PREUß — Das Lokal aus Berlin-Mitte

  • Ganz sicher ist der FC Barcelona links. Das mag ihr Selbstverständnis sein. Trotzdem zahlen sie ihren Spielern Abermillionen an Gehältern, vermarkten ihre Trikots usw. Klingt für mich nicht unbedingt links.

  • Absolut. Das ist natürlich fragwürdig wie links man ist wenn man so stark profitorientiert arbeitet, obwohl man das eigentlich ablehnt. Genauso wie man im Vergleich zu normalen Arbeitenden so hohe Gehälter an Fußballspieler bezahlt.

    Liverpool ist auch links beispielsweise, die geben aber so manchen Profit an wohltätige Organisationen ab oder lassen Fans an Gewinnspielen teilnehmen, wo sie dann kostenlos Trikots, Fanartikel, Unterschriften (teils sogar ganz wertvolle Sachen) gratis bekommen. Beispielsweise gab es mal ein Stück Rasen zu Gewinnen oder ein unterschriebenes Portrait von allen Spielern im edlen Rahmen. Aber auch hier: Profit machen sie trotz all dem immer noch genug. Und an der Superleague wollten sie ja sowieso auch teilnehmen. Was auch sehr fragwürdig ist als linker Club. Schwierig...


    Aber ich glaube die Umstände in der Fußballwelt erfordern eben dass man hier mitzieht entgegen seiner Prinzipien. Sonst ist man gar nicht dabei.

  • Man wird es kaum glauben, Dortmund wurde 1901 als katholischer Arbeiterverein von der Jünglingssodalität gegründet, jedoch verschärften sich die die Gegensätze zwischen der neuen Führung der Jünglingssodalität und den Sportlern schnell und 1909 endstand das , was heuer Borussia Dortmund ist.Die Urfarben waren"Blau-Weiss", "Gelb-Schwarz" spielte man hier erst ab1913, erster Präsident war Heinrich Unger. Hier waren die ersten Spoeler, Ostpreußen, Schlesier und Polen.

    Bayern hingegen ging aus dem bürgerlichen "Männer-Turn-Verein München"hervor. Die Urfarben waren ebenfalls "Blau-Weiss" und der Preuße Franz Adolf Louis John aus Pritzwalk war der erste Präsident. Auch die ersten Spieler waren kaum Bayern, sondern Preußen, Bremer, Sachsen und Württemberger.

    Dr. Christian Theodor Felix Reichsgraf Schenk von Wildungen

    Vizepräsident des Deutschen Bundestages,

    Präsident des bayrischen Landtages a.D.

    Bundesminister für Landwirtschaft, Ernährung und Umwelt a.D.

    Staatssekretär im Staatsministerium der Finanzen und für Heimat des Freistaates Bayern a.D.

    Ministerpräsident des Freistaates Bayern a.D.


    "Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."

    Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

    7398-verdienstkreuz-ii-jpg0930e48da0.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Christian von Wildungen ()

  • Wieso gilt der FC Barcelona denn als "links"? Das höre ich ja tatsächlich zum ersten Mal.

    naja weil er/seine Fans sich für die Unabhängigkeit Kataloniens einsetzte/einsetzt und der Club in der Franco-Ära quasi das Gegenstück war zum rechten Lieblingsclub von Franco selbst, Real Madrid.

    Aus dieser Zeit kommt das Duell FC Barcelona gegen Real Madrid.


    Die Feindschaft war sogar so stark (zwischen Unionisten und Katalonien-Befürwortern) dass man in Barcelona (noch vor Franco) einen eigenen Club gegen den FC Barcelona gründete, der die Zugehörigkeit Katalonies zu Spanien betonte "Español (heute Espanyol) Barcelona"


    Im Wappen vom FC Barcelona sieht man ja auch die katalanische Flagge.

  • Prof. Dr. Dr. Finn van der Speed nichts zutun oder wieso die ganzen Dislikes auf einen normalen Dialog?

    Nichts zu tun, dass du mich so blöd von der Seite anblaffst?

    Ich kann nicht wissen, dass Du so dünnhäutig bist und dich sofort angegriffen fühlst. War tatsächlich eine ernstgemeinte Frage, aus reinem Interesse.

    Ministerpräsidentin des Freistaates Bayern a.D.

  • Man wird es kaum glauben, Dortmund wurde 1901 als katholischer Arbeiterverein von der Jünglingssodalität gegründet, jedoch verschärften sich die die Gegensätze zwischen der neuen Führung der Jünglingssodalität und den Sportlern schnell und 1909 endstand das , was heuer Borussia Dortmund ist.Die Urfarben waren"Blau-Weiss", "Gelb-Schwarz" spielte man hier erst ab1913, erster Präsident war Heinrich Unger. Hier waren die ersten Spoeler, Ostpreußen, Schlesier und Polen.

    Bayern hingegen ging aus dem bürgerlichen "Männer-Turn-Verein München"hervor. Die Urfarben waren ebenfalls "Blau-Weiss" und der Preuße Franz Adolf Louis John aus Pritzwalk war der erste Präsident. Auch die ersten Spieler waren kaum Bayern, sondern Preußen, Bremer, Sachsen und Württemberger.

    Das mit den Preußen dürfen wir den eingefleischten Bayern-Fans aber nicht sagen ;):D


    Auf jeden Fall sehr interessant. Das wusste ich tatsächlich noch nicht. Danke für den Einblick!

    Vor allem dass Dortmund Blau-Weiss war =O schockiert mich ein bisschen.

  • Prof. Dr. Dr. Finn van der Speed nichts zutun oder wieso die ganzen Dislikes auf einen normalen Dialog?

    Wundert mich auch irgendwie ^^ dass ein ganz nettes unpolitisches Gespräch und ein bisschen bayrisch schon ein Dislike wert sind. Aber gut, macht mir nix weiter aus.


  • Zitat

    v.d. Speed

    schaut durch die verstecke Kamera vom "Verwalter" wie Wilfungen seit Stunden über den kleinen Hof von irgendeinem Mini Bauernhof im Kreis reitet, alle 10 Minuten stehen bleibt und auf irgendwas zeigt.


    Der typische NEID ,. eines Habenichts!

    Es ist ja nun nicht Unser Problem, das dieser linkslastige Spinner, ein besítzloses, von Neid zerfressenens .... ist.

    Er soll sich um seinen Kommunistenscheiss kümmern und gefälligst andre in Ruhe lassen!!!!!

    Dr. Christian Theodor Felix Reichsgraf Schenk von Wildungen

    Vizepräsident des Deutschen Bundestages,

    Präsident des bayrischen Landtages a.D.

    Bundesminister für Landwirtschaft, Ernährung und Umwelt a.D.

    Staatssekretär im Staatsministerium der Finanzen und für Heimat des Freistaates Bayern a.D.

    Ministerpräsident des Freistaates Bayern a.D.


    "Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."

    Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

    7398-verdienstkreuz-ii-jpg0930e48da0.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Christian von Wildungen ()

  • Wenn du glaubst, dass man mit einer Abgeordnetendiät und einem Lehrstuhl an einer großen Universität ein "Habenichts" bist... :D

    Seit wann darf ein Kommunist etwas und wenn es auch nur sein Gehalt( Diät) ist behalten?

    Inhaber von Lehrstühlen zählen seit jeher zu den Habenichtsen!

    So wie man vom "Bettelstudenten" spricht , spricht man gleichsam von den Professoren!

    Dr. Christian Theodor Felix Reichsgraf Schenk von Wildungen

    Vizepräsident des Deutschen Bundestages,

    Präsident des bayrischen Landtages a.D.

    Bundesminister für Landwirtschaft, Ernährung und Umwelt a.D.

    Staatssekretär im Staatsministerium der Finanzen und für Heimat des Freistaates Bayern a.D.

    Ministerpräsident des Freistaates Bayern a.D.


    "Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."

    Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

    7398-verdienstkreuz-ii-jpg0930e48da0.jpg

  • ____________________________________________________________________________________


    8324-rsz-1rsz-1btlogo-png  Mitglied des Deutschen Bundestages & Präsidium


    8328-rsz-wappenzeichen-nrw-farbig-rgb1-png Minister der Justiz, für Umwelt und Klimaschutz NRW

    Mehr über mich Erfahren sie HIER.

    ____________________________________________________________________________________

  • ____________________________________________________________________________________


    8324-rsz-1rsz-1btlogo-png  Mitglied des Deutschen Bundestages & Präsidium


    8328-rsz-wappenzeichen-nrw-farbig-rgb1-png Minister der Justiz, für Umwelt und Klimaschutz NRW

    Mehr über mich Erfahren sie HIER.

    ____________________________________________________________________________________