VEREIDIGUNG| Eidesleistung der Herren und Frauen Staatsminister (Kabinett Knoller)

  • Betritt das Präsidiumspult gemeinsam mit dem Vizepräsidenten und läutet die Glocke.



    6581-468d1488-4012-485e-9904-aafaeae8bce9-png


    Sehr geehrte Damen und Herren,

    verehrte Abgeordnete,

    liebe Gäste im Landtag,

    das Präsidium begrüßt Sie alle ganz herzlich zu dieser Sondersitzung anlässlich der Vereidigung des Kabinetts.


    Gemäß Artikel 45 der Verfassung des Freistaates Bayern wurden die folgenden Damen und Herren durch den Ministerpräsidenten zu Staatsministern des Freistaates Bayern berufen und durch den Landtag in der Abstimmung - Drucksache XVI/04 - bestätigt.




    Weiterhin wurde gemäß Artikel 46 der Verfassung des Freistaates Bayern durch den Ministerpräsidenten

    Herr Lando Miller zum Stellvertreter des Ministerpräsidenten berufen.


    Gemäß Artikel 56 der Verfassung des Freistaates Bayern sind die berufenen Herren und Frauen Staatsminister dazu verpflichtet,

    vor dem Landtag einen Eid auf die Landesverfassung abzulegen.


    Verehrte Anwesende, bitte erheben Sie sich.



    Sehr geehrte Damen und Herren Staatsminister, gemäß der Vorgaben der Verfassung des Freistaates Bayern wurden Sie vom Ministerpräsidenten in den Dienst des Freistaates berufen und vom demokratisch legitimierten Parlament bestätigt. Ich verlese nun den Eid, den zu zu Erfüllen Sie sich verpflichten.



    "Ich schwöre Treue der Verfassung des Freistaates Bayern, Gehorsam den Gesetzen und gewissenhafte Erfüllung meiner Amtspflichten."



    Es steht Ihnen frei, eine religiöse Beteuerung anzufügen, oder dies zu unterlassen.

    Weiterhin steht es Ihnen frei, die Bekräftigung "Ich schwöre." durch eine andere, gleichwertige Formulierung zu ersetzen.


    Bitte treten Sie nun nach vorne, heben Sie die rechte Hand und sprechen den von mir verlesenen Eid nach.

    8250-cdsu-3-png


  • Tritt nach vorne und hebt die Hand zum Schwur.


    Ich schwöre Treue der Verfassung des Freistaates Bayern, Gehorsam den Gesetzen und gewissenhafte Erfüllung meiner Amtspflichten.

    In schā'a llāh.

    8250-cdsu-3-png


  • Tritt vor nimmt den Zylinder ab und hebt die behandschuhte Schwurhand, er leistet feierlich den Eid, allerdings mit einen kleinem Versprecher.



    Ich schwöre Treue der Verfassung des Freistaates Bayern, Gehorsam den Gesetzen und gewissenhafte Erfüllung meiner Amtspflichten. So war ich... ähm... Gott , mir helfe "


    Dr. Christian Theodor Felix Reichsgraf Schenk von Wildungen

    Vizepräsident des Deutschen Bundestages,

    Präsident des bayrischen Landtages a.D.

    Bundesminister für Landwirtschaft, Ernährung und Umwelt a.D.

    Staatssekretär im Staatsministerium der Finanzen und für Heimat des Freistaates Bayern a.D.

    Ministerpräsident des Freistaates Bayern a.D.


    "Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."

    Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

    7398-verdienstkreuz-ii-jpg0930e48da0.jpg

  • Von Hohenelmen-Lützburg erhebt sich, tritt nach vorne und hebt die Hand zum Schwur.



    Ich schwöre Treue der Verfassung des Freistaates Bayern, Gehorsam den Gesetzen und gewissenhafte Erfüllung meiner Amtspflichten. So wahr mir Gott helfe.

    8380-staatskanzlei-png


    Ministerpräsident des Landes Nordrhein-Westfalen

    Mitglied des Landtags von Nordrhein-Westfalen


  • tritt vor, ohne jedoch eine Hand zu heben


    Ich bestätige die Treue zur Verfassung des Freistaates Bayern, Gehorsam den Gesetzen und gewissenhafte Erfüllung meiner Amtspflichten.

  • 6581-468d1488-4012-485e-9904-aafaeae8bce9-png


    Sehr geehrte Frau Tatjana Ivanova ,

    ich bitte Sie, es Ihren Kollegen in der Folge gleich zu tun und den Eid zu schwören.

    8250-cdsu-3-png


  • 6581-468d1488-4012-485e-9904-aafaeae8bce9-png


    Sehr geehrte Herren und Frauen Staatsminister,

    ich gratuliere Ihnen im Namen des Hauses und wünsche Ihnen alles Gute für die Amtsführung.


    Gibt jedem einen Händedruck.


    Die Sondersitzung ist damit geschlossen.

    8250-cdsu-3-png