• Eine Frage an die Initiatorin des Themas, was ist mit Operetten wie der ZIGEUNERbaron, Filmen wie ZIGEUNERprinzessin, Bücher wie NEGER Nobi, Zehn kleine NEGERLEIN, MOHR und die Raben von London, wollen Sie die auch alle umbenennen und/oder verbieten, Was ist mit Familiennamen wie Neger und/oder Mohr und ähnliche , wollen sie das alles als angeblich rassistisch verteufeln?

    Dr. Christian Theodor Felix Reichsgraf Schenk von Wildungen

    Vizepräsident des Deutschen Bundestages,

    Präsident des bayrischen Landtages a.D.

    Bundesminister für Landwirtschaft, Ernährung und Umwelt a.D.

    Staatssekretär im Staatsministerium der Finanzen und für Heimat des Freistaates Bayern a.D.

    Ministerpräsident des Freistaates Bayern a.D.


    "Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."

    Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

    7398-verdienstkreuz-ii-jpg0930e48da0.jpg

  • Warum soll ich mich beschweren wenn sie gerade aus sind oder nicht geführt? Ich weise dann nur darauf hin, das es sie selbstredend gibt.

    Dr. Christian Theodor Felix Reichsgraf Schenk von Wildungen

    Vizepräsident des Deutschen Bundestages,

    Präsident des bayrischen Landtages a.D.

    Bundesminister für Landwirtschaft, Ernährung und Umwelt a.D.

    Staatssekretär im Staatsministerium der Finanzen und für Heimat des Freistaates Bayern a.D.

    Ministerpräsident des Freistaates Bayern a.D.


    "Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."

    Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

    7398-verdienstkreuz-ii-jpg0930e48da0.jpg

  • Eine Frage an die Initiatorin des Themas, was ist mit Operetten wie der ZIGEUNERbaron, Filmen wie ZIGEUNERprinzessin, Bücher wie NEGER Nobi, Zehn kleine NEGERLEIN, MOHR und die Raben von London, wollen Sie die auch alle umbenennen und/oder verbieten, Was ist mit Familiennamen wie Neger und/oder Mohr und ähnliche , wollen sie das alles als angeblich rassistisch verteufeln?

    Ihr, die ihr eine so große Fresse habt, geht doch mal in die schwarzen Viertel Amerikas und sprecht die Leute mit „Nigga“ an. Dann diskutiert doch mal mit denen, warum ihr das okay findet, was die scheisse finden!

  • Wow, ursprünglich hatte ich mir vorgenommen dieses Thema nicht Sim-Off zu betrachten. Scheinbar war es naiv zu glauben, dass es einige gibt, die hier bewusst provozieren, aber außerhalb einer Internet-Simulation nicht bewusst rassistisch konnotierte Begriffe ganz toll finden.


    Also nur zu meinem Verständnis: Es gibt nicht einmal den Minimalkonsens, die Finger vom M-Kopf und vom N-Kuss zu lassen? Selbst das, wo es doch so offenkundig rassistisch ist, ist kein Konsens? Selbst das muss man bis in die Unkenntlichkeit exzessiv verwenden? Oh Gott...


    Naiv wie ich scheinbar bin, ergänze ich noch um die Frage: Kann mir irgendjemand erklären, warum es auch nur ansatzweise witzig ist, mit einem dämlichen Paprikaschnitzel Tag für Tag polarisieren und provozieren zu wollen?

    Ich versteh auch nicht warum das im Moment der einzige Aufhänger einer Polit-Sim ist. Darüber sollte man sich mal Gedanken machen.

  • Ich bin es leid. Es ist im wahrsten Sinne des Wortes bemerkenswert, was hier und Heute passiert. Man versucht Menschen in eine Ecke zu drängen, die sich mit der Schändung des Kulturguts Sprache nicht zufrieden geben möchten. Ich bin es leid. 99% Der hier vertretenen Nutzer sind an keinem Miteinander interessiert. Politisch Andersdenkende werden aktiv ausgegrenzt, denunziert und quasi vertrieben. Warum sinkt die Aktivität? Deshalb. Ich bin Parteivorsitzender der KonP. Mich erreichen immer wieder Schreiben meiner Mitglieder, dass ihnen die Lust auf die Simulation vergeht. Ich kann das verstehen. Mir geht es genauso. Wir werden uns intern als KonP beraten wie und ob wir überhaupt hier weiterhin vertreten sein wollen. So macht das definitiv keinen Sinn. Ihr dürft dann gern einen Mindestlohn von 27,50 einführen, das Automobil und die daran hängenden Arbeitsplätze vernichten, so viele Geschlechter erfinden wie es euch beliebt - aber dann ohne uns. Als einzig existierende Oppositionspartei macht es für uns keinen Sinn mehr unsere kostbare Freizeit in eine virtuelle DDR zu investieren. Entweder man hält politisch Andersdenkende aus oder man kommt ohne sie aus und führt in Zukunft Gespräche mit sich selbst. Wer den Sinn einer Simulation verkennt und bei jeder Kleinigkeit eine SimOff Diskussion auslöst, obwohl es SimOn Mittel gegen unter anderem "rassistische Äußerungen" gibt, sollte seinen Account besser löschen.


  • Allein schon die Unterstellung Sprache könne rassistisch sein ist Blödsinn.

    Die Bezeichnung kommen aus dem frühen 13. bis zum 19.Jahrhundert und niemand regte sich darob auf , am wenigsten die Betroffenen selbst. Nur linksortierte fühlen sich betroffen und beschämt , was allerdings an ihrer verqueren Ideologie liegt.

    Was Leute wie die Linken (Sozen) wollen, ist eine Sprachpolizei!

    Das ist ja mal ein so grosser Unsinn. Ja, die Sinti und Roma und alle Afrikaner die von Europaern nach Europa und Amerika verschleppt wurden haben sich nicht darueber aufgeregt, warum? Nicht etwa weil sie kein Problem mit dem Begriff hatten, diese wurden ja verwendet um sie auszugrenzen und abzuwerten; Nein, sie beschwerten sich nicht weil sie es nicht konnten. Und heute? Alle beide N-Woerter sind nicht okay, weil sich die Betroffenden davon angegriffen fuehlen, weil der Begriff eben so genutzt wird. Und bei den Sinti und Roma? Die Dachverbaende sehen den Begriff mehrheitlich als rassistisch an, genau so wie die Sinti und Roma selber. Menschen nicht abzuwerten ist keine Sprachpolizei, das ist Anstand. Menschen nicht auszugrenzen ist keine Sprachpolizei, das ist Anstand. Wenn Sie die Begriffe wie eine Medaille tragen wollen, dann muessen Sie damit leben, dass Sie eine rassistische Medaille tragen.

    Hajime Nagumo

    Mitglied der Hamburger Bürgerschaft

    Präsident der Hamburger Bürgerschaft

    Vorsitzender der vPiratenpartei

  • Ich bin es leid. Es ist im wahrsten Sinne des Wortes bemerkenswert, was hier und Heute passiert. Man versucht Menschen in eine Ecke zu drängen, die sich mit der Schändung des Kulturguts Sprache nicht zufrieden geben möchten. Ich bin es leid. 99% Der hier vertretenen Nutzer sind an keinem Miteinander interessiert. Politisch Andersdenkende werden aktiv ausgegrenzt, denunziert und quasi vertrieben. Warum sinkt die Aktivität? Deshalb. Ich bin Parteivorsitzender der KonP. Mich erreichen immer wieder Schreiben meiner Mitglieder, dass ihnen die Lust auf die Simulation vergeht. Ich kann das verstehen. Mir geht es genauso. Wir werden uns intern als KonP beraten wie und ob wir überhaupt hier weiterhin vertreten sein wollen. So macht das definitiv keinen Sinn. Ihr dürft dann gern einen Mindestlohn von 27,50 einführen, das Automobil und die daran hängenden Arbeitsplätze vernichten, so viele Geschlechter erfinden wie es euch beliebt - aber dann ohne uns. Als einzig existierende Oppositionspartei macht es für uns keinen Sinn mehr unsere kostbare Freizeit in eine virtuelle DDR zu investieren. Entweder man hält politisch Andersdenkende aus oder man kommt ohne sie aus und führt in Zukunft Gespräche mit sich selbst. Wer den Sinn einer Simulation verkennt und bei jeder Kleinigkeit eine SimOff Diskussion auslöst, obwohl es SimOn Mittel gegen unter anderem "rassistische Äußerungen" gibt, sollte seinen Account besser löschen.

    Wenn es euch so geht und ihr euch zu Unrecht ausgegrenzt fühlt, warum sprecht ihr das nicht an? Warum fragt ihr nicht, warum mehrere Menschen in dieser Sim komplett genervt sind? Sich in eine Opferolle zu begeben, ist einfach, wenn man diese Opferolle aktiv sucht.


    Es wird doch nicht zu viel verlangt sein, manche Wörter in der Sim nicht zu nutzen, weil einige sich persönlich angegriffen fühlen oder der Begriff eben von den Betroffen als rassistisch und abwertend bewertet wird. Ich gebe dir sogar recht, dass einige linkseingestellte Menschen hier keine Offenheit gegenüber komplett anderen aber vertretbaren Meinungen haben. Diese Menschen gibt es hier aber auch in jeder politischen Richtung.


    Aber das dann nicht anzusprechen und einfach dasselbe zu tun, wie die Leute, die man kritisiert hilft eben nicht, sondern verhärtet die Fronten. Die Opferrolle steht hier gar keinem zu.

  • 99% Der hier vertretenen Nutzer sind an keinem Miteinander interessiert.

    Wer den Sinn einer Simulation verkennt und bei jeder Kleinigkeit eine SimOff Diskussion auslöst, obwohl es SimOn Mittel gegen unter anderem "rassistische Äußerungen" gibt, sollte seinen Account besser löschen.

    Heute wieder den Kanal voll, oder was? Wie oft haben wir versucht euch die Hand zu reichen? Ihr übertreibt einfach maßlos und versucht jetzt den Spieß umzudrehen und so zu tun, als hätten wir was falsch gemacht. Überhaupt nicht kritikfähig, nicht im Ansatz daran interessiert, das eigene Verhalten zu überdenken. Aber du hast recht. Wenn das deine Vorstellung dieser Sim ist, dann gehen unsere Welten auseinander.

  • Ich bin es leid. Und wenn diese Provokationen und diese Polarisierung weiter so vorangetrieben werden, wird auch dieses Projekt scheitern - ich weiß schon konkret von Spieler*innen, die überlegen, ein alternatives Projekt zu starten. Ein gewisses Maß an Polarisierung und Provokation ist belebend für die SIM, aber sobald eine bestimmte Grenze überschritten wird, wird es einfach nur noch anstrengend. Ich habe langsam den Eindruck, hier in der SIM entsteht eine Cancel Culture von rechts: "Sozialismus" und "Antifa" darf man nicht sagen, "Zigenuerschnitzel" oder "Negerkuss" werden aber bewusst immer wieder zur Provokation genutzt. Das geht jetzt bestimmt schon sieben Abende so. Edelgard und ich haben extra schon eine eigene Kneipe gegründet, um dem ganzen zu entfliehen und einen Rückzugsort zu haben, wo sowas nicht passiert. Aber das hatte nicht den gewünschten Effekt, im Gegenteil: Es wurde im Preuß immer mehr provoziert. Es gab Zeiten, da war das Preuß ein Ort, wo wir uns zivilisiert begegnen und zivilisiert auch mal diskutieren konnten, ganz egal ob links, grün, sozialdemokratisch, liberal oder konservativ. Heute ist das Preuß zum Schauplatz der Provokation und Aufschaukelung verkommen. Einfach schade.

    Tom Schneider

    Träger d. Gr. Verdienstkreuzes m. Stern u. Schulterband u. des Nds. Großen Verdienstkreuzes

    Ministerpräsident v. Nds. a.D.
    Präsident d. Bundesrats a.D.
    MdL Nds. a.D.
    Nds. Landesminister a.D.
    Mitglied des nds. Landtagspräsidiums a.D.

    MdB a.D.
    Parteivorsitzender SDP a.D.
    stv. Parteivorsitzender der SDP a.D.
    Landesvorsitzender der SDP Nds. a.D.


  • Ich bin es leid. Und wenn diese Provokationen und diese Polarisierung weiter so vorangetrieben werden, wird auch dieses Projekt scheitern - ich weiß schon konkret von Spieler*innen, die überlegen, ein alternatives Projekt zu starten. Ein gewisses Maß an Polarisierung und Provokation ist belebend für die SIM, aber sobald eine bestimmte Grenze überschritten wird, wird es einfach nur noch anstrengend. Ich habe langsam den Eindruck, hier in der SIM entsteht eine Cancel Culture von rechts: "Sozialismus" und "Antifa" darf man nicht sagen, "Zigenuerschnitzel" oder "Negerkuss" werden aber bewusst immer wieder zur Provokation genutzt. Das geht jetzt bestimmt schon sieben Abende so. Edelgard und ich haben extra schon eine eigene Kneipe gegründet, um dem ganzen zu entfliehen und einen Rückzugsort zu haben, wo sowas nicht passiert. Aber das hatte nicht den gewünschten Effekt, im Gegenteil: Es wurde im Preuß immer mehr provoziert. Es gab Zeiten, da war das Preuß ein Ort, wo wir uns zivilisiert begegnen und zivilisiert auch mal diskutieren konnten, ganz egal ob links, grün, sozialdemokratisch, liberal oder konservativ. Heute ist das Preuß zum Schauplatz der Provokation und Aufschaukelung verkommen. Einfach schade.

    Sorry, aber dass das nach hinten losgeht, ne linke Kneipe aufzumachen, war doch schon vorher klar. Dann noch mit der Provokation: "Nazis trinken ihr Bier woanders".

    Ich geb dir aber grundsätzlich Recht, dass die Stimmung wirklich schlecht ist. Wir überlegen auch schon verzweifelt wie man das ändern kann.

  • Ich bin es leid. Und wenn diese Provokationen und diese Polarisierung weiter so vorangetrieben werden, wird auch dieses Projekt scheitern - ich weiß schon konkret von Spieler*innen, die überlegen, ein alternatives Projekt zu starten. Ein gewisses Maß an Polarisierung und Provokation ist belebend für die SIM, aber sobald eine bestimmte Grenze überschritten wird, wird es einfach nur noch anstrengend. Ich habe langsam den Eindruck, hier in der SIM entsteht eine Cancel Culture von rechts: "Sozialismus" und "Antifa" darf man nicht sagen, "Zigenuerschnitzel" oder "Negerkuss" werden aber bewusst immer wieder zur Provokation genutzt. Das geht jetzt bestimmt schon sieben Abende so. Edelgard und ich haben extra schon eine eigene Kneipe gegründet, um dem ganzen zu entfliehen und einen Rückzugsort zu haben, wo sowas nicht passiert. Aber das hatte nicht den gewünschten Effekt, im Gegenteil: Es wurde im Preuß immer mehr provoziert. Es gab Zeiten, da war das Preuß ein Ort, wo wir uns zivilisiert begegnen und zivilisiert auch mal diskutieren konnten, ganz egal ob links, grün, sozialdemokratisch, liberal oder konservativ. Heute ist das Preuß zum Schauplatz der Provokation und Aufschaukelung verkommen. Einfach schade.

    Sorry, aber dass das nach hinten losgeht, ne linke Kneipe aufzumachen, war doch schon vorher klar. Dann noch mit der Provokation: "Nazis trinken ihr Bier woanders".

    Ich geb dir aber grundsätzlich Recht, dass die Stimmung wirklich schlecht ist. Wir überlegen auch schon verzweifelt wie man das ändern kann.

    Die Szenekneipe war jetzt aber nicht ausschlaggebend für den Punkt an dem wir sind. Und wir haben es oft genug mit "lasst mal drüber reden, warum die Stimmung so scheiße ist und nur provoziert wird" versucht, dass wir irgendwann auch keine Lust mehr haben und zurückschießen, dann ist das natürlich ein riesen Problem. Einige hier verkraften das nicht. Austeilen gerne, aber eingesteckt kann dann doch nicht werden. Und dann der scheinheilige Versuch sich in die Opferrolle zu drängen. Und damit meine ich ausdrücklich nicht dich. Bezog sich auch auf frühere Beiträge.

  • Ich bin es leid. Und wenn diese Provokationen und diese Polarisierung weiter so vorangetrieben werden, wird auch dieses Projekt scheitern - ich weiß schon konkret von Spieler*innen, die überlegen, ein alternatives Projekt zu starten. Ein gewisses Maß an Polarisierung und Provokation ist belebend für die SIM, aber sobald eine bestimmte Grenze überschritten wird, wird es einfach nur noch anstrengend. Ich habe langsam den Eindruck, hier in der SIM entsteht eine Cancel Culture von rechts: "Sozialismus" und "Antifa" darf man nicht sagen, "Zigenuerschnitzel" oder "Negerkuss" werden aber bewusst immer wieder zur Provokation genutzt. Das geht jetzt bestimmt schon sieben Abende so. Edelgard und ich haben extra schon eine eigene Kneipe gegründet, um dem ganzen zu entfliehen und einen Rückzugsort zu haben, wo sowas nicht passiert. Aber das hatte nicht den gewünschten Effekt, im Gegenteil: Es wurde im Preuß immer mehr provoziert. Es gab Zeiten, da war das Preuß ein Ort, wo wir uns zivilisiert begegnen und zivilisiert auch mal diskutieren konnten, ganz egal ob links, grün, sozialdemokratisch, liberal oder konservativ. Heute ist das Preuß zum Schauplatz der Provokation und Aufschaukelung verkommen. Einfach schade.

    Sorry, aber dass das nach hinten losgeht, ne linke Kneipe aufzumachen, war doch schon vorher klar. Dann noch mit der Provokation: "Nazis trinken ihr Bier woanders".

    Ich geb dir aber grundsätzlich Recht, dass die Stimmung wirklich schlecht ist. Wir überlegen auch schon verzweifelt wie man das ändern kann.

    Naja, ok, klar. Das "Nazis trinken ihr Bier woanders" war tatsächlich an ein echtes Schild angelehnt. Aber ja, war vielleicht nicht die förderlichste Idee. Aber zumindest dort haben wir unsere Ruhe. Also insofern hat sich ein Teil der Intention erfüllt, aber gleichzeitig hat es die Atmosphäre im Preuß nicht verbessert.


    Ich könnte mir Umgangsregeln vorstellen, die für ALLE (explizit alle, denn ich weiß, dass es auch durchaus an der ein oder anderen Stelle Provokationen beispielsweise aus den Reihen der SDP oder der Linken gibt) gelten.

    Tom Schneider

    Träger d. Gr. Verdienstkreuzes m. Stern u. Schulterband u. des Nds. Großen Verdienstkreuzes

    Ministerpräsident v. Nds. a.D.
    Präsident d. Bundesrats a.D.
    MdL Nds. a.D.
    Nds. Landesminister a.D.
    Mitglied des nds. Landtagspräsidiums a.D.

    MdB a.D.
    Parteivorsitzender SDP a.D.
    stv. Parteivorsitzender der SDP a.D.
    Landesvorsitzender der SDP Nds. a.D.


  • Ich könnte mir Umgangsregeln vorstellen, die für ALLE (explizit alle, denn ich weiß, dass es auch durchaus an der ein oder anderen Stelle Provokationen beispielsweise aus den Reihen der SDP oder der Linken gibt) gelten.

    Hmmm...Wie genau sollen die aussehen? Wer kontrolliert das und was ist bei Verstößen?

    Irgendjemand hat unabhängig von mir Moderatoren angeregt... Vielleicht wäre das ne Möglichkeit. Muss da aber erst noch nachsehen was da vorgeschlagen wurde.

    Tom Schneider

    Träger d. Gr. Verdienstkreuzes m. Stern u. Schulterband u. des Nds. Großen Verdienstkreuzes

    Ministerpräsident v. Nds. a.D.
    Präsident d. Bundesrats a.D.
    MdL Nds. a.D.
    Nds. Landesminister a.D.
    Mitglied des nds. Landtagspräsidiums a.D.

    MdB a.D.
    Parteivorsitzender SDP a.D.
    stv. Parteivorsitzender der SDP a.D.
    Landesvorsitzender der SDP Nds. a.D.


  • Eine Frage an die Initiatorin des Themas, was ist mit Operetten wie der ZIGEUNERbaron, Filmen wie ZIGEUNERprinzessin, Bücher wie NEGER Nobi, Zehn kleine NEGERLEIN, MOHR und die Raben von London, wollen Sie die auch alle umbenennen und/oder verbieten, Was ist mit Familiennamen wie Neger und/oder Mohr und ähnliche , wollen sie das alles als angeblich rassistisch verteufeln?

    Ihr, die ihr eine so große Fresse habt, geht doch mal in die schwarzen Viertel Amerikas und sprecht die Leute mit „Nigga“ an. Dann diskutiert doch mal mit denen, warum ihr das okay findet, was die scheisse finden!

    Jetzt wirst du die aber alle auch in einen Topf und implizierst das jeder von Ihnen es scheiße findet. Meiner Erfahrung nach, und ich kann nur von mir sprechen, fanden sie es ganz lustig. Sie haben mich ermutigt "Nigga" zu sagen, haben dann aus Spaß so getan, als wäre es komplett verkehrt und schlimm gewesen was ich da getan habe. Ich nannte sie "Nigga", sie nannten mich "Whiteboi" und alle waren zufrieden.


    Schade das du das so einseitig siehst und anscheinend glaubst, dass die alle gleich denken.

    1966-erikaeiß-signatur-png

    Familien-Interessen e. V.