Übersendungen aus dem Bundestag

  • 1099-1920px-deutscher-bundestag-logo-svg-png





    Sehr geehrte Herr Präsident,



    hiermit übersende ich Ihnen nachfolgenden vom Bundestags beschlossenen Antrag.

    Mit der Bitte um weitere Bearbeitung.







    591-1ea628559f673f3f9b1efb1860124dbe-png



    Jan Friedländer

    Bundestagspräsident

  • 1099-1920px-deutscher-bundestag-logo-svg-png





    Sehr geehrte Herr Präsident,


    hiermit übersende ich Ihnen nachfolgenden vom Bundestags beschlossenen Antrag.

    Mit der Bitte um weitere Bearbeitung.






    591-1ea628559f673f3f9b1efb1860124dbe-png





    Jan Friedländer

    Bundestagspräsident

  • 1099-1920px-deutscher-bundestag-logo-svg-png



    Sehr geehrte Herr Präsident,


    hiermit übersende ich Ihnen nachfolgenden vom Bundestags beschlossenen Antrag.

    Mit der Bitte um weitere Bearbeitung.






    Anlage I:


    Nachtragshaushalt 2021.pdf





    591-1ea628559f673f3f9b1efb1860124dbe-png







    Jan Friedländer

    Bundestagspräsident


  • 1099-1920px-deutscher-bundestag-logo-svg-png





    Sehr geehrte Herr Präsident,



    hiermit übersende ich Ihnen nachfolgenden vom Bundestags beschlossenen Antrag.

    Mit der Bitte um weitere Bearbeitung.


    Das ist vermutlich meine letzte Korrespondenz als Bundestagspräsident. Ich danke für die stets gute und konstruktive Zusammenarbeit mit dem Präsidium des Bundesrats. Es war mir eine Ehre und dafür bin ich dankbar! :)





    591-1ea628559f673f3f9b1efb1860124dbe-png






    Jan Friedländer

    Bundestagspräsident



  • 60x60bb.jpg



    Sehr geehrte Frau Präsidentin Ricarda Fährmann,


    ich übersende ihnen folgenden vom Bundestag beschlossenen Gesetzesentwurf zur weiteren Bearbeitung.

  • Ricarda Fährmann

    Die letzten beiden Anträge müssten zur Debatte gestellt werden.

    _________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________


    Logo_mit_Infos.png

    _________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________


    Anfragen können hier eingereicht werden.

  • 60x60bb.jpg



    Sehr geehrte Frau Präsidentin Ricarda Fährmann,


    ich übersende ihnen folgende vom Bundestag beschlossene Gesetzesentwürfe zur weiteren Bearbeitung.

  • 60x60bb.jpg



    Sehr geehrte Frau Präsidentin Ricarda Fährmann,


    ich übersende ihnen folgenden vom Bundestag beschlossenen Gesetzesentwurf zur weiteren Bearbeitung.

  • 60x60bb.jpg



    Sehr geehrte Frau Präsidentin Ricarda Fährmann,


    ich übersende ihnen folgende vom Bundestag beschlossene Gesetzesentwürfe zur weiteren Bearbeitung.

  • 60x60bb.jpg



    Sehr geehrte Frau Präsidentin Ricarda Fährmann,


    ich übersende ihnen folgenden vom Bundestag beschlossenen Gesetzesentwurf zur weiteren Bearbeitung.

  • Sehr geehrter Herr Bundesratspräsident ( Felix Schwalbenbach),


    der folgende Entwurf eines Gesetzes zur Senkung des Zinssatzes für Nachzahlungszinsen wurde vom Deutschen Bundestag beschlossen, ich darf Sie darum bitten, die Beschlussfassung des Bundesrates herbeizuführen.


    Mit freundlichen kollegialen Grüßen


    Dr. Maximilian von Gröhn

    - Vizepräsident des Deutschen Bundestages -

  • Sehr geehrter Herr Bundesratspräsident, sehr geehrte Frau Bundesratsvizepräsidentin, ( Felix Schwalbenbach  Ricarda Fährmann )


    der Bundestag hat das nachfolgende Änderungsgesetz beschlossen. Ich bitte darum, die Beschlussfassung des Bundesrates herbeizuführen.


    Mit freundlichen kollegialen Grüßen


    Dr. von Gröhn

    - Bundestagsvizepräsident-



  • 60x60bb.jpg


    Sehr geehrter Herr Präsident Felix Schwalbenbach,
    sehr geehrte Frau Vize-Präsidentin Ricarda Fährmann,


    ich übersende ihnen folgenden vom Bundestag beschlossenen Gesetzesentwurf zur weiteren Bearbeitung.

  • Sehr geehrter Herr Bundesratspräsident, sehr geehrte Frau Bundesratsvizepräsidentin, ( Felix Schwalbenbach  Ricarda Fährmann )


    der Bundestag hat das nachfolgende Änderungsgesetz beschlossen. Ich bitte darum, die Beschlussfassung des Bundesrates herbeizuführen.


    Mit freundlichen kollegialen Grüßen


    Dr. von Gröhn

    - Bundestagsvizepräsident-

  • Sehr geehrter Herr Bundesratspräsident, sehr geehrte Frau Bundesratsvizepräsidentin, ( Felix Schwalbenbach  Ricarda Fährmann ),


    der Bundestag hat die nachfolgenden Gesetze beschlossen. Ich bitte darum, die Beschlussfassung des Bundesrates herbeizuführen.


    Mit freundlichen kollegialen Grüßen


    Dr. von Gröhn

    - Bundestagsvizepräsident-


    ABSTIMMUNG VIII/027 | Entwurf eines Strafrechtsänderungsgesetzes – Ausweitung und Verschärfung des Straftatbestandes der Abgeordnetenbestechung


    ABSTIMMUNG VIII/028 | Entwurf eines Gesetzes zur Entlastung von Buchführungspflichten

  • Sehr geehrter Herr Bundesratspräsident,


    der Bundestag hat die nachfolgenden Gesetze beschlossen. Ich bitte darum, die Beschlussfassung des Bundesrates herbeizuführen.



    Mit freundlichen kollegialen Grüßen


    Dr. von Gröhn

    - Bundestagsvizepräsident-



    (ABSTIMMUNG) VIII/029 - Entwurf eines Gesetzes zur stärkeren Bestrafung von Kindesmissbrauch


    [ABSTIMMUNG] VIII/038 - Entwurf eines Gesetzes zur Änderung des Gesetzes zur Errichtung eines Sondervermögens "Aufbauhilfe 2021" und zur Änderung weiterer Gesetze


    [ABSTIMMUNG] VIII/041 - Entwurf eines Gesetzes zur Änderung des Strafgesetzbuches

  • 1099-1920px-deutscher-bundestag-logo-svg-png


    Übersendung: Entwurf eines Ersten Gesetzes zur Ergreifung preissenkender Maßnahmen


    - Marius Wexler -


    Sehr geehrter Herr Bundesratspräsident,


    der Deutsche Bundestag hat mit 8 Ja-Stimmen zu 7 Nein-Stimmen den nachfolgenden Entwurf eines Ersten Gesetzes zur Ergreifung preissenkender Maßnahmen beschlossen. Ich bitte darum, die weitere Behandlung des Gesetzentwurfes im Bundesrat vorzunehmen und eine Beschlussfassung des Bundesrates herbeizuführen.


    Herzlichen Dank!


    Mit freundlichem, kollegialen Gruß:


    Müller

    - Präsident des Deutschen Bundestages -


    Anlage 1: Gegenstand der Abstimmung - I: Vorblatt


    60x60bb.jpgDeutscher Bundestag

    Neunte Wahlperiode



    Drucksache IX/003


    Gesetzentwurf

    des Abgeordneten Herbert Müller MdB und der Fraktion der SDP



    Entwurf eines Ersten Gesetzes zur Ergreifung preissenkender Maßnahmen



    Herr Präsident,


    die Fraktion der SDP übersendet dem Präsidium des Deutschen Bundestags in der Anlage einen Entwurf eines Ersten Gesetzes zur Ergreifung preissenkender Maßnahmen mit Vorblatt. Eine Begründung wird mündlich erfolgen.


    Müller

    Parlamentarischer Geschäftsführer


    A. Problem / Begründung

    Die Inflationsrate für den September 2021 wird mit 4,1 Prozent ausgewiesen, für Oktober 2021 sogar mit 4,5 Prozent. Mit einer Inflationsrate von sage und schreibe 5,0 Prozent rechnet die Bundesbank zum Jahresende. Dies belastet die Wirtschaft schwer, zumal kein nennenswertes Wirtschaftswachstum stattgefunden hat. Dies belastet allerdings auch die Verbraucher - insbesondere die tieferer Einkommens- und Vermögensschichten - schwer. Es droht eine sogenannte Stagflation, die einen Wirtschaftsabschwung zur Folge hätte. Dies gilt es zu verhindern - mit diesem Gesetz soll ein Teil der durch das Bundesministerium der Finanzen und für Wirtschaft angekündigten Maßnahmen umgesetzt werden.



    B. Erforderliche Maßnahmen

    Temporäre Senkung der Umsatzsteuersätze auf 14 Prozent für den Regelsteuersatz und auf 4 Prozent für den ermäßigten Steuersatz.



    C. Alternativen

    Keine.

    D. Haushaltsausgaben ohne Erfüllungsaufwand

    Es ist mit Mindereinnahmen von etwa 9 Milliarden Euro zu rechnen.



    Kaiser, Müller und Fraktion



    Begründung

    Wird mündlich erfolgen.



    Anlage 2: Gegenstand der Abstimmung - II


    Gesetzentwurf zur Ergreifung preissenkender Maßnahmen - PDF