Pressemitteilung zum Rücktrittsvorschlag

  • Sophie Kipptum veröffentlichte auf ihrer Website sowie ihren Social-Media Kanälen heute Abend folgendes Statement:


    "Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,


    ich habe dem neuen Bundeskanzler Herbert Müller heute Nachmittag ein Rücktrittschreiben zukommen lassen. Das kommt sicherlich plötzlich und dürfte einige verwundern, da doch erst gestern Mittag das neue Kabinett ernannt und vereidigt wurde. Der Rücktritt hat jedoch zwei entscheidende Gründe, von dem ich auch einen im Detail erläutern werde.


    Der eine Grund, auf den ich nicht genauer eingehen werde, ist der Umgang des Spitzenpersonals, also des Bundesvorstands und des Kanzlers, mit dem zweiten Grund. In meinen Augen wurde nicht konsequent und entschlossen genug gehandelt. Auf innerparteiliche, massive Bedenken, wurde nicht vernünftig eingegangen, viel mehr versuchte Herbert Müller die Situation mit Humor zu überspielen, der an dieser Stelle eindeutig nicht passend ist. Einen so agierenden Bundesvorstand möchte ich zutiefst kritisieren, wenngleich ich eine vollkommene Offenlegung der Geschehnisse nicht für angemessen halte.


    Der zweite Grund ist, wie manche vermuten mögen, die Ernennung und Vereidigung des Bundeswirtschaftsministers Frédéric Bourgeois. Ich kann es nicht mit meinen Grundsätzen vereinbaren, mit einer solchen zusammenzuarbeiten. Meine gestrige Forderung, dieses Problem innerparteilich und gegenüber der Allianz klar und deutlich anzusprechen, wurde nicht erfüllt. Weder übte man den nötigen Druck auf die Allianz aus, noch ging man innerparteilich auf die Bedenken ein und entschuldigte sich, die abzusehende Basismeinung ignoriert zu haben. Stattdessen setzte man der Allianz eine unnötig enge Frist, die niemand in der Basis so gefordert hatte, nur um sie dann wieder zurücknehmen und sich "im Namen der Partei" zu entschuldigen. Diese Entschuldigung geschah mitnichten durch die gesamte Partei, ein Teil, der, der den Koalitionsvertrag ablehnte, hätte sich nicht entschuldigt und würde standhaft und konsequent für die Werte der Sozialdemokratie einstehen und eine starke Haltung ohne Einknicken gegenüber solchen Personen zeigen. Davon kann beim Bundesvorstand der Sozialdemokratischen allerdings leider nicht die Rede sein - und das ist bedauerlich.


    So habe ich gestern die Ankündigung gemacht, dass ich - im Falle einer nicht zügigen Klärung der Personalie - mein Amt niederlegen werde. Ich kann und möchte so nicht arbeiten. Und da ist meine Haltung konsequent."

  • *kommentiert öffentlich auf einem der Social Media Kanäle*

    Sehr geehrte Frau Kipptum,

    als Teil des Bundesvorstands der Internationalen Linken, möchte ich Ihnen an dieser Stelle meinen tiefsten Respekt und meine absolute Solidarität für diesen Schritt aussprechen.
    Sie stehen für die richtige Sache! Machen Sie so weiter und falls Ihr Weg in der SDP nicht willkommen sein sollte, fällt mir mindestens eine Partei ein, die Sie mit offenen Armen empfangen würde ;)

  • Ein richtiger Schritt? Der Rücktritt JA, der Grund, NEIN!

    Frau Sophie Kipptum macht ihren Familiennamen alle Ehre.

    Möge trotzdem der Herr seine Hand, auch schützend über sie halten.

    Dr. Christian Theodor Felix Reichsgraf Schenk von Wildungen

    Vizepräsident des Deutschen Bundestages,

    Präsident des bayrischen Landtages a.D.

    Bundesminister für Landwirtschaft, Ernährung und Umwelt a.D.

    Staatssekretär im Staatsministerium der Finanzen und für Heimat des Freistaates Bayern a.D.

    Ministerpräsident des Freistaates Bayern a.D.


    "Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."

    Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

    7398-verdienstkreuz-ii-jpg0930e48da0.jpg

  • Aus Ihrer vorangegangenen Kritik am Bundeskabinett haben Sie nun die logische Konsequenz gezogen. Das gilt es zu respektieren.

    Alles Gute für den weiteren Weg und hoffentlich sieht man sich weiterhin im Freistaat für anregende und konstruktive Debatten.

  • Meinen größten Respekt für diese Entscheidung, Frau Kipptum! Jede Sekunde, in der dieser Minister weiter amtiert, ist eine Schande für Deutschland und wirft ein desaströses Licht auf die einst so stolze deutsche Sozialdemokratie. Es müssen sofortige Konsequenzen gezogen werden, alles andere wäre eine Farce.

    Freie Journalistin & Dark Chocolate Connaisseur


    EN MARCHE!

  • Ein richtiger Schritt? Der Rücktritt JA, der Grund, NEIN!

    Frau Sophie Kipptum macht ihren Familiennamen alle Ehre.

    Möge trotzdem der Herr seine Hand, auch schützend über sie halten.

    Nein, Frau Kipptum bleibt sich treu und das zeigt Stärke

  • Frau Kipptum,

    Sie haben meinen vollsten Respekt!

    Eine richtige Entscheidung.

    Ich hoffe dieser Minister wird zeitnah abgelöst…

  • Angesichts Ihres sowohl politisch als auch menschlich höchst unanständigen Verhaltens am gestrigen Tag ist der Rücktritt überfällig und zu begrüßen. Persönlich wünsche ich Ihnen dennoch alles Gute!

    24. Bundespräsident der Bundesrepublik Deutschland

    Bundeskanzler a.D.

  • Angesichts Ihres sowohl politisch als auch menschlich höchst unanständigen Verhaltens am gestrigen Tag ist der Rücktritt überfällig und zu begrüßen. Persönlich wünsche ich Ihnen dennoch alles Gute!

    Ach Herr Augstein, schön, dass ich Sie hier treffe. Wollten wir uns nicht noch mal über höchst unanständiges Verhalten unterhalten? Wie bewerten Sie eigentlich Homophobie? Menschlich anständig - menschlich ausbaufähig - menschlich höchst unanständig? Können Sie von menschlich höchst unanständigem Verhalten eigentlich noch seriös und ehrlich sprechen, nachdem Sie es offenkundig nicht nur versäumen, sondern aktiv unterlassen sich von Herrn Bourgeois zu distanzieren?

  • Angesichts Ihres sowohl politisch als auch menschlich höchst unanständigen Verhaltens am gestrigen Tag ist der Rücktritt überfällig und zu begrüßen. Persönlich wünsche ich Ihnen dennoch alles Gute!

    Ach Herr Augstein, schön, dass ich Sie hier treffe. Wollten wir uns nicht noch mal über höchst unanständiges Verhalten unterhalten? Wie bewerten Sie eigentlich Homophobie? Menschlich anständig - menschlich ausbaufähig - menschlich höchst unanständig? Können Sie von menschlich höchst unanständigem Verhalten eigentlich noch seriös und ehrlich sprechen, nachdem Sie es offenkundig nicht nur versäumen, sondern aktiv unterlassen sich von Herrn Bourgeois zu distanzieren?

    Hallo. Ich lehne Homophobie selbstredend ab, das habe ich aber auch bereits am gestrigen Abend deutlich gemacht. Wovon genau soll ich mich distanzieren?

    24. Bundespräsident der Bundesrepublik Deutschland

    Bundeskanzler a.D.

  • Angesichts Ihres sowohl politisch als auch menschlich höchst unanständigen Verhaltens am gestrigen Tag ist der Rücktritt überfällig und zu begrüßen. Persönlich wünsche ich Ihnen dennoch alles Gute!

    Ach Herr Augstein, schön, dass ich Sie hier treffe. Wollten wir uns nicht noch mal über höchst unanständiges Verhalten unterhalten? Wie bewerten Sie eigentlich Homophobie? Menschlich anständig - menschlich ausbaufähig - menschlich höchst unanständig? Können Sie von menschlich höchst unanständigem Verhalten eigentlich noch seriös und ehrlich sprechen, nachdem Sie es offenkundig nicht nur versäumen, sondern aktiv unterlassen sich von Herrn Bourgeois zu distanzieren?

    Hallo. Ich lehne Homophobie selbstredend ab, das habe ich aber auch bereits am gestrigen Abend deutlich gemacht. Wovon genau soll ich mich distanzieren?

    Hallo. Super. Finden Sie denn, dass Homosexualität das Götzenbild alles erdenklich Schlechten in dieser Welt ist?

  • Angesichts Ihres sowohl politisch als auch menschlich höchst unanständigen Verhaltens am gestrigen Tag ist der Rücktritt überfällig und zu begrüßen. Persönlich wünsche ich Ihnen dennoch alles Gute!

    Ach Herr Augstein, schön, dass ich Sie hier treffe. Wollten wir uns nicht noch mal über höchst unanständiges Verhalten unterhalten? Wie bewerten Sie eigentlich Homophobie? Menschlich anständig - menschlich ausbaufähig - menschlich höchst unanständig? Können Sie von menschlich höchst unanständigem Verhalten eigentlich noch seriös und ehrlich sprechen, nachdem Sie es offenkundig nicht nur versäumen, sondern aktiv unterlassen sich von Herrn Bourgeois zu distanzieren?

    Hallo. Ich lehne Homophobie selbstredend ab, das habe ich aber auch bereits am gestrigen Abend deutlich gemacht. Wovon genau soll ich mich distanzieren?

    Hallo. Super. Finden Sie denn, dass Homosexualität das Götzenbild alles erdenklich Schlechten in dieser Welt ist?

    Nö.

    24. Bundespräsident der Bundesrepublik Deutschland

    Bundeskanzler a.D.

  • Angesichts Ihres sowohl politisch als auch menschlich höchst unanständigen Verhaltens am gestrigen Tag ist der Rücktritt überfällig und zu begrüßen. Persönlich wünsche ich Ihnen dennoch alles Gute!

    Ach Herr Augstein, schön, dass ich Sie hier treffe. Wollten wir uns nicht noch mal über höchst unanständiges Verhalten unterhalten? Wie bewerten Sie eigentlich Homophobie? Menschlich anständig - menschlich ausbaufähig - menschlich höchst unanständig? Können Sie von menschlich höchst unanständigem Verhalten eigentlich noch seriös und ehrlich sprechen, nachdem Sie es offenkundig nicht nur versäumen, sondern aktiv unterlassen sich von Herrn Bourgeois zu distanzieren?

    Hallo. Ich lehne Homophobie selbstredend ab, das habe ich aber auch bereits am gestrigen Abend deutlich gemacht. Wovon genau soll ich mich distanzieren?

    Hallo. Super. Finden Sie denn, dass Homosexualität das Götzenbild alles erdenklich Schlechten in dieser Welt ist?

    Nö.

    Würden Sie denn sagen, dass die Aussage "Homosexualität ist das Götzenbild alles erdenklich Schlechten in dieser Welt" eine tolerierbare Aussage für ein Mitglied der Allianz ist?

  • Wenn Sie ein Mitglied meiner Partei befragen, sollten Sie zumindest dazu in der Lage sein, sich daran erinnern zu können, was ich schrieb. So wie von Ihnen dargestellt, hab ich meine Worte nicht gewählt. Aber dass Sie meine Worte falsch darstellen wollen, ist keine große Überraschung.

  • Meines Wissens ist die Aussage so nicht gefallen.

    24. Bundespräsident der Bundesrepublik Deutschland

    Bundeskanzler a.D.

  • Dafür, dass ich ein Niemand bin, der Sie mit meiner Existenz belästigt, scheinen Sie mich aber schon spannend genug zu finden, um mich auf Schritt und Tritt zu verfolgen.

  • Ich formuliere um: Finden Sie, dass die LGBT-Community eine abarte Ideologie darstellt und die Regenbogenflagge ein "entartetes Symbol" ist? Finden Sie, dass wenn schon nicht Homosexualität dann vielleicht die Regenbogenflagge ein Götzenbild für alles erdenklich schlechter in dieser Welt darstellt?

  • Ich denke, Sie sollten den Kollegen zunächst korrekt zitieren, bevor wir hier weiterdiskutieren.

    24. Bundespräsident der Bundesrepublik Deutschland

    Bundeskanzler a.D.

  • Dann zitieren Sie den Kollegen doch mal korrekt für mich. Scheinbar drückt der Kollege sich so schwierig aus, dass ich dazu leider nicht in der Lage bin.