Anpassung der Bundesländer

  • Ich finde die Idee auch gut, jedoch befürchte ich, dass dann einige Politiker aus den anderen BL abwanders würden. Das würde dann genau das Gegenteil bewirken...

    Aber die Idee mit einem Stadtstaat finde ich sehr interessant :) Wäre mal was anderes.

    dagegen hätte ich nichts, insbesondere wenn man sich die Verteilung anguckt. In Niedersachsen gibt es drei (?) halbwegs aktive Mitspieler? Darüber lachen NRW und auch Thüringen beispielsweise

    Ja aber wenn aus allen BL im Schnitt 1-2 aktive Mitglieder abwandern würde ich das nicht gut heißen...

    Niedersachsen abzugeben ist denke ich eine gute Entscheidung, da die Aktivität nicht allzu hoch ist, jedoch wird Hamburg für viele andere (außerhalb von Niedersachsen) auch interessant sein oder?

  • Werte Herrschaften, weitaus wichtiger als ein neues Bundesland wäre zunächst, die Ursachen für die schlechte Aktivität in Niedersachsen zu ergründen!

    Natürlich sorgt ein fehlender politischer Diskurs für Inaktivität. In der gesamten Zeit wäre es jedoch für andere Parteien ein Leichtes gewesen, mit einigen Leuten nach Niedersachsen zu wechseln und innerhalb einer Wahl die gesamte Landesregierung zu übernehmen und für Aktivität zu sorgen. Aber selbst das ist nicht eingetreten.

    Werte Mitspielerin Hirsch, Ihre Analyse überzeugt mich! Gleichwohl bezweifle ich, dass die Schaffung eines anderen Bundeslandes dieses Problem bereinigen würde. Wäre es nicht möglicherweise zielführender, Niedersachsen alternativlos aufzulösen?

  • Werte Herrschaften, weitaus wichtiger als ein neues Bundesland wäre zunächst, die Ursachen für die schlechte Aktivität in Niedersachsen zu ergründen!

    Natürlich sorgt ein fehlender politischer Diskurs für Inaktivität. In der gesamten Zeit wäre es jedoch für andere Parteien ein Leichtes gewesen, mit einigen Leuten nach Niedersachsen zu wechseln und innerhalb einer Wahl die gesamte Landesregierung zu übernehmen und für Aktivität zu sorgen. Aber selbst das ist nicht eingetreten.

    Werte Mitspielerin Hirsch, Ihre Analyse überzeugt mich! Gleichwohl bezweifle ich, dass die Schaffung eines anderen Bundeslandes dieses Problem bereinigen würde. Wäre es nicht möglicherweise zielführender, Niedersachsen alternativlos aufzulösen?

    Das wäre auch eine Alternative. So könnte man die Aktivität in den bisherigen Bundesländern noch erhöhen.

    Ich begrüße eher eine vielzahl von Mitgliedern in wenigen BL als wenig Mitglieder in vielen BL.

    Wirkt sich natürlich dann auch auf die Bundespolitik aus...

  • Niedersachsen abzugeben ist denke ich eine gute Entscheidung, da die Aktivität nicht allzu hoch ist, jedoch wird Hamburg für viele andere (außerhalb von Niedersachsen) auch interessant sein oder?

    Naja, Stadtstaaten haben ja eher einen besonderen Aufbau im Vergleich zu Flächenländern, das macht das Ganze schon etwas interessanter. Und weil sie auch im RL zur politischen Landschaft gehören, fände ich es sinnvoll hier eines zu haben.

  • Niedersachsen abzugeben ist denke ich eine gute Entscheidung, da die Aktivität nicht allzu hoch ist, jedoch wird Hamburg für viele andere (außerhalb von Niedersachsen) auch interessant sein oder?

    Naja, Stadtstaaten haben ja eher einen besonderen Aufbau im Vergleich zu Flächenländern, das macht das Ganze schon etwas interessanter. Gerade weil sie auch zum RL-Alltag in der politischen Landschaft gehören fände ich es sinnvoll hier eines zu haben.

    Da sehe ich das Problem... Man wird nicht nur diejenigen aus Niedersachsen mitziehen, sondern auch aus anderen BL...

  • Niedersachsen abzugeben ist denke ich eine gute Entscheidung, da die Aktivität nicht allzu hoch ist, jedoch wird Hamburg für viele andere (außerhalb von Niedersachsen) auch interessant sein oder?

    Naja, Stadtstaaten haben ja eher einen besonderen Aufbau im Vergleich zu Flächenländern, das macht das Ganze schon etwas interessanter. Gerade weil sie auch zum RL-Alltag in der politischen Landschaft gehören fände ich es sinnvoll hier eines zu haben.

    Da sehe ich das Problem... Man wird nicht nur diejenigen aus Niedersachsen mitziehen, sondern auch aus anderen BL...

    Das muss aber auch sein, weil es sonst nicht viel an den Begebenheiten dort ändert. Ich sehe da aber nach wie vor kein Problem, andere Länder sind teilweise ja enorm gut bestückt.

  • Wie soll das bitte vonstattengehen? Wenn diese Spieler in Niederschen bleiben , können sie ja wohl schlecht in Hamburg aktiv werden?

    Besprochen wird hier aber Niedersachsen durch Hamburg zu ersetzen.

    Schön und gut , aber bitte was soll es bringen, ein BL gegen das andere auszutauschen. Der Status Quo bleibt der selbe, einzig der Name würde sichändern, welchen Sinn soll das Ganze machen?

  • Niedersachsen abzugeben ist denke ich eine gute Entscheidung, da die Aktivität nicht allzu hoch ist, jedoch wird Hamburg für viele andere (außerhalb von Niedersachsen) auch interessant sein oder?

    Naja, Stadtstaaten haben ja eher einen besonderen Aufbau im Vergleich zu Flächenländern, das macht das Ganze schon etwas interessanter. Gerade weil sie auch zum RL-Alltag in der politischen Landschaft gehören fände ich es sinnvoll hier eines zu haben.

    Da sehe ich das Problem... Man wird nicht nur diejenigen aus Niedersachsen mitziehen, sondern auch aus anderen BL...

    Das muss aber auch sein, weil es sonst nicht viel an den Begebenheiten dort ändert. Ich sehe da aber nach wie vor kein Problem, andere Länder sind teilweise ja enorm gut bestückt.

    Dann ist es doch besser, dass sich die Mitglieder aus Niedersachsen auf die anderen BL verteilen.

  • Wie soll das bitte vonstattengehen? Wenn diese Spieler in Niederschen bleiben , können sie ja wohl schlecht in Hamburg aktiv werden?

    Besprochen wird hier aber Niedersachsen durch Hamburg zu ersetzen.

    Schön und gut , aber bitte was soll es bringen, ein BL gegen das andere auszutauschen. Der Status Quo bleibt der selbe, einzig der Name würde sichändern, welchen Sinn soll das Ganze machen?

    Irgendwie habe ich den Eindruck du verfolgst die ganze Debatte hier nicht. Es wurde ja jetzt schon angesprochen, dass sich einige Mitspieler gefunden haben, die sich dort dann engagieren möchten. Und für neue Mitspieler könnte ein Stadtstaat auch interessant sein.

  • Niedersachsen abzugeben ist denke ich eine gute Entscheidung, da die Aktivität nicht allzu hoch ist, jedoch wird Hamburg für viele andere (außerhalb von Niedersachsen) auch interessant sein oder?

    Naja, Stadtstaaten haben ja eher einen besonderen Aufbau im Vergleich zu Flächenländern, das macht das Ganze schon etwas interessanter. Gerade weil sie auch zum RL-Alltag in der politischen Landschaft gehören fände ich es sinnvoll hier eines zu haben.

    Da sehe ich das Problem... Man wird nicht nur diejenigen aus Niedersachsen mitziehen, sondern auch aus anderen BL...

    Das muss aber auch sein, weil es sonst nicht viel an den Begebenheiten dort ändert. Ich sehe da aber nach wie vor kein Problem, andere Länder sind teilweise ja enorm gut bestückt.

    Dann ist es doch besser, dass sich die Mitglieder aus Niedersachsen auf die anderen BL verteilen.

    Ich bin da kein Freund von, weil es auch für neue Mitspieler vielleicht nicht anziehend wirkt, wenn nur drei Länder simuliert werden. Man sucht sich ja irgendwie immer das aus, was einem am nächsten ist.

  • ja das kann ich verstehen. Hamburg ist auch mega interessant. Wahrscheinlich so interessant, dass genug Mitspieler*innen auch außerhalb von Niedersachsen wechseln werden.

    Aber man muss halt schauen ob man dann nicht die anderen BL Schaden nehmen...

    Gibt es denn keinen Richtwert ab dem es Sinn macht ein neues BL einzuführen? Ab wann macht ein LT sinn?


    Weil wenn es nur 7 Leute gibt, die sich beteiligen, ist dem ganzen ja nicht geholfen oder?

  • Ich möchte zu bedenken geben, dass es zu Beginn dieser Simulation bereits ein Bundesland Hamburg gab. Nur ist dieses Bundesland nie belebt worden, sodass es de facto nur auf dem Papier bestand. Die "Abschaffung" desselben ist demnach nur ein logischer Schritt gewesen.


    In diesem Zusammenhang frage ich mich allerdings, warum die HH-Freunde nicht damals schon die Hansestadt bevölkert haben und es stattdessen vorzogen, in anderen Ländern aktiv zu sein bzw. gar nicht aktiv zu sein. Deswegen sage ich ganz offen: Ich bin skeptisch.

  • In diesem Zusammenhang frage ich mich allerdings, warum die HH-Freunde nicht damals schon die Hansestadt bevölkert haben und es stattdessen vorzogen, in anderen Ländern aktiv zu sein bzw. gar nicht aktiv zu sein. Deswegen sage ich ganz offen: Ich bin skeptisch.

    Ich war zu diesem Zeitpunkt nicht in dieser Sim unterwegs. Ich habe nach dem Ende von vD eine lange Zeit Abstand genommen.

  • Ich sag es mal ganz platt: Das wird nur etwas bringen, wenn auch in nennenswertem Umfang Mitspieler aus liberalen und konservativen Parteien im neuen Hamburg aktiv werden. Sofern sich nur in einer Momentaufnahme drei rot-grüne Leute Hamburg wünschen, sollte man das besser lassen, da ein Stadtstaat den Norden (mit Blick auf neue Mitspieler) deutlich schlechter repräsentiert als ein Flächenland.


    Das Problem von Niedersachsen ist aktuell dasselbe wie zuletzt das von Hamburg in vD: Andere Parteien haben das Land quasi aufgegeben, nachdem sich eine sozialdemokratische Vormachtstellung entwickelt hat. Die Folge von mangelndem Wettbewerb sind Monotonie und geringe Aktivität. Das Konzept Stadtstaat müsste also interessant genug sein, um tatsächlich dauerhaften politischen Wettbewerb zu begünstigen; ansonsten wäre es nur ein mittelfristig wirkungsloser Austausch des Türschilds.

  • Wegen mir können wir auch noch mal neu über alle Bundesländer abstimmen. Vielleicht wollen ja noch andere Spieler ein anderes Bundesland simulieren. Also nocj mal eine Abstimmung darüber, welche 4 Bundesland wir simulieren wollen.

    Das halte ich nicht für zielführend. Allein in Thüringen, dem zweitkleinsten Bundesland sind fast dreimal so viele Personen wie in Niedersachsen und es herrscht in allen größeren Ländern eine angemessene Aktivität. Für viele wäre es wirklich demotivierend, wenn jetzt die Länder eingefroren werden oder zurückgesetzt werden sollten. Bei Niedersachsen mit 5 aktiven Leuten wäre das jedoch mE vertretbar.

    Auch wenn ich den Tonfall von Herrn Dregger nicht teile, hat er darin Recht, dass Hamburg möglicherweise nichts an der Aktivität würde. Schließlich tauchen nicht über Nacht mal 10 Mitspieler auf.

    Kann schon sein. Letztlich könnte man dazu einfach die Spielerschaft abstimmen lassen und dann schauen wir mal, wie die Interessen verteilt sind.

  • Werte Damen und Herren, ich spreche mich gegen diesen Vorschlag aus! Diese Simulation braucht kein neues Bundesland, sondern vielmehr eine aktive Regierung in Niedersachsen, die durch Sozialdemokraten augenscheinlich nicht gewährleistet werden kann!

    Sie sind nicht mal in NS vertreten

  • Werte Damen und Herren, ich spreche mich gegen diesen Vorschlag aus! Diese Simulation braucht kein neues Bundesland, sondern vielmehr eine aktive Regierung in Niedersachsen, die durch Sozialdemokraten augenscheinlich nicht gewährleistet werden kann!

    Sie sind nicht mal in NS vertreten

    Werter Herr Schmidt, das erklärt zumindest die schlechte Aktivität ib dem Land! Aber im Ernst: Was wollen Sie mir damit sagen?

  • Ich bin ebenfalls nicht sonderlich überzeugt von dem Vorschlag. Vermutlich würde sich dann in Hamburg eine ähnliche Parteienkonstellation entwicklen wie derzeit in NDS und sind wir mal ehrlich - Hamburg war immer rot, sogar schon jahrelang in vD. Deswegen sehe ich da den Vorteil jetzt nicht unbedingt, auch wenn ein Stadtstaat an sich keine schlechte Idee wäre. Ich persönlich würde dann aber Berlin bevorzugen. Wenn man die Bundesländer aber schon neu aufteilen will, dann wäre meine Vorschlag, noch einmal über alle neu abzustimmen anstatt nur über einzelne.

  • Ich bin ebenfalls nicht sonderlich überzeugt von dem Vorschlag. Vermutlich würde sich dann in Hamburg eine ähnliche Parteienkonstellation entwicklen wie derzeit in NDS und sind wir mal ehrlich - Hamburg war immer rot, sogar schon jahrelang in vD. Deswegen sehe ich da den Vorteil jetzt nicht unbedingt, auch wenn ein Stadtstaat an sich keine schlechte Idee wäre. Ich persönlich würde dann aber Berlin bevorzugen. Wenn man die Bundesländer aber schon neu aufteilen will, dann wäre meine Vorschlag, noch einmal über alle neu abzustimmen anstatt nur über einzelne.

    Also ich bin da ganz bei Katja... Ich würde auch nochmal über alle BL abstimmen

    Dr. Dominick Gwinner

    Bundesminister a.D.

    Ministerpräsident des Freistaats Thüringen a.D.