Hallo (:

  • Vielen Dank für den lieben Empfang <3

    Hallo und Willkommen!

    Einen Leitfaden gibt es hier.


    Du kannst auch beim Parteitag der vPiraten vorbeischauen, da wird auch demnächst unser Wahlprogramm vorgestellt. :)

    Danke dir :) So etwas in der Art habe ich gesucht. Habe zwar immer noch viele Fragezeichen im Kopf, aber wahrscheinlich probiere ich es am besten mit learning by doing. Wird dann schon schiefgehen ^^ Werde mir eure Partei auf jeden Fall mal anschauen. Vielleicht passt es ja, wir werden sehen :)

    Hier ist eine aktuelle Übersicht der derzeit aktiven Parteien und Wählerlisten:

    https://wiki.politik-sim.de/in…n_Parteien_in_Deutschland

    Danke :) Hatte unter dem Parteienreiter auch schon mal einen Blick auf die Gruppierungen geworfen, aber außer bei der Sozialdemokratie waren die Beschreibungen überall noch ziemlich leer, falls ich nichts übersehen habe. Scheint wohl alles noch relativ neu und im Aufbau zu sein?

    Moin und Herzlich willkommen. Wir freuen uns immer über neue Mitspieler in der Simulation und helfen gerne. Leitfaden wurde schon gezeigt, bei den Parteien findet man sich recht schnell zurecht, auch wenn es momentan ziemlich viele gibt. Wenn du Fragen zu einer konkreten hast, beantworten wir die gerne. Wie stehst du denn politisch, da kann man dann vielleicht auch etwas empfehlen. Ich persönlich würde UPS sagen, aber ich bin wohl nicht alleine beim Werbung für die eigene Partei machen. ^^

    Hi, wie gesagt, ich bin da relativ offen. Wenn ich nach realen Überzeugungen gehen würde, wäre das wahrscheinlich schneller entschieden und einfacher, aber das wäre wohl etwas langweilig. Wollte nicht schon auf Anhieb festlegen, in welche Richtung sich das entwickeln soll. Möchte mich zwar schon gerne schnell einer Partei anschließen, da ich alleine keine Chancen sehe, aber es wird wohl sowieso hinderlich sein, dass ich mich immer relativ schlecht entscheiden kann ^^ So werde ich mir erstmal ein Bild von allen Parteien machen und dann anhand einiger Faktoren zügig einer beitreten. Muss mich dann einfach darauf verlassen, was mein Bauch und mein Herz sagen ^^ Und hoffen, dass das dann die richtige Entscheidung ist.

    Oh, da hast du dir aber viel Mühe gegeben. Das muss einige Zeit in Anspruch genommen haben. Sehr lieb, danke dir dafür, wirklich hilfreich :) Vielleicht nicht so detailliert wie der offizielle (?) Leitfaden, aber dafür auch nicht gleich so erdrückend viele Informationen auf einmal ^^ und sehr verständlich formuliert. Das hilft mir schon mal weiter. Danke :)


    Auch allen anderen natürlich vielen Dank für die tolle Begrüßung, fühle mich direkt sehr willkommen :) Wollte nur nicht auf jeden einzelnen Beitrag antworten, da das eventuell etwas viel geworden wäre. Hoffe, das wirkt nicht unhöflich, war dann jedenfalls nicht so beabsichtigt.

  • Vielen Dank, ihr Lieben :)


    Ich habe jetzt immerhin schon mal alle Programme angeschaut. Ein paar Optionen konnte ich wenigstens nach meinen bisherigen Beobachtungen auch schon ausschließen. Haben die verschiedenen Parteien sonst zufällig Mitgliederbeauftragte, die sich um potenziell neue Mitglieder kümmern, oder dergleichen? Das wäre wirklich hilfreich. Oder wen kontaktiere ich sonst am besten, die Parteivorsitzenden ja wahrscheinlich eher nicht? Die werden ja genug zu tun haben. Weil ich sonst echt bei den meisten nicht weiß, an wen ich mich wenden kann, um mehr Details in Erfahrung zu bringen. Ich möchte ja auch niemanden einfach so anschreiben, das wirkt ja sonst auch komisch ^^ Ein sehr freundlicher Herr, der netterweise auf mich zugekommen ist, konnte mir zwar schon in vielerlei Hinsicht sehr helfen, aber ich würde gerne ein paar mehr Meinungen aus verschiedenen Blickwinkeln einholen. Oder gibt es sonst vielleicht einige Parteilose, die die Lage objektiv schildern können? Das wäre sicherlich auch nicht verkehrt.


    Ansonsten hätte ich tatsächlich auch noch ein paar kleine Fragen an die Allgemeinheit.


    Was sind berufene Bürger*innen? Der Begriff ist mir über den Weg gelaufen, aber ich konnte dazu leider weder im Regelwerk noch im Leitfaden etwas finden :/ Vielleicht habe ich es auch nur übersehen, I don't know.


    Und gibt es irgendwelche besonderen Gründe dafür, dass die SPD so groß ist und die Grünen und die CDU so schwach oder hat sich das mit der Zeit einfach so ergeben? Hat mich bloß etwas gewundert, als ich das gesehen habe.


    Ach ja, und wieso gibt es nur vier Bundesländer und wieso ausgerechnet diese vier oder werden die mit der Zeit immer getauscht? Und gibt es da große Unterschiede bei der Auswahl und welches Land wäre für Anfänger*innen am besten geeignet? :) Da ich zu keinem der aktuellen Länder einen größeren Bezug habe, wüsste ich nämlich nicht, wie ich mich entscheiden sollte ^^


    Sorry, falls ich nerve :saint: Aber muss mich halt noch besser zurechtfinden.

  • Vielen Dank, ihr Lieben :)


    Ich habe jetzt immerhin schon mal alle Programme angeschaut. Ein paar Optionen konnte ich wenigstens nach meinen bisherigen Beobachtungen auch schon ausschließen. Haben die verschiedenen Parteien sonst zufällig Mitgliederbeauftragte, die sich um potenziell neue Mitglieder kümmern, oder dergleichen? Das wäre wirklich hilfreich. Oder wen kontaktiere ich sonst am besten, die Parteivorsitzenden ja wahrscheinlich eher nicht? Die werden ja genug zu tun haben. Weil ich sonst echt bei den meisten nicht weiß, an wen ich mich wenden kann, um mehr Details in Erfahrung zu bringen. Ich möchte ja auch niemanden einfach so anschreiben, das wirkt ja sonst auch komisch ^^ Ein sehr freundlicher Herr, der netterweise auf mich zugekommen ist, konnte mir zwar schon in vielerlei Hinsicht sehr helfen, aber ich würde gerne ein paar mehr Meinungen aus verschiedenen Blickwinkeln einholen. Oder gibt es sonst vielleicht einige Parteilose, die die Lage objektiv schildern können? Das wäre sicherlich auch nicht verkehrt.

    Sie können gerne alle immer anschreiben wir helfen neue Mitspieler gerne ^^



    Mit freundlichen Grüßen

    Florian Sommer

    Vorsitzender der TZB

  • Nein, Beauftragte haben wir noch nicht, aber viele hilfsbereite Mitspielende. Ich traue den Allermeisten zu, dass Sie das auch objektiv machen. Das ist nur ein Hobby und kein Fulltime-Job, weswegen die meisten auch bestimmt etwas Zeit aufwenden können. Auch die PVs ;) Manchmal dauert es nur etwas. ^^


    Das Konzept der Berufenen ist dafür da, dass neue Mitspielende, die bei der letzten Landtagswahl noch nicht dabei waren oder ihr Land gewechselt haben, auch im Landtag reden und Anträge einbringen dürfen. Der einzige Unterschied zu einem "Mitglied des Landtages" besteht darin, dass Sie kein Stimmrecht besitzen und nicht zum MP gewählt werden können. Nach ein paar Wochen ist dann immer Landtagswahl und dann kannst du auch ein dein Wunschparlament einziehen, denn auf landesebene heißt 1 Stimme = 1 Sitz.


    Die SDP ist im Laufe der Zeit stark gewachsen, es ist eine Sim mit vielen jungen Mitspielenden und die SDP hat wirklich eine sehr ruhige Atmospähre. Das hat sich dann einfach so ergeben, besonders nach der Auflösung von Vorwärts! (die ehemalige Linkspartei) war Sie einige Zeit lang die Partei, die eine breite linke Mehrheit für sich beanspruchen konnte. Unser Pendant zur CDU heißt KonP und hat derzeit einen großen Aufschwung. Es gibt weniger Konservative und von denen sind aktuelle auch viele in den Rechtsaußen-Parteien, weshalb es sich da verteilt. Aber wie gesagt: Aktuell scheint die Partei im Aufbruch, also mal sehen.


    Wir haben einfach zu wenig Leute, um mehr als 4 Länder halbwegs aktiv zu gestalten, es soll ja auch Debatten geben und hitzige Diskussionen. Die 4 Länder wurden nach dem Prinzip Norden, Süden, Osten, Westen (oder so ähnlich) ausgewählt. Das war eine Abstimmung vor mehr als einem Jahr, als das Forum umgezogen ist. Ursprünglich hatten wir auch mal Hamburg mit dabei, aber da gab es zu wenig Mitspielende. Ich glaube man kann dir jedes Land empfehlen, vielleicht kannst du das auch mit deiner neuen Partei absprechen, wo neue MdLs gebraucht werden.

  • Haben die verschiedenen Parteien sonst zufällig Mitgliederbeauftragte, die sich um potenziell neue Mitglieder kümmern, oder dergleichen? Das wäre wirklich hilfreich. Oder wen kontaktiere ich sonst am besten, die Parteivorsitzenden ja wahrscheinlich eher nicht?

    Bei Fragen zu den Grünen kannst Du dich sehr gerne direkt an mich werden.

    _________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________


    Logo_mit_Infos.png

    _________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________


    Anfragen können hier eingereicht werden.

  • Bei uns dem BUW, bitte an mich oder Dr. Dregger.

    Dr. Christian Theodor Felix Reichsgraf Schenk von Wildungen

    Vizepräsident des Deutschen Bundestages,

    Präsident des bayrischen Landtages a.D.

    Bundesminister für Landwirtschaft, Ernährung und Umwelt a.D.

    Staatssekretär im Staatsministerium der Finanzen und für Heimat des Freistaates Bayern a.D.

    Ministerpräsident des Freistaates Bayern a.D.


    "Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."

    Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

    7398-verdienstkreuz-ii-jpg0930e48da0.jpg