es." oder "Ich schwöre es. So wahr mir Gott helfe."

    Alterpräsidentin des Bayerischen Landtags

    SimOff Richterin

  • Tritt ans Mikrofon & hebt die Schwurhand


    Ich schwöre es. So wahr mir Gott helfe.

  • Ging als Vizekanzler zuerst zur Frau Präsidentin und hebte die Schwurhand....


    Ich schwöre, dass ich meine Kraft dem Wohle des deutschen Volkes widmen, seinen Nutzen mehren, Schaden von ihm wenden, das Grundgesetz und die Gesetze des Bundes wahren und verteidigen, meine Pflichten gewissenhaft erfüllen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde, so wahr mir Gott helfe!

    8380-staatskanzlei-png


    Ministerpräsident des Landes Nordrhein-Westfalen

    Mitglied des Landtags von Nordrhein-Westfalen


  • tritt nach vorn und macht die Schwurhand


    Ich schwöre es. So wahr mir Gott helfe.

  • Tritt nach vorne an das Mikrofon und hebt die Schwurhand.


    Ich schwöre es. In schā'a llāh.

    8250-cdsu-3-png


  • Gerade noch pünktlich aus Erfurt eingetroffen tritt sie nach vorn und hebt die Hand zum Schwur.


    Ich schwöre, dass ich meine Kraft dem Wohle des deutschen Volkes widmen, seinen Nutzen mehren, Schaden von ihm wenden, das Grundgesetz und die Gesetze des Bundes wahren und verteidigen, meine Pflichten gewissenhaft erfüllen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde, so wahr mir Gott helfe!