[Pressekonferenz] Persönliches Statement von Kerstin Siegmann

  • Die Bundeskanzlerin und Bundesvorsitzende der Grünen, Dr. Kerstin Siegmann, wird hier heute Abend gegen 18:30 Uhr ein Statement zu ihrer persönlichen und politischen Zukunft abgeben.


    Aufgrund der noch immer herrschenden Corona-Pandemie wird inständig darum gebeten, ausreichend Abstand zu den Gästen einzuhalten und gegenseitige Rücksichtnahme walten zu lassen.

  • Schaut nebenbei auf dem Tablet und ist gespannt. Die Regierungsparteien hat die Bundeskanzlerin nicht über die Zukunft informiert.

    | Präsident des Deutschen Bundestages a.D. (11. + 15. LP) |

    | Stellvertreter der Bundeskanzlerin a.D. |

    | Bundesminister für Wirtschaft und Energie / Arbeit und Soziales / des Auswärtigen a.D. |

    | Minister für Wirtschaft und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen a.D.|

    | Landtagspräsident Nordrhein-Westfalen a.D. (12.LP)|

  • Meine Damen und Herren,

    liebe Interessierte,


    wie Sie sicherlich vernommen haben, war es um meine Person etwas stiller in den letzten Tagen. Das hatte auch seinen Grund, den ich hier jetzt gerne näher darlegen will. Nach meiner Baltikum-Reise und meinem Besuch in Griechenland habe ich festgestellt, dass ich mich nicht mehr zu 100 Prozent dem Amt der Bundeskanzlerin hingeben kann, wie es immer mein Wunsch war. Ich habe für mich persönlich festgestellt, dass ich eine gewisse Amtsmüdigkeit feststellen musste, die für Außenstehende sicher irritierend sein muss, für mich allerdings eine Realität darstellt. Ich habe diese Müdigkeit nie in meine Amtsführung einfließen lassen, aber privat hat sie mich oft auf das Äußerste strapaziert und das ist eine Situation, die ich nicht tragen kann und will. Ich habe meiner Partei daher mitgeteilt, dass ich weder als Spitzenkandidatin noch als Bundesvorsitzende der Grünen erneut zur Verfügung stehen werde. Ich werde mit dem Zusammentritt des 13. Deutschen Bundestages aus der aktiven Politik ausscheiden und meine Ämter niederlegen. Bis dahin werde ich weiterhin meine Ämter nach bestem Wissen und Gewissen ausführen, wie ich einst meinen Eid dazu ablegte.


    Es war die Ehre meines Lebens, den Bürger*innen in meiner Funktion dienen zu können, ich habe es immer gern und voller Freude gemacht. Meiner Partei verdanke ich dabei alles. Die ganze Unterstützung, der Rückhalt und die guten Freundschaften sind alles ein verdient der grünen Parteimitglieder, den ich nicht hoch genug schätzen kann. Die Grünen haben mir in meiner Zeit als Funktionärin der Partei, aber auch in Regierungsverantwortung, immer die beste Unterstützung zukommen lassen und ich bin bis heute ein leidenschaftliches Mitglieder der Partei und ich werde es auch von Herzen bleiben. Für mich selbst ist es aber an der Zeit, mein Privatleben mit meiner Familie wieder neu zu leben und mich voll und ganz auf sie zu konzentrieren. Im Herzen bleibe ich eine politische Person und ich werde das Treiben in der Politik auch weiter verfolgen, aber ich bin mir sicher, dass dabei der Zuschauerbank für mich mittlerweile der bessere Ort ist, als das Spielfeld. In diesem Sinne: haben Sie noch einen schönen Abend und alles Gute.


    Für Fragen stehe ich jetzt noch ein wenig bereit.

  • Alles Gute für Ihre weitere Zukunft!

    ------------------------------------------------------------------------------

    8357-rsz-diebpin-png

    Ministerialdirektorin Dr. Edelgard Fischer

    Persönliche Referentin und Sprecherin der Bundespräsidentin


    Bundespräsidialamt

    Spreeweg 1 | 10557 Berlin

    edelgard.fischer@bpra.bund.de


    Presseanfragen sind via Konversation an mich zu richten!

    ------------------------------------------------------------------------------

  • ~ in den sozialen Medien ist folgender Tweet von Lauer zu lesen ~


    109d2a0b-983f-4ecd-ac87-e881cf766dd6.png

  • Frau Bundeskanzlerin, ich wünsche Ihnen für Ihren weiteren Weg alles Gute.


  • Frau Bundeskanzlerin,


    Ein Dank was sie dem deutschen Volke geleistet haben! Mögen sie alles gute für ihre Zukunft haben.

  • Ich möchte ihnen Respekt für diesen Schritt zollen. Herzlich Dank für die Zusammenarbeit.

    | Präsident des Deutschen Bundestages a.D. (11. + 15. LP) |

    | Stellvertreter der Bundeskanzlerin a.D. |

    | Bundesminister für Wirtschaft und Energie / Arbeit und Soziales / des Auswärtigen a.D. |

    | Minister für Wirtschaft und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen a.D.|

    | Landtagspräsident Nordrhein-Westfalen a.D. (12.LP)|

  • Bravo ein Schritt in die richtige Richtung.

    Persömlich wünsche ich der Dame Gottes Segen und Fortune:

    Dr. Christian Theodor Felix Reichsgraf Schenk von Wildungen

    Vizepräsident des Deutschen Bundestages,

    Präsident des bayrischen Landtages a.D.

    Bundesminister für Landwirtschaft, Ernährung und Umwelt a.D.

    Staatssekretär im Staatsministerium der Finanzen und für Heimat des Freistaates Bayern a.D.

    Ministerpräsident des Freistaates Bayern a.D.


    "Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."

    Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

    7398-verdienstkreuz-ii-jpg0930e48da0.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Christian von Wildungen ()