[Wahl] Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland

  • Wählen Sie Herrn Dr. Matthias Linner (Grüne) zum Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland? 12

    1. Ja (8) 67%
    2. Nein (4) 33%
    3. Enthaltung (0) 0%

    Verehrte Kolleginnen und Kollegen,


    Herr Bundespräsident Ando Hov hat der Bundestagsverwaltung mit Schreiben vom heutigen Tage mitgeteilt, dass er gemäß Art. 63 Abs. 1 Herrn Dr. Matthias Linner (Grüne) für das Amt des Bundeskanzlers der Bundesrepublik Deutschland vorschlägt. Gemäß Art. 63 Abs. 2 ist er gewählt, sofern er mindestens die Stimmen der Hälfte der Mitglieder des Bundestags auf sich vereinigen kann.

    Bitte geben Sie jetzt Ihre Stimme ab. Die Wahl dauert 3 Tage. (12.04.2022 - 21:10)


    | Präsident des Deutschen Bundestages a.D. (11. + 15. LP) |

    | Stellvertreter der Bundeskanzlerin a.D. |

    | Bundesminister für Wirtschaft und Energie / Arbeit und Soziales / des Auswärtigen a.D. |

    | Minister für Wirtschaft und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen a.D.|

    | Landtagspräsident Nordrhein-Westfalen a.D. (12.LP)|

  • Verehrte Kolleginnen und Kollegen,


    nachdem bereits 12 von 13 Abgeordneten ihre Stimme abgegeben haben, darf ich das Ergebnis der Wahl zum Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland nun vorzeitig feststellen.

    Mit JA haben gestimmt: 8 Abgeordnete.

    Mit NEIN haben gestimmt: 4 Abgeordnete

    Es gab keine Enthaltungen.


    Damit hat Herr Dr. Matthias Linner die erforderliche Mehrheit des Deutschen Bundestages hinter sich vereint und wurde zum Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland gewählt.


    Ich frage Sie Herr Dr. Matthias Linner, nehmen Sie die Wahl an?

    | Präsident des Deutschen Bundestages a.D. (11. + 15. LP) |

    | Stellvertreter der Bundeskanzlerin a.D. |

    | Bundesminister für Wirtschaft und Energie / Arbeit und Soziales / des Auswärtigen a.D. |

    | Minister für Wirtschaft und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen a.D.|

    | Landtagspräsident Nordrhein-Westfalen a.D. (12.LP)|

  • Dann gratuliere ich Ihnen im Namen des Deutschen Bundestages zur Ihrer Wahl, Herr Bundeskanzler und ich werde das Ergebnis dem Bundespräsidenten mitteilen.


    Die Wahlurnen bleiben selbstverständlich bis zum regulären Ende geöffnet.

    | Präsident des Deutschen Bundestages a.D. (11. + 15. LP) |

    | Stellvertreter der Bundeskanzlerin a.D. |

    | Bundesminister für Wirtschaft und Energie / Arbeit und Soziales / des Auswärtigen a.D. |

    | Minister für Wirtschaft und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen a.D.|

    | Landtagspräsident Nordrhein-Westfalen a.D. (12.LP)|

  • Betet für das Land und die Deutschen, denn das hier bedeutet der Untergang des Abendlandes!

    Dr. Christian Theodor Felix Reichsgraf Schenk von Wildungen

    Vizepräsident des Deutschen Bundestages,

    Präsident des bayrischen Landtages a.D.

    Bundesminister für Landwirtschaft, Ernährung und Umwelt a.D.

    Staatssekretär im Staatsministerium der Finanzen und für Heimat des Freistaates Bayern a.D.

    Ministerpräsident des Freistaates Bayern a.D.


    "Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."

    Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

    7398-verdienstkreuz-ii-jpg0930e48da0.jpg

  • applaudiert, gratuliert dem neuen Bundeskanzler und überreicht ihm einen roten Blumenstrauß sowie einen Präsentkorb.


    Auf gute Zusammenarbeit, Herr Bundeskanzler Dr. Matthias Linner!

    3953-cornelius-sommer-rot-png

    Cornelius Sommer, MdHB, MdB

    Senator für Bildung und Berufsausbildung der Freien Hansestadt Hamburg

    Geschäftsführer der Regenbogenfreunde e.V.

    Mitglied des Bündnisses Deutschland bleibt bunt

  • Verehrte Kolleginnen und Kollegen,


    ich eröffne die unterbrochene Sitzung wieder. Herr Bundespräsident Ando Hov hat Herrn Dr. Linner heute zum Bundeskanzler ernannt.

    Herr Bundeskanzler Dr. Matthias Linner , ich möchte Sie nun bitten, gemäß Artikel 64 Absatz 2 des Grundgesetzes vor dem Bundestag den folgenden Eid zu leisten:


    "Ich schwöre, daß ich meine Kraft dem Wohle des deutschen Volkes widmen, seinen Nutzen mehren, Schaden von ihm wenden, das Grundgesetz und die Gesetze des Bundes wahren und verteidigen, meine Pflichten gewissenhaft erfüllen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde. So wahr mir Gott helfe."


    Auf die religiöse Beteuerung kann verzichtet werden.

    | Präsident des Deutschen Bundestages a.D. (11. + 15. LP) |

    | Stellvertreter der Bundeskanzlerin a.D. |

    | Bundesminister für Wirtschaft und Energie / Arbeit und Soziales / des Auswärtigen a.D. |

    | Minister für Wirtschaft und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen a.D.|

    | Landtagspräsident Nordrhein-Westfalen a.D. (12.LP)|

  • Hebt die Schwurhand und spricht:


    Ich schwöre, dass ich meine Kraft dem Wohle des deutschen Volkes widmen, seinen Nutzen mehren, Schaden von ihm wenden, das Grundgesetz und die Gesetze des Bundes wahren und verteidigen, meine Pflichten gewissenhaft erfüllen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde.

  • Vielen Dank Herr Bundeskanzler und allzeit Gelingen für die vor Ihnen liegenden Aufgaben.

    | Präsident des Deutschen Bundestages a.D. (11. + 15. LP) |

    | Stellvertreter der Bundeskanzlerin a.D. |

    | Bundesminister für Wirtschaft und Energie / Arbeit und Soziales / des Auswärtigen a.D. |

    | Minister für Wirtschaft und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen a.D.|

    | Landtagspräsident Nordrhein-Westfalen a.D. (12.LP)|

  • Die Sitzung ist hiermit geschlossen.

    | Präsident des Deutschen Bundestages a.D. (11. + 15. LP) |

    | Stellvertreter der Bundeskanzlerin a.D. |

    | Bundesminister für Wirtschaft und Energie / Arbeit und Soziales / des Auswärtigen a.D. |

    | Minister für Wirtschaft und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen a.D.|

    | Landtagspräsident Nordrhein-Westfalen a.D. (12.LP)|