Europawahlen simulieren

  • Hey Leute,


    mal ein Vorschlag. Was haltet ihr davon wenn wir analog zu den Europa-Wahlen im RL auch hier die Europawahlen simulieren? Quasi nur eine Abstimmung, an der jeder teilnehmen kann, zur Wahl stehen nur die jeweiligen Parteien (also keine speziellen Listen) und die Wahl hat natürlich keine relevanten Auswirkungen auf die Simulation. Man könnte dann wieder etwas Wahlkampf simulieren und im besten Fall sogar einen Wahlabend mit medialer Untersetzung. Ich fände das sehr spannend.

  • Die Idee finde ich gut, es könnte lediglich schwierig zu planen werden.

    Minister für Gesundheit und Pflege im Freistaat Bayern


    It‘s nice to be a Preiß, but it‘s higher, to be a Bayer!


    Vorsitzender des Landesverbands der CDSU In Bayern


    Nur der FCB ❤️🤍❤️

    CDSU_-_2.png?ex=664037bf&is=663ee63f&hm=4c778e9785dc063406f8c5b468dcec1274a86f78076ba9eeda665ecd2c508ee4&

  • Könnte spanned sein, hat aber keine Auswirkung auf irgendwas, das ist relativ schade.

    ____________________________________________________________________________________


    8324-rsz-1rsz-1btlogo-png  Mitglied des Deutschen Bundestages & Präsidium


    8328-rsz-wappenzeichen-nrw-farbig-rgb1-png Minister der Justiz, für Umwelt und Klimaschutz NRW

    Mehr über mich Erfahren sie HIER.

    ____________________________________________________________________________________

  • Ich halte das für eine tolle Idee. Frage wäre natürlich, ob man da auch einen späteren minimalen Effekt simulieren könnte. Eine Möglichkeit wäre auch hier mal Dinge auszuprobieren, zum Beispiel gemeinsame Listen von Parteien oder unabhängige Listen. Ich fände es auf jeden Fall eine Möglichkeit mal etwas Schwung zu haben und anbei könnten wir mit Europapolitik auch mal etwas debattieren was sonst eher zu kurz hier kommt.

    8250-cdsu-3-png


  • Finde ich ganz interessant. Europapolitik kommt ja sowieso hier - logischerweise- zu kurz.

  • Finde ich ganz interessant. Europapolitik kommt ja sowieso hier - logischerweise- zu kurz.

    Ja, leider. Wir sind leider zu wenige. Wäre mal Zeit das vDGB bzgl. Mehreren Accounts aufzufrischen. ;)

    ____________________________________________________________________________________


    8324-rsz-1rsz-1btlogo-png  Mitglied des Deutschen Bundestages & Präsidium


    8328-rsz-wappenzeichen-nrw-farbig-rgb1-png Minister der Justiz, für Umwelt und Klimaschutz NRW

    Mehr über mich Erfahren sie HIER.

    ____________________________________________________________________________________

  • Wäre mal Zeit das vDGB bzgl. Mehreren Accounts aufzufrischen.

    Wie meinen?

    8250-cdsu-3-png


  • Wäre einer realistischen EU-Simulation ja auch sehr verbunden, dafür sind wir aber leider zu wenige (sollte dieses Projekt hier scheitern... ihr wisst wo ihr mich finden könnt :))


    Ich begnüge mich dann aber doch mal mit dem Vorschlag hier

  • Wäre einer realistischen EU-Simulation ja auch sehr verbunden, dafür sind wir aber leider zu wenige

    Das würde doch schon rein daran scheitern, dass es ja auch simulierte Mitgliedsstaaten braucht? Oder denkst Du da dann eher an Zweitaccounts, oder dass diese quasi nach ihrer RL-Politik agieren?

  • Wäre einer realistischen EU-Simulation ja auch sehr verbunden, dafür sind wir aber leider zu wenige

    Das würde doch schon rein daran scheitern, dass es ja auch simulierte Mitgliedsstaaten braucht? Oder denkst Du da dann eher an Zweitaccounts, oder dass diese quasi nach ihrer RL-Politik agieren?

    Interessant wäre natürlich eine "übergeordnete Ebene" wo quasi jeder noch einen zusätzlichen Zweitaccount haben könnte, welcher dann jeweils einen Politiker eines anderen EU Staates simuliert.

    8250-cdsu-3-png


  • An sich könnte man das System der EU stark herunterbrechen. Grundsätzlich brauchen wir ja nur Parlament, Kommission und EU-Rat als neue Institutionen. Die Regierungen außerhalb Deutschlands bräuchten lediglich eine bis 2 Personen, Regierungschef und Minister (für den Europäischen Rat und den Rat der Europäischen Union). Von jeder Himmelsrichtung haben wir dann eine Regierung wie bei den Bundesländern (z.B. Frankreich für Westen; Schweden für Norden; Polen für Osten und Griechenland für Süden). Das Parlament könnte ein zweiter Bundestag oder wie ein Landtag ausfgebaut sein, während für die Kommission lediglich eine Kommissionspräsidentin gewählt wird.


    Wenn wir jetzt sagen, eine reale Person darf einen Account innerhalb Deutschlands und einen in Europa haben, könnte das durchaus umzusetzen sein.

  • Wäre einer realistischen EU-Simulation ja auch sehr verbunden, dafür sind wir aber leider zu wenige

    Das würde doch schon rein daran scheitern, dass es ja auch simulierte Mitgliedsstaaten braucht? Oder denkst Du da dann eher an Zweitaccounts, oder dass diese quasi nach ihrer RL-Politik agieren?

    Interessant wäre natürlich eine "übergeordnete Ebene" wo quasi jeder noch einen zusätzlichen Zweitaccount haben könnte, welcher dann jeweils einen Politiker eines anderen EU Staates simuliert.

    Zweitaccount.. :/ -- ich finde das Prinzip mit nur 1 Account in der Politik eh sehr bescheiden. Kenne mehr als genug Simulationen in denen man soviele haben kann wie man will. Aber da ist das auch ein Rollenspiel und nicht wie hier wo sich auch alle Sim-Off hassen.

    ____________________________________________________________________________________


    8324-rsz-1rsz-1btlogo-png  Mitglied des Deutschen Bundestages & Präsidium


    8328-rsz-wappenzeichen-nrw-farbig-rgb1-png Minister der Justiz, für Umwelt und Klimaschutz NRW

    Mehr über mich Erfahren sie HIER.

    ____________________________________________________________________________________

  • Grundsätzlich finde ich die Idee interessant. Ggf. sollten wir die technischen Admins fragen, wie das mit der Datenbank aussieht, da eine neue Europasimulation auch ein deutliches Mehr an Daten in Anspruch nimmt.


    Wir sollten uns Gedanken machen, ob wir nicht vielleicht keine "Regionen", sondern eine Auswahl an Ländern, die auf EU-Ebene sehr interessant sind, simulieren. Das wäre aus meiner Sicht vor allem Polen, Ungarn, Spanien, Frankreich, ggf. Portugal, Dänemark, Griechenland und wäre auch erstmal für den Einstieg leichter, als zu kleineren, unbedeutenden Ländern, zu denen man wenig hört, zu recherchieren.


    Man könnte aus dem EU-Parlament einen zweiten Bundestag, nur auf EU-Ebene und mit vorher festgelegten Mandatszahlen machen oder auch das vD-Modell zu Ministerpräsidentenwahlen übernehmen.


    Was man überlegen kann, ist, die bestehenden Parteien in vB die EU-Fraktionen öffentlich unterstützen.


    Wahrscheinlich sähe das so aus:

    Allianz - EKR

    CDSU - EVP

    Grüne - Grüne / EFA

    SDP - S&D

    I:L - Linke

    KAP - Linke


    8158-signaturbkkoslowska-png


    XVIII. Bundeskanzlerin der Bundesrepublik Deutschland

    Parteivorsitzende der Liberal-Konservativen Allianz


    XII. und XIV. Bundesministerin der Finanzen a. D.

  • Von der Datenbank her müsste das klar klappen, müsste man nur einrichten. Hatte auch überlegt neben meiner zukünftigen Sim noch nen EUParl zu simulieren. :/

    ____________________________________________________________________________________


    8324-rsz-1rsz-1btlogo-png  Mitglied des Deutschen Bundestages & Präsidium


    8328-rsz-wappenzeichen-nrw-farbig-rgb1-png Minister der Justiz, für Umwelt und Klimaschutz NRW

    Mehr über mich Erfahren sie HIER.

    ____________________________________________________________________________________

  • Ich muss mich wohl entschuldigen: das ursprüngliche Thema war ja nur die Abhaltung der Wahl.


    Jetzt sind wir etwas abgedriftet. Dahinterstehende Institutionen einzuführen war nicht Teil dieses Vorschlages, wie er von Jacob ursprünglich gemacht wurde. Ich halte das auch nicht für sinnvoll; für eine EU-Simulation bräuchte es mMn eine andere, neue Plattform, einen Neuanfang. Das können wir hier nicht parallel leisten, und sollten wir mMn auch nicht.