Ernennung der Richter des Obersten Gerichts

  • Tritt mit den vom Bundesrat gewählten Richtern in den Großen Saal.


    Meine sehr geehrten Damen und Herren,


    ich darf Sie zur zweiten Zeremonie des heutigen Tages begrüßen, in deren Rahmen aufgrund einer entsprechenden Mitteilung durch den Präsidenten des Bundesrates zwei neue Richter des Obersten Gerichts ihr Amt antreten und damit die Hälfte der zuletzt entstandenen Vakanzen am Gericht füllen werden.


    Liebe Frau Dr. Baumgärtner,

    lieber Herr Schwalbenbach,


    nach Ihrer erfolgten Wahl im Bundesrat darf ich Sie beide heute zur Richterin und zum Richter des Obersten Gerichts ernennen und vereidigen. Ich gratuliere Ihnen herzlich zu Ihrer neuen Aufgabe und wünsche Ihnen für Ihre sechsmonatige Amtszeit alles Gute.


    Ich bitte Sie nun, Ihre Ernennungsurkunden entgegenzunehmen und den Amtseid zu leisten.



    Im Namen der


    Bundesrepublik Deutschland


    ernenne ich

    Frau Dr.


    LISA BAUMGÄRTNER


    unter Berufung in das Richterverhältnis

    zur Richterin des Obersten Gerichts



    Berlin, den 9. November 2020


    Der Bundespräsident


    85-unterschrift-png


    Im Namen der


    Bundesrepublik Deutschland


    ernenne ich

    Herrn


    FELIX SCHWALBENBACH


    unter Berufung in das Richterverhältnis

    zum Richter des Obersten Gerichts



    Berlin, den 9. November 2020


    Der Bundespräsident


    85-unterschrift-png



  • *nimmt die Urkunde und Spricht*

    Vielen Dank Herr Bundespräsident.



    Ich schwöre, daß ich als gerechter Richter allezeit das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland getreulich wahren und meine richterlichen Pflichten gegenüber jedermann gewissenhaft erfüllen
    werde. So wahr mir Gott helfe.

    Anwalt ihres Vertrauens


    Verrückter Vogel

  • Tritt mit den beiden vom Bundestag gewählten Richtern in den Großen Saal.


    Meine sehr geehrten Damen und Herren,


    ich begrüße Sie zum zweiten Teil der Berufung neuer Richterinnen und Richter des Obersten Gerichts. Mit dem Amtsantritt der vom Deutschen Bundestag gewählten Richter wird das Oberste Gericht nun erstmals seit Juli 2020 wieder vollzählig besetzt sein.


    Liebe Frau Bloomberg,

    lieber Herr Brandstätter,


    nach Ihrer erfolgten Wahl im Bundestag darf ich auch Sie beide heute zur Richterin und zum Richter des Obersten Gerichts ernennen und vereidigen. Ich spreche Ihnen meine herzlichsten Glückwünsche aus und wünsche Ihnen viel Erfolg in Ihrer neuen Funktion.


    Ich bitte Sie nun, Ihre Ernennungsurkunden entgegenzunehmen und den Amtseid zu leisten.



    Im Namen der


    Bundesrepublik Deutschland


    ernenne ich

    Frau


    SOPHIE BLOOMBERG


    unter Berufung in das Richterverhältnis

    zur Richterin des Obersten Gerichts



    Berlin, den 17. November 2020


    Der Bundespräsident


    85-unterschrift-png


    Im Namen der


    Bundesrepublik Deutschland


    ernenne ich

    Herrn


    ANDREAS BRANDSTÄTTER


    unter Berufung in das Richterverhältnis

    zum Richter des Obersten Gerichts



    Berlin, den 17. November 2020


    Der Bundespräsident


    85-unterschrift-png



  • Vielen Dank Herr Bundespräsident.
    Nimmt die Urkunde entgegen.


    Ich schwöre, daß ich als gerechte Richterin allezeit das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland getreulich wahren und meine richterlichen Pflichten gegenüber jedermann gewissenhaft erfüllen werde. So wahr mir Gott helfe.

  • Nimmt die Ernennungsurkunde entgegen und bedankt sich beim Herrn Bundespräsident.



    Danach spricht er den vorgesehenen Amtseid:


    Ich schwöre, dass ich als gerechter Richter allezeit das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland getreulich wahren und meine richterlichen Pflichten gegenüber jedermann gewissenhaft erfüllen werde.

    Gruppe_396.png


    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Administrator


    Wünsche, Anliegen, Anregungen gerne hier.