PREUß — Das Lokal aus Berlin-Mitte

  • Ich kandidiere!

    Du kannst immer noch nicht in die Moderation gewählt werden, weil du bereits mehr als 30 Strafpunkte hast. (§3 Abs. 2 Nr. 4 ModAdminG i.V.m. § 25 Abs. 2 Nr. 3 ebd.)

  • Ich glaube, ich bin da tatsächlich ein bisschen "älteres Semester" (Man poste hier ein freundliches "Ok Boomer" drunter). Ich habe einfach noch viel das ganz alte vD im Kopf, wo Accountwechsel extrem selten waren. Da gab es z.B. einen Herrn Wolters, der 2 mal Bundespräsident war, und dann zwischendurch immer wieder neue Ämter hatte.


    Aber wenn ich jetzt so reflektiere war das alte vD auch noch viel weniger Rollenspiel als diese Sim hier. Hier wird ja insgesamt mehr Wert auf eine "realistischere" Umgebung gelegt - Da macht es da durchaus schon mehr sinn, wenn man Accounts ab und zu durchtauscht. Das stimmt schon. Ich glaube, alles in allem wünsche ich mir vielleicht einfach ein wenig, dass man das vielleicht noch ein wenig konsequenter macht, etwas deutlicher ausgeprägte Charakterzüge spielt, die Karriere vielleicht ein wenig weniger Steil anlegt. Aber das ist letztendlich jedem selbst überlassen, und da sollte ich auch niemandem reinreden.

  • Ja, alles gut. Ich kenne vD auch noch und du hast völlig Recht, das ging da alles etwas länger. Im allerersten vD gab es nach Auskunft einiger älterer Hasen sogar 45 Legislaturperioden, bevor überhaupt resettet wurde. Und es gab Figuren, die waren irgendwie immer da, so wie Wolters, Bloomberg oder Weiß. Aber du hast tatsächlich auch einige Punkte, über die man mal reden könnte. Zum Beispiel das Karriere-Thema: Hier sehe ich einfach das Problem, dass wir direkt mit der Landesebene beginnen als unterste Stufe, und man relativ schnell Landtagsabgeordneter wird. Wie das allerdings so zu lösen ist, dass man neue Spieler nicht sehr lange ausgrenzt, weiß ich nicht. Ideen, zum Beispiel eine kommunale Ebene vorzuschalten, wurden ja mehrmals versucht, sind aber letztlich nicht erfolgreich gewesen.

    3953-cornelius-sommer-rot-png

    Cornelius Sommer, MdHB, MdB

    Senator für Bildung und Berufsausbildung der Freien Hansestadt Hamburg

    Geschäftsführer der Regenbogenfreunde e.V.

    Mitglied des Bündnisses Deutschland bleibt bunt

  • Aber wenn ich jetzt so reflektiere war das alte vD auch noch viel weniger Rollenspiel als diese Sim hier. Hier wird ja insgesamt mehr Wert auf eine "realistischere" Umgebung gelegt

    Stimmt, das deckt sich mit meiner Erinnerung. Im alten vD war es ja nichtmal selbstverständlich, dass der Charakter einen Vor- und Zunamen hatte (siehe z. B. Matclou, Kosh).

    Dass das geändert wurde, finde ich aber eine positive Entwicklung xD Wobei... Hier gibt es auch noch vereinzelte Fälle dieses Phänomens, zum Beispiel Mr. Muh...

    3953-cornelius-sommer-rot-png

    Cornelius Sommer, MdHB, MdB

    Senator für Bildung und Berufsausbildung der Freien Hansestadt Hamburg

    Geschäftsführer der Regenbogenfreunde e.V.

    Mitglied des Bündnisses Deutschland bleibt bunt

  • Naja, ich finde es durchaus okay, dass der MdL hier die unterste Stufe ist. Aber gerade etablierte Spieler starten ja meistens nicht als kleiner MdL und arbeiten sich hoch, sondern werden direkt in höhere Positionen gehoben.


    Das wäre jetzt aber auch nichts, was ich irgendwie regulieren wollen würde.

  • Ich glaube, ich bin da tatsächlich ein bisschen "älteres Semester" (Man poste hier ein freundliches "Ok Boomer" drunter). Ich habe einfach noch viel das ganz alte vD im Kopf, wo Accountwechsel extrem selten waren. Da gab es z.B. einen Herrn Wolters, der 2 mal Bundespräsident war, und dann zwischendurch immer wieder neue Ämter hatte.


    Aber wenn ich jetzt so reflektiere war das alte vD auch noch viel weniger Rollenspiel als diese Sim hier. Hier wird ja insgesamt mehr Wert auf eine "realistischere" Umgebung gelegt - Da macht es da durchaus schon mehr sinn, wenn man Accounts ab und zu durchtauscht. Das stimmt schon. Ich glaube, alles in allem wünsche ich mir vielleicht einfach ein wenig, dass man das vielleicht noch ein wenig konsequenter macht, etwas deutlicher ausgeprägte Charakterzüge spielt, die Karriere vielleicht ein wenig weniger Steil anlegt. Aber das ist letztendlich jedem selbst überlassen, und da sollte ich auch niemandem reinreden.

    Daran kann ich mich auch noch erinnern, dass man verschiedenste Ämter bekleidet hat. Ich war ja auch Außenminister, Bundespräsident, dann wieder Mdl, und Spitzenkandidat bei einer anderen Partei (zuerst Liberale, dann Grüne). Bei vD hat man Politiker auch gerne sterben lassen (BK Hanne Stark und Krause), auch meine Wenigkeit, das finde ich aber besser so, dass wir es hier nicht mehr so machen, sehe ich auch als meinen Fehler an im Nachhinein. Habe aber noch in meinen Dateien die Rede zum Staatsakt von Hanne Stark beispielsweise, da ich BP war. Man merkt schon Unterschiede in der Gestaltung der SIM, schon allein mit der Nebenaccountregelung, die es nicht gab und vor allem fürs OG ja wirklich praktisch ist. Aber so dominierende Namen gibt es kaum mehr, auch wegen den angesprochenen Accountwechseln, wobei sich einige ja von vd erhalten haben (Bloomberg, von Gröhn, Neuheimer, Habsburg)

  • wundert sich, dass sich so manche bayerische Landespolitikerin derart stark in den Hamburger Wahlkampf einmischt

    Hamburg gehört jetzt zu Bayern.

    Ganz dünnes Eis... xD

    3953-cornelius-sommer-rot-png

    Cornelius Sommer, MdHB, MdB

    Senator für Bildung und Berufsausbildung der Freien Hansestadt Hamburg

    Geschäftsführer der Regenbogenfreunde e.V.

    Mitglied des Bündnisses Deutschland bleibt bunt

  • wundert sich, dass sich so manche bayerische Landespolitikerin derart stark in den Hamburger Wahlkampf einmischt

    Hamburg gehört jetzt zu Bayern.

    Ganz dünnes Eis... xD

    Schluss mit Fischmarkt. Da werden jetzt Weißwürste und Brezen verkauft!

    Also bitte, wenn wir uns eine Lebensmittelvergiftung zuziehen möchten importieren wir Surströmming aus Schweden.