Pressemitteilung zum Rücktrittsvorschlag

  • Ich bin nicht Ihr persönlicher Zuarbeiter. Sie sollten doch in der Lage sein, wörtlich zu zitieren und am Wortlaut orientiert zu interpretieren.

    24. Bundespräsident der Bundesrepublik Deutschland

    Bundeskanzler a.D.

  • Ich glaube schon, dass ich zutreffend und sinnerfassend seine Aussagen wiedergegeben habe. Kann es sein, dass Sie einfach nur keine Stellung beziehen wollen?

  • "Dass Sie ein antideutscher Lump sind, müssen Sie der Öffentlichkeit nicht permanent zeigen. Ich meinte damit (politische Symbolik, gemeint die Regenbogenflagge, Anm.) freilich entartete Symbole, die es zum Ziel haben, unsere Jugend zu verwirren und ein Götzenbild für alles Schlechte in der Welt darstellen."


    Also der Kollege hat die Aussagen schon ziemlich sinngemäß wiedergegeben.

    _________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________


    Logo_mit_Infos.png

    _________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________


    Anfragen können hier eingereicht werden.

  • Ich nehme zu korrekt wiedergegebenen Aussagen grundsätzlich gerne Stellung. Wenn aber versucht, die Aussage eines Politikers - mutmaßlich aus parteipolitischen Gründen - zu verfälschen, bin ich an keiner inhaltlichen Diskussion interessiert.

    24. Bundespräsident der Bundesrepublik Deutschland

    Bundeskanzler a.D.

  • Herr Augstein, ich kann Ihnen gerne auch eine Privatnachricht schicken und dann diskutieren wir das stundenlang aus, was dieses Zitat bedeutet. Ich habe es sinnerfassend wiedergegeben. Es geht mir hier nur darum, dass sie sich von Bourgeois und seiner Hetze distanzieren. Sie sind doch ein intelligenter Mann.

  • Ich habe parteiintern deutlich gemacht, dass es einem Bundesminister gut anstünde, sich zurückhaltender zu äußern; öffentlich muss ich das nicht wiederholen. Ich weise aber - gerne auch öffentlich - den Vorwurf zurück, dass Herr Bourgeoise homophob sei. Das ist er nicht.

    24. Bundespräsident der Bundesrepublik Deutschland

    Bundeskanzler a.D.

  • Herr Augstein, ich habe die Befürchtung, dass diese Aussage sehr schlecht altern wird.

  • "Dass Sie ein antideutscher Lump sind, müssen Sie der Öffentlichkeit nicht permanent zeigen. Ich meinte damit (politische Symbolik, gemeint die Regenbogenflagge, Anm.) freilich entartete Symbole, die es zum Ziel haben, unsere Jugend zu verwirren und ein Götzenbild für alles Schlechte in der Welt darstellen."


    Also der Kollege hat die Aussagen schon ziemlich sinngemäß wiedergegeben.

    Herr Bourgeois sprach allgemein von politischer Symbolik. Dass er damit die Regenbogenflagge meinte, ist Ihre Interpretation, aber keineswegs der objektive Erklärungsgehalt seiner Aussage.

    24. Bundespräsident der Bundesrepublik Deutschland

    Bundeskanzler a.D.

  • "Dass Sie ein antideutscher Lump sind, müssen Sie der Öffentlichkeit nicht permanent zeigen. Ich meinte damit (politische Symbolik, gemeint die Regenbogenflagge, Anm.) freilich entartete Symbole, die es zum Ziel haben, unsere Jugend zu verwirren und ein Götzenbild für alles Schlechte in der Welt darstellen."


    Also der Kollege hat die Aussagen schon ziemlich sinngemäß wiedergegeben.

    Herr Bourgeois sprach allgemein von politischer Symbolik. Dass er damit die Regenbogenflagge meinte, ist Ihre Interpretation, aber keineswegs der objektive Erklärungsgehalt seiner Aussage.

    Oh bitte. Also jeder versteht hier auch wirklich nur das, was er verstehen will, anders kann ich mir die Interpretation nicht erklären.

  • Herr Bourgeois sprach allgemein von politischer Symbolik. Dass er damit die Regenbogenflagge meinte, ist Ihre Interpretation, aber keineswegs der objektive Erklärungsgehalt seiner Aussage.

    Er sprach allgemein von politisches Symbolik in einer Debatte, wo es um die Regenbogenflagge geht? Joa, wenn man sich das so konstruieren möchte, kann man das bestimmt auch glauben. Der Ort zum tätigen einer solchen Aussage wäre dann aber denkbar ungünstig. Aussagen interpretiert man üblicherweise in ihrem Verhältnis zum Diskussionskontext. Wenn man die Aussage völlig zusammenhanglos betrachtet, kann man aber natürlich auch zu allen möglichen Interpretationen der Aussage kommen.

    _________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________


    Logo_mit_Infos.png

    _________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________


    Anfragen können hier eingereicht werden.

  • Fakt ist doch aber, das sich kein Minister so verhalten sollte, wie er es getan hat. Wenn diese Koalition in die Brüche gehen sollte, kommt die Bundesrepublik in eine politische Krise und das hat dann nicht die SDP zu verantworten sondern ganz allein der besagte Minister

  • "Dass Sie ein antideutscher Lump sind, müssen Sie der Öffentlichkeit nicht permanent zeigen. Ich meinte damit (politische Symbolik, gemeint die Regenbogenflagge, Anm.) freilich entartete Symbole, die es zum Ziel haben, unsere Jugend zu verwirren und ein Götzenbild für alles Schlechte in der Welt darstellen."


    Also der Kollege hat die Aussagen schon ziemlich sinngemäß wiedergegeben.

    Herr Bourgeois sprach allgemein von politischer Symbolik. Dass er damit die Regenbogenflagge meinte, ist Ihre Interpretation, aber keineswegs der objektive Erklärungsgehalt seiner Aussage.

    Oh bitte. Also jeder versteht hier auch wirklich nur das, was er verstehen will, anders kann ich mir die Interpretation nicht erklären.

    Zu dieser naheliegenden Interpretation kommt man, wenn man sich unvoreingenommen und ohne Schädigungsabsicht die Aussage anschaut. Schon die Verwendung der Mehrzahl Symbole macht deutlich, dass Herr Bourgeois kein bestimmtes Symbol als "Götzenbild für alles Schlechte in der Welt" bezeichnen wollte. Ich kann nur darum werben, auch in der politischen Auseinandersetzung redlich zu argumentieren.

    24. Bundespräsident der Bundesrepublik Deutschland

    Bundeskanzler a.D.

  • Herr Bourgeois sprach allgemein von politischer Symbolik. Dass er damit die Regenbogenflagge meinte, ist Ihre Interpretation, aber keineswegs der objektive Erklärungsgehalt seiner Aussage.

    Er sprach allgemein von politisches Symbolik in einer Debatte, wo es um die Regenbogenflagge geht? Joa, wenn man sich das so konstruieren möchte, kann man das bestimmt auch glauben. Der Ort zum tätigen einer solchen Aussage wäre dann aber denkbar ungünstig. Aussagen interpretiert man üblicherweise in ihrem Verhältnis zum Diskussionskontext. Wenn man die Aussage völlig zusammenhanglos betrachtet, kann man aber natürlich auch zu allen möglichen Interpretationen der Aussage kommen.

    Der Diskussionsgegenstand wurde bereits vor der Aussage erweitert, nämlich anderem durch den Verweis von Herrn Liebknecht auf religiöse und staatliche Symbole. Auf diesen - zugegeben sachfremden - Einwand bezog sich die Erwiderung von Herrn Bourgeois. Sie geben den Kontext unzutreffend wieder.

    24. Bundespräsident der Bundesrepublik Deutschland

    Bundeskanzler a.D.

  • Also das ist mir hier wirklich zu blöd. Bourgeois behauptet politische Symbole hätten an Schulen nichts verloren und meint damit unter anderem die Regenbogenflagge. Als der Kollege Liebknecht mit Deutschlandflagge und religiösen Symbolen ankommt, erwidert Bourgeois, dass er nicht solche Symbole meine, die an Schulen nichts verloren hätten, sondern "freilich entartete Symbole, die es zum Ziel haben, unsere Jugend zu verwirren und ein Götzenbild für alles Schlechte in der Welt darstellen." Und er hat sich vorhin ja unter anderem auf die Regenbogenflagge bezogen und bezieht auch diese Aussage offensichtlich unter anderem auf die Regenbogenflagge, weil er gerade diese als solches politisches Symbol sieht, was in Schulen nichts verloren hätten. Will man uns hier eigentlich für dumm verkaufen?

    _________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________


    Logo_mit_Infos.png

    _________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________


    Anfragen können hier eingereicht werden.

  • Angesichts Ihres sowohl politisch als auch menschlich höchst unanständigen Verhaltens am gestrigen Tag ist der Rücktritt überfällig und zu begrüßen. Persönlich wünsche ich Ihnen dennoch alles Gute!

    Ach Herr Augstein, schön, dass ich Sie hier treffe. Wollten wir uns nicht noch mal über höchst unanständiges Verhalten unterhalten? Wie bewerten Sie eigentlich Homophobie? Menschlich anständig - menschlich ausbaufähig - menschlich höchst unanständig? Können Sie von menschlich höchst unanständigem Verhalten eigentlich noch seriös und ehrlich sprechen, nachdem Sie es offenkundig nicht nur versäumen, sondern aktiv unterlassen sich von Herrn Bourgeois zu distanzieren?

    Hallo. Ich lehne Homophobie selbstredend ab, das habe ich aber auch bereits am gestrigen Abend deutlich gemacht. Wovon genau soll ich mich distanzieren?

    Hallo. Super. Finden Sie denn, dass Homosexualität das Götzenbild alles erdenklich Schlechten in dieser Welt ist?

    Nicht allem Schlechten, aber es ist schlecht und wieder die natürliche Ordnung ,von der göttlichen nicht zu reden!

    Mit einem Satz, Homosexualität ist menschlich höchst unanständig, um es mit Ihren Worten auszudrücken!

    Dr. Christian Theodor Felix Reichsgraf Schenk von Wildungen

    Vizepräsident des Deutschen Bundestages,

    Präsident des bayrischen Landtages a.D.

    Bundesminister für Landwirtschaft, Ernährung und Umwelt a.D.

    Staatssekretär im Staatsministerium der Finanzen und für Heimat des Freistaates Bayern a.D.

    Ministerpräsident des Freistaates Bayern a.D.


    "Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."

    Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

    7398-verdienstkreuz-ii-jpg0930e48da0.jpg

  • Ihre Meinung war hier nicht gefragt.

  • Ihre erst recht nicht!

    Dr. Christian Theodor Felix Reichsgraf Schenk von Wildungen

    Vizepräsident des Deutschen Bundestages,

    Präsident des bayrischen Landtages a.D.

    Bundesminister für Landwirtschaft, Ernährung und Umwelt a.D.

    Staatssekretär im Staatsministerium der Finanzen und für Heimat des Freistaates Bayern a.D.

    Ministerpräsident des Freistaates Bayern a.D.


    "Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."

    Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

    7398-verdienstkreuz-ii-jpg0930e48da0.jpg

  • deinen homophoben Mist kann und will ich nicht mehr hören, gib Ruhe endlich Opa!

  • Von einen wir Ihnen, lasse ich mir nichts befehlen, tun Sue das, was Sie am liebsten tun und am besten können!

    Dr. Christian Theodor Felix Reichsgraf Schenk von Wildungen

    Vizepräsident des Deutschen Bundestages,

    Präsident des bayrischen Landtages a.D.

    Bundesminister für Landwirtschaft, Ernährung und Umwelt a.D.

    Staatssekretär im Staatsministerium der Finanzen und für Heimat des Freistaates Bayern a.D.

    Ministerpräsident des Freistaates Bayern a.D.


    "Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."

    Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

    7398-verdienstkreuz-ii-jpg0930e48da0.jpg