Verleihung des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland

  • 44699886.jpg


    Vielen Dank für diese Darbietung. Guten Abend allerseits! Es ist spät geworden, doch am letzten Tag darf das Licht im Schloss Bellevue wohl auch ein paar Minuten länger brennen. Wir haben uns sonst in diesen Zeiten auch immer darum bemüht, Energie zu sparen. Ich freue mich jedenfalls sehr, Sie alle heute ein letztes Mal im Schloss Bellevue begrüßen zu dürfen. Es ist ein schöner Anlass, zu dem wir uns hier in der Bundeshauptstadt versammelt haben. Zwölf Persönlichkeiten sollen mit dem Verdienstorden der Bundesrepublik ausgezeichnet werden. Sportler, Künstler, Musiker, Politiker und Journalisten. Gewürdigt werden heute Dagmar Sonntag, Kristina Vogel, Joana Mallwitz, Emmanuel Oswin DuMont, Gerold von Hohenelmen-Lützburg, Nena, Katharina Witt, Josef Heynckes, Stefanie Graf, Lukas Kratzer, Sebastian Fürst und Marko Kassab. Ich kann Ihnen versichern, dass besonders die Ordenskanzlei um Grzegorz Brzęczyszczykiewicz, der einmal mehr viele Stunden investiert und keine Mühen gescheut hat, hervorragende Arbeit geleistet hat. Diese Entscheidungen wurden sorgfältig abgewogen. Es war mir dabei erneut sehr wichtig, nicht nur Politiker zu ehren. Doch lassen Sie uns anfangen! Gerne werde ich trotz der fortgeschrittenen Zeit aber noch einige Worte zu allen Persönlichkeiten verlieren, bevor wir schließlich zur Übergabe der Urkunden und Verdienstorden kommen. Wenn wir schon mal hier zusammengekommen sind, verdient das auch der Respekt.


    Kristina Vogel erhält das Verdienstkreuz am Bande. Die ehemalige Bahnradsportlerin gehört zu den erfolgreichsten Bahnradsportlerinnen aller Zeiten. Bei den Olympischen Spielen 2012 und 2016 konnte sie zwei Goldmedaillen im Sprint und Teamsprint erringen. Hinzu kamen elf Weltmeistertitel, vier Europameistertitel und weitere 21 nationale Titel. Ein schwerer Trainingsunfall Mitte 2018 sorgte für das Karriereende der Bahnradsportlerin. Besonders hervorheben muss man, dass Sie sich nicht verstecken, sondern auch in der Zeit danach couragiert aufgetreten sind und sich gesellschaftlich und politisch engagieren. So waren Sie beispielsweise Taufpatin eines Einsatzschiffes der Bundespolizei oder wirkte in einer Folge der Kindersendung “Löwenzahn” mit. Das politische Engagement darf ebenfalls nicht unerwähnt bleiben. 2019 wurden Sie in den Stadtrat von Erfurt gewählt. Seit 2021 absolviert Kristina Vogel eine Trainerausbildung beim Deutschen Olympischen Sportbund und möchte nach eigener Aussage als Trainerin bei der Bundespolizei arbeiten. Ich wünsche Ihnen viel Kraft und Erfolg hierbei!


    Dagmar Sonntag erhält das Verdienstkreuz am Bande. Es wird Sie sicherlich besonders freuen, dass ein Vorschlag aus der Bevölkerung beim Bundespräsidialamt eingegangen ist, dem ich gerne gefolgt bin. Als Chefredakteurin der Norddeutschen Zeitung begleiten Sie schon seit Dezember 2021 das politische Geschehen in der Bundesrepublik. Wer in der Politik tätig ist oder sich für die Politik interessiert, kam seither kaum an Ihnen vorbei. Auch ich hatte in der Vergangenheit bereits das Vergnügen. Sie führen regelmäßig durch Wahlabende und durch Talkrunden, stellen Fragen auf Pressekonferenzen oder auf Parteitagen, oder kommentieren das Geschehen. Der freie, unabhängige Journalismus ist eine tragende Säule in unserer Demokratie. Mit Ihrer Arbeit leisten Sie einen wichtigen Beitrag zu ihrer Stärkung. Sie verstehen es, den Lesern und Zuschauern das politische Geschehen verständlich nahezubringen und unter Ihrer Führung wurde die Norddeutsche Zeitung längst zu einem der wichtigsten und angesehensten Medienhäusern des Landes. Machen Sie bitte weiter so, halten Sie die Bürger auf dem Laufenden und bleiben Sie stets kritisch. Sie bereichern die deutsche Medienlandschaft ungemein.


    Joana Mallwitz erhält das Verdienstkreuz am Bande. Als Dirigentin haben Sie sich mit ihrem Talent und mit Ihrem charmanten Auftreten in einer Männerdomäne durchgesetzt und wurde bereits mit 27 Jahren Generalmusikdirektorin am Theater Erfurt. Damit waren Sie europaweit die jüngste Orchesterleiterin. Den nächsten Schritt in ihrer Karriere machten Sie 2018, als sie in der selben Funktion zum zweitgrößten Opernorchester Bayerns, der Staatsphilharmonie Nürnberg, wechselten. 2019 zeichnete Sie das in Europa führende Fachmagazin “Opernwelt” als “Dirigentin des Jahres” aus. Sie werden von Kritikern als neugierige, motivierende Künstlerin und als Ausnahmedirigentin bezeichnet. Spätestens seit Ihrem Debüt bei den Salzburger Festspielen 2020, bei welchem Sie als erste Frau in der 100-jährigen Festspielgeschichte die Aufführungsserie übernahmen, zählen Sie zu den herausragendsten Dirigenten Ihrer Generation. Ich denke, wir dürfen noch viel von Ihnen erwarten.


    Katharina Witt erhält das Verdienstkreuz 1. Klasse. Die mehrfache Olympiasiegerin kann auf eine der erfolgreichsten Karrieren in der Eiskunstlaufgeschichte zurückblicken. Und auch nach Beendigung Ihrer aktiven Sportlerkarriere begeisterten Sie ein Millionenpublikum in großen Eisrevuen und Fernsehproduktionen. Katharina Witt ist heute ebenso populär wie zu ihrer aktiven Zeit. Bereits im Alter von fünf Jahren begannen Sie mit dem Eislauftraining und erzielten bald die ersten Erfolge. Bereits 1983 gelang Katharina Witt als Europameisterin der Durchbruch auf dem internationalen Parkett. Ein Jahr später bei den Spielen in Sarajevo verzauberte Katharina Witt dann endgültig die gesamte Eislauf-Welt und gewinnt Gold. Das schönste Gesicht des Ostens war somit geboren. Insgesamt zählen vier Weltmeisterschaftstitel, zwei Olympiasiege sowie sechs Europameisterschaftstitel zu Ihrer stolzen Erfolgsbilanz. Sie haben Ihren Sport in eine neue Dimension geführt, sie sind ein Symbol für die moderne Geschichte von Deutschland und Europa und eine Wintersportikone, wie auch die L'Equipe treffend feststellte. Hervorheben möchte ich auch Ihr Engagement für die deutsche Olympiabewerbung 2018 und Ihr großes soziales Engagement. Katharina Witt engagiert sich in der 'Katarina Witt Stiftung' und für die 'Laureus- Sport for Good Foundation', dessen Gründungsmitglied sie ist. Dabei widmen Sie sich Problemen von Jugendlichen wie sozialer Ausgrenzung, Waffengewalt oder Diskriminierung. In Berlin sind Sie Schirmherrin von 'Kick on Ice'. Besonders wichtig ist Katharina Witt der Einsatz gegen Ausländerfeindlichkeit und für Toleranz. Seit Anfang 2015 ist sie Umweltbotschafterin für den Blauen Engel. In der Vergangenheit engagierte Katharina Witt sich auch regelmäßig bei 'Ein Herz für Kinder' und als Unicef-Botschafterin. Katharina Witt hat ihr Herz zweifellos am rechten Fleck und die heutige Auszeichnung mehr als verdient. Meinen Glückwunsch!


    Gerold von Hohenelmen-Lützburg erhält heute das Verdienstkreuz 1. Klasse. Er ist aktuell Bundesminister für Wirtschaft, Verkehr, Energie und Digitalisierung und trägt damit große Verantwortung für unser Land. In den vergangenen Monaten war er im Landtag von Nordrhein-Westfalen aktiv, ist dort nunmehr Innenminister und stellvertretender Ministerpräsident und hat in der Christlich Demokratisch Sozialen Union maßgeblich zum Fortschritt beigetragen. Erwähnen möchte ich auch Ihr soziales Engagement als Mitglied des Roten Kreuzes und Fördermitglied der Palliativstation Hamburg-Nord. Ich glaube, Sie haben im Laufe Ihrer politischen Karriere schon eine äußerst beachtliche und positive Entwicklung genommen, die Ihnen Skeptiker vielleicht nicht zugetraut hätten, und ich wünsche Ihnen weiterhin viel Glück und viel Erfolg bei Ihren aktuellen Aufgaben!


    Emmanuel Oswin DuMont erhält das Verdienstkreuz 1. Klasse. Er ist wahrscheinlich einer der klügsten Köpfe, den die deutsche Außenpolitik zu bieten hat. Egal, ob es um Russland, die Ukraine, China, die Vereinigten Staaten, den Iran oder um Israel geht. Er war folgerichtig Außenminister unter Bundeskanzlerin Jachère-Wessler und zudem auch einer der Mitgründer der Liberal-Konservativen Allianz. Ich bin froh, ihn als einen meiner besten Freunde bezeichnen und heute mit dieser Auszeichnung ehren zu dürfen. Eine dauerhafte Rückkehr auf die politische Bühne wäre zu begrüßen und würde Deutschland guttun!


    Gabriele Susanne Kerner, besser bekannt als Nena, erhält das Verdienstkreuz 1. Klasse. Sie ist deutsche Musikerin und mit weltweit über 25 Millionen verkauften Tonträgern eine der erfolgreichsten Musikerinnen des Landes. Zu ihren bekanntesten Liedern gehören „Irgendwie, Irgendwo, Irgendwann“, „Nur geträumt“ und „Leuchtturm“. Vor allem zeigt sie aber auch großes soziales und politisches Engagement. Sie engagiert sich stark für soziale Projekte, bei denen sie vor allem das Wohl von Kindern in den Vordergrund rückt. Sie verdient auch Respekt für ihre Haltung während der Corona-Pandemie. Während mittlerweile viele Politiker, Juristen und Wissenschaftler langsam mit der dringend erforderlichen Aufarbeitung der Fehlentscheidungen anfangen, hat Nena nie ein Blatt vor den Mund genommen und sich getraut, kaum zu rechtfertigende Einschränkungen zu kritisieren, für die Freiheit zu werben und dafür selbst viele Angriffe ertragen müssen. Trotz einer deutlichen Distanzierung von Extremisten. Nena nutzt ihre Bekanntheit auch, um den Finger in die Wunde zu legen. Das ist keineswegs selbstverständlich. Doch es zeichnet diese Ausnahmekünstlerin aus, die seit mehr als vierzig Jahren Konzerthallen füllt, deren Songs im Radio rauf und runter laufen, und die selbst in den USA die Charts gestürmt hat. Mit ihrem größten Hit: „99 Luftballons“.


    Lukas Kratzer erhält das Große Verdienstkreuz mit Stern. Bereits seit über zwei Jahren gehören Sie zu den prägendsten Gesichtern der bayerischen Landespolitik und der Piratenpartei, in der Sie sich auch im Vorstand engagieren. Sie sind eine der großen Konstanten im bayerischen Landtag. Viele Politiker kommen und gehen, manche zieht es in die Bundespolitik, doch Sie sind seit Anfang 2021 ein Fels in der Brandung und vertreten eisern die Interessen der bayerischen Bevölkerung im Landesparlament. Dementsprechend ist es auch nicht verwunderlich, dass Sie bereits an mehreren Landesregierungen beteiligt waren und in unterschiedlichsten Konstellationen als Minister agiert haben. Sowohl auf der Regierungsbank als auch in der Opposition waren Sie nahezu immer ein Garant für Aktivität. Die Bürger des Landes wissen dieses Engagement zu schätzen, wie viele Umfragen in der Vergangenheit belegt haben. Sie erfreuen sich über alle Parteigrenzen hinweg großer Beliebtheit. Bundesweit würde es der Landespolitik guttun, wenn sich mehr Personen derartig eifrig auf dieser Ebene einbringen würden. Ich hoffe, Sie bleiben der Politik und besonders dem bayerischen Landtag noch lange erhalten und wünsche weiterhin viel Erfolg!


    Ernst Haft sollte heute ebenso das Große Verdienstkreuz mit Stern erhalten. Ich bedauere, dass er heute nicht anwesend ist und dass er diese Ehrung abgelehnt hat. Ich respektiere diese Entscheidung aber natürlich. Auch er zählt meines Erachtens nach allerdings zu den prägenden Gesichtern der Landespolitik. Er hat zwar auch zweimal dem Bundestag angehört, sogar für zwei unterschiedliche Parteien, und war zuletzt auch Parteichef der Liberal-Konservativen, und hat diese durch Ihre vielleicht bislang größte Krise manövriert, doch insbesondere sein Engagement auf Landesebene galt es meines Erachtens nach zu würdigen. Er hat sowohl in Thüringen als auch in Bayern dem Landtagspräsidium angehört und damit einen wichtigen Beitrag zum reibungslosen Ablauf der Sitzungen geleistet, und an diesen als Abgeordneter auch rege partizipiert, und diente in Bayern zudem als Staatsminister. Er zeichnet sich meines Erachtens nach durch einen enormen Pragmatismus, Ruhe und große Unaufgeregtheit aus, die sicher vielen Politikern nicht schaden würde. Er hat nun angekündigt, sein Mandat im bayerischen Landtag niederzulegen. Dennoch hoffe ich, dass wir auch in Zukunft von ihm hören werden, und bin weiter davon überzeugt, dass diese Auszeichnung überaus verdient gewesen wäre.


    Marko Kassab erhält das Große Verdienstkreuz mit Stern und Schulterband. Ich freue mich sehr, einen weiteren bedeutenden Weggefährten und guten Freund ehren zu dürfen. Auch hier war das Bundespräsidialamt natürlich von Beginn an eng in den Prozess eingebunden. Es gibt natürlich gute Gründe für diese Ehrung. Marko Kassab hatte in den letzten eineinhalb Jahren bereits zahlreiche politische Ämter inne. Er war Gründungsmitglied der Liberal-Konservativen Allianz, Landtagsabgeordneter und Landesminister in Nordrhein-Westfalen, Bundesminister für Wirtschaft und Energie unter Kanzlerin Jachère-Wessler, Bundestagsabgeordneter, Außenminister und Vizekanzler unter Bundeskanzlerin Siegmann, Landtagspräsident in Nordrhein-Westfalen, über die Dauer von zwei Legislaturperioden Vizepräsident des Deutschen Bundestags und aktuell zum zweiten Mal Präsident des Deutschen Bundestags. Zudem amtiert Marko Kassab momentan als Bundesminister für Arbeit, Soziales und Familie. Marko Kassab hat im Deutschen Bundestag gemeinsam mit diversen Kollegen aus verschiedenen Parteien stets für einen reibungslosen Ablauf gesorgt. Auch die Wähler erkennen dies an und verteilten bereits in verschiedenen Umfragen glänzende Noten an Sie. Marko Kassab gehört zudem zu den am längsten amtierenden Abgeordneten des Bundestags. Nicht unerwähnt lassen, möchte ich Ihr Engagement beim Technischen Hilfswerk. Ich denke, diese Auszeichnung ist sehr verdient und ich wünsche Ihnen für Ihre aktuellen Aufgaben weiterhin viel Erfolg!


    Sebastian Fürst erhält ebenfalls das Große Verdienstkreuz mit Stern und Schulterband. Sie amtierten dreimal als bayerischer Ministerpräsident, waren Umwelt-, Verkehrs- und Landwirtschaftsminister im Kabinett Ben und im Kabinett Zermininig-Rothe, Außenminister im Kabinett Nohlen, Umwelt- und Landwirtschaftsminister im Kabinett Leybrock sowie Arbeitsminister im Kabinett Merz und Kabinett Friedländer II. Sie gehören dem Vorstand der Grünen an, waren bereits Deutscher Botschafter in den Vereinigten Staaten, mehrfach Staatsminister und mehrfach dem bayerischen Landtagspräsidium angehörig. Sebastian Fürst gehört ebenfalls zu den am längsten amtierenden Abgeordneten des Deutschen Bundestag, war zuletzt Bundestagspräsident und in der Vergangenheit Teil des Bundesratspräsidiums. Aktuell haben Sie die wichtige Rolle des Oppositionsführers inne. Ich kenne mich bestens mit dieser Aufgabe aus und ich wünsche Ihnen hierfür weiterhin viel Erfolg in den kommenden Wochen.


    Stefanie Maria Graf erhält heute das Große Verdienstkreuz. Steffi Graf ist eine der erfolgreichsten Tennisspielerinnen der Sportgeschichte und vielleicht die beliebteste deutsche Sportlerin aller Zeiten. Steffi Graf war erst drei Jahre alt, als sie zum ersten Mal einen Tennisschläger in die Hand nahm. Als sie öffentlich erklärte, sie wolle die Nummer Eins werden, war sie gerade vierzehn Jahre alt. Zwischen 1986 und 1999 gewann sie schließlich 107 Tennis-Turniere, darunter 22 Grand-Slam-Titel, wurde Olympia-Siegerin und führte 377 Wochen lang die Tennis-Weltrangliste an. In den sechzehn Jahren ihrer internationalen Karriere wurde sie fünfmal zu Deutschlands „Sportlerin des Jahres“ gewählt. 1988 wurde sie auch „Weltsportlerin des Jahres“. Mit 30 Jahren erklärte sie im August 1999 ihren Rücktritt vom Wettkampfsport. Seit 2004 ist sie Mitglied der International Tennis Hall of Fame. Besonders hervorzuheben, ist Ihr soziales Engagement. Steffi Graf ist Gründerin und Vorsitzende der Stiftung „Children for Tomorrow“, die sich um traumatisierte Kinder in aller Welt kümmert. Bereits seit 1984 ist sie WWF-Botschafterin und setzt sich für Tiere und die Umwelt ein. Auch nach ihrem Rücktritt vom Profitennis ist Steffi Graf eng mit der Sportwelt verbunden geblieben – als Mitgründerin und Gesellschafterin des Franchise-Unternehmens Mrs. Sporty GmbH, das Fitnessclubs für Frauen betreibt. Ich wünsche weiterhin alles Gute und gratuliere vielmals!


    Jupp Heynckes erhält heute das große Verdienstkreuz. Als großer Fußballfan und Fan des FC Bayern München ist es mir eine besondere Ehre, diese Auszeichnung verleihen zu dürfen. Jupp Heynckes ist zweifellos eine der größten Persönlichkeiten in der Geschichte des deutschen Fußballs, des Weltfußballs und des Sports. Über Borussia Mönchengladbach führte ihn der Weg unter anderem zu Athletic Bilbao, Real Madrid, Benfica Lissabon, Schalke 04, Bayer Leverkusen und natürlich sogar mehrfach auch zum FC Bayern. Als erster Trainer gewann Jupp Heynckes 2013 mit dem FC Bayern das Triple aus Deutscher Meisterschaft, dem Pokal und Champions League. Nur sieben weitere Personen holten den Meistertitel sowohl als Spieler als auch als Trainer. Insgesamt stehen beeindruckende acht Meistertitel - vier mit Mönchengladbach, vier mit Bayern - und sieben Vizemeisterschaften auf dem Zettel. In seiner 369. und letzten Bundesliga-Partie als Spieler erzielte Jupp Heynckes das einzige Mal fünf Tore. Es war das legendäre 12:0 von Borussia Mönchengladbach gegen Borussia Dortmund am 29. April 1978. Der bis heute höchste Bundesliga-Sieg der Geschichte. Kein anderer Spieler oder Trainer hat mehr Siege in der Liga gefeiert und kein anderer Spieler oder Trainer war an mehr Spielen beteiligt. 1.038 Bundesliga-Spiele stehen am Ende einer bewegten Karriere zu Buche. Jupp Heynckes ist zweifellos einer der größten Trainer und einer der größten Stürmer aller Zeiten. Mit der Nationalmannschaft wurde er Welt- und Europameister, mit Real Madrid erreichte er erstmals den Thron des Vereinsfußballs. Jupp Heynckes hat Titel und Auszeichnungen abonniert. Doch trotz einer beeindruckenden Anzahl an Erfolgen ist Jupp Heynckes immer auf dem Boden geblieben. Jupp Heynckes hat vorgelebt, dass man die großen Erfolge mit Disziplin, Respekt und Fairness erringen kann. Jupp Heynckes hat den deutschen Fußball als Spieler und Trainer über Jahrzehnte entscheidend mitgeprägt und ist immer ein tadelloser Sportsmann geblieben, der wie kaum ein anderer für Fairplay und für einen respektvollen Umgang miteinander steht. Es ist die Menschlichkeit, die ihn auszeichnet. Journalisten klatschten beim Abschied für ihn. Man wird wohl kein Bundesliga-Stadion finden, in dem man den Menschen Jupp Heynckes nicht respektiert. Ich verneige mich vor diesem Lebenswerk. Jupp Heynckes ist ein Vorbild, wie es der Fußball selten vorgebracht hat. Er denkt auch über den Tellerrand hinaus und blickt besorgt auf die Umwelt und auf die Zukunft der kommenden Generationen. Danke für alles, Jupp. Ich wünsche allen voran beste Gesundheit und weiterhin viel Freude am Spiel!


    Vielen Dank allerseits! Wer heute leider nicht anwesend sein kann, erhält Urkunde und Verdienstorden natürlich nachträglich übermittelt. Zum Abschluss zudem auch nochmal der Hinweis, dass alle Bürger selbstverständlich auch unter dem künftigen Amtsinhaber weiterhin stets die Möglichkeit dazu haben, bei den Vorschlagsberechtigten, dazu gehört neben den Ministerpräsidenten auch das Bundespräsidialamt, Vorschläge zur Ordensverleihung einzureichen. Vielen Dank!

  • Vielen Dank, Herr Bundespräsident!

    8380-staatskanzlei-png


    Ministerpräsident des Landes Nordrhein-Westfalen

    Mitglied des Landtags von Nordrhein-Westfalen



  • ||| ||| |||



    VERLEIHUNGSURKUNDE



    IN ANERKENNUNG

    DER UM VOLK UND STAAT ERWORBENEN


    BESONDEREN VERDIENSTE


    VERLEIHE ICH


    FRAU
    DAGMAR SONNTAG


    DAS VERDIENSTKREUZ

    AM BANDE


    DES VERDIENSTORDENS DER BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND


    BERLIN, DEN 14. Februar 2023



    2919-logo-print-removebg-preview-png



    RYAN ANDREW DAVIS




    ||| ||| |||



    VERLEIHUNGSURKUNDE



    IN ANERKENNUNG

    DER UM VOLK UND STAAT ERWORBENEN


    BESONDEREN VERDIENSTE


    VERLEIHE ICH


    HERRN
    GEROLD VON HOHENELMEN-LÜTZBURG


    DAS VERDIENSTKREUZ 1. KLASSE


    DES VERDIENSTORDENS DER BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND


    BERLIN, DEN 14. Februar 2023



    2919-logo-print-removebg-preview-png



    RYAN ANDREW DAVIS




    ||| ||| |||



    VERLEIHUNGSURKUNDE



    IN ANERKENNUNG

    DER UM VOLK UND STAAT ERWORBENEN


    BESONDEREN VERDIENSTE


    VERLEIHE ICH


    HERRN
    EMMANUEL OSWIN DUMONT


    DAS VERDIENSTKREUZ 1. KLASSE


    DES VERDIENSTORDENS DER BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND


    BERLIN, DEN 14. Februar 2023



    2919-logo-print-removebg-preview-png



    RYAN ANDREW DAVIS




    ||| ||| |||



    VERLEIHUNGSURKUNDE



    IN ANERKENNUNG

    DER UM VOLK UND STAAT ERWORBENEN


    BESONDEREN VERDIENSTE


    VERLEIHE ICH


    HERRN
    LUKAS KRATZER


    DAS GROSSE VERDIENSTKREUZ MIT STERN


    DES VERDIENSTORDENS DER BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND


    BERLIN, DEN 14. Februar 2023



    2919-logo-print-removebg-preview-png



    RYAN ANDREW DAVIS




    ||| ||| |||



    VERLEIHUNGSURKUNDE



    IN ANERKENNUNG

    DER UM VOLK UND STAAT ERWORBENEN


    BESONDEREN VERDIENSTE


    VERLEIHE ICH


    HERRN
    SEBASTIAN FÜRST


    DAS GROSSE VERDIENSTKREUZ

    MIT STERN UND SCHULTERBAND


    DES VERDIENSTORDENS DER BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND


    BERLIN, DEN 14. Februar 2023



    2919-logo-print-removebg-preview-png



    RYAN ANDREW DAVIS




    ||| ||| |||



    VERLEIHUNGSURKUNDE



    IN ANERKENNUNG

    DER UM VOLK UND STAAT ERWORBENEN


    BESONDEREN VERDIENSTE


    VERLEIHE ICH


    HERRN

    MARKO KASSAB


    DAS GROSSE VERDIENSTKREUZ

    MIT STERN UND SCHULTERBAND


    DES VERDIENSTORDENS DER BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND


    BERLIN, DEN 14. Februar 2023



    2919-logo-print-removebg-preview-png



    RYAN ANDREW DAVIS


  • Herzlichen Dank, Herr Bundespräsident.
    Ich danke Ihnen auch für die gute Zusammenarbeit während Ihrer beiden Amtszeiten und wünsche Ihnen einen erholsamen Urlaub.

    42668219js.png
    42668262rw.png
    Chefredakteurin der Norddeutschen Zeitung
    Trägerin des Verdienstkreuzes am Bande der Bundesrepublik Deutschland