Pressemitteilung von Sylvie Jachère-Wessler

  • Liebe Bürgerinnen und Bürger,


    es war ein turbulentes Jahr. Corona geißelt uns noch immer, dazu kam im Februar der grausame Angriff Russlands auf die Ukraine. Hier in Deutschland sind aufgrund der gestiegenen Preise zahlreiche Existenzen in Gefahr, viele müssen ihren Konsum stark einschränken. Es war für viele ein sehr unangenehmes Jahr – für Sie, liebe Bürgerinnen und Bürger, aber auch für die Politik. Wir alle haben die vielen Brandherde gesehen, konnten jedoch nicht alle austreten. Das ist ein Dilemma in der Politik: Alles kann man nicht lösen.


    Ich habe im vergangenen Jahr vieles getan: Ich habe nach der Regierungskrise im Dezember letzten Jahres die Regierungsgeschäfte übernommen, war Ministerin, Bundes- und Landtagsabgeordnete sowie Bundestagspräsidentin. Das ist selbstverständlich sehr kraftraubend, vor allem in meinem Alter. Hinzu kommt eine starke Polarisierung aufgrund rechter Kräfte. Für viele zählt nicht mehr die Sache, der Dienst für die Bürgerinnen und Bürger, sondern das Fertigmachen des politischen Gegners mit allen Kräften. Die Erniedrigung von Minderheiten aufgrund ihrer sexuellen Orientierung ist ein Trend, den ich mit großer Besorgnis beobachte. Ich dachte, wir hätten diese Zeit endlich hinter uns gelassen. Besonders von gewissen Politikern mit französischen Wurzeln bin ich dahingehend sehr enttäuscht. Aber all das möchte ich mir nicht mehr tagtäglich ansehen. Es wird Zeit für junge politische Talente, auf die Bühne zu kommen. Ich werde zur nächsten Bundestagswahl nicht mehr kandidieren und auch zur Landtagswahl nicht mehr antreten. Auch aus dem Bundesvorstand der Sozialdemokratischen Partei werde ich zur nächsten Wahl ausscheiden. Stattdessen werde ich mich verstärkt meiner Familie widmen, die in der letzten Zeit deutlich zu kurz gekommen ist. Und auch der eine oder andere Frankreichurlaub wird nicht ausbleiben.


    Ich möchte es nicht versäumen, mich zu bedanken. Bei Ihnen, liebe Bürgerinnen und Bürger, die mich unterstützt und mir vertraut haben, die es mir überhaupt erst ermöglicht haben, mich für sie einzusetzen. Bei unserem aktuellen Parteivorsitzenden Jan Friedländer möchte ich mich bedanken, denn wir haben stets sehr konstruktiv und vertrauensvoll zusammengearbeitet. Er hat den Vorsitz der Partei in einer sehr schwierigen Zeit übernommen. Bei Stefan Herzinger, der mit mir oft auf einer Wellenlänge war. Bei Alex Regenborn, mit dem ich oft kontrovers über politische Inhalte debattieren konnte. Bei Lando Miller, der sich sehr für die Partei einsetzt und oft Aufgaben übernimmt, die kein anderer machen möchte. Bei Manuela Kotting-Uhl, Matthias Linner und Ernesto Dutschke, mit denen parteiübergreifend stets eine grandiose parteiübergreifende Zusammenarbeit möglich ist. Und natürlich bei meinem guten Freund Egon Schumacher, der mir den politischen Alltag unzählige Male versüßt hat.


    Es war und ist mir eine große Ehre, Ihnen zu dienen. Ich hoffe, dass die deutsche Politik auch nach meinem Ausscheiden Pragmatismus stets vor Ideologie stellt und immer den Respekt vor der Meinung und der Lebensweise anderer wahrt. Ich wünsche Ihnen allen einen guten Rutsch und ein glückliches, erfolgreiches neues Jahr. À bientôt!

  • liest die Meldung und wird etwas emotional


    Welcher Oma haue ich denn nun im Preuß die Rübe ein?
    Spaß beiseite: Ein großer Verlust für die Politik auf Landes- und Bundesebene!

    Alles gute für den weiteren Weg!:)

  • Alles Gute für die Zukunft!

    8380-staatskanzlei-png


    Ministerpräsident des Landes Nordrhein-Westfalen

    Mitglied des Landtags von Nordrhein-Westfalen


  • Freut sich über Bestätigung der Richtigkeit seiner Positionen, amüsiert sich über die Aussage bezüglich sexueller Orientierung, da dies nie der Fall war, und wünscht nichtsdestotrotz alles Gute für die Zukunft. Murmelt leise:

    Quand Zemmour sera président, elle va aimer la France encore mieux.


    Ich identifiziere mich als Milliardär, Pronomen gimme/money

    Einmal editiert, zuletzt von Nathan Lefèvre ()

  • Freut sich über Bestätigung der Richtigkeit seiner Positionen, amüsiert sich über die Aussage bezüglich sexueller Orientierung, da dies nie der Fall war, und wünscht nichtsdestotrotz alles Gute für die Zukunft. Murmelt leise:

    Quand Zemmour sera président, elle va aimer la France encore mieux.


  • Ich wünsche Ihnen alles Gute!

    Dr. Carmen Schmidt, MdL, MdBR

    Ministerialrätin a.D.

    ---------------------------------------------------------------------------

    8368-carmen-midi-png

    Die Ministerin

    Völklinger Straße 49 | 40221 Düsseldorf

    Carmen.Schmidt@bm.nrw-regierung.de

    ---------------------------------------------------------------------------

    8376-landtag-nrw-png

    Die Präsidentin des Landtags Nordrhein-Westfalen
    Platz des Landtags 1 | 40221 Düsseldorf

    Carmen.Schmidt@landtag.nrw.de

    ---------------------------------------------------------------------------

  • Ich identifiziere mich als Milliardär, Pronomen gimme/money

  • Alles Gute und Gottes Segen, Madame!

    Dr. Christian Theodor Felix Reichsgraf Schenk von Wildungen

    Vizepräsident des Deutschen Bundestages,

    Präsident des bayrischen Landtages a.D.

    Bundesminister für Landwirtschaft, Ernährung und Umwelt a.D.

    Staatssekretär im Staatsministerium der Finanzen und für Heimat des Freistaates Bayern a.D.

    Ministerpräsident des Freistaates Bayern a.D.


    "Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."

    Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

    7398-verdienstkreuz-ii-jpg0930e48da0.jpg

  • Freut sich über Bestätigung der Richtigkeit seiner Positionen, amüsiert sich über die Aussage bezüglich sexueller Orientierung, da dies nie der Fall war, und wünscht nichtsdestotrotz alles Gute für die Zukunft. Murmelt leise:

    Quand Zemmour sera président, elle va aimer la France encore mieux.


  • Ich wünsche dir auf allen weiteren Wegen alles Gute!

    Ministerin für Arbeit, Gesundheit und Soziales NRW


  • Chère Mme Jachère-Wessler,


    vielen Dank für Ihren Dienst am deutschen Volke und Ihren auf allen Ebenen gelebten Beitrag zur deutsch-französischen Freundschaft!

    Je vous souhaite tout le meilleur et la bénédiction du Bon Dieu!*


    Machen Sie es gut.