Umgang in der SIM

  • Heyho,


    ich schreibe, weil ich in letzter Zeit den Eindruck habe, dass hier einige Spieler:innen das hier nicht als Spiel, sondern als 24-Stunden-Arbeitsplatz betrachten, bei dem man immer jederzeit zur Verfügung stehen und alles machen muss. Das zeigt die jüngste Regierungsbildung bzw. das Verhalten der Bundespräsidentin und anderer. Ich persönlich fühle mich hier von bestimmten Seiten inzwischen permanent persönlichen Angriffen ausgesetzt, ich fühle mich hier inzwischen regelrecht gemobbt. Und ich glaube der Ton SIM-On hat auch nichts mehr mit Simulation zu tun, es Überschreitet einfach Grenzen. Ich denke das so eine SIM lange auf neue Spieler warten kann. Ich jedenfalls hab so langsam keine Lust mehr, mich dafür rechtzufertigen, dass ich ein reales Leben habe, und es dort bei mir alles andere als einfach ist.


    Euer Tommy

    Tom Schneider

    Träger d. Gr. Verdienstkreuzes m. Stern u. Schulterband u. des Nds. Großen Verdienstkreuzes

    Ministerpräsident v. Nds. a.D.
    Präsident d. Bundesrats a.D.
    MdL Nds. a.D.
    Nds. Landesminister a.D.
    Mitglied des nds. Landtagspräsidiums a.D.

    MdB a.D.
    Parteivorsitzender SDP a.D.
    stv. Parteivorsitzender der SDP a.D.
    Landesvorsitzender der SDP Nds. a.D.


  • Ganz ehrlich,


    ich verstehe absolut was du meinst, aber! es ist nun mal so, dass die Regierungsbildung zu lange dauert. Und das darf man sehr wohl kritisieren und das müsst ihr aushalten. Und das die Bundespräsidentin dann etwas unternimmt, nachdem man Sie regelrecht ignoriert, finde ich auch verständlich.

  • Also Tom, bei allem Verständnis. Eine Regierungsbildung, die länger als 4 Wochen andauert, die darf auch mal kritisiert werden. Wäre die Situation völlig umgekehrt, dann würdest du das doch auch simulatorisch ansprechen und kritisieren. Das gehört doch dann einfach dazu und ist kein persönlicher Angriff. Du bist simulatorisch derjenige der Kanzler werden will, natürlich bist du dann auch die Zielscheibe für simulatorische Kritik. Das wäre in der echten Politik nicht anders. Du gehst ja mit deinen politischen "Gegnern" auch nicht gerade zimperlich um, von daher, betrachte es allein alles als Teil der Simulation von Politik. Es geht immer nur um die Menschen die wir hier simulieren und nicht um die Personen hinter den Bildschirmen. :)

  • Ich würde mir, was den Umgangston betrifft, gerne auch mehr Respekt gegenüber meiner Person wünschen. Sicher bin ich auch kein unbeschriebenes Blatt. Wer aber frei von Unschuld ist, der werfe den ersten Stein. Insgesamt sollte man sich mehr um Inhalte streiten und weniger um Personen und Befindlichkeiten, dann würde die SIM auch wieder mehr Spaß bereiten.

  • Ich würde mir, was den Umgangston betrifft, gerne auch mehr Respekt gegenüber meiner Person wünschen. Sicher bin ich auch kein unbeschriebenes Blatt. Wer aber frei von Unschuld ist, der werfe den ersten Stein. Insgesamt sollte man sich mehr um Inhalte streiten und weniger um Personen und Befindlichkeiten, dann würde die SIM auch wieder mehr Spaß bereiten.

    Ich muss dir da tatsächlich zustimmen, auch wenn ich selber nicht ein Vorbild war (dementsprechend: sorry!). Ein solches Einhämmern gegen eine Person ist weder zielführend noch witzig. Und inhaltlich gibt es ja eh genug Differenzen, da braucht man den unnötigen Kram nicht mehr. ;)

  • Ich würde mir, was den Umgangston betrifft, gerne auch mehr Respekt gegenüber meiner Person wünschen. Sicher bin ich auch kein unbeschriebenes Blatt. Wer aber frei von Unschuld ist, der werfe den ersten Stein. Insgesamt sollte man sich mehr um Inhalte streiten und weniger um Personen und Befindlichkeiten, dann würde die SIM auch wieder mehr Spaß bereiten.

    Ich muss dir da tatsächlich zustimmen, auch wenn ich selber nicht ein Vorbild war (dementsprechend: sorry!). Ein solches Einhämmern gegen eine Person ist weder zielführend noch witzig. Und inhaltlich gibt es ja eh genug Differenzen, da braucht man den unnötigen Kram nicht mehr. ;)

    Ich kloppe auch seit Monaten nicht mehr unsachlich gegen Sozen und werde es auch nicht tun. Ihr habt Eure Daseinsberechtigung. Ich finde sicher vieles inhaltlich nicht gut, aber ich habe auch Freunde aus Eurem Lager und ebenfalls gute Freunde bei den Grünen und auch in der KonP. Ich würde aber nicht dazu übergehen, dass ich jemanden permanent unsachlich fertig mache. Ich respektiere Tom Schneider als Menschen und Staatsmann, aber zu einem großen Teil eben nicht immer inhaltlich.

  • Ich würde mir, was den Umgangston betrifft, gerne auch mehr Respekt gegenüber meiner Person wünschen. Sicher bin ich auch kein unbeschriebenes Blatt. Wer aber frei von Unschuld ist, der werfe den ersten Stein. Insgesamt sollte man sich mehr um Inhalte streiten und weniger um Personen und Befindlichkeiten, dann würde die SIM auch wieder mehr Spaß bereiten.

    Ich muss dir da tatsächlich zustimmen, auch wenn ich selber nicht ein Vorbild war (dementsprechend: sorry!). Ein solches Einhämmern gegen eine Person ist weder zielführend noch witzig. Und inhaltlich gibt es ja eh genug Differenzen, da braucht man den unnötigen Kram nicht mehr. ;)

    Ich kloppe auch seit Monaten nicht mehr unsachlich gegen Sozen und werde es auch nicht tun. Ihr habt Eure Daseinsberechtigung. Ich finde sicher vieles inhaltlich nicht gut, aber ich habe auch Freunde aus Eurem Lager und ebenfalls gute Freunde bei den Grünen und auch in der KonP. Ich würde aber nicht dazu übergehen, dass ich jemanden permanent unsachlich fertig mache. Ich respektiere Tom Schmidt als Menschen und Staatsmann, aber zu einem großen Teil eben nicht inhaltlich.

    Ich meinte das unsachliche Fertigmachen auch so, dass es gegen dich ging. Ich war grad eigentlich selbstkritisch. ^^

  • Ich würde mir, was den Umgangston betrifft, gerne auch mehr Respekt gegenüber meiner Person wünschen. Sicher bin ich auch kein unbeschriebenes Blatt. Wer aber frei von Unschuld ist, der werfe den ersten Stein. Insgesamt sollte man sich mehr um Inhalte streiten und weniger um Personen und Befindlichkeiten, dann würde die SIM auch wieder mehr Spaß bereiten.

    Ich muss dir da tatsächlich zustimmen, auch wenn ich selber nicht ein Vorbild war (dementsprechend: sorry!). Ein solches Einhämmern gegen eine Person ist weder zielführend noch witzig. Und inhaltlich gibt es ja eh genug Differenzen, da braucht man den unnötigen Kram nicht mehr. ;)

    Ich kloppe auch seit Monaten nicht mehr unsachlich gegen Sozen und werde es auch nicht tun. Ihr habt Eure Daseinsberechtigung. Ich finde sicher vieles inhaltlich nicht gut, aber ich habe auch Freunde aus Eurem Lager und ebenfalls gute Freunde bei den Grünen und auch in der KonP. Ich würde aber nicht dazu übergehen, dass ich jemanden permanent unsachlich fertig mache. Ich respektiere Tom Schmidt als Menschen und Staatsmann, aber zu einem großen Teil eben nicht inhaltlich.

    Ich meinte das unsachliche Fertigmachen auch so, dass es gegen dich ging. Ich war grad eigentlich selbstkritisch. ^^

    Ich weiß ja, wie es gemeint war. Meine Regierungsarbeit in Bayern war sicher nicht schlecht, aber gewiss nicht sozialdemokratisch. Von daher ist die Kritik in Euren Augen sicher angebracht.

  • Wenn die Regierungsbildung zulange dauert dann wird es schnell langweilig und das ist nicht förderlich für die Aktivität und die Regierungen und Oppositionen sollten in denn Länder etwas aktiver sein bei allen Verständnis für denn Alltagsstress aber die Politik lebet von Gespräche ich bin mir sicher dass wenn die Parlamente aktiver wäre auch die Simulation nicht zu zäh wäre es ist außerdem förderlich wenn die alte Bundesregierung auch in der LP bis zum Abtritt Politik betreibt und sich nicht allein auf die Koalitionsverhandlungen konzentrieren tut .

  • Ja, mag sein. Mag alles sein. Aber ganz ehrlich... Die Sondierungen allein haben über zwei Wochen gedauert. Und in den letzten zwei Wochen sind bei mir privat Dinge passiert... Das könnt ihr euch nicht ausmalen. Und trotzdem habe ich mein bestes gegeben. Ich bin nunmal keiner, der Abwesenheit planen kann, doch wenn das mal so ist... Ich bitte da SIM-Off nur für Verständnis. SIM-Off fand ich es auch nicht die feine englische Art, das man mich als Verhandlungsführer übergangen hat und den Ton von Yersin... Das war alles andere als ein vernünftiger Umgangston. Und auch das ich als Verhandlungsführer übergangen wurde... Wäre es so schwer gewesen, mich in die Konversation aufzunehmen? Ich fühle mich in dieser Gemeinschaft bis auf meine eigene Partei nicht mehr wirklich willkommen. Und ich verstehe da jetzt auch Carsten Müller, ich war vielleicht auch nicht immer fair ihm gegenüber. Aber die letzte Tage... Die SIM wurde nur noch zur Pflicht. Und das sollte so nicht sein. Eine SIM sollte Spaß machen. Uns allen.

    Tom Schneider

    Träger d. Gr. Verdienstkreuzes m. Stern u. Schulterband u. des Nds. Großen Verdienstkreuzes

    Ministerpräsident v. Nds. a.D.
    Präsident d. Bundesrats a.D.
    MdL Nds. a.D.
    Nds. Landesminister a.D.
    Mitglied des nds. Landtagspräsidiums a.D.

    MdB a.D.
    Parteivorsitzender SDP a.D.
    stv. Parteivorsitzender der SDP a.D.
    Landesvorsitzender der SDP Nds. a.D.


  • Du machst jetzt nicht Ernsthaft Yersin einen Vorwurf für fehlende Kommunikation in eurer Partei oder? :)

    Ich werfe ihr vor, mich nicht als Verhandlungsführer respektiert zu haben. Das ganze Vorgehen war total inkonsequent.

    Tom Schneider

    Träger d. Gr. Verdienstkreuzes m. Stern u. Schulterband u. des Nds. Großen Verdienstkreuzes

    Ministerpräsident v. Nds. a.D.
    Präsident d. Bundesrats a.D.
    MdL Nds. a.D.
    Nds. Landesminister a.D.
    Mitglied des nds. Landtagspräsidiums a.D.

    MdB a.D.
    Parteivorsitzender SDP a.D.
    stv. Parteivorsitzender der SDP a.D.
    Landesvorsitzender der SDP Nds. a.D.


  • Du machst jetzt nicht Ernsthaft Yersin einen Vorwurf für fehlende Kommunikation in eurer Partei oder? :)

    Ich werfe ihr vor, mich nicht als Verhandlungsführer respektiert zu haben. Das ganze Vorgehen war total inkonsequent.

    Und wer soll denn bitte gewusst haben, dass du Verhandlungsführer bist. Ich bitte dich, das ist lächerlich. Das war fehlende Kommunikation, nicht mehr, nicht weniger.

  • Du machst jetzt nicht Ernsthaft Yersin einen Vorwurf für fehlende Kommunikation in eurer Partei oder? :)

    Ich werfe ihr vor, mich nicht als Verhandlungsführer respektiert zu haben. Das ganze Vorgehen war total inkonsequent.

    Und wer soll denn bitte gewusst haben, dass du Verhandlungsführer bist. Ich bitte dich, das ist lächerlich. Das war fehlende Kommunikation, nicht mehr, nicht weniger.

    Ich bin immer noch Kanzlerkandidat? Natürlich bin ich Verhandlungsführer.

    Tom Schneider

    Träger d. Gr. Verdienstkreuzes m. Stern u. Schulterband u. des Nds. Großen Verdienstkreuzes

    Ministerpräsident v. Nds. a.D.
    Präsident d. Bundesrats a.D.
    MdL Nds. a.D.
    Nds. Landesminister a.D.
    Mitglied des nds. Landtagspräsidiums a.D.

    MdB a.D.
    Parteivorsitzender SDP a.D.
    stv. Parteivorsitzender der SDP a.D.
    Landesvorsitzender der SDP Nds. a.D.


  • Ach vergiss es, dass hat kein Sinn. Ihr habt alles richtig gemacht!

    Das nun habe ich zu keinem Zeitpunkt behauptet. Aber die Bundespräsidentin ist ja nicht bereit, eigene Fehler einzugestehen, sondern setzt weiterhin auf Konfrontation, wieso sollten wir also uns bewegen? Ich bin jederzeit bereit, ein klärendes Gespräch mit der Bundespräsidentin zu führen, sofern sie Interesse daran hat ( Isabelle Yersin ).

    Tom Schneider

    Träger d. Gr. Verdienstkreuzes m. Stern u. Schulterband u. des Nds. Großen Verdienstkreuzes

    Ministerpräsident v. Nds. a.D.
    Präsident d. Bundesrats a.D.
    MdL Nds. a.D.
    Nds. Landesminister a.D.
    Mitglied des nds. Landtagspräsidiums a.D.

    MdB a.D.
    Parteivorsitzender SDP a.D.
    stv. Parteivorsitzender der SDP a.D.
    Landesvorsitzender der SDP Nds. a.D.


  • Kann man nicht einmal Sim-On bleiben? Es geht mir mittlerweile gehörig auf den Zeiger, alles in das reale Leben übertragen zu müssen. Lernt zwischen Charakter und realer Person zu trennen. Es ist immer noch ein Rollenspiel. Da muss man einfach differenzieren können.

    Vizepräsident des Obersten Gerichts

  • Hatte man hierzulande das nicht bereits?

    Dr. Christian Theodor Felix Reichsgraf Schenk von Wildungen

    Vizepräsident des Deutschen Bundestages,

    Präsident des bayrischen Landtages a.D.

    Bundesminister für Landwirtschaft, Ernährung und Umwelt a.D.

    Staatssekretär im Staatsministerium der Finanzen und für Heimat des Freistaates Bayern a.D.

    Ministerpräsident des Freistaates Bayern a.D.


    "Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."

    Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

    7398-verdienstkreuz-ii-jpg0930e48da0.jpg