BERLINER. l Quo vadis, Deutschland? - UMFRAGEHAMMER in neuester Sonntagsfrage - Sozialdemokraten in problematischer Situation

  • Und das von einem Bundeskanzler, eine Schande für Deutschland.

  • Herr Hammerschmidt, sparen Sie sich diesen süffisanten Unterton.

  • Ich dachte 1:1 das Gleiche.

  • Sprachpolozei? Anstand und Sitte, das ist es. Man Duzt niemanden, sondern man Siezt!

    Dr. Christian Theodor Felix Reichsgraf Schenk von Wildungen

    Vizepräsident des Deutschen Bundestages,

    Präsident des bayrischen Landtages a.D.

    Bundesminister für Landwirtschaft, Ernährung und Umwelt a.D.

    Staatssekretär im Staatsministerium der Finanzen und für Heimat des Freistaates Bayern a.D.

    Ministerpräsident des Freistaates Bayern a.D.


    "Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."

    Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

    7398-verdienstkreuz-ii-jpg0930e48da0.jpg

  • Ey, Aldaaa Alex

    Chill mal Deine Basis, man.......


    Geht es eigentlich noch primitiver, liebe Sozen?

  • Sprachpolozei? Anstand und Sitte, das ist es. Man Duzt niemanden, sondern man Siezt!

    Das ist der Punkt Christian. Anstand und Sitte. Genauso gehören sich Begriffe wie "Z...." und "N..." nicht.


    Komm, ich schlag Ihnen was vor: Ich sieze Sie wieder, und Sie verzichten dafür auf dergleichen Begriffe, hm? Wenn Sie schon auf Anstand und Sitte bestehen, sind Sie bestimmt gewillt, mit gutem Beispiel voran zu gehen,

  • Sprachpolozei? Anstand und Sitte, das ist es. Man Duzt niemanden, sondern man Siezt!

    Freie Sprache für Freie Bürger!!! Ich habe meine Eltern immer gedutzt, weshalb soll ich jetzt damit anfangen?

    Wird das hier jetzt eine Homestory?

    Mir geht es brühwarm am Hintern vorbei, wen Sie duzen. Was ist das für ein Beispiel? Sind Ihre Eltern fremd für Sie?

    Einmal editiert, zuletzt von Harald F. Rache ()

  • Sprachpolozei? Anstand und Sitte, das ist es. Man Duzt niemanden, sondern man Siezt!

    Freie Sprache für Freie Bürger!!! Ich habe meine Eltern immer gedutzt, weshalb soll ich jetzt damit anfangen?

    Wird das hier jetzt eine Homestory?

    Mir geht es brühwarm am Hintern vorbei, wenn Sie duzen. Was ist das für ein Beispiel? Sind Ihre Eltern fremd für Sie?

    Sie haben Ihre Eltern nicht gesiezt? Prolet! ^^

  • Sprachpolozei? Anstand und Sitte, das ist es. Man Duzt niemanden, sondern man Siezt!

    Freie Sprache für Freie Bürger!!! Ich habe meine Eltern immer gedutzt, weshalb soll ich jetzt damit anfangen?

    Wird das hier jetzt eine Homestory?

    Mir geht es brühwarm am Hintern vorbei, wenn Sie duzen. Was ist das für ein Beispiel? Sind Ihre Eltern fremd für Sie?

    Habe ich Sie nach Ihrer Meinung dazu gefragt oder Sie angesprochen? Ich veralbere hier nur einen senilen Narzisten mit chronischen Wutanfällen.

  • Ich finde es tatsächlich etwas bedauerlich, dass Sie scheinbar nicht in der Lage sind, satirische Provokationen zu erkennen. Da hätte ich von Ihnen tatsächlich mehr Kompetenz in dem Bereich erwartet, als von Herrn Wildungen, aber sei's drum.



    Ey, Aldaaa Alex

    Chill mal Deine Basis, man.......


    Geht es eigentlich noch primitiver, liebe Sozen?

    Weiter finde ich es bedenklich, dass Sie die Art und Weise wie hunderttausende Jugendliche und junge Erwachsene sprechen (Ja, die sprechen in etwa so) als "primitiv" bezeichnen. Zeugt jetzt nicht von Anerkennung und Respekt.

  • Total genial, wie sich hier FFD und Allianz darüber aufregen, dass unser Bundeskanzler mal eine etwas flipsigere Sprache benutzt, aber beim Gendern sofort "Sprachpolizei" rufen... Wer ist hier nun die "Sprachpolizei"?

    Gendern ist ja auch eine linksversiffte Modeerscheinung. Friedrich Merz würde sagen "Eine Vergewaltigung der deutschen Sprache".


    Ihre "flipsigen" Sprüche zeigen einfach nur auf, welch geistes Kind Ihr Kanzlerdarsteller ist.

  • Total genial, wie sich hier FFD und Allianz darüber aufregen, dass unser Bundeskanzler mal eine etwas flipsigere Sprache benutzt, aber beim Gendern sofort "Sprachpolizei" rufen... Wer ist hier nun die "Sprachpolizei"?

    Gendern ist ja auch eine linksversiffte Modeerscheinung. Friedrich Merz würde sagen "Eine Vergewaltigung der deutschen Sprache".


    Ihre "flipsigen" Sprüche zeigen einfach nur auf, welch geistes Kind Ihr Kanzlerdarsteller ist.

    Unser Kanzler spricht eben die Sprachen ALLER Bürger.

  • Total genial, wie sich hier FFD und Allianz darüber aufregen, dass unser Bundeskanzler mal eine etwas flipsigere Sprache benutzt, aber beim Gendern sofort "Sprachpolizei" rufen... Wer ist hier nun die "Sprachpolizei"?

    Gendern ist ja auch eine linksversiffte Modeerscheinung. Friedrich Merz würde sagen "Eine Vergewaltigung der deutschen Sprache".


    Ihre "flipsigen" Sprüche zeigen einfach nur auf, welch geistes Kind Ihr Kanzlerdarsteller ist.

    Unser Kanzler spricht eben die Sprachen ALLER Bürger.

    Wenn dies inzwischen die Sprache aller Bürger ist, dann sehen Sie die darin die Folgen Ihrer Politik und was Sie aus diesem Land gemacht haben.

  • Total genial, wie sich hier FFD und Allianz darüber aufregen, dass unser Bundeskanzler mal eine etwas flipsigere Sprache benutzt, aber beim Gendern sofort "Sprachpolizei" rufen... Wer ist hier nun die "Sprachpolizei"?

    Ich denke, als Amtsträger sollte man die Worte etwas bewusster wählen. Jedoch sehe ich in diesem Fall kaum ein Problem. Der Adressat braucht sowieso eine Schulung in der modernen deutschen Sprache, als auch ihrer Unterarten. Bei Gendern betrachte ich persönlich es so: Jeder soll Gendern wie er mag. Niemand soll seine Art zu sprechen auf andere aufzwingen. Ich verbiete ja auch niemanden sein Dialekt oder Akzent. Oder Redewendungen die in Region X üblich sind. Zu einem Problem wird es erst, wenn eine der beiden Seiten so extrem wird, dass die eine Seite etwas verpflichten möchte und die andere verbieten. Und da bin ich ehrlich: Beides ist absolut schwachsinnig. Und das man sich immer wieder daran aufhängt lässt wichtigere Themen in den Hintergrund wandern (Gleichberechtigung ist natürlich wichtig. Man braucht aber keine 100 gleich aussehende Genderdebatten die am ende mit "Dann verbieten wir es eben!" und "Wir verpflichten es eben!" enden.)

    Anwalt ihres Vertrauens


    Verrückter Vogel

  • In erster Linie gibt die Politik keine Richtung der Sprache an. Das tun die Sprecher selbst. Jene müssen Änderungen auch akzeptieren. Und Gallismen , Anglizismen, Turzismen (hier ist Joghurt eines davon), und andere sind ganz natürlich. Und sind schon sehr lange Teil unserer Sprache. In Fakt übernehmen verschiedene Sprachen immer Wörter u.Ä. von anderen Sprachen. Anders könnten wir die Lexikale Vielfalt die wir heute haben auch gar nicht erreichen. Umgekehrt gibt es in anderen Sprachen auch Lehnwörter aus dem Deutschen. Eine Sprache mit recht vielen Germanismen wäre bspw. Japanisch. Russisch hat auch einige Deutsche Lehnwörter (шрифт schrift, rus. Schrift oder Schriftart) Und viele Fachwörter, der Linguistik aber auch anderen Wissenschaften sind entweder Deutsch oder Latein.


    Manchmal verstehe ich ihren Sprachpurismus nicht. Wie weit wollen Sie die Sprache zurückdrehen? Bis zum Urindogermanischem? Dann haben Sie die Probleme der übernommenen Wörter aus umliegenden Ländern nicht. Wenngleich ich sehr sicher bin, dass Turzismen anklang finden würden. Oder was ist mit Lehnwörtern aus dem Chinesischem oder Japanischem? Gerade für Speiseprodukte.


    Wer sich so intensiv an Sprachpurismus aufhängen kann, tut dies, da er keine anderen Inhalte hat, mit denen er vorwärts kommen könnte. Verzeihung, in ihrem Falle Rückwärts.

    Anwalt ihres Vertrauens


    Verrückter Vogel

  • Wie weit wollen Sie die Sprache zurückdrehen? Bis zum Urindogermanischem? Dann haben Sie die Probleme der übernommenen Wörter aus umliegenden Ländern nicht.

    Wäre das nicht eine fremdländische Sprache?

    Das kommt auf die Sichtweise an. Da die Deutsche Sprache aus dem Westgermanischem, dem Germanischem und im Umkehrschluss PIE entspringt, wäre der Gang Rückwärts dorthin legitim. Natürlich hätte es mit dem Deutschen eher weniger was zutun.

    Anwalt ihres Vertrauens


    Verrückter Vogel