• Ich bin es eigentlich leid dieses Thema ständig wieder aufkochen zu sehen, aber einige Mitspieler haben es sich hier ja fest vorgenommen täglich bis an die Grenze zu provozieren. Ich finde wir sollte uns mal grundlegend darüber unterhalten, wie mit rassistischem Sprachgebrauch umgegangen wird.

    Ja, gesellschaftlich sind wir leider immer noch nicht davon abgekommen ein Schnitzel und eine Sauce zu benennen ohne dabei eine Minderheit zu diskriminieren. Aber ist es nicht einmal selbstverständlich, dass "Mohrenkopf" und "Negerkuss" extrem rassistisch konnotierte Begriffe sind und diese auch dementsprechend nicht verwendet werden sollten?

    Ich verstehe den Spaß daran nicht, jeden Tag fünf Zigeunerschnitzel zu bestellen und sich dann dafür abzufeiern, ist mir auch egal. Sinnig wäre es, wenn hier keine Begriffe mit rassistischer Konnotation mehr geduldet werden, aber wenn wir uns darauf nicht einigen können: es sollte doch mindestens klar sein, dass "Negerkuss" und "Mohrenkopf" nicht verwendet werden sollten.

  • Negerküsse, Mohrenköpfe, Zigeunerschnitzel, sind nichts anderes Lebensmittel. Weder sind sie rassistisch , noch diskriminierend., es sind einfach nur Lebensmittel, sogar recht wohlschmeckende.

    Nur links-grün Angehauchte echauffieren sich darob.

    Das ist nichts als Political-Correcness-Unsinn, erdacht von linkslastigen Studenten und Professoren.

    Allein schon die Unterstellung Sprache könne rassistisch sein ist Blödsinn.

    Die Bezeichnung kommen aus dem frühen 13. bis zum 19.Jahrhundert und niemand regte sich darob auf , am wenigsten die Betroffenen selbst. Nur linksortierte fühlen sich betroffen und beschämt , was allerdings an ihrer verqueren Ideologie liegt.

    Was Leute wie die Linken (Sozen) wollen, ist eine Sprachpolizei!

    Dr. Christian Theodor Felix Reichsgraf Schenk von Wildungen

    Vizepräsident des Deutschen Bundestages,

    Präsident des bayrischen Landtages a.D.

    Bundesminister für Landwirtschaft, Ernährung und Umwelt a.D.

    Staatssekretär im Staatsministerium der Finanzen und für Heimat des Freistaates Bayern a.D.

    Ministerpräsident des Freistaates Bayern a.D.


    "Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."

    Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

    7398-verdienstkreuz-ii-jpg0930e48da0.jpg

  • Zigeunerschnitzel find ich persönlich jetzt nicht schlimm, dass muss man jetzt auch nicht überdramatisierten.


    Bei "Mohren- undNegerkuss" geb ich dir absolut recht, dass deaktiviere ich auch immer sobald ich es sehe.

    Du deaktivierst also Beiträge, weil sie dir persönlich missfallen?

  • Nenn mir ein Produkt, dass noch Negerkuss heißt. Ich kenne nur Schokoküsse. ;)

  • Zigeunerschnitzel find ich persönlich jetzt nicht schlimm, dass muss man jetzt auch nicht überdramatisierten.


    Bei "Mohren- undNegerkuss" geb ich dir absolut recht, dass deaktiviere ich auch immer sobald ich es sehe.

    Du deaktivierst also Beiträge, weil sie dir persönlich missfallen?

    Nein, weil sie rassistisch sind. Und das kann eine verantwortungsvolle Administration nicht dulden.

  • Zigeunerschnitzel find ich persönlich jetzt nicht schlimm, dass muss man jetzt auch nicht überdramatisierten.


    Bei "Mohren- undNegerkuss" geb ich dir absolut recht, dass deaktiviere ich auch immer sobald ich es sehe.

    Du deaktivierst also Beiträge, weil sie dir persönlich missfallen?

    Nein, weil sie rassistisch sind. Und das kann eine verantwortungsvolle Administration nicht dulden.

    Dich habe ich nicht gefragt.

    Du lebst wohl in deiner ganz eigenen Welt. Fakt ist, dass wir diese Begriffe jetzt nicht mehr dulden und in Zukunft Verwarnungen und bei mehrmaligen Verstößen sogar eine zeitlich begrenzte Sperrung aussprechen.


    Dann hat BigMac auch mal was zu tun.^^

    Fakt ist, dass Du es offensichtlich nicht schaffst, Deine Handlungen vernünftig zu rechtfertigen. Admins sind nicht dazu da, willkürlich Beiträge zu löschen, die ihnen missfallen. Wenn du das wirklich denkst, bist du eine absolute Fehlbesetzung als Administrator.

  • Blablabla...
    Die Bezeichnung kommen aus dem frühen 13. bis zum 19.Jahrhundert und niemand regte sich darob auf
    Blablabla...

    Achso. Na dann.

    Es gibt keine sinnlosere Argumentation als eben diese. Gesellschaft und Sprache wandeln sich mit der Zeit, egal was die Leute davor davon hielten. Es geht eben auch niemand los und verbrennt noch Hexen, weil sich ja früher niemand darüber beschwert hat o.Ä.

  • Den Kontext nicht verstanden oder?


    Es geht darum, dass du es jetzt schon öfters sinnfrei verwendet hast und man zu der Mutmaßung kommt, dass du damit absichtlich provozieren willst.


    Lass es doch einfach sein.

    Oder beschwerst du dich auch im Laden, wenn du nach "Negerküssen" fragst und die Antwort bekommst, dass es dies nicht gibt...

  • Blablabla...
    Die Bezeichnung kommen aus dem frühen 13. bis zum 19.Jahrhundert und niemand regte sich darob auf
    Blablabla...

    Achso. Na dann.

    Es gibt keine sinnlosere Argumentation als eben diese. Gesellschaft und Sprache wandeln sich mit der Zeit, egal was die Leute davor davon hielten. Es geht eben auch niemand los und verbrennt noch Hexen, weil sich ja früher niemand darüber beschwert hat o.Ä.

    Ich hoffe, du stellst dich nur so dumm. Wie kann man die Tötung eines Menschen mit der Verwendung eines normalen Begriffes vergleichen. Gehts noch?

  • Alex hatte das schon beantwortet, ich stimme dem genau zu. Mal ehrlich, was bringen euch diese Begriffe. Wollt ihr cool tun oder irgendwem was beweisen? Lasst Sie einfach weg, man muss doch SimOff nicht so rumtrollen, wenn man genau weiß es ist hart an der Grenze und juckt andere Leute ab.


    Ich werde auch weiterhin Beiträge deaktivieren die rassistisch sind oder rassistische Anspielungen haben, obs dir passt oder nicht.

  • Blablabla...
    Die Bezeichnung kommen aus dem frühen 13. bis zum 19.Jahrhundert und niemand regte sich darob auf
    Blablabla...

    Achso. Na dann.

    Es gibt keine sinnlosere Argumentation als eben diese. Gesellschaft und Sprache wandeln sich mit der Zeit, egal was die Leute davor davon hielten. Es geht eben auch niemand los und verbrennt noch Hexen, weil sich ja früher niemand darüber beschwert hat o.Ä.

    Ich hoffe, du stellst dich nur so dumm. Wie kann man die Tötung eines Menschen mit der Verwendung eines normalen Begriffes vergleichen. Gehts noch?

    Den Kontext nicht begriffen...man oh man....

  • Blablabla...
    Die Bezeichnung kommen aus dem frühen 13. bis zum 19.Jahrhundert und niemand regte sich darob auf
    Blablabla...

    Achso. Na dann.

    Es gibt keine sinnlosere Argumentation als eben diese. Gesellschaft und Sprache wandeln sich mit der Zeit, egal was die Leute davor davon hielten. Es geht eben auch niemand los und verbrennt noch Hexen, weil sich ja früher niemand darüber beschwert hat o.Ä.

    Ich hoffe, du stellst dich nur so dumm. Wie kann man die Tötung eines Menschen mit der Verwendung eines normalen Begriffes vergleichen. Gehts noch?

    Hör doch auf dich jetzt mit so einer scheinheiligen Tour aufzuspielen. Du weißt genau, dass ich exakt die gleiche Logik wie unser lieber Freund Wildungen aus dem 19. Jahrhundert auf ein anderes Thema anwende.

    Man muss zwar schon dazu in der Lage sein solche Zusammenhänge zu erkennen, aber das traue ich dir jetzt mal zu.

  • Blödsinn. Wildungen weißt darauf hin, dass man Begrifflichkeiten nicht auf ihre Bedeutung während einer kurzen Zeit in der Geschichte reduzieren kann. Während der NS-Zeit war auch der Begriff "Jude" negativ konnotiert. Verwenden wir ihn deshalb heute nicht mehr? Nein. Deine Argumentation ist absurd. Schlimmer machst Du es nur, in dem Du Tötungen mit der Entwicklung von Sprache in Zusammenhang bringst. Ich erkenne diesen Zusammenhang nicht, weil er schlicht nicht existiert.

  • Vernünftige Bäcker und Konditoren die genau diesen Sprachpolizeiterror , nicht mit machen und ihre Produkte genau wie früher benennen, könnte ich Ihnen zu Hauf benennen, allerdings steht zu befürchten, das ein linkes Rollkommandos zu den guten Leuten geschickt wird und deren Wirkungsstätte verwüstet.

    Dr. Christian Theodor Felix Reichsgraf Schenk von Wildungen

    Vizepräsident des Deutschen Bundestages,

    Präsident des bayrischen Landtages a.D.

    Bundesminister für Landwirtschaft, Ernährung und Umwelt a.D.

    Staatssekretär im Staatsministerium der Finanzen und für Heimat des Freistaates Bayern a.D.

    Ministerpräsident des Freistaates Bayern a.D.


    "Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."

    Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

    7398-verdienstkreuz-ii-jpg0930e48da0.jpg

  • Habe mich wohl geirrt, du scheinst nichtmal die Argumentation deines Busenfreundes zu verstehen.
    Zumal: Zigeuner & Neger waren nur während einer kurzen Zeit in der Weltgeschichte problematische Begriffe? Steile These.

  • Meld' Dich gerne wieder, wenn Du in der Lage bist, auch inhaltlich etwas beizutragen.

  • Zigeuner, Behinderter, Negerkuss. Drei Begriffe, die eins gemeinsam haben: Sie diskriminieren.


    Sie werfen unterschiedliche Menschen in einen Topf, ohne auf den einzelnen Menschen zu schauen. Sie gruppieren Menschen, die sich nicht gruppieren lassen. Eine Frau mit Downsyndrom wird behandelt wie eine Frau, der ein Arm oder Bein fehlt. Beides eine Form der Behinderung, die doch vollkommen unterschiedlich zu betrachten ist.


    Ähnlich bei „dem Flüchtling“. Jeder besitzt eine eigene Geschichte, mit eigenen Erfahrungen und Problemen, die durch dieses Wort außer Acht gelassen werden.


    Die Problematik ist doch klar: Die Bezeichnungen lassen keinen Blick auf den Einzelnen zu. Hier braucht es einen Perspektivwechsel. Gerade deshalb hat sich ein Sprachdiskurs entwickelt, der versucht, Vorurteile abzubauen. Unter dem Deckmantel der politischen Korrektheit werden immer wieder Begriffe kritisiert, angepasst, ausgetauscht.


    Aus Flüchtling wurde Geflüchteter, Behinderte sind nun Menschen mit Behinderung, behindertengerecht ist jetzt barrierefrei und den Negerkuss gibt es nicht mehr, es ist der Schokokuss. Aus Eskimos wurden Inuiten, aus Zwergen wurden Kleinwüchsige, aus der Putzfrau wurde die Raumpflegerin.


    Für den durchschnittlichen, weißen Mann gehört das womöglich zu den Sprach-Irrungen und Wort-Wirrungen, die überflüssig sind und die er absolut nicht verstehen kann, da es ja schon immer so hieß. Womöglich fragt er sich, warum ausgerechnet er wegen seiner Wortwahl kritisiert wird. Warum darf er nicht mehr Negerkuss sagen? Schließlich diskriminiert er keine Afroamerikaner, wenn er einen Negerkuss als solchen bezeichnet. Doch dieses Argument verfehlt den eigentlichen Kern der Diskussion, denn es geht um einen Schritt in die richtige Richtung auf dem Weg zur Gleichberechtigung.


    Der durchschnittliche, weiße Mann kann sich nur schwer vorstellen, wie es ist, aufgrund seiner Hautfarbe, seiner Herkunft oder seines Geschlechts benachteiligt zu werden.


    Nur weil etwas schon immer so war, wie es war, ist es heute noch lange nicht mehr richtig!

  • Sorry, aber jetzt wird es komplett lächerlich. Flüchtling ist nicht diskriminierend, sondern ein terminus technicus.