[SDP] Vorstandswahlen bei der Sozialdemokratischen Partei

  • Die SDP führte im Dezember Vorstandswahlen druch und wählte folgende Personen in Ämter:


    Mijat Russ wurde einstimmig mit 11 Stimmen zum Parteivorsitzenden gewählt. Es gab keine weiteren Kandidierenden.


    Sylvie Jachère-Wessler und Leon Hennekemp wurden mit 7 von 11 Stimmen zu den stellvertretenden Parteivorsitzenden gewählt. Gegenkandidat war Stefan Herzinger, auf den 3 Stimmen entfielen. Es gab 2 Enthaltungen.


    Niclas Liebknecht wurde mit 6 von 10 Stimmen zum Genralsekretär gewählt. Gegenkandidat waren Jonathan Schmidt, der keine Stimme erhielt und Lando Miller, auf den 3 Stimmen entfielen. Es gab eine Enthaltung.


    Der neue Generalsekretär bestimmte nach seiner Wahl Stefan Herzinger zum Bundesgeschäftsführer. Damit ist der neue Vorstand komplettiert und nimmt seine Arbeit auf.

  • Interessant. Herrn Russ hatte ich nicht auf dem Zettel als Vorsitzenden. Was nicht heißen soll, dass er eine schlechte Wahl wäre.


    Interessant auch, dass man Herrn Schmidt so abgestraft hat. Er erscheint mir doch recht aufopferungsvoll für seine Partei zu kämpfen, so dass ich ihn eigentlich doch in einem Parteiamt gesehen hätte.


    Unabhängig davon allerding: herzlichen Glückwunsch zur Wahl an alle gewählten.

  • Auch von meiner Seite allen gewählten Kollegen herzlichen Glückwunsch und gutes Gelingen.


    Das Ergebnis der Wahl zum Generalsekretär wirkt auf mich wie ein interner Bruch bei den Sozialdemokraten, dessen Vollendung lediglich noch durch den offensichtlich allseits beliebten gewählten Vorsitzenden verhindert werden kann. Ich hoffe natürlich für Ihre Partei, dass dies nicht der Fall ist aber der Eindruck für Außenstehende ist eindeutig.


    Beste Grüße

    HK

  • Herzlichen Glückwunsch und viel Glück für die kommenden Aufgaben!

    _________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________


    Logo_mit_Infos.png

    _________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________


    Anfragen können hier eingereicht werden.