Beiträge von Maria Cortez

    Öhm. Es war genau andersrum. Ein Abgeordneter meiner Fraktion war zum Zeitpunkt der Abstimmung abstimmungsberechtigt. Der Landtagspräsident erklärte dann 3 Tage später, dass das Ergebnis doch ungültig sei. Ein Ergebnis war aber bereits vorhanden und dann kann ich es nicht wieder rückgängig machen, wie Sie ja treffend ausführen.

    Warten wir doch ab, wie die Gespräche ausgehen werden, danach ist noch genug Zeit für Kritik und Debatte über die Ergebnisse der Konstellation.


    Dass die SDP versuchen würde, ihre Reform weiterhin zu beschließen, war auch nach der ersten Ablehnung durch den Landtag klar. Zu hoffen bleibt, dass der Landtag der Reform auch ein zweites Mal eine Ansage erteilen wird.

    Ist vielleicht auch erwähnenswert, dass die Reform nach der ersten Ablehnung vom Landtag angenommen, aber von der Regierung einfach nicht verkündet wurde.

    Da habe zumindest ich eine andere Rechtsauffassung. Dargelegt hat die Landesregierung ja auch damals, wieso wir eine Verkündung und Ausfertigung nicht realisiert haben.

    Berlin.


    Dr. Maria Cortez wird nach der morgigen Bundestagswahl nicht erneut für ein öffentliches Amt kandidieren. Zum Ende der Wahl wird sie sich in ihr Privatleben zurückziehen und wieder ihrer Berufung als Juristin nachgehen. Das Statement der ehemaligen Grünen-Vorsitzenden im Wortlaut:


    ,,Dieser Schritt fällt mir alles andere als leicht. Ich habe wunderbare Freunde während meiner Zeit kennengelernt und es war mir eine große Ehre, unsere Bundesrepublik national als auch international vertreten zu können. Dennoch habe ich für mich selber entschieden, dass ich mich gerne wieder meinem eigentlich Job als Juristin zuwenden möchte. Die große Bühne der Politik war für mich während meiner Zeit auch immer mit viel Kritik und auch Beleidigungen an meiner Person verbunden, das möchte ich jetzt hinter mir lassen und mich wieder voll dem privaten Glück widmen. Ich nehme vieles für mich persönlich aus dieser Zeit mit. Ich habe gelernt, hart zu verhandeln für meine Ideale, für die ich einstehe, auch wenn das Gegenwind bedeutet.


    Jetzt freue ich mich aber wieder auf die Zeit mit der Familie und der Erholung die da
    mit einhergeht. Ich danke Ihnen für ihr Erscheinen heute und wünsche Ihnen alles Gute!“

    Bundesentwicklungsministerin Dr. Cortez war da übrigens eine Enttäuschung. Ich hätte mir eine stärkere Schwerpunktsetzung gewünscht da gewünscht. Die allgemeine Lethargie der Außenministerin muss ein Ende finden. Da müssen wieder Aktivposten eingesetzt werden.

    Ich freue mich ja sehr über Ihr Interesse an meiner Arbeit, muss aber leider auch feststellen, dass Sie den Leuten auf der Bundesgartenschau anscheinend Unsinn über mich erzählt haben. Entiwcklungspolitisch ist eben - der Pandemie geschuldet - wenig möglich. In Ihrer Anfrage im Bundestag an mich habe ich dennoch dezidiert zum Ausdruck gebracht, was die Bundesregierung gerne umsetzen würde. Ich finde es also schade, dass Sie da so drüber sprechen, aber gut. Sie spielen wohlmöglich auch auf das Lieferkettengestz an, da kann ich aber wieder nur sagen: die Erarbeitung dieses gesetzes wurde nicht in mein Ressort gegeben, also müssen Sie wenigsten zur Kenntnis nehmen, dass ich dazu auch wenig Aussagen treffen kann.


    Natürlich geht es aber immer besser und auch ich kann mir sicherlich Vorwürfe machen, was die Öffentlichkeitsarbeit angeht, dennoch glaube ich nicht, dass meine Arbeit so wie Sie sie beschreiben war.

    Seien Sie versichert, dass ich mich von allen verfassungsfeindlichen Orgnaisationen und Ideen distanziere. Meine Kritik bleibt dennoch bestehen.

    Nun, eigentlich fast alles. Sie beleidigen Kolleg*innen und unterstellen Ihnen den Wunsch nach Massengräbern. Aber fürs Erste sollte das reichen, Ihre Art von Reflexion ist nämlich so schwach, dass ich glaube, dass Sie bei mehreren Kritikpunkten zusammenbrechen könnten.

    Also verteidigt habe ich bisher gar keinen, ich habe nur Ihre ominöse Aussage in Frage gestellt.

    Das können die Adelshäuser ja gern machen, aber solange dafür keine verfassungsrechtliche Grundlage besteht, wird das wohl bedauerlicherweise nur ein netter Stammtisch des Adels bleiben.

    Das nimmt hier langsam wirklich Formen einer Gruppentherapie an.


    Wer aber geistig so umnachtet ist, dass er denkt, der Kaiser könne zurückkehren, der beraucht die Therapie aber allem Anschein nach.

    Wertes Fräulein Cortez, eine Therapie ist vielmehr mehr Ihren linken Gesinnungsgenossen erforderlich, die auch nach Milionen von Toten an die Mär eines demokratischen Sozialismus glauben!!! Das sind nichts anderes als pathologische Wahnvorstellungen!!!

    Dadurch, dass Sie zwanzig Ausrufezeichen setzen werden Ihre Aussagen nicht seriöser.


    Wenn Sie auch nur einmal nur für drei Sekunden nachdenken würden, bevor Sie wieder vor Schreck auf der Maus ausrutschen und so einen Schwachsinn hier posten, wäre schon mal allen geholfen.

    Frau Cortez,


    Sie haben davon gesprochen ich zitiere "die volle Verantwortung" für dieses Ergebnis zu übernehmen.

    Heißt dies, dass sie jetzt oder in naher Zukunft von ihrem Amt als Landesvorsitzende der Grünen NRW zurücktreten werden?

    Nun, wir werden intern jetzt erstmal besprechen, wie wir uns eine Zukunft der Grünen in NRW vorstellen. Und wenn dieses Gespräch ergibt, ich müsste meinen Posten räumen, dann bin ich bereit meinen Teil zur Aufarbeitung zu leisten.

    Sehr geehrtes Präsidium,


    ich gebe Ihnen bekannt, dass sich die Fraktion ,,Die Grünen im Landtag Nordrhein-Westfalen'' wie folgt konstituiert hat:


    1. Dr. Maria Cortez, Fraktionsvorsitzende

    2. Marius Wexler


    Ich bitte um freundliche Kenntnisnahme.


    Mit kollegialen Grüßen

    Dr. Maria Cortez

    Fraktionsvorsitzende