Zusätzliche Wahl-Admins

  • Heyho!

    Um den Gründungsthread der Linken nicht weiter zu verunstalten, eröffne ich mal diesen Thread, um über zusätzliche, von der Spielerschaft regelmäßig gewählte, Admins zu diskutieren. Die Idee kam auf, weil derzeit irgendwie keiner der Admins erreichbar ist und künftig sichergestellt werden soll, dass immer jemand da ist, der administrieren kann.

  • Richtig. SO könnte die Spielerschaft entscheiden, welche Spieler als aktiv anzusehen sind. Entkoppelt von der Parteizugehörigkeit.

    Ausserdem kann man die Rechte dieser ja beschränken auf Rechtevergabe oder was weiß ich.

    So dass eben kein tiefgreifender EIngriff durch einen nicht versierten Spieler die Plattform lahmlegt.

    | Präsident des Deutschen Bundestages a.D. (11. + 15. LP) |

    | Stellvertreter der Bundeskanzlerin a.D. |

    | Bundesminister für Wirtschaft und Energie / Arbeit und Soziales / des Auswärtigen a.D. |

    | Minister für Wirtschaft und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen a.D.|

    | Landtagspräsident Nordrhein-Westfalen a.D. (12.LP)|

  • Finde ich an sich keinen schlechten Vorschlag. Ob nun durch Wahl oder nicht ist mir ehrlich gesagt egal, Hauptsache wir haben wieder einen oder zwei Admins, die das technische Know-How dazu haben und dazu in der Sim regelmäßig aktiv sind. Aktuell ist das schon ein ziemlicher Bremsfaktor, was sehr schade ist.


    Ich mache mal einen konkreten Vorschlag:




    Gesetz zur Einführung von Wahl-Administratoren


    Vom ...


    Artikel 1

    Änderung des Gesetzes über die Moderation und Administration in der vBundesrepublik



    Das Gesetz über die Moderation und Administration in der vBundesrepublik, das zuletzt durch Gesetz vom 17. Mai 2021 geändert worden ist, wird wie folg geändert:


    In § 4 wird ein Absatz 3 angefügt und wie folgt gefasst:

    "(3) Zusätzlich zu den gemäß Abs. 1 Satz 1 bestimmten Administratoren werden aus der Mitte der Spielerschaft in freier, gleicher und geheimer Wahl für die Dauer von sechs Monaten zwei Mitglieder der Administration gewählt (Wahl-Administratoren). Das passive Wahlrecht zum Wahl-Administrator steht demjenigen nicht zu,

    1. der Moderator ist,

    2. der kontoübergreifend weniger als 250 Beiträge verfasst hat oder

    3. der weniger als sechs Monate Mitglied der Plattform war.

    Ein Wahl-Administrator scheidet durch 14-tätige Inaktivität, Rücktritt oder Amtsenthebung durch das Oberste Gericht aus seinem Amt aus. Ist eine Nachwahl erforderlich, findet diese unverzüglich statt. Für das Amtsenthebungsverfahren für Wahl-Administratoren gilt § 3 Absatz 5 entsprechend."



    Artikel 2
    Inkrafttreten


    Das Gesetz tritt am Tage nach seiner Beschlussfassung in Kraft.


    _________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________


    Logo_mit_Infos.png

    _________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________


    Anfragen können hier eingereicht werden.

  • Gefällt mir und findet meine Unterstützung.

    | Präsident des Deutschen Bundestages a.D. (11. + 15. LP) |

    | Stellvertreter der Bundeskanzlerin a.D. |

    | Bundesminister für Wirtschaft und Energie / Arbeit und Soziales / des Auswärtigen a.D. |

    | Minister für Wirtschaft und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen a.D.|

    | Landtagspräsident Nordrhein-Westfalen a.D. (12.LP)|

  • Unterstütze ich, ich gehe allerdings davon aus, dass die Administration das blockieren wird.

  • Unterstütze ich, ich gehe allerdings davon aus, dass die Administration das blockieren wird.

    Dass die Admins eine vDGB-Änderung blockieren können, ist mir nicht bekannt. Höchstens die Umsetzung.


    Dennoch würde ich hier wirklich sehr, sehr gerne die Meinung der Admins wissen. Das ist ja schon eine ziemlich tiefgreifende Änderung, da einfach was durchzudrücken halte ich für nicht unbedingt das Beste.

  • Die meisten Änderungen können nicht blockiert werden. Aber die Administration ist dann doch nur mit Einverständnis der vorhandenen Admins änderbar.


    Aber man sollte anerkennen, dass es seit Wochen/Monaten Probleme bei der Rechtevergabe gibt die einfach zu lange dauert. Wir würden uns ja alle freuen wenn das immer in 1-2 Tagen klappt. Leider sind es aber eher 1-2 Wochen. Alle haben auch Verständnis das man im realen Leben Phasen mit weniger Zeit hat, unglücklicherweise scheint dies aber derzeit auf alle vier Admins zuzutreffen.


    Nun ist es dann in der Verantwortung der Admins sich deutlich besser zu organisieren, damit die Rechtevergabe schnell klappt. Wenn das nicht machbar erscheint, muss man eben Mal nachdenken ob man jemanden in das Adminteam holt der diese Zeit aufbringen kann, meinetwegen auch nur temporär bis in paar Monaten die jetzigen Admins wieder die Zeit und Lust haben ihrer Verantwortung nachzukommen.

  • Wir werden erst einmal keinen zusätzlichen Admin einberufen. Falls wir das in Zukunft machen werden, werden wir selbst entscheiden wie wir das tun :)


    Als kleiner Tipp: Schreibt uns zur Not über Discord oder eine PN.

    Ich gehe davon aus, dass damit gleichzeitig eine Garantie einhergeht, dass ihr euch zeitnah um anfallende Dinge kümmert?


    Und ansonsten: Darf ich vorschlagen, dass ihr, wenn ihr schon keinen weiteren Admin beruft*, zumindest zuseht, ob ihr nicht weitere Aufgaben an die Userschaft delegieren könntet? Das entlastet euch, und verhindert, dass wir euch wegen allem erstmal nerven müssen.


  • Jetzt stellt euch mal vor, die Wahlen würden wie damals nicht von einer Wahlleitung sondern von den Admins durchgeführt, ich glaube ich lehne mich nicht zu weit aus dem Fenster um zu sagen, die Wahlen der letzten Wochen wären katastrophal gewesen.


    Wenn ihr keinen weiteren Admin wollt ist das okay, dafür müsst ihr euch aber so organisieren das alles reibungslos klappt. Ich hoffe wie alle anderen mal das es nun besser klappt mit dem kleinen Klaps auf die Finger in Form dieser Kritik.

  • Ich finde es schon bedenklich, wie hier ein Vorschlag der Spielerschaft einfach ohne jegliche Diskussion, man muss ja fast sagen, "unterdrückt" wird.
    Eigentlich hatte ich immer die Annahme, dass dies ein demokratisches Forum ist. Es wirkt so, dass hier gewisse Herrschaften Angst haben, dass sie einen "Machtverlust" befürchten müssen, sollte es einen weiteren Administratoren geben ...

  • Es wirkt so, dass hier gewisse Herrschaften Angst haben, dass sie einen "Machtverlust" befürchten müssen, sollte es einen weiteren Administratoren geben ...

    Felix' Beitrag klang zwar ein bisschen so, als würde er den Vorschlag als unzulässige Einmischung werten, was er nicht ist, aber gleichzeitig bezahlen die „Herrschaften“ den Laden hier und können als Betreiber objektiv betrachtet überhaupt keine „Macht“ verlieren. Solche Vorwürfe sind insofern sicher nicht hilfreich.


    Felix Neuheimer Jeder hier hat ja vollstes Verständnis dafür, dass auch bei Admins das RL vorgeht, und es ist schonmal super, dass die Sim trotzdem zuverlässig online bleibt. Es wäre nur bestimmt sinnvoll, wenn ihr dem Vorschlag, euch in der aktuellen Zeit durch einen zusätzlichen Admin zu entlasten, offener gegenüberstehen würdet.

  • Wir werden erst einmal keinen zusätzlichen Admin einberufen. Falls wir das in Zukunft machen werden, werden wir selbst entscheiden wie wir das tun

    Und damit ist das wieder einmal ein Schlag in das Gesicht all jener, die sich eine Simulation wünschten, in der man demokratisch Entscheidungen trifft, in der man Entscheidungen so trifft, wie es sich eine Mehrheit der Mitspieler*innen wünscht, in der nicht irgendwelche Admins immer von oben bestimmten was sie nun tun wollen und wozu sie Lust haben und wozu nicht. Dieses Problem zieht sich echt wie ein roter Faden auch durch diese Simulation und mit Verlaub, es ist genau das, was alle immer bei Franky bemängelt haben und was ihr jetzt genau so wieder aufzieht. Immer dieser Tonfall von Oben herab, immer dieses Getue, als hättet ihr einfach ein Veto-Recht bei allem, was die Spielerschaft vorschlägt. Dabei haben wir uns klare Regeln gegeben als Spielerschaft, zu denen auch ihr euch bekannt habt und an die auch ihr euch gebunden habt. Wir haben euch vertraut, dass ihr diese Regeln einhaltet und es ist schade das zu sagen, aber mit solchen Aktionen zerstört ihr dieses Vertrauen einfach immer weiter.


    Sehr euch doch an. Ihr seid seit Wochen kaum mehr aktiv. Leute warten seit Wochen auf Ihre Rechte, was schließlich Grundstein dafür ist, dass diese Simulation überhaupt geordnet funktionieren kann. Es ist ja kein Problem, wenn ihr mal keine Zeit habt - das kennen wir alle. Aber es ist einfach eure Pflicht, dass ihr das dann zumindest so organisiert, dass wir/die Simulation durch eure Abwesenheit nicht behindert werden - genau das tut ihr aber zurzeit.


    Ihr legt nicht mal irgendwelche Argumente vor, die gegen Wahl-Admins sprechen. Ihr habt euch offensichtlich nicht einmal Gedanken gemacht oder haltet es nicht für notwendig, diese mit uns zu teilen. Ich und wir alle sind immer offen für Diskussionen - ich gebe auch nach, wenn die Argumente gut sind oder es schlicht zu große technische Hürden für solche Neuerungen gibt. Aber einfach so zu sagen, "Nö, machen wir nicht und wenn, dann bestimmen wir wie wir das machen.", das ist einfach echt kein guter Umgang und damit tut ihr euch mit Sicherheit keinen Gefallen.


    Ich für meinen Teil bin wieder mal enttäuscht.

    _________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________


    Logo_mit_Infos.png

    _________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________


    Anfragen können hier eingereicht werden.

  • Unterstütze ich, ich gehe allerdings davon aus, dass die Administration das blockieren wird.

    Dass die Admins eine vDGB-Änderung blockieren können, ist mir nicht bekannt. Höchstens die Umsetzung.


    Dennoch würde ich hier wirklich sehr, sehr gerne die Meinung der Admins wissen. Das ist ja schon eine ziemlich tiefgreifende Änderung, da einfach was durchzudrücken halte ich für nicht unbedingt das Beste.

    Also wir können auch auf die Meinung der Admins warten.

  • Jetzt kommt doch mal alle erst einmal herunter. Die Nachricht vom Neuheimer war vielleicht etwas ungeniert ausgedrückt, bringt es ganz gut auf den Punkt. Man muss eben auch beide Seiten betrachten, die der Spielerschaft, aber eben auch die der Admins. Nur weil sie den Vorschlag von einigen Spielern nicht in Betracht ziehen, muss man doch nicht gleich von Zuständen wie bei Franky sprechen oder wilde Verschwörungstheorien aufstellen. Offenbar hat die Administration schon das bestehende Problem schon erkannt, und sogar einen Lösungsvorschlag angeboten. Und Debatten , die nicht das gerade technische betreffen, einfach abzulehnen, habe ich hier auch nicht erlebt; im Gegensatz zu damals.


    Gebt dem ganzen ein wenig Zeit, dann sehen wir schon wie sich das entwickelt.