Persönliches Statement von Irina Christ

  • Die Grünen-Politikerin Irina Christ hat am Samstagabend nachfolgendes persönliches Statement veröffentlicht:


    Irina Christ

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------


    Berlin, den 01. Oktober 2022


    Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,


    wir können alle froh sein, in einem freien und demokratischen Land zu leben, in dem man nicht fürchten muss, systematisch unterdrückt zu werden und in dem man frei und unbeeinflusst über das politische Geschehen im Rahmen eines demokratischen Prozesses entscheiden kann. Und zur Demokratie gehört aber nicht nur der freie Entscheidungsprozess. Nein, Demokratie lebt auch vom Wechsel. Für die Demokratie ist es sicher nicht von Vorteil, wenn führende Positionen für eine überlange Dauer besetzt werden und der Zenit der jeweiligen amtstragenden Person bereits überschritten ist. Entsprechend sollte auch fortwährend eine persönliche Abwägung zu erfolgen, im Zuge jede Person, die ein öffentliches Amt bekleidet, entscheiden sollte, wann der Zeitpunkt gekommen ist, zu gehen. Ich persönlich habe diese Abwägung jedenfalls für mich vorgenommen und im Zuge derer bin ich nunmehr zu dem Schluss gekommen, dass für mich die Zeit gekommen ist, zu gehen. Das heißt für mich, dass ich nicht mehr für die vierzehnte Bundestagswahl und die vierzehnte Landtagswahl in Bayern und auch nicht als Parteivorsitzende der Grünen wieder antreten werde und aus der aktiven Politik nach Ablauf dieser Wahlperiode ausscheiden werde. Bis dahin werde ich meine Parlamentsmandate und meine Ämter in der Bundesregierung sowie als Parlamentspräsidentin des Bundestages und des bayerischen Landtages nach bestem Wissen und Gewissen - dem Eid, den ich einst geschworen habe, entsprechend - ausüben.


    Ich habe viel in der aktiven Politik erlebt. Doch nun ist es für mich Zeit, die Politik hinter mir zu lassen und ein neues Kapitel aufzuschlagen. Ich möchte wieder in meiner Heimatstadt, Würzburg, arbeiten und wieder mehr Zeit mit meiner Familie verbringen. Das politische Treiben werde ich weiterhin beobachten und hin und wieder werde ich mich auch mal wieder zu Wort melden. Doch jetzt ist für mich persönlich die Zeit gekommen, ein anderes Leben anzufangen. Ich durfte diesem Land als Bundesfinanzministerin, Abgeordnete und Parlamentspräsidentin dienen. Ich durfte Kanzlerkandidatin einer der drei großen Parteien sein. Das alles konnte ich nur dank meiner Partei, der ich weiterhin mit ganzem Herzen angehören werde und die mir stets großen Rückhalt gegeben hat, erleben. Ohne sie hätte ich das alles nie geschafft. Deswegen möchte ich mich nochmals bei meiner Partei und meinen politischen Weggefährten, insbesondere Matthias Linner, Leonhard Breitenberger, Christiane Winker, Manuela Kotting-Uhl, Eléna Vasilopoulou, Kerstin Siegmann, Sebastian Fürst, Magnus Gruensen, Ernesto Dutschke und vielen anderen für die fortwährende Unterstützung bedanken. Es war mir wirklich eine große Freude. Es war mir eine Ehre. Machen Sie es gut.


    Herzlichst


    Ihre

    Irina Christ

  • Dies war sicherlich kein leichter Schritt, weshalb ich ihnen vom Herzen alles alles Gute für die Zukunft wünsche! Mögen sie ihr Amt bis zum Schluss noch gewissenhaft erfüllen.

  • Liebe Frau Kollegin,


    ihr Engagement und ihr Dienst für die Bundesrepublik Deutschland und die parlamentarische Demokratie sind beispiellos. Ich wünsche Ihnen von Herzen für Ihren weiteren Weg alles Gute.


    Ministerpräsidentin von NRW a.D.


    Wahladministrator

    Erbarmungslose Jägerin von Doppelaccounts

  • Liebe Frau Dr. Christ,


    dies war bestimmt kein leichter Schritt, den Sie gehen werden. Auch wenn wir andere politische Ansichten haben, gab es meistens konstruktives Streiten und dies auch meistens mit Respekt^^. Ich möchte mich als aktuell amtierender MP bedanken für ihre geleisteten Verdienste für Bayern, Sie haben über mehrere Legislaturperioden den Landtag als Präsidentin geführt. Sie waren die erste Frau an der Spitze des Landtages. Sie waren mehrmals Staatsministern in Bayern und haben nach besten Gewissen für den Freistaat gearbeitet. Danke für diese Arbeit.


    Ich wünsche Ihnen alles Gute!


    Ministerpräsident Bayern a.D.

    Bundesverteidiungsminister a.D.

  • Eine der engagiertesten Politikerinnen unseres Landes verlässt das große politische Schlachtfeld. Trotz aller politischer Differenzen, die wir hatten, ist das sehr schade. Ihren Sachverstand werde ich in künftigen Debatten vermissen werden.


    Für die professionelle Führung des Landtags möchte ich besonders danken. Ihre Fähigkeiten werden Sie in ihrer zukünftigen Position, wo auch immer das sein mag, sicher wieder Erfolg haben lassen - das Land haben Sie nämlich auf alle Fälle verändert.

  • 6103d3fe-20a8-45f1-a66c-3f758a2d375d.png


  • Ich wünsche Ihnen alles Gute Frau Dr. Christ

    ------------------------------------------------------------------------------

    8357-rsz-diebpin-png

    Ministerialdirektorin Dr. Edelgard Fischer

    Persönliche Referentin und Sprecherin der Bundespräsidentin


    Bundespräsidialamt

    Spreeweg 1 | 10557 Berlin

    edelgard.fischer@bpra.bund.de


    Presseanfragen sind via Konversation an mich zu richten!

    ------------------------------------------------------------------------------

  • Ich wünschen Ihnen alles Gute und Gottes Segen.

    Dr. Christian Theodor Felix Reichsgraf Schenk von Wildungen

    Vizepräsident des Deutschen Bundestages,

    Präsident des bayrischen Landtages a.D.

    Bundesminister für Landwirtschaft, Ernährung und Umwelt a.D.

    Staatssekretär im Staatsministerium der Finanzen und für Heimat des Freistaates Bayern a.D.

    Ministerpräsident des Freistaates Bayern a.D.


    "Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."

    Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

    7398-verdienstkreuz-ii-jpg0930e48da0.jpg