Umgang in der SIM

  • Ich komme jetzt mal einfach rein als jemand, der von dem ganzen Drama in der Sim in den letzten Wochen nur sehr, sehr, sehr am Rande was mitbekommen hat.


    Ich finde nämlich, dass das Thema Zeitaufwand durchaus ein Thema ist, über das man mal reden kann.


    Erstmal: Politiksims sind ein Hobby, in das man sehr viel Zeit versenken kann. Das war vor 10 Jahren so, das ist immer noch so. In meiner persönlichen (sprich: es folgt ein subjektiver Bericht über einen Einzelfall) Erfahrung ist es so, dass man mit Vollzeitjob schon deutliche Probleme hat in einer Sim verlässlich die notwendige Aktivität für einen Regierungsposten aufzubringen. Wenn man dann noch andere Hobbies hat, dann wird es schon hakelig. Ich kann mich dran erinnern, dass es mir in meiner Schulzeit und Studierendenzeit schon deutlich leichter fiel aktiv in der Sim mitzuwirken.


    Koalitionsverhandlungen waren schon immer ein mühseliges, langwieriges Ding. Das war in vD 1.0 schon Thema, im alten vB, in vD 2.0, und jetzt natürlich auch hier. Ich kann mich daran erinnern, dass die KVs damals, bevor es Discord gab, in mehrstündigen Skype-Sitzungen ausgehandelt wurden, und dann nochmal ausgiebig in den Parteien durchdebattiert und per Abstimmung verabschiedet wurden. Die Skype-Sessions hatten den Vorteil, dass man das ganze Thema tatsächlich nach 3 - 4 Terminen durchhatte, der Nachteil war dann aber, dass diese Termine auch schon mal 6 Stunden dauern konnten, wo man dann auch erstmal Zeit für haben musste. Das Verfahren per Discord, was es jetzt gibt, bringt halt jetzt eine Asynchronität mit rein weil man die einzelnen Bereich halt simultan über mehrere Gesprächsfäden bearbeiten kann, statt sie hintereinander durcharbeiten zu müssen. Es macht aber halt beides keinen Unterschied, in extremen Fällen hat das halt immer 3 - 4 Wochen gedauert.


    Das Thema Regeltechnische Maßnahmen dagegen wurde immer wieder diskutiert, jedoch nicht ein einziges mal umgesetzt. Es wurde jedes verdammte mal auf freiwillige Maßnahmen gesetzt, die dann natürlich von keiner Sau umgesetzt worden sind. Vielleicht müsste man sich wirklich mal hinsetzen, und sagen "Wenn nach x Wochen kein Kanzler gewählt ist, dann treten entsprechende Regeln in Kraft". Kann aber auch sein, dass das nirgends hinführt, weiß ich nicht, hat noch nie jemand ernsthaft ausprobiert. Mein erster Gedanke war jetzt tatsächlich auch ein freiwilliges Gentlemen's Agreement, dass KVs nur ungefähr n Punkte enthalten dürfen. Wenn ich gerade so drüber nachdenke, wird das aber wahrscheinlich nichts bringen, weil sich keiner dran halten wird.


    In meinem persönlichen Eindruck ist es tatsächlich so, dass der benötigte Zeitaufwand für solche Sims in den letzten Jahren eskaliert ist. Ich muss jetzt vorweg sagen, dass das aber auch eine Wahrnehmungsverschiebung meinerseits sein kann, weil ich persönlich tatsächlich weniger Zeit habe als früher. Aber es gab tatsächlich einen Punkt im letzten halben Jahr, wo mir ein prominenter Mitspieler nachts um 1 (oder 2 oder 3, ich weiß es nicht mehr so genau) geschrieben hat, dass er doch bitte in einer Sache, die gerade erst aufkam, bis zum nächsten Mittag eine bindende Entscheidung von mir hätte. Und bei solchen Sachen sollte die Frage schon erlaubt sein: Sagt mal, habt ihr sie noch alle? Hier hat jeder ein Privatleben in irgendeiner Form, hier hat jeder auch noch anderes zu tun, als die Sim zu spielen, und es sollte selbstverständlich sein, wenn man mal ein paar Tage in folge nicht ansprechbar ist - Auch in einem führenden Amt. In ganz eiligen Fällen kann man vielleicht mal eine Entscheidung innerhalb eines Tages anfordern, aber generell muss man schon ganz ehrlich sagen, dass ne Woche schon drin sein sollte.


    Ich persönlich denke, dass der starke Jura-Fokus der Sim den Zeitaufwand nochmal erheblich gesteigert hat. Es geht einfach mehr Zeit drauf fürs Recherchieren, fürs Gesetze schreiben, und für formelle Korrektheit. Das ist nun mal so. Wenn man das Feature haben will, ist okay, nicht mein Bier, macht ihr mal, aber dann gewöhnt euch auch bitte dran, dass die Mühlen ein bisschen langsamer mahlen. Ich schätze mal, 90% der Anwesenden hier studiert nicht Jura. (Das betrifft jetzt natürlich Koalitionsverhandlungen eher weniger)


    Was kann man dagegen machen? Gar nicht mal so viel, denke ich. Politiksims sind halt ein echt zeitaufwändiges Hobby. Vielleicht kann man an 1, 2 Stellschrauben drehen. KVs und Wahlprogramme kürzen, auf Stichpunkte reduzieren. Vielleicht kann man Verhandlungs-Schemata optimieren. Wenn man ganz extrem sein will, kann man Verhandlungsdeadlines regeltechnisch festnageln. Aber da hört es vielleicht tatsächlich schon auf. Bei allem anderen müsste man halt bestimmte Sim-Features anfassen, und da kann ich durchaus verstehen, dass man das nicht so möchte. Vielleicht ist einfach generell mehr Gelassenheit im Umgang miteinander geboten, ein bisschen mehr Toleranz für lange Wartezeiten. Da müssen aber halt alle an einem Strang ziehen, und wir wissen alle, dass das nicht passieren wird. Lange Regierungsbildungszeiten werden z.B. immer an die große Glocke gehangen werden.


    Ich hätte noch ein paar Punkte zum generellen Umgangston in der Sim, aber die spreche ich mal bewusst nicht an, damit wir beim Thema bleiben. Weil sobald das Thema auf den Tisch kommt, begehen wir uns hier eh wieder mit Fackeln und Mistgabeln.



    Nachtrag: Achso, ich wollte das folgende eigentlich noch dazu schreiben. Erfahrungsgemäß geht auch extrem viel Zeit dafür drauf, eine Sim zu leiten und technisch in Schuss zu halten. An dieser Stelle vielleicht mal ein Kudos an die hiesige Spielleitung, dass sie trotzdem so aktiv in der Sim mitmischt.

    Einmal editiert, zuletzt von Emilia von Lotterleben ()

  • Danke, Emilia, du sprichst mir aus dem Herzen.

    Tom Schneider

    Träger d. Gr. Verdienstkreuzes m. Stern u. Schulterband u. des Nds. Großen Verdienstkreuzes

    Ministerpräsident v. Nds. a.D.
    Präsident d. Bundesrats a.D.
    MdL Nds. a.D.
    Nds. Landesminister a.D.
    Mitglied des nds. Landtagspräsidiums a.D.

    MdB a.D.
    Parteivorsitzender SDP a.D.
    stv. Parteivorsitzender der SDP a.D.
    Landesvorsitzender der SDP Nds. a.D.


  • Koalitionsverhandlungen waren schon immer ein mühseliges, langwieriges Ding. Das war in vD 1.0 schon Thema, im alten vB, in vD 2.0, und jetzt natürlich auch hier.

    Geändert hat man trotzdem nie was daran :D Genau sowas wären doch Punkte, wo die vD-Hobbypolitiker Ideengeist, Reformgeist und Lösungskompetenz beweisen könnten, aber in über 10 Jahren wurde nie ernsthaft an einer Lösung gerarbeitet. Vorschläge wurden zwar immer wieder gemacht, aber dann zerredet oder im Sande verlaufen.

    Die Probleme dieser Sim sind also schon über ein Jahrzehnt bekannt, aber nie gelöst worden. Gute Politiker, hätten diese Probleme längst gelöst :D

  • Koalitionsverhandlungen waren schon immer ein mühseliges, langwieriges Ding. Das war in vD 1.0 schon Thema, im alten vB, in vD 2.0, und jetzt natürlich auch hier.

    Geändert hat man trotzdem nie was daran :D Genau sowas wären doch Punkte, wo die vD-Hobbypolitiker Ideengeist, Reformgeist und Lösungskompetenz beweisen könnten, aber in über 10 Jahren wurde nie ernsthaft an einer Lösung gerarbeitet. Vorschläge wurden zwar immer wieder gemacht, aber dann zerredet oder im Sande verlaufen.

    Die Probleme dieser Sim sind also schon über ein Jahrzehnt bekannt, aber nie gelöst worden. Gute Politiker, hätten diese Probleme längst gelöst :D

    Sagt die, die ständig abtaucht, wo ich beim Thema wäre: Das hier ist ein Hobby. Mit wechselnden Mehrheiten. Das ist nochmal ne andere Nummer als im RL.

  • Koalitionsverhandlungen waren schon immer ein mühseliges, langwieriges Ding. Das war in vD 1.0 schon Thema, im alten vB, in vD 2.0, und jetzt natürlich auch hier.

    Geändert hat man trotzdem nie was daran :D Genau sowas wären doch Punkte, wo die vD-Hobbypolitiker Ideengeist, Reformgeist und Lösungskompetenz beweisen könnten, aber in über 10 Jahren wurde nie ernsthaft an einer Lösung gerarbeitet. Vorschläge wurden zwar immer wieder gemacht, aber dann zerredet oder im Sande verlaufen.

    Die Probleme dieser Sim sind also schon über ein Jahrzehnt bekannt, aber nie gelöst worden. Gute Politiker, hätten diese Probleme längst gelöst :D

    Sagt die, die ständig abtaucht, wo ich beim Thema wäre: Das hier ist ein Hobby. Mit wechselnden Mehrheiten. Das ist nochmal ne andere Nummer als im RL.

    Ich war viele Jahre hier dauerhaft sehr aktiv und hab mir ab und an Auszeiten genommen und dafür werde ich mich weder entschuldigen noch erklären.

    Das hier ist ein Spiel und ich hab mir Sicher zu den aktivsten hier gehört ... insofern🙂

  • Koalitionsverhandlungen waren schon immer ein mühseliges, langwieriges Ding. Das war in vD 1.0 schon Thema, im alten vB, in vD 2.0, und jetzt natürlich auch hier.

    Geändert hat man trotzdem nie was daran :D Genau sowas wären doch Punkte, wo die vD-Hobbypolitiker Ideengeist, Reformgeist und Lösungskompetenz beweisen könnten, aber in über 10 Jahren wurde nie ernsthaft an einer Lösung gerarbeitet. Vorschläge wurden zwar immer wieder gemacht, aber dann zerredet oder im Sande verlaufen.

    Die Probleme dieser Sim sind also schon über ein Jahrzehnt bekannt, aber nie gelöst worden. Gute Politiker, hätten diese Probleme längst gelöst :D

    Sagt die, die ständig abtaucht, wo ich beim Thema wäre: Das hier ist ein Hobby. Mit wechselnden Mehrheiten. Das ist nochmal ne andere Nummer als im RL.

    Ich war viele Jahre hier dauerhaft sehr aktiv und hab mir ab und an Auszeiten genommen und dafür werde ich mich weder entschuldigen noch erklären.

    Das hier ist ein Spiel und ich hab mir Sicher zu den aktivsten hier gehört ... insofern🙂

    Das wäre nicht unbedingt der Kritikpunkt, aber egal, denn es stimmt schon, Koalitionsverhandlungen waren immer ein Problem, und ich habe in anderen Charakteren auch mitbekommen, dass sowas nicht immer einfach ist. Ich denke, es erfordert eine Grundlegende Reform. Zum einen denke ich, man müsste die Legislatur prinzipiell auf 12 Wochen aufstocken, zum anderen denke ich, dass es eine Notbremse geben muss, die nach 6 Wochen (bei beibehaltung der aktuellen LP bei 5 Wochen) ohne Regierung automatisch für Neuwahlen innerhalb von 14 Tagen sorgt.

  • Wo soll das bitteschön hinführen, außer zu noch längeren Koalitionsverhandlungen? Als man anno dazumals die Legislatur von 8 auf 10 Wochen verlängert hat, wurde sich auch viel davon versprochen. Schlussendlich ist die Simulation dadurch nur noch mehr eingeschlafen. Zu den anderen Punkten steht es dir frei eine Änderung zu erarbeiten und an den entsprechenden Stellen einzubringen.

  • Stimme ich zu. Die Legislaturperiode von 8 Wochen war schon lang genug.


    Die Lösung sind begrenzte Koalitionsverträge. Nur wenn man da eine Obergrenze einführt, verkürzt sich die Phase der Koalitionsverhandlungen. Dann ist wieder mehr Zeit für anderes und es vergehen nicht mehr Wochen wo Forum-extern auf Discord im Hinterstübchen ellenlang unnötige Koalitionsverträge ausgehandelt werden

  • Stimme ich zu. Die Legislaturperiode von 8 Wochen war schon lang genug.


    Die Lösung sind begrenzte Koalitionsverträge. Nur wenn man da eine Obergrenze einführt, verkürzt sich die Phase der Koalitionsverhandlungen. Dann ist wieder mehr Zeit für anderes und es vergehen nicht mehr Wochen wo Forum-extern auf Discord im Hinterstübchen ellenlang unnötige Koalitionsverträge ausgehandelt werden

    Haben wir auch gemacht. Sondierungspapier stand 6 Stunden nach der Wahl. Über Ostern ist’s dann bisschen eingeschlafen. Discord ist da schon ein kleiner Helfer.

  • Die Lösung sind begrenzte Koalitionsverträge. Nur wenn man da eine Obergrenze einführt, verkürzt sich die Phase der Koalitionsverhandlungen. Dann ist wieder mehr Zeit für anderes und es vergehen nicht mehr Wochen wo Forum-extern auf Discord im Hinterstübchen ellenlang unnötige Koalitionsverträge ausgehandelt werden

    Da komm ich jetzt mal mit meiner überbordenden Menschenkenntnis aus der Hecke. Wenn du den Leuten sagst, dass sie bspw. nur 5 Projekte in den KV schreiben dürfen, dann werden sie umso intensiver darüber verhandeln, welche 5 Punkte es werden sollen. Damit keiner zu kurz kommt, würde man eher früher als später auch auf die Idee kommen, weitere Vorhaben in inoffiziellen Zusatzvereinbarungen festzuhalten. Da spart man nicht automatisch Zeit, denn Selbstbeschränkung ist keine typische Eigenschaft des gemeinen vB-Spielers.


    Im Übrigen würde eine Begrenzung der Koalitionsverträge politisch ja nichts erleichtern. Ein Hauptgrund für lange Verhandlungen sind meist schwierige Mehrheitsverhältnisse.


    Eine schnelle Regierungsbildung ist möglich, wenn es 1) relativ eindeutige Mehrheiten gibt und 2) in den Parteien Leute sitzen, die das Ganze wirklich pushen. Das ist uns Mitte 2019 bei vD geglückt und jetzt hat es wieder geklappt, dass nach gut zwei Wochen eine Regierung steht. Aber sowas kann man nicht erzwingen, indem man den Umfang des Koalitionsvertrags begrenzt.

  • Da komm ich jetzt mal mit meiner überbordenden Menschenkenntnis aus der Hecke. Wenn du den Leuten sagst, dass sie bspw. nur 5 Projekte in den KV schreiben dürfen, dann werden sie umso intensiver darüber verhandeln, welche 5 Punkte es werden sollen. Damit keiner zu kurz kommt, würde man eher früher als später auch auf die Idee kommen, weitere Vorhaben in inoffiziellen Zusatzvereinbarungen festzuhalten. Da spart man nicht automatisch Zeit, denn Selbstbeschränkung ist keine typische Eigenschaft des gemeinen vB-Spielers.

    Erstens wäre es doch gerade ein Erfolg, wenn endlich über Punkte intensiver verhandelt würde. Aktuell läuft es so in der Regel:
    Eine Partei trägt einen Punkt vor und dann stimmen die anderen Verhandlungsparteien zu oder lehnen es ab. Ab und zu wird ein kleiner Kompromiss geschmiedet, aber in der Regel geht es in den Verhandlungen nur darum, ob alle zustimmen oder nicht.

    Also wenn mal echte Kompromisse verhandelt würden, würde das dem Anspruch einer Politiksimulation endlich mal gerecht werden. Man würde sich endlich mal mit Themen intensiver befassen und darüber diskutieren und streiten.

    Und die Verhandlungen würden trotzdem schneller gehen. Ob ich über 5 Punkte etwas intensiver spreche oder 30 bis 50 Punkte bespreche ist ein riesiger Unterschied.

    Im Übrigen würde eine Begrenzung der Koalitionsverträge politisch ja nichts erleichtern. Ein Hauptgrund für lange Verhandlungen sind meist schwierige Mehrheitsverhältnisse.


    Eine schnelle Regierungsbildung ist möglich, wenn es 1) relativ eindeutige Mehrheiten gibt und 2) in den Parteien Leute sitzen, die das Ganze wirklich pushen. Das ist uns Mitte 2019 bei vD geglückt und jetzt hat es wieder geklappt, dass nach gut zwei Wochen eine Regierung steht. Aber sowas kann man nicht erzwingen, indem man den Umfang des Koalitionsvertrags begrenzt.

    Also ich habe lange genug hier mitgespielt und meine Einschätzung ist ganz klar, dass es vor allem daran liegt, dass man immer viel zu lange Wahlprogramme und Koalitionsverträge erarbeitet. Wir tun hier so, als würden wir 1 bis 4 Jahre durchregieren. Aber es geht um 6 bis 7 Wochen Regierungszeit. In der Zeit 5 Regierungsanträge, Anfragen und ein paar Oppositionsanträge wirklich zu diskutieren und zu besprechen ist genug Arbeit.
    In der Vergangenheit wurden vielleicht 5 Prozent der Anträge wirklich etwas andiskutiert. Von einer breiten Debatte in TV-Formaten, Diskussionsrunden und den Parlamenten ganz zu schweigen - das habe ich ganz selten gesehen.

    Zum letzten Satz: Wenn du der Meinung bist, dass 5-Punkte-Verträge genauso lang dauern wir 30-Punkte-Verträge, und einzig die Mehrheitsverhältnisse das beeinflussen, ist das deine Einschätzung, aber ich halte das für abwegig. Es ist simple Zeitmanagement-Mathematik, dass 5 Punkte schneller abgearbeitet sind als 20, 30 oder 40 Punkte.

  • Du hast mich da nicht richtig wiedergegeben. Ich hatte geschrieben, dass man „nicht automatisch“ Zeit spart und dass die Mehrheitsverhältnisse „ein Hauptgrund“ sind.


    Ich hab aus Interesse mal ein paar Zahlen zusammengetragen. Abgesehen vom Ausreißer in der 2. LP (GAU bestehend aus Sommerloch und Serververlust) kann man, auch wenn es wenige Daten sind, ein grobes Muster erkennen: Je besser die Parteien zueinander passten und je weniger Alternativen es gab (geht aus der Tabelle nicht hervor, da muss die Erinnerung herhalten), desto schneller ging es tendenziell.


    Und auch wenn die Seitenzahl nicht das präziseste Maß ist: Zwischen dem Umfang des Koalitionsvertrags und der Dauer der Regierungsbildung ist nicht der Ansatz einer Korrelation zu erkennen.


    LP Koalition Dauer Regierungsbildung in Tagen Seiten KV

    1

    Grün-Rot

    31

    N/A

    2

    R2G

    65

    10

    3

    Ampel

    24

    20

    4

    Forum-SDP (GroKo)

    36

    11

    5

    SDP-KonP

    48

    21

    6

    Rot-Grün

    17

    9


    Deswegen: Wenn man will, dass es schneller geht, muss man die Zeit begrenzen. Das erspart einem auch all die Probleme, die eine Begrenzung des Inhalts („Punkte“ definieren und alle Schlupflöcher schließen) mit sich bringt.

  • Also zu den 65 Tagen bei R2G muss man fairerweise dazu sagen, Schuld war da der plötzliche Umzug ins neue Forum und die damit einhergehende Pause. :D

  • Haben sie meinen Vorschlag überhaupt gelesen? Nach 42 Tagen wäre Schluss mit Verhandlungen und automatische Neuwahlen. Das halte ich für Vertretbar. Das ist immer noch ein Hobby. Und ein Zwang, alles sofort zu regeln, schreckt am Ende nur ab. Gerade neue Leute. Hat die verstärkte JURA-Geschichte hier auch schon.


    Also zu den 65 Tagen bei R2G muss man fairerweise dazu sagen, Schuld war da der plötzliche Umzug ins neue Forum und die damit einhergehende Pause. :D

    Joa, ich glaube der KV war an sich Ende Juli fertig. Bereinigt hätte man für die 2. LP also wahrscheinlich eine Regierungsbildungszeit zwischen 35 und 45 Tagen.

    Was ich sage: Begrenzen wir Verhandlungen auf maximal 42 (35, 28) Tage. Mein Vorschlag:


    Dauer der LP = 0-42 Tage Verhandlungen + 28 (4 Wochen), 35 (5 Wochen) oder 42 (6 Wochen) Tage Regierung = bis zu 84 Tage Obergrenze (12 Wochen) LP oder: 42 Tage Verhandlungen + 14-21 Tage für Neuwahlen = 63 Tage (8-9 Wochen) LP.


    Wir können die Prinzipien im genauen ja nochmal ausdiskutieren, und meinetwegen auch auf 4 oder 5 Wochen (28 bzw. 35 Tage) begrenzen, aber dieses, im übrigen aus Bayern, kopierte Prinzip finde ich super, weil dann alle genau wissen, woran man ist.

  • Sehe ich auch so ;)

    Tom Schneider

    Träger d. Gr. Verdienstkreuzes m. Stern u. Schulterband u. des Nds. Großen Verdienstkreuzes

    Ministerpräsident v. Nds. a.D.
    Präsident d. Bundesrats a.D.
    MdL Nds. a.D.
    Nds. Landesminister a.D.
    Mitglied des nds. Landtagspräsidiums a.D.

    MdB a.D.
    Parteivorsitzender SDP a.D.
    stv. Parteivorsitzender der SDP a.D.
    Landesvorsitzender der SDP Nds. a.D.


  • Was für eine Überraschung :popcorn:

  • Wtf

    _________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________


    Logo_mit_Infos.png

    _________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________


    Anfragen können hier eingereicht werden.